Ah ich wusste doch dass ich die schon mal gesehen habe...genau bei machwerk...
Haltet mich für verrückt...ich schneide gerade Patches für das hier zurecht:
http://www.psiquilt.com/2009/08/frie...-tutorial.html
Ah ich wusste doch dass ich die schon mal gesehen habe...genau bei machwerk...
Haltet mich für verrückt...ich schneide gerade Patches für das hier zurecht:
http://www.psiquilt.com/2009/08/frie...-tutorial.html
Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
Seifen TB
Ahhhh, ne Tasche....
Bist du ne erfahrene Taschen-Näherin?
Ich möchte mir nämlich die Claire von Machwerk nähen.
Leider hab ich noch nie ne Tasche genäht, nur so normale Sachen wie Hosen, Röcke, ne Jacke....
Hoffentlich überfordert mich die Claire nicht!
Ich bin Anfängerin.....die Knotentasche war mein erstes richtiges Projekt...
Seifen TB
Meine ersten Knotentaschen waren auch nicht perfekt, aber das macht die Übung Nur... soll die Naht oben so sein?
Hier *klick*
Ich finde die allerdings mit Innenfutter schöner. Da musste ich ein bisschen wegen des Reißverschlusses überlegen, aber so schwer ist das nicht. Mal schauen, ob ich das erklären kann:
Man legt den Außenstoff mit der rechten Seite nach oben, legt den Reißverschluss mit den Zähnchen nach unten an die obere Kante und steckt die untere Kante fest (die obere Kante wird ja genäht). Dann legt man den Innenstoff mit der rechten Seite nach UNTEN da drauf, also dass beide Stoffe sich "anschauen". Feststecken oder gut fixieren und mit dem Reißverschlussfuß nähen. Man sieht den Reißverschluss nicht, aber man kann das Füßchen gut dran lang führen
Dann auf der anderen Seite des Reißverschlusses genauso machen (dabei die erste Stoffseite gut weghalten und nicht mit festnähen ). Man hat dann in der Mitte den Reißverschluss und rechts und links davon abgehend jeweils die Außen- und Innenseite. Den Stoff bügeln oder mit den Fingernägeln gut glattstreichen und rechts und links neben dem Reißverschluss eine Naht zum Fixieren machen (muss nicht sein, finde ich aber schöner und stabiler).
Dann näht man die beiden Außenteile links auf links zusammen und die beiden Innenteile ebenso. Das ist ein bisschen frickelig, ist aber zu schaffen. Danach geht es eigentlich weiter wie in der Beschreibung.
Also den Reißverschluss etwas öffnen, das Ganze auf links drehen und die Seitennähte schließen. Dann die inneren Ecken abnähen (ab Punkt 8 in der Anleitung). Bei der gefütterten Variante schneide ich die Ecken jedoch nicht ab, sondern knicke sie zur Mitte um und nähe sie mit wenigen Stichen fest. So ist alles schön versäubert, man sieht die Naht kaum noch und die Seiten erhalten ein bisschen mehr Stand.
Geht auch wunderbar mit dünnem Bastelfilz, dann braucht man die Nähte nicht zu versäubern und es sieht auch ohne Futter gut aus.
Ich würde vorschlagen, erst einmal das Original zu nähen und dann die gefütterte Variante zu versuchen. Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich erklärt.
Den Schnitt habe ich von meiner Freundin bekommen, der sieht so aus:
Leider habe ich weder einen Link noch einen Namen dafür
Man schneidet zwei Stoffteile und einen Futterteil zu und legt den Stoff für die Außenseite auf das Futter. Am besten festquilten, geht auch mit der Maschine. Dann den Futterstoff rechts auf rechts auf den Außenstoff legen, festnähen und an der unteren geraden Kante eine Wendeöffnung lassen (hier auf dem Bild rechts). Wenden und zur Tasche nähen. Dann die Wendeöffnung entweder mit einer Ziernaht oder per Hand schließen.
Auf dem Bild oben das Runde ist die Schließe.
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Gloriaviktoria...irgendwie stand nichts in der Anleitung wegen der obigen Nähte....habe aber schon herausgefunden, dass die eigentlich nach innen liegen solten, werde ich beim nächsten Beutel auch so machen.
für die Anleitung....
Hier ein Teil von meinen Patches:
Seifen TB
Habe mich entschieden erst bei der nächsten Tasche zu quilten (Habe eben Sachen bei butinette bestellt), daher mein aktueller Zwischenstand:
Fürs erste Mal find ich es echt nicht schlecht.....
Seifen TB
Bin soweit fertig, muss nur noch den Rand oben absteppen....
Seifen TB
Sehr tolle Tasche Gefällt mir gut
Danke
Bin echt stolz, dass ich es geschafft habe, hatte anfangs doch Zweifel daran.
Seifen TB
Das sind diese Kam Snaps. Man kann natürlich auch andere Verschlüsse nehmen, z. B. einen normalen Druckknopf oder einen Klettverschluss.
Sehr schön geworden
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Ach was, mit genügend Ruhe und Kaffee geht alles
Mein Rock von gestern
Geändert von Sjoefna (08.10.2012 um 09:48 Uhr)
Mittwoch hab ich endlich meine Prüfung und dann werde ich auch wieder nähen freu mich schon richtig drauf. Werden soll es vermutlich ein Peplumtop.
ich bin ein Gänseblümchen...
Sjoefna der Rock ist toll
Seifen TB
Danke schön
Morgen wird er probe getragen heute hab ich den anderen an. Und mein Shirt. Wohhooooo ich bin gerade voll im Näh- und strickwahn
Sjoefa, det Rock hat ne tolle Farbe!
Gloriaviktoria, danke für den Link.
Sshaythiel, die Tasche ist echt hübsch geworden.
In Echt ist er eher rostrot, fast schon kupfer
Ich muss mir definitiv eine schöne Anleitung für Röcke besorgen (am besten A Linie)...möchte auch Röcke nähen...
Seifen TB
Wie wäre es mit dieser
Anleitung?
Hab ich aber selber noch nicht probiert.
Danke Siena, muss ich mir mal näher angucken.
Ahja, da das mit dem Reissverschluss gestern nicht geklappt hat, hier ist nun der fertige kleine Beutel:
Seifen TB
Damit ihr es wisst: Hab Mama gerade eingespannt, sie muss mir morgen zeigen wie man die Nähmaschine in Betrieb nimmt
Hab das nur einmal in der Schule gemacht
Ich weiß jetzt nicht genau in welchem Thread (Nähen? Stricken? Selbst gemacht?) ich mit dieser Frage richtig bin, aber ich versuche einfach mal mein Glück
Und zwar würde ich mir gerne eine Tasche für Stricknadeln bzw. Nadelspiele nähen - zum Umklappen, damit nichts herausfällt.
Nach Anleitungen habe ich schon gegoogelt, aber nicht wirklich etwas gefunden. So schwer kann es doch nicht sein oder?
Hat jemand von euch eine Idee? Oder kann mir grob sagen, wie ich vorgehen muss?
Vielen Dank
Darf es auch auf Englisch sein? Hier zum Beispiel: http://tipnut.com/free-patterns-for-...es-organizers/
Hab "sewing pattern knitting needle case" gegoogelt.
Ich hab einfach eine Filztasche gemacht, die lang genug für die längsten Nadeln ist. Aber so ne Stifterolle ist schlauer
http://alles-selbstgenaeht.blogspot....ifterolle.html
mit Stifterolle findet man auch Anleitungen auf deutsch, mus man die Maße halt evtl. ändern.
*notier* wirklich gut, die Idee
'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins
Danke euch beiden
Kann mir jemand ein (Burda) Grundlagen Schnittmuster für einen einfachen Rock empfehlen? Bin absolute Anfängerin und habe zwar mir bereits einige Schnittmuster angeschaut (8281 bspw. in der engeren Wahl) - aber doch noch unsicher... Will an der VHS einen Kurs machen, hier soll er an 2 Tagen angefertigt werden. Würde gerne möglichst "viel" lernen - von daher soll der Rock auch nicht zu einfach sein...
Ich finde, der 8281 sieht gut aus. Der hat einen Reißverschluss und Abnäher, damit hast du schon zwei ganz grundlegende Sachen abgedeckt. Gleichzeitig besteht er aber aus recht wenigen Schnittteilen, das ist auch gut, weil man dann relativ schnell ein Erfolgserlebnis hat bzw. schnell einen Fortschritt sieht. Die Hauptsache ist sowieso, dass dir der Rock gefällt Und da der Schnitt ja eher schlicht ist, kannst du den dann auch nochmal (oder noch zweimal oder...) in einem anderen Stoff nähen, wenn du magst.
So ein schöner Thread, ich werde morgen mal nachlesen . Genäht habe ich seit der Schulzeit einmal ernsthaft, das ist aber lange her und ich will schon lange anfangen zu nähen, um Ideen umzusetzen.
Nachdem ich viel im Internet gelesen habe, habe ich mich für diese Nähmaschine entschieden.
Geändert von 25592 (21.11.2012 um 02:00 Uhr)
Kennt ihr solche japanischen Schnittbücher? Es gibt unzählige Bücher und zum Großteil ist die Kleidung sehr ansprechend. Ich bin noch weit davon entfernt, danach zu nähen, aber es würde mich interessieren, ob hier schon jemand danach genäht hat.
ne, ich hab auch nur bei nus gelesen, dass man halt schon sicher sein sollte und im prinzip verstehen sollte, wie "nähen" funktioniert, da natürlich die anleitungen nicht auf deutsch vorhanden sind.
außerdem muss man mit den größen aufpassen, die durchschnittseuropäerin hat in japanischen größen mindestens eine "l", das heißt, du müsstest evtl. auch schnitte entsprechend vergrößern.
hier mal eine vergleichs-größentabelle:
Quelle: http://www.etsy.com/listing/55689618...ewing-japanese★☆ Size Information in this book ☆★
【Height: 155-165cm 】
+++ M SIZE +++
Bust 80-86 CM, Waist 62-68 CM, Hip 86-90 CM
Bust 31.5-33.9", Waist 24.4-26.8", Hip 33.9-35.4"
+++ L SIZE +++
Bust 85-92 CM, Waist 67-74 CM, Hip 89-96 CM
Bust 33.5-36.2", Waist 26.4-29.1", Hip 35.0-37.8"
+++ LL SIZE +++
Bust 91-98 CM, Waist 73-90 CM, Hip 95-102 CM
Bust 35.8-38.6", Waist 28.7-35.4", Hip 37.4-40.2"
there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.
Wegkreuzungen - hekates TB
Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!
Hier gibt es noch ein paar Besprechungen zu einzelnen japanischen Büchern. Ich selber hab da auch keine Erfahrungen.
Ich denke auch, dass man für anderssprachige Schnittbücher zumindest schon Grundlagen verstehen sollte :)
Wer mal in einzelne Bücher reingucken möchte, kann auch versuchen sie mit dem Zusatz 'download' zu googlen.
Manche Bücher gibt es als Preview mit ein oder zwei Seiten eingescannt.
Selbst kenne ich aber nur die Anleitungen der 'Gosu Rori', die versteht man auch ohne Japanischkenntnisse (zumal man eh Fachvokabular bräuchte, das lernt man eh in keinem 'normalen' Kurs).
Btw.: laut Prospekt ist diese Woche wieder bei Rossmann eine kleine Singer (94,90€) zu haben.
Zwar habe ich selber keine davon, denke aber, dass die für den Einstieg nicht verkehrt wäre :)
Danke für die Links und Hinweise. Ich habe schon gedacht, dass das dann gleich noch komplizierter ist. Mich haben die vielen großteils schlichteren, aber schönen, Kleidungsstücke fasziniert. Die Größentabellen habe ich schon angesehen, da würde ich auch eine L brauchen. Ich werde heute oder morgen mal an meinem leichteren Teil nähen und dann nach und nach etwas versuchen, soweit es klappt.
So ne kleine Singer hab ich auch. Ist für den Anfang wirklich perfekt.
Leider schafft sie keine dicken Stoffe (ich wollte mal Leder nähen!) Bei dickem Jeansstoff wäre ich mir auch nicht sicher -da kann man schnell die ganze Maschine schrotten.
Ich hab mir in Amerika ein Buch "Nähen für Kinder" gekauft. Ist genau das Richtige für den Anfang. Erst mal klein anfangen und wenn man die Grundlagen erst mal kann, kanns ans Couture-Kleid gehen!
Ich hab mich gestern in ein tolles Maschinchen verliebt
In eine Janome MC 5200. Ich spare schon mal wie verrückt.
Ansonsten näh ich gerade ganz gut. Bin einem Weihnachtskleid-Sew-Along beigetreten und freue mich immer darüber wenn jemand bei mir mitliest
Weihnachten werde ich jetzt noch das Magic Pattern Stretchmaterialien kaufen
Ich kann dieses Buch empfehlen: Mein großes Nähmaschinen-Atelier In der Fachschule mussten wir viel nähen (und kochen und kellnern...), aber das ist eine Zeit her, da hilft das Buch beim Auffrischen.
Ja, das Buch ist super Das hab ich geschenkt bekommen
Ich habe auch mal was bei zusteuern...
gestern Abend ist die eine Babydecke fertig geworden.
2012-12-08 20.21.15.jpg
2012-12-08 23.13.47.jpg
2012-12-08 23.13.57.jpg
Die ist ja schön geworden!
Liebe Grüße von Meryem