k
k
Geändert von Ophelia (24.03.2009 um 20:50 Uhr)
aber ich könnt mir vorstellen das das schwierig wird da man ja irgendwas "einsetzten" müsst
ich bin ein Gänseblümchen...
Ich bin selbst Anfänger, aber vielleicht hast Du etwas "Nahtzugabe" übrig, die Du rauslassen kannst. Ich hab nur keine Ahnung, ob das nicht den Schnitt ändert. Daher vermute ich fast. Du musst den ganzen Mantel auftrennen und anschließend komplett neu zusammensetzen.
Geändert von *Baghira* (28.11.2008 um 14:57 Uhr)
Hunde haben Besitzer - Katzen haben Personal
k
Aber ändert dass nicht auch den Schnitt / die Passform? Hast Du keine Möglichkeit "unter das Futter zu luren" und nachzusehen, ob da was geht?
Ich würde jetzt rein von der logik (denn ahnung hab ich keine) sagen, dass man auch mit nathzugabe nichts machen kann. Also wenn ich das richtig verstehe wollt ihr nachsehen ob innen noch überstehender stoff ist, also sozusagen auf der anderen seite der naht. Meist schneidet man diese ränder ja ab. Aber selbst wenn noch viel von da wäre würde die jetzige naht löcher hinterlassen, die dann auf der sichtbaren seite des mantels wären.
Von der "Hobbyschneiderin", die mir das "Münchner Gwand" genäht hat, weiß ich aber, dass sie extra Stoff als Nahtzugabe gelassen hat, falls ich mich figurmäßig ändere - um es jetzt mal so zu formulieren - dass man die Bluse dann weiter machen kann. Warum sollte das also bei einem Mantel nicht gehen? Die Löcher kann man angeblich mit einem Dampfbügeleisen in den Griff bekommen (sagte sie, denn das waren auch meine Bedenken)
j
Ich drück Dir alle Daumen und bin sehr auf das Ergebnis gespannt. Wäre toll, wenn es mit einfachen Mitteln funktionieren würde.
wenn genügend nahtzugabe dabei ist, kann man weiten lassen. allerdings würd ich das beim schneider machen lassen, der hat ahnung davon und kann auch die proportionen beibehalten und näht das futter wieder richtig ein.
wird doch auch bei schwangeren-brautkleidern gemacht, weil man nicht weiß, wieviel der bauch wächst^^
there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.
Wegkreuzungen - hekates TB
Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!
Bei Schwangeren-Brautkleidern wird aber auch extra viel Nahtzugabe gelassen, damit man da was rauslassen kann, denk ich.
In der Konfektion sind, glaub ich, 1 cm Nahtzugabe normal, da kann man dann enstprechend wenig rauslassen. Und Samt krümelt ja auch noch so weg...
Ich hätte auch mal eine Frage. Kennt ihr Seide die extreme Temperaturen beim Waschen aushalten kann (also 60 Grad)? Habe was von Bouretteseide gelesen- aber keine Ahnung, ob das die am meisten strapazierfähige Seide ist..
1bFii
Hallo Peanut, schau mal hier Aber nachdem es aus den gleichen Bestandteilen ist, wie "normale" Seide kann ich mir nicht vorstellen, dass die bei 60 Grad gewaschen werden will.
Halli hallo Baghira!
Ok dann wirds wohl doch nichts mit der Seide... :( Vielen lieben Dank für die Links!
Liebe Grüße,
Peanut
1bFii
Huhu Peanut!!
Und ein anderer Stoff geht nicht?
Doch Baumwolle, aber ich finde Seide irgendwie luxuriöser ;)
1bFii
Naja da gehts aber um Slipeinlagen und Binden Und das sollte schon heiß gewaschen werden find ich ;) Ich hab da so ein Nähprojekt gesehen und da hat eine Dame sowas genäht und das fand ich nicht uninteressant. Gekommen bin ich auf sowas durch einen anderen Thread hier.. Bis jetzt benutze ich die normalen Wegwerfsachen
1bFii
Es gibt da Desinfektionsmittel, das man in die Waschmaschine geben kann. Das soll angeblich gar nicht schlecht sein. Und meine Seidensachen kommen gut damit klar
Hier ist der Link zu dem Projekt *g*
1bFii
Ah...jetzt verstehe ich komplett, Bouretteseide ist da der Stoff der Wahl. Daraus sind auch meine Milchauffangeinlagen und auch Windeleinlagen gibts daraus. Allerdings werden auch die bei 40 Grad gewaschen. Was nicht weiter schlimm ist, da Bouretteseide antibakteriell ist.
Diese Einlagen gibts bei hess-natur, und Infos ueber die Bouretteseide gibts da auch
Hier hab ich diese Bouretteseidendinger gefunden, aber ich bin eben skeptisch ob das wirklich 60 Grad aushält.
Und da die Preise solcher Sachen auch nicht von schlechten Eltern sind (ich denke nämlich der Preis bezieht sich auf 1 Stück) hab ich mir gedacht ich nähe mir sowas zum Testen selber. Falls mir das nämlich doch nicht liegen sollte (wegwerfen ist da schon praktischer find ich) ist nicht viel vertan.
1bFii
1bFii
bei 30.
Gar nicht wahr. Mein "Pflegeleicht-Programm" hat gar keine 30, sondern fängt erst bei 40 an.
Dann weiß ich ja schonmal das 40 Grad kein Problem sind! Danke
1bFii
Aber ich würde es an einem nicht vernähnten Probestück probieren. Immer mal mitlaufen lassen. Nicht, dass es doch kaputt geht.
Gute Idee das werde ich dann so machen.. :)
1bFii
Ich hoffe, Du berichtest dann
Hat jemand von euch schonmal Unterwäsche selbst genäht? Oder eine Corsage?
Bei Natron & Soda habe ich mal eine Anleitung für eine Corsage gesehen, fand ich nicht schlecht.
Würde mich gerne mal an sowas heran trauen, aber, die BHs stelle ich mir nur so schweirig vor. Die Höschen eher weniger.
LG
Korsetts naehe ich mit ziemlicher Regelmaessigkeit, gut, im Moment mit Babzbauch nicht ,
Die Natron und Soda Anleitungen sind spitze! Aber naeh auf jeden Fall ein Probestueck!
Bei Hoeschen ist nur das Material schwierig! Jersey mit einer normalen Maschine zu verarbeiten ist eher schwierig. BHs habe ich noch nicht ausprobiert
Im www.hobbyschneiderin.net Forum werden regelmäßig Bhs und so genäht. Die Damen dort helfen sicher gern.
... nochmal zu dem von mir am 22.11. geposteten Schalwar-Schnitt. Kleiner Nachtrag,damit auch alles 100%ig korrekt ist:
Die Urheberin dieser Skizze ist die Benutzerin "fingerhütchen" aus dem Forum heisse-nadel.eu. Sie gestattet das Posting des von ihr gezeichneten Shalwar-Schnittes, bittet aber darum, es nicht weiter zu posten oder weiterzuverschicken. Vielen Dank.
Also bitte nur hier für euch verwenden, falls Ihr es nachschneidern möchtet!
Danke
Beides, ja. Meine selbstgenähten BHs wollten nur leider nie passen *seufz* Ich muss ganz besonders unförmig sein... Aber das Nähen an sich find ich gar nicht soo schwer. Man muss halt schon genau arbeiten, weil ein paar Milimeter auch mal eine Körbchengröße Unterschied ausmachen können. Gummibänder annähen ist auch etwas gewöhnungbedürftig. Aber es geht und man braucht nur so wenig Stoff, dass man sich das Auftrennen auch mal sparen kann und einfach nochmal von vorne anfangen Bei Elingeria gibts z.B. viele Zutaten, Schnittmuster und Bildernähkurse.
Danke für eure Antworten
Dann werd ich mich mal bei Gelegenheit mal rantrauen.
LG
Hallo!
Bin sooooooo stolz, hab meine erste Hose für Amelie fertig!
Sie ist im Nähkurs entstanden.
Und dann hab ich noch eine kleine Weste gemacht: