Noriko, ich bin da wohl sehr eigen! Gerade hier im öffentlichen Bereich möchte ich keine Bilder haben. In meinem Tagebuch lasse ich die Bilder immer länger drinnen, da privater Bereich.
Dort ist auch noch das Bild vom Kleid!
Noriko, ich bin da wohl sehr eigen! Gerade hier im öffentlichen Bereich möchte ich keine Bilder haben. In meinem Tagebuch lasse ich die Bilder immer länger drinnen, da privater Bereich.
Dort ist auch noch das Bild vom Kleid!
So, jetzt bitte nicht lachen Ich hatte mal Lust eine Tasche zu nähen, hab aber vorher so gut wie noch nie genäht. Das ist bei raus gekommen
Hier mal die Vorlage:
Und hier meine Version Ich finds selber bissl zu kitschig und die Farben naja sieht ein wenig babymäßig aus . Egal, ich bin stolz drauf, war für mich viel Arbeit .
Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich mich damit raustraue
Ich finde, darauf kannst du auch stolz sein Das glaube ich dir gern, dass da jede Menge Arbeit drinsteckt!
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Ja, am schlimmsten war die Vorbereitung. Ich hatte ja so gut wie keine Näh-Utensilien. Bis ich alles besorgt hatte, auch den ganzen Stoff, man war das eine Rennerei
Ich finde es sieht gut aus. Hast aber schon recht, es sieht nach Baby aus.
Du könntest es aufheben und später Schnuller reintun!
Ich find die Tasche cool
LG
Kurai
Mein Gott,ist die Tasche süsssssssss.
ich find sie auch richtig cool. Ich glaub ich muss morgen auf was nähen. Mich juckts grad richtig in den Fingern
ich bin ein Gänseblümchen...
Danke euch!
Mein Lebkuchenstoff und die Nähmaschine kamen gerade an!
Heute Abend kann es dann mit den Vorbereitungen losgehen, vorausgesetzt, der Stoff ist dann schon trocken!
- WEG -
Geändert von Mae (23.08.2009 um 10:49 Uhr)
Bin gerade fertig geworden alle Teile richtig zusammenzuheften.
Halte irgendwie alles krampfhaft zusammen und die Ärmel wollten einfach nicht auf der Schulter halten, deswegen habe ich sie auf dem Bild weggelassen.
-WEG-
Geändert von Mae (23.08.2009 um 10:49 Uhr)
hej, das sieht auch ohne ärmel super aus! schön schlicht und klassisch! (ich hoffe, das ärgert dich nicht ) wirklich ein tolles erststück!
Danke!
Nein, das ärgert mich nicht. Die Blumen kommen ja trotzdem dran!
Für das Erststück ist dir das gelungen.
Ist ja auch alles noch lange nicht fertig. Habe ja erstmal alles mit dem Heftband zusammengenäht, bevor dann die Nähmaschine zum Einsatzkommt. Bin schon gespannt, wie das dann mit dem Reißverschluss funktionieren soll.
Könnte ich das Kleid eigentlich noch kürzen?
Sollte ja eigentlich bis zum Knie gehen, aber ich bin so klein. Hätte es gerne kürzer. Vll. so eine gute Handbreit über dem Knie.
ich denk, dass du das schon kürzen kannst, wenns dann nicht blöd fällt.
Ich würd aber erst deine Lehrerin fragen, die kann das vermutlich besser beurteilen ob der Schnitt das zulässt
ich bin ein Gänseblümchen...
Hätte eh nicht in Eigenregie gekürzt.
.
Geändert von Mae (25.08.2009 um 15:43 Uhr)
sieht toll aus! hast du den schnitt diesmal gleich gekürzt?
sieht echt besser aus als ich dachte mit dem stoff!
Ja, habe ich gleich gekürzt. Habe nochmal genau das Schnittmuster angeguckt und das Kleingedruckt gelesen und gefunden, wie ich es am Besten kürze.
Nachdem es mit dem Lebkuchenkleid geklappt hat, habe ich jetzt auch das blaue Kleid gekürzt. Wirkt gleich viel besser.
War mir ja auch erst unsicher, wie es aussehen wird, aber ich liebe es!
Mit Ärmeln sieht es auch gleich viel eleganter aus!
Ich habe mal eine Frage!
Würde mir gerne dieses Kleid als nächstes Nähen. Würde dazu gerne die Variante C nehmen. Als Schwierigkeitsstufe ist Mittel angegeben, aber das ist bestimmt sehr subjektiv. Meint ihr das ist sehr schwer? Gerade mit dem Tüll habe ich ein bisschen bedenken!
Geändert von Mae (25.08.2009 um 15:42 Uhr)
Schönes Kleid, das hab ich auch im Katalog bewundert. Ohne das genaue Schnittmuster gesehen zu haben, kann man da schwer etwas dazu sagen - generell sind Tüllunterröcke einfach zu nähen (aus viel Tüll einen Schlauch nähen, oben Gummizug rein, zusammenziehen, fertig) aber hier ist wohl nur ein schmaler Streifen Tüll ans Unterkleid angesetzt. Das ist vermutlich ziemlich knifflig, weil er gleichmäßig in Falten gelegt werden muss. Und Tüll ist unglaublich störrisch, das kostet bestimmt viel Nerven... Der Rest müsste zu bewältigen sein, hab mal ein Kleid mit ähnlichem Oberteil genäht und ich bin nicht so routiniert, das geht.
Ich habe gestern endlich meine (geerbte) Nähmaschine bekommen und es juckt mich in den Fingern. (Leider muss ich zur Zeit lernen und muss noch etwas mit dem ersten Projekt warten.) Dabei war ein Sammelsurium an diversen Burdaheftchen aus den 80ern, aber - das ist das beste überhaupt - das Pfaff Maßschnitt-System von 1976. Das Ding ist Gold wert, denn damit kann man individuelle Schnitte von Kleidern, Röcken, Hosen anfertigen. Es gibt Schnittmusterbögen, die dann anhand der eigenen Maße abgeändert werden können in das persönliche Schnittmuster. Gibt's natürlich leider nicht mehr in einer Neuauflage, aber Booklooker oder Ebay durchforsten lohnt sich.
Habe mir eben einfach das Schnittmuster gekauft, nachdem der Nähkurs fertig war! Wird aber eh noch ewig dauern, bis ich damit anfangen kann.
Heute bin ich gar nicht weit gekommen, weil nur eine Lehrerin da war und die ständig in Anspruch genommen wurde von einer, die ein T-Shirt näht! Dann habe ich mich beschwert und dann ging es endlich, aber trotzdem nicht weit gekommen.
Werde diese Woche sehr viel zu Hause nähen mussen, aber ich freue mich schon drauf!
Der Umgang mit der Nähmaxchine fällt mir unglaublich schwer. Werde nachher noch ein bisschen damit üben und dann heute Abend anfangen meine Hausaufgaben zu machen!
Das Pfaff Maßschnitt-System klingt aber unglaublich kompliziert! Ich bin froh, wenn ich mir die Sachen einfach nur Ausschneiden muss!
Bei Tüll ist das so eine Sache,Strumpfhosen können Fäden ziehen und Laufmaschen sind dadurch vorprgrammiert.
Naja, der Tüll ist ja nur eine Schicht oder? darunter ist ja praktisch noch ein Unterrock.
Wegen des Maßschnittsystems: cool, kenn ich nicht, werd ich mal suchen! Danke für den Tipp!!
Einzelschnitte muss man ja normalerweise auch anpassen, die sind ja 'nur' selbst genähte Konfektion sonst, da ist so ein Maßschnittsystem dann auch kein großer Unterschied mehr zu! Kann ich verstehen, dass du es jetzt noch nicht machst mit dem anpassen, und das Kleid muss ja auch nicht perfekt sitzen, es hat ja eh noch ein wenig Spiel usw. aber wenn du zum Beispiel ne Hose oder einen Blazer nähst muss man meist schon noch ein bisschen modifizieren, nimmt das Schnittmuster dann wirklich als 'Muster' und kürzt, macht die Taille schmaler oder was auch immer der Körper eben braucht! Ich muss zum Beispiel bei allen Schnitten die Taille höher setzn (oberteile) und die sogenannte Leibhöhe (bei Hosen) verkürzen! Da lohnt sich ein Maßschnittsystem dann wirklich!
Liebe Grüße,
Astrid
Der untere Teil ist so gut wie fertig.
Oben muss noch viel gemacht werden und ich weiß nicht mehr, wie ich in der Nähstunde den Ärmel dranbekommen habe.
Obenrum wird es noch ein bisschen enger, da der Reißverschluss noch fehlt und gerade hinten alles noch offen ist sieht es so weit aus.
- WEG -
Geändert von Mae (27.08.2009 um 18:27 Uhr)
Hast du am Ärmel innen die Mitte mit Kreide oder mit Heftfaden eingezeichnet?Alles auf links wenden,den Ärmel zusammennähen,dann oben an der Achsel die Kennzeichnung ansetzen und von innen alles rundherum heften bzw.Stecken. vorsichtig anprobieren
Ja nicht vergessen ,dass Seitennahet des Kleides und Naht des Ärmels genau zusammentreffen müssen
Wir haben irgendwas mit Hefgarn markiert!
Die Kursleiterin macht das alles zu schnell und ich kann nichtmal richtig hingucken. An den Ärmel setze ich mich Morgen mal ganz in Ruhe und gucke wie das gemacht wurde. Muss ja schließlich klappen!
Hey ihr Experten, ich habe eine Frage:
habe mir im Urlaub zwei tolle Bandshirts gekauft, nur leider gab es sie für Männer. Dementsprechend schlabbrig sitzen sie an mir, sind zu lang und die Ärmel sind zu breit -> kann man also nicht anziehen, ohne blöd damit auszusehen.
Gibt es Tipps, wie man Herrenshirts in Girlie-Shirts umnähen kann??
Eine Anleitung wäre echt toll.
sitzt die Ärmelkugel richtig oder ist sie zu weit außen? wenn die kugel sitzt, dann kannst du einfach die seiten nähte verengen...
du ziehst das shirt auf rechts und ziehst es an, holst dir am besten jemanden der dich absteckt und lässt vom ärmel runter über die achsel die ganze seite runter alles so abstecken wie sein soll, ich würde das nur an einer seite machen -> ausziehen und dann das abgesteckte auf die andere seite übertragen und dann in einem zug vom ärmelsaum bis zum shirtsaum unten durchnähen, mit stretchstich! wenn die maschine keinen expliziten stretchstich hat, mit nem weiten zickzackstich.. wenn vorhanden, dann auch eine stretchnadel in die maschine!
Wenn die armkugel jedoch zu weit ist... nunja, Ärmel abtrennen, Armkugel nach innen setzen, Ärmel wieder annähen, könnte aber vll schwierig sein?
Wenn es total nicht klappt würde ich die ärmel ab schneiden und es als Top tragen oder die Bandnamen, -logos was auch immer drauf ist ausschneiden und auf ein passendes shirt nähen (stichwort applizieren).
Liebe Grüße,
Astrid
Nevis, die Tasche ist toll geworden! Mach sie doch noch mal in anderen Farben Und die Schnulleraufbwahrungsidee für später ist doch klasse
Ich habe gestern eine Anti-Sabber-Einkaufswagenstangenumhüllung genäht Amelie sabbert (immer noch- und das mit 2 3/4!! ) immer die Stange von Einkaufswagen an. Und da ich das extrem ekelhaft finde, musste ich sowas nähen
hej, wir praktisch!
aber das shirt von amelie ist ja auch mal herzallerliebst!
ich hätte gern nen kind nur damit ich kinderklamotten nähen kann...
Danke Asti, ich werde es mal versuchen :)
die stoffhülle finde ich sehr süß, nur wie ich mich kenne, würde ich sie spätestens beim dritten einkauf am wagen vergessen... oder denkt amelie schon mit?
nö, fürs Denken bin ich noch selbst zuständig Ich vergesse die aber nicht
Asti, das Shirt hab ich aus Holland mitgebracht, von HEMA. Fand ich auch total klasse
@Mae: mir ist gerade noch ein super Beitrag über Stoffblumen geliefert worden... klick
Vielleicht hilft dir das noch, weiß nicht wie weit dein dunkles Kleid schon mit den Blümchen ist
Liebe Grüße
Durch deinen Link habe ich gerade diese Blumen gefunden! Die sind sooo schön und vor allem bekomme ich die auf jeden Fall auch ohne Hilfe hin!
Bin mir aber gerade unsicher, ob du zu meinem Stoff passen. Was meinst du?
Die Blumen müsste ich dann auf jeden Fall sehr klein machen mit einem Miniknopf. Den Knopf könnte ich dann ja auch mit dem Stoff beziehen...
*edit* Habe jetzt nochmal den Stoff genau angesehen. Bei mir auf dem Stoff sind ja Seerosen mit viel Blättern. Eine andere Möglichkeit wären ganz viele verschiedene Blumen vll. sogar in unterschiedlichen Farben.
Jetzt juckt es mich in den Fingern. Habe gerade erst drei Jeanshosen gekürzt und eigentlich gerde die Nase voll, aber ich kann nachher ja einfach mal eine Blume versuchen und anhalten...
- WEG -
Geht das? Für die Mitte müsste ich dann wirklich richtig kleine Hemdknöpfe nehmen. Was könnte ich denn sonst noch in die Mitte machen?
Geändert von Mae (28.08.2009 um 18:41 Uhr)
Gibt es nicht vielleicht Knöpfe in Perlenform? Stelle ich mir sehr schön dazu vor.
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)