Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 27 von 61 ErsteErste ... 71725262728293747 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.041 bis 1.080
    CharlotteSometimes
    Besucher

AW: Selbst nähen für Anfänger

Normaler Futterstoff ist aber nicht elastisch. Wenn du den in deinen hauteng geplanten Jersey-Rock reinnähst, wird das nicht funktionieren. Wenn der Rock wirklich eng sein soll, dann hat der höchstens deine Körpermaße bzw. man zieht eher noch ein bisschen was ab, weil der Stoff ja elastisch ist. Also müsste dein Futterrock, der sich ja nicht dehnt, größer sein als der eigentliche Rock oder du kommst da ohne Reißverschluss gar nicht rein.

Ich würde einen Jersey mit Elasthan-Anteil nehmen (sind diese H&M-Röcke auch, meine ich?!), die sind im Allgemeinen elastischer als die ohne und sie leiern nicht so. Ist aber schon möglich, dass es mit den Stoffen, die es bei deinem Händler gibt, auch geht, ist schwierig das aus der Ferne zu beurteilen. Auf jeden Fall mal, wie hekate schon gesagt hat, dehnen und gucken ob sich das auch wieder zusammenzieht.

Hier gibts übrigens eine kurze Anleitung für einen Jersey-Rock, kürzer geht ja immer. Wobei ich ihn an den Seiten nicht so ausgestellt machen würde, sondern eher grade, zumindest wenn du willst, dass der Rock unterm Hintern nicht absteht oder Wellen schlägt (mir fällt grad keine bessere Beschreibung ein, es ist spät...). Ich hab erst neulich sowas genäht und das wartet jetzt darauf, dass ich den Saum nochmal aufmache und es etwas enger mache an den Seiten, hmpf... Aber wenn du eh schon so Röcke von H&M hast, dann kannst du dich ja daran orientieren

dosea venenum facet Avatar von hekate
    Meine Laune...
    Drunk

grad eben hab ich mir gedacht, dass ich was vergessen hatte - die fehlende elastizität.
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

-Lisa-
    Besucher

Danke! War heute im Stoffgeschäft und hab keinen Jersey gefunden, der so ist wie mein Rock Muss wo anders vorbeischauen.

Daher wollte ich einen Tellerock nähen und hab mir den Schnitt und Stoff gekauft, der ein bisschen glänzt und nicht elastisch ist (+ Futterstoff). Innerhalb von 3 Stunden hab ich den Rock genäht und er ist mir leeiiiider zu klein Statt ein Gummzug, muss ich mir nun einen Reißverschluss kaufen. Statt den Stoff 2x zu nehmen, hab ich ihn ausversehen 1x genommen und der Bund war komisch und dann hab ich improvisiert . Zwar passt er mir letztendlich, aber er sieht nicht so schön aus und ist kein Tellerrock geworden.

Weil ich kein Geld mehr hab für Jersey und noch Stoff habe, werde ich so einen engen Rock nähen, aber aus nicht-elastischem Stoff. Meine Frage:

Die Serie "Die Nanny", da hat die Hauptdarstellerin Fran Fine immer so schöne Röcke an:
    http://www.abload.de/img/nanny_060809_g3gmaw.jpg
    http://diepresse.com/images/uploads/...7/02_nanny.jpg
    http://www.leboudoirdumarais.com/wp-...8/18437417.jpg

Ich besitze zwar solche Rocke aus Second Hand Geschäften (sieht aus wie Wolle), jedoch hätte ich gerne noch mehr.
    Kann es eigentlich gut gehen, wenn ich den Rock am Stoff aufmale und dann Nahtzugabe dazu gebe?
    Der Rock besteht "unten" aus 3 Teilen, aber müsste es denn nicht auch aus nur 2 Teilen gehen?
    Geändert von -Lisa- (16.02.2011 um 20:44 Uhr)

Inventar Avatar von Goldkirsche

Hallo,

ich habe jetzt schon länger nicht mehr genäht, weil die alte maschine kaputt ist und habe jetzt eine billige neue singer gekauft.

Möchte einen rock umnähen (saum unten ist da, oberer teil ist abgeschnitten, bündchen o.Ä. brauch ich nicht, möchts nur zum schöner aussehen).
    Natürlich sähe es jetzt total doof aus, wenn man den zickzack stich vorne sieht, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, wie man das macht.

Die schönen nähte, weiß leider nicht mehr den namen, die sonst immer an gekaufter kleidung sind, wo vorne eine 2 reihige geradstich naht und hinten eine art zickzack ist, kann man nur auf sehr teuren maschinen nähen, oder?

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Ich glaube, du meinst Overlock Dafür gibt es spezielle Maschinen und ja, die sind nicht billig
    Wenn du absolut nicht möchtest, dass man vorn den Saum sieht, musst du den Saum per Hand mit Blindstich nähen.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Dreaming of OZ Avatar von Äpfelchen

Zitat Zitat von Goldkirsche Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich habe jetzt schon länger nicht mehr genäht, weil die alte maschine kaputt ist und habe jetzt eine billige neue singer gekauft.

Möchte einen rock umnähen (saum unten ist da, oberer teil ist abgeschnitten, bündchen o.Ä. brauch ich nicht, möchts nur zum schöner aussehen).
    Natürlich sähe es jetzt total doof aus, wenn man den zickzack stich vorne sieht, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, wie man das macht.

Die schönen nähte, weiß leider nicht mehr den namen, die sonst immer an gekaufter kleidung sind, wo vorne eine 2 reihige geradstich naht und hinten eine art zickzack ist, kann man nur auf sehr teuren maschinen nähen, oder?
    Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Ich glaube, du meinst Overlock Dafür gibt es spezielle Maschinen und ja, die sind nicht billig
    Wenn du absolut nicht möchtest, dass man vorn den Saum sieht, musst du den Saum per Hand mit Blindstich nähen.
    Kommt drauf an, was du mit Zickzackstich meinst. Erstmal klingt das nach einer Naht mit der Zwillingsnadel. So eine sollte es auch für deine Maschine geben (gibt es auch in verschiedenen Breiten). Ansonsten wäre das eher keine Overlock-Naht sonder eine Coverlock-Naht.

Ach so, so sieht eine Coverlock-Naht aus klick und so eine Zwillingsnadel-Naht klick (als Schema) und so in echt klick.

Inventar Avatar von Goldkirsche

Danke euch beiden.

Ja, ich meine Coverlock, dafür braucht man wohl auch diese spezielle maschine?

Der zwillingsnadel-stich sieht auch gut aus, dafür braucht man also eine halterung, wo man 2 nadeln einsetzen kann?

Den blindstich habe ich gestern kennengelernt, habe den mit der maschine auch recht gut hinbekommen, aber da sehe ich nicht den sinn drin, weil ja links und rechts von der naht noch ein stück stoff ist..also beim nähen ist dieser "kleine zickzack" auf der gleichen seite wie die einzelnen einstiche, die man sehen soll.
    Also muss man danach noch einen teil umklappen..?

Dreaming of OZ Avatar von Äpfelchen

Zitat Zitat von Goldkirsche Beitrag anzeigen
    Danke euch beiden.

Ja, ich meine Coverlock, dafür braucht man wohl auch diese spezielle maschine?

Der zwillingsnadel-stich sieht auch gut aus, dafür braucht man also eine halterung, wo man 2 nadeln einsetzen kann?
    Für die Coverlock-Naht brauchst du wirklich eine Coverlockmaschine. Die Zwillingsnadel kommt in die normale Nadelhalterung. Guck mal hier klick, so sieht sie aus. Wird wie eine normale Nadel festgemacht und dann fädelst du statt eines Fadens einfach 2 durch die Fadenführung und fädelst beide Teile ein und nähst wie mit einer einfachen Nadel.

Forengöttin Avatar von Kamali

Hallo,

hab da mal eine Frage zu Nähgarn.Und zwar müssen ein paar Jeans von mir gekürzt werden.Wir haben alle möglichen Garne hier,ich wollte nun wissen ob man für Jeans ein bestimmtes braucht.Also vielleicht dickeres.Wenn ich mir die bestehenden Nähte am Beinende ansehe ist das schon etwas dicker als das Standartgarn welches wir hier so haben.Kann ich das denn dennoch nehmen oder nicht?

Danke

Sturmfrisur Avatar von die_Klara

Ich habe das immer mit normalem Garn genäht, hat immer geklappt
    Für Kaninchenhalter: www.sweetrabbits.de
    Damit jedes Kaninchen glücklich leben darf!

Klara bloggt

Forengöttin Avatar von Kamali

dann will ich es mal wagen.Danke

Experte Avatar von Schneggal
    Meine Laune...
    Fine

Hallo Kamali,
    ich nehme auch immer das Standardgarn, hält genauso gut!
    Liebe Grüße von schneggal

Mein Katzenquilt ist fertig Mit der Maschine genäht und mit der Hand gequiltet Gedacht ist der Quilt als leichte Sommerbettdecke.

Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

BJ-Einsteiger Avatar von F^Quadrat

Oh, das war sicherlich Arbeit! Aber hat sich gelohnt, sieht ganz toll aus, Gloriaviktoria!

Ja, war schon ganz schön viel Arbeit, aber hat auch Spaß gemacht
    Liebe Grüße von Meryem

Allwissend Avatar von *Baghira*

wow
    an euch alle
    Hunde haben Besitzer - Katzen haben Personal

Aus den Prototypen, die ich für die Katzendecke ausprobiert hatte, ist jetzt eine Tasche geworden. Dieses Mal haben die Katzen sogar Gesichter bekommen

Liebe Grüße von Meryem

Inventar

schön, diese Katzentaschen, hatte ich Dir schon meine Adresse geschickt??
    Grüssle

buffbeauty

Hatte ich dir schon meine Kontodaten geschickt?
    Liebe Grüße von Meryem

Inventar

Du bist aber materialistisch eingestellt.....pööh
    Grüssle

buffbeauty

Liebe Grüße von Meryem

Sturmfrisur Avatar von die_Klara

Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Mein Katzenquilt ist fertig Mit der Maschine genäht und mit der Hand gequiltet Gedacht ist der Quilt als leichte Sommerbettdecke.

WOW!!! Die ist ja supertoll! Und per Hand gequiltet Leben Deine Finger noch?

Ich finde die Decke ganz, ganz toll!
    Für Kaninchenhalter: www.sweetrabbits.de
    Damit jedes Kaninchen glücklich leben darf!

Klara bloggt

Ja, sie leben noch Hab ja zwischendurch immer wieder Pause gemacht, deswegen hat die Decke auch so lange gebraucht Als es vor ein paar Tagen ein bisschen wärmer war, habe ich sie sogar schon eingeweiht.
    Liebe Grüße von Meryem

silberfee Avatar von lavee73

ich suche einen ganz einfachen "schnitt" für ein strandkleid. ich dachte an sowas wie diese h&m top aus der kylie collection. das ist eigentlich mehr oder weniger nur ein rechteck und oben ein band durch einen saum gezogen und als top hat es unten einen gummizug. da müsste ich doch eigentlich nur einen saum an meine 2 teile nähen, band rein und dann so zusammennähen, dass armlöcher entstehen, oder? ich hab hier einen ganz dünnen sari stoff, der gut geeignet sein müsste, allerdings ist der sehr durchsichtig, deshalb überlege ich ihn entweder doppelt zu nehmen oder ein sehr weites kleid zu machen indem ich sowohl fürs vorderteil, als auch fürs rückenteil 2 bahnen der länge nach aneinander nähe und so einen voluminösen falteneffekt bekomme, dafür weniger transparenz. was meint ihr?

Inventar

in der aktuellen burda ist so etwas drin

schau mal die technischen Zeichnungen an

musst ein wenig mit dem Pfeil nach rechts blättern, ich meine Teil 113

und was die andere Frage angeht, ich muss so etwas immer sehen, würde aber gefühlt für die erste Variante votieren
    Grüssle

buffbeauty

silberfee Avatar von lavee73

danke - genauso hatte ich mir das vorgestellt . da muss ich glatt nachher die burda kaufen gehen. wenn ich den schnitt nähme, dann müsste ich den stoff eh doppelt nehmen. die andere variante geht auch wirklich nur weil das so ein hauch von einem stöffchen ist, sonst würde das ja total auftragen. aber ich kann da zwei bahnen zusammen durch den ring ziehen der entsteht wenn ich daumen und zeigefinger zusammenhalte - das ist dann ca 240cm stoffbreite. bin gespannt ob ich mit dem stoff auskomme - ich hab 7,6m aber brauche ja in jedem fall 4x die länge, dann komme ich auf knapp 1,40m pro teil und mit säumen bei meiner größe von 1,70.... ich wollte gerne so ein ganz langes kleid haben. aber ich schau mir mal das schnittmuster an und dann seh ich ja.

in der aktuellen glamour ist in "irmas modeatelier" auch sowas in der art drin auf seite 122.

Fashion Kitchen Avatar von Snookie
    Meine Laune...
    Cheerful

ich habe eine frage, ich habe ein bandeaukleid mit gummizug, der mir allerdings viel zu klein ist. jetzt wollte ich den zu starken gummi entfernen und einen anderen hineinziehen, allerdings habe ich festgestellt, dass der gummi eingenäht ist. was kann ich jetzt tun, habt ihr nen tipp?!

Den Tipp habe ich gerade im Quiltforum gelesen: für Topflappen gibt es als Inlay hitzeabweisendes Vlies (Thermolam). Wenn man das nicht hat oder nicht extra kaufen will, kann man Frottee oder ähnliches mit einem Stück einer Rettungsdecke dazwischen verwenden
    Liebe Grüße von Meryem

Experte Avatar von Mondperle

Wie habt ihr das Nähen gelernt? Überlege gerade ob ich einen Vhs Kurs machen soll. Ich hab sonst keinen der mich anlernen könnte in der Nähe und ich glaub auch nicht, dass ich es mir selbst beibringen kann. Würde gerne für mein Hobby Kostüme und ähnliches selbst nähen bzw. mal was ändern.

edit: Ok, hab mich angemeldet :D geht aber erst im November los, 10 Abende a 2h
    Geändert von Mondperle (21.09.2011 um 12:14 Uhr)

So hatte ich das auch gemacht, Mondperle So kann man schauen, ob es einem überhaupt liegt und Spaß macht
    Liebe Grüße von Meryem

Inventar Avatar von Dorry

Ich mache im Moment ab und an Kurse bei einer in Hannover, die hier ihren Laden vor kurzem eröffnet hat. Das sind immer nur so 1-Abend-Projektkurse, aber ein bisschen was lernt man doch immer Ansonsten Internet: Blogfotos oder Video Tutorials. Aber ich bin ja auch weit entfernt von gut nähen können

Experte Avatar von Mondperle

Ich hatte eine Näheinleitung gefunden für eine Hüftsherpe und hab nur Bahnhof verstanden, daher kam ich eigentlich darauf einen Kurs zu machen.
    Muss mich mal nach Video Tutorials umsehen, vllt verstehe ich die besser *g*

Wenn man bisher so gar nichts mit Nähen zu tun hatte, ist ein Kurs schon nicht verkehrt Ich schaue auch gern bei Youtube nach Tutorials, weil ich das oft besser verstehe als rein schriftliche Anleitungen, aber bei den Anfängersachen kenne ich mich nicht aus und weiß nicht, ob es da was Vernünftiges gibt. Ich schaue halt öfter mal bei Quilttechniken
    Liebe Grüße von Meryem

Als absolutes Anfängerteil find ich die Gretelies Tasche ja so toll. Sie hat wirklich alles extrem gut beschrieben und fotografiert, so dass man da gut mitkommt. Muss man halt den Laptop in die Nähe stellen

Bei Farbenmix gibt es die Anleitung zur Ratz Fatz Tasche. Da aber unbedingt vorher im Internet nach der Erweiterung suchen! Mir ging es da nämlich wie ziemlich vielen Menschen und ich hatte, schwuppdiwupp, nen langen Schlauch, aber keine Tasche.

Kisssenbezüge mit Hotelverschluss sind auch ne tolle Sache!

Wer Kinder in der Bekanntschaft hat: Pixi-Buch-Hülle

Mini Gretelies

Rock mit Kellerfalten

Feuchttüchtertasche:

Habe ich das Zaubertäschchen schon mal gepostet? Das ist auch sehr einfach zu machen
    Liebe Grüße von Meryem

Huch ich dachte das hätte ich hier auch schon angemerkt Aber dann war es im Selbstgemacht Thread oder so.

Ja es ist wirklich einfach und prima in der Größe zu variieren. Außerdem kann man es noch unterfüttern, wenn der Stoff zu dünn ist. Und mit Kam Snaps lässt es sich dann auch prima schließen Ich mag Snaps Kein doofes Knöppe annähen mehr! Und ich bekomm sie endlich auch vor Ort!

Zitat Zitat von Dorry Beitrag anzeigen
    Huch ich dachte das hätte ich hier auch schon angemerkt Aber dann war es im Selbstgemacht Thread oder so.
    Kann sein, ich verliere da manchmal auch den Überblick, was wo schon gepostet wurde Naja, lieber doppelt als gar nicht

Und mit Kam Snaps lässt es sich dann auch prima schließen Ich mag Snaps Kein doofes Knöppe annähen mehr! Und ich bekomm sie endlich auch vor Ort!
    Wo?
    Liebe Grüße von Meryem

Kurzwarenkatze in Linden. Ob sie die Zange hat kann ich dir gar nicht sagen. Aber vor einiger Zeit war sie am Snaps absortieren

Ach, da bin ich letztens vorbeigelaufen Muss ich mal im Hinterkopf behalten
    Liebe Grüße von Meryem

Allwissend Avatar von Scrubs

Ja es ist wirklich einfach und prima in der Größe zu variieren. Außerdem kann man es noch unterfüttern, wenn der Stoff zu dünn ist.
    Zum unterfüttern find´ ich so dünne Spültücher super.

Und sollte ich jemals eine Tochter bekommen, näh ich ihr hunderte von diesen Röcken: *klick*
    Ich find die total schön - und die Anleitung liest sich äußerst simpel.
    Liebe Grüße von Scrubs!
    Mein Tagebuch