Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 29 von 61 ErsteErste ... 91927282930313949 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.121 bis 1.160
    Inventar Avatar von einspluszehn
    Meine Laune...
    Fine

AW: Selbst nähen für Anfänger

Zitat Zitat von Mondperle Beitrag anzeigen
    Stoff (evtl. passender Reißverschluss, Knöpfe, Gummiband)
    Schnittmuster, Schnittheft
    passendes Nähgarn
    Stoffschere
    Papierschere
    Stecknadeln
    Nähnadeln
    Kreide
    Tesafilm
    Kopierrädchen
    Kopierpapier, Zeitungspapier
    Spule für Nähmaschinen
    ich würde bei einem kurs davon ausgehen, dass die *hardware* dort vorhanden ist und ich erstmal nur das material beschaffen muß, was ich für mein projekt brauche. was nützt es mir denn, wenn ich mir all die teuren sachen angeschafft habe, um dann festzustellen, nähen liegt mir nicht/ich hab kein talent/doch keine lust dazu, dann liegt das teure zeug bei mir rum.
    genau um mal in so ein thema reinzuschnuppern, macht man doch einen kurs oder nicht?
    Life as you know it is only a beta version. Would it be the real thing, you would have got a users manual.

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Jeder Teilnehmer bringt sein eigenes Material mit, außer es ist anders angegeben. Und wenn man schon eine Liste bekommt, dann würde ich die Sachen auch besorgen. Wie gesagt, bis auf die Schere sind das eher Kleinigkeiten. Wenn man ständig Sachen leihen muss, ist das echt lästig, sowohl für einen selbst als auch für die anderen Teilnehmer.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Meine Laune...
    Fine

kommt wahrscheinlich auf den preis des kurses an, aber normal nimmt man ja zu einem pc-kurs auch keinen eigenen rechner mit.
    Life as you know it is only a beta version. Would it be the real thing, you would have got a users manual.

Nähmaschinen sind ja offensichtlich vorhanden In der Regel steht ja dabei, ob noch mit Materialkosten zu rechnen ist. Von Nähkursen kenne ich es auch nicht anders, dass man den Kleinkram mitbringen muss
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Inventar Avatar von Dorry

Doch bei der Kurzwarenkatze ist das anders Da bringst du deinen Stoff/Webbänder etc. mit, aber Garn, Scheren etc. sind vorhanden. Und die Preise sind eindeutig nicht wirklich hoch. Aber das sind "Abend-Projekte", die an 1-2 Abenden fertig werden. Bei größeren Sachen oder Grundkursen die länger gehen mag das anders mehr Sinn machen.

Meine Laune...
    Fine

ich habe nie einen nähkurs gemacht, stellte es mir aber eher so vor, wie dorry es jetzt beschreibt.

mondperle, wenn du den kurs machen willst, wirst du dich wohl an die liste halten müssen. pack sie ein und bitte eine nette kurzwarenverkäuferin, dir beim zusammensuchen zu helfen. wofür die einzelnen dinge sind, findest du dann im kurs raus, kann ja auch spannend sein oder?

Aber in der Regel wird es vorher angesagt, dann weiß man doch, womit man rechnen muss Ich sehe jetzt das Problem nicht, ein paar Sachen wie Stecknadeln zu besorgen
    Liebe Grüße von Meryem

Je nach Dauer des Kurses würde ich auch einfach mal im Bekanntenkreis rumfragen. Ne Spule hat bestimmt noch irgendwer (Oma, Mama?) rumfliegen. Papierschere hast du eh Daheim nehm ich an.

Das Ikea Set kostet nicht wirklich viel und hat schon mal Schere, Stecknadeln und ich meine auch Garn dabei (ok, Standardfarben).

Meine Laune...
    Fine

kein problem gloriaviktoria, nur verwunderung. wie gesagt, ich habe nie einen kurs gemacht und meine vorstellung war halt eine andere.

Ach so Naja, ich kenne es von meinem VHS-Kurs so, dass Nähmaschinen und Schneidetische vorhanden sind, dass man den Rest aber selber mitbringen muss. Einige haben sogar ihre eigenen Maschinen mitgebracht, was ich jetzt, wo ich selber nähe, vielleicht auch machen würde. Da weiß man, was man hat
    Liebe Grüße von Meryem

Meine Laune...
    Fine

meine hat einen linksdrall, da muß ich immer gegenlenken. wenn das unvorbereitet eine fremde maschine macht, hat man schnell eine naht versaut.

Experte Avatar von Mondperle

Ich will so ne Hüftcorsage nähen: http://www.canans-tanzmoden.de/produ...-rot.3512.html

Ist ja nicht so, dass ich nichts kaufen will sondern ich Angst habe nur Schrott zu kaufen. Weiß gerade auch gar nicht wo das nächste Fachgeschäft ist. Alles werde ich beim ersten Mal ja auch nicht brauchen, der Kurs geht ja 10 Stunden :D Wie gesagt, ich kauf die offensichtlichen Sachen und den Rest such ich dann in Ruhe aus.

silberfee Avatar von lavee73

ich hab eine recht brauchbare schere bei butinette bestellt für 4,50.- ich bestelle mir da sicher mal eine bessere, aber einstweilen tut's die auch.

Experte Avatar von Mondperle

So die erste Stunde ist rum und ich fands gut :) Ich hatte alles dabei was ich brauche und hab auch keinen Schrott gekauft. Die Kursleiterin ist sehr nett, sie hat meine Corsage mit genommen und wird mir ein Schnittmuster erstellen. Also wird es dann nächste Woche schon ans zuschneiden gehen.

Abenteurerin

Ich klink mich hier schonmal ein, mein erster Nähkurs fängt in 2 Wochen an... bin schon ganz gespannt

Ist das ein reiner Anfängerkurs oder hat der ein bestimmtes Thema?
    Liebe Grüße von Meryem

Abenteurerin

Das ist einfach ein Basic-Nähkurs. Also man kann wohl auch als Fortgeschrittener noch was lernen da... Es macht halt jeder sein eigenes Projekt. So hab ichs bisher jedenfalls verstanden Ich hab gedacht, ich fang mal mit ein paar Kissenhüllen für meine uralten großen Sofakissen an...

Kissenhüllen waren auch eines meiner ersten Projekte. Und jeeeeede Menge Beutel
    Liebe Grüße von Meryem

Roxy
    Besucher

Ich würde auch so gern mit dem Nähen anfangen. Allerdings muss ich noch ein wenig auf eine Maschine sparen - als Studi habe ich zur Zeit nicht so die großen Rücklagen

Ich plane, mit Kissenhüllen (), Beuteln und einfachen Röcken anzufangen, dann Tshirts und einfache Taschen. Habe den Thread hier auch schon ziemlich durchstöbert und würde am liebsten direkt anfangen

silberfee Avatar von lavee73

bei aldi süd gibt es meine ich diese woche wieder eine singer maschine für 99.- glaube ich. ich hab die und bin sehr zufrieden!

Ich finde Taschen übrigens einfacher als Tshirts Elastische Stoffe mag ich nicht mit meiner normalen Maschine. Da nützt auch die Zwillingsnadel nicht mehr viel.

Vor elastischen Stoffen habe ich mich bisher erfolgreich gedrückt

Edit: bis auf dieses hier mit T-Shirts, aber das war zu schaffen
    Liebe Grüße von Meryem

Allwissend

@Gloriavictoria,
    Liebe Grüße -Trixlinde

Es gibt kein Verbot für alte Frauen,auf Bäume zu klettern. A. Lindgren

Die sind super, nech? Und so einfach
    Liebe Grüße von Meryem

. Avatar von Crissa
    Meine Laune...
    Angelic

die solltest du für 25€ bei dawanda verticken, meryem...))

Roxy
    Besucher

Meine erste NäMa ist daaaa
    Kam Ende letzter Woche. Am Anfang war es ziemlich müßig, weil das mit dem Unterfaden so blöd erklärt war ... hab dann bei Youtube gestöbert und dann gings wie von allein Bisher habe ich eine Kissenhülle genäht (ist sogar ganz gut geworden) und ganz spontan ein Portemonnaie. Es ist so ... naja geworden Hat aber immerhin ein Reißverschlussfach und Kartenfächer, von außen siehts auch ganz ok aus. Dafür, dass ich zum ersten Mal überhaupt nähe, ist es gut geworden

Habe gestern Stoff vorgewaschen und möchte mich jetzt an einen simplen Rock wagen, Wickelrock oder ein ganz einfacher Schnitt in leichter A-Linie. Hab am WE schon ein Testobjekt genäht, leider zu knapp bemessen und steifen Stoff genommen, ergo ich komm da gar net rein

Aber ich nähe ja erst seit ein paar Tagen, ich hoffe das wird ... Werde mir heute noch ne Burda mit Schnittmustern holen und habe gestern noch bei Ebay jede Menge Stoff, Knöpfe etc.pp. bestellt.

Zitat Zitat von Crissa Beitrag anzeigen
    die solltest du für 25€ bei dawanda verticken, meryem...))
    Ich finde, die sind mehr wert

Liebe Grüße von Meryem

Mauzmanagement Avatar von Arjuna

Boah Roxy, das klingt ja schon super, was du alles zauberst. Ich hab meine NäMa seit Dezember und trau mich noch lange nicht an solche Sachen wie Portemonnaies etc. heran Ich würd ja zu gerne mal Fotos sehen.
    Geändert von Arjuna (06.02.2012 um 13:21 Uhr)
    Liebe Grüße, Arjuna

Roxy
    Besucher

Oh Danke, leider sieht es nicht so super aus, wie es klingt Ich nähe einfach drauflos, learning by doing oder so
    Ich hab es aus sehr dunklem blauen Stoff gemacht, aber ich schau später mal, ob ich es auf Fotos einfangen kann. Dann zeig ich das "Ding"

Die Mutter meines Freundes hat früher sehr gut nähen gelernt und mir am WE angeboten, dass ich mal vorbeikomme damit sie mir ein paar Sachen zeigt. Da sie nur eine Straße weiter wohnt, mach ich das bestimmt mal, aber ich glaube vorher üb ich noch ein wenig mehr damit ich nicht total als blutige Anfängerin dastehe (die ich ja bin).

Das ist sicherlich eine gute Hilfe Ich habe anfangs mit der Freundin meines Onkels geübt. Also ganz am Anfang, direkt nach dem Auspacken der Maschine. Und das war dann mehr Faden einspannen und die verschiedenen Stiche ausprobieren bzw. geradeaus nähen. Ich hab jetzt aber immer noch diesen "Respekt" vor der Maschine und trau mich irgendwie nicht so richtig was größeres anzufangen

Was für einen Verschluss hast du für die Kissenhülle gewählt?
    Liebe Grüße, Arjuna

Arjuna, trau dich einfach Am Anfang habe ich mit relativ billigen Baumwollstoffen genäht, da tat es dann nicht so weh, wenn was nicht geklappt hat. Beutel, Kissen, Utensilos...
    Liebe Grüße von Meryem

Roxy
    Besucher

Ich hab einen Reißverschluss eingenäht. Das ist gar nicht schwer Du musst nur aufpassen, dass die Zähne nicht unter den Nähfuß kommen, sondern daneben laufen. Und wenn du an den Zipper kommst, kurz Nähfuß anheben, Zipper weiterziehen, Fuß runter, weiternähen. (bei Youtube gibt es ein Video dazu von der Dawanda-Nähschule, sehr hilfreich)

Aber guck vorher hin, wie du den annähst. Bei meinem ersten Kissen ist der RV jetzt außen, also quasi draufgenäht anstatt dass er verdeckt wird Fällt zum Glück nicht auf, weil er farblich genau passt.

Trau dich ruhig ... ich kaufe zur Zeit nur günstigen Stoff und nähe einfach drauflos, wenn man dann z.B. einen zu kleinen Rock näht so wie ich tuts nicht so weh

Ich empfehle ja für Anfänger immer noch gerne die Gretelies Tasche Schnabelina hat auch schöne bebilderte Anleitungen online und beschreibt es äußerst gut.

Für Taschen nehm ich meistens einfach die Ikea Stoffe Da sind mitunter auch schöne feste dabei. Und häufig ist mal was reduziert auf 2-3€/m

Ein simpler Beutel ist auch die Ratz Fatz von Farbenmix. Zumindest wenn man im Netz nach der Ergänzung guckt. So wie die Anleitung beschrieben ist bekommt der Durchschnittsanfänger nämlich nen langen Schlauch raus, aber keine Tasche Mit der Ergänzung geht es dann super!

Für Kissenhüllen einfach nen Hotelverschluss nehmen. Mach ich aus Faulheit immer noch so

Roxy
    Besucher

Die Gretelies sieht super aus, da such ich mal die Anleitung.
    Und klar, Ikea-Stoffe ... hab ich noch gar nicht dran gedacht. Ich war hier in den Stoffhäusern in der Umgebung unterwegs, die haben WSV und teilweise bis 1-2€/m reduziert, das lohnt sich richtig.

Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Arjuna, trau dich einfach Am Anfang habe ich mit relativ billigen Baumwollstoffen genäht, da tat es dann nicht so weh, wenn was nicht geklappt hat. Beutel, Kissen, Utensilos...
    Ideen hab ich ja so einige Taschen (also halt diese Einkaufstaschen) und tooootal gerne würde ich einen dieser Taschenorganizer nähen. Gibt es dazu eigentlich im Netz auch ne kostenlose Anleitung? Hab nur die auf Dawanda gefunden, die ich sehr gut finde (vom Ergebnis her meine ich, da gibt es ja auch Unterschiede), aber kostet halt was.

Zitat Zitat von Roxy Beitrag anzeigen
    Ich hab einen Reißverschluss eingenäht. Das ist gar nicht schwer Du musst nur aufpassen, dass die Zähne nicht unter den Nähfuß kommen, sondern daneben laufen. Und wenn du an den Zipper kommst, kurz Nähfuß anheben, Zipper weiterziehen, Fuß runter, weiternähen. (bei Youtube gibt es ein Video dazu von der Dawanda-Nähschule, sehr hilfreich)

Aber guck vorher hin, wie du den annähst. Bei meinem ersten Kissen ist der RV jetzt außen, also quasi draufgenäht anstatt dass er verdeckt wird Fällt zum Glück nicht auf, weil er farblich genau passt.

Trau dich ruhig ... ich kaufe zur Zeit nur günstigen Stoff und nähe einfach drauflos, wenn man dann z.B. einen zu kleinen Rock näht so wie ich tuts nicht so weh
    Die Dawanda-Videos hab ich mir schon ein paar Mal angesehen Da sieht immer alles so einfach aus. Aber ich glaub, Reißverschluss einnähen sollte wirklich nicht allzu schwer sein.

Zitat Zitat von Dorry Beitrag anzeigen
    Ich empfehle ja für Anfänger immer noch gerne die Gretelies Tasche Schnabelina hat auch schöne bebilderte Anleitungen online und beschreibt es äußerst gut.

Für Taschen nehm ich meistens einfach die Ikea Stoffe Da sind mitunter auch schöne feste dabei. Und häufig ist mal was reduziert auf 2-3€/m

Ein simpler Beutel ist auch die Ratz Fatz von Farbenmix. Zumindest wenn man im Netz nach der Ergänzung guckt. So wie die Anleitung beschrieben ist bekommt der Durchschnittsanfänger nämlich nen langen Schlauch raus, aber keine Tasche Mit der Ergänzung geht es dann super!

Für Kissenhüllen einfach nen Hotelverschluss nehmen. Mach ich aus Faulheit immer noch so
    Schade, dass wir hier noch keinen Ikea haben.
    Hotelverschluss Sehr gut, das sollte zu schaffen sein. Ich hab mal ein Video gesehen, in dem ein Kissen von einem Mann genäht wurde (ist für mich halt ein ungewohnter Anblick ). Das sah auch recht einfach aus, war aber glaub ich mit Druckknöpfen.

Ach, ihr bestärkt mich hier alle so, einfach mal drauf loszunähen Bisher habe ich nur eines dieser Blumen-Nadelkissen genäht und Schlüsselanhänger aus Filz. Ach ja, und die Nikolaus-Eierwärmer.
    Liebe Grüße, Arjuna

Roxy
    Besucher

"Nur"? Ich finde, das klingt doch prima Hast du vielleicht Bilder von den Schlüsselanhängern?
    Ein Nadelkissen bräuchte ich auch noch, hab mich aber noch gar nicht mit Füllungen beschäftigt. Was hast du da genommen? Ich glaub ich mach gleich mal ein einfaches und stopf Watte rein, müsste ja auch gehen oder zieht die Nadel die Watte dann da raus, sodass es fusselt?

Kauft jemand von euch regelmäßig eines der Burda-Hefte? Lohnen die sich?

Ich kann später mal Fotos machen. Ist aber eigentlich nur ein Design, weil ich nur ein schönes Webband da habe.
    Ich habe normale Watte genommen. Ich weiß nicht, ob die auf Dauer fusselt. Bis jetzt kommt nur minimal was durch.
    Liebe Grüße, Arjuna

Unter www.kostenlose-schnittmuster.de gibt es jede Menge Links zu Anleitungen
    Liebe Grüße von Meryem

Wer häufiger mal was mit Druckknöpfen machen will sollte über die Anschaffung von Kam Snaps nachdenken. Hier wird alles versnappt was geht

Beliebte Anfängerprojekte ansonsten:

Pixi Hülle
    Stifterolle/Pinselrolle
    Kleines Täschchen
    Noch eins
    Tasche
    Simple Skirt
    Feuchttüchertasche
    Tatüta
    Tasche 2
    Gretelies
    5 Minute Skirt
    Röckchen
    Schöne Tutorials
    Ostern kommt bestimmt
    Art Journal
    Walkmalnäh
    kleiner Geldbeutel

Reichts fürs erste?

Jaaaa, das reicht für´s erste Ich hab die Seiten eben überflogen, da sind viele tolle Ideen dabei. Vielen, lieben Dank Dorry!
    Liebe Grüße, Arjuna