Hallo,
ich habe eine kurze Verständnisfrage zu alkoholischen Pflanzenauszügen:
Wenn ich zB Zinkoxid mit Lavendelextrakt mische und trocknen lasse, ist doch der Alkohol verdampft und die Inhaltsstoffe der Pflanze sollten im Zink bleiben, oder?
Danke
Hallo,
ich habe eine kurze Verständnisfrage zu alkoholischen Pflanzenauszügen:
Wenn ich zB Zinkoxid mit Lavendelextrakt mische und trocknen lasse, ist doch der Alkohol verdampft und die Inhaltsstoffe der Pflanze sollten im Zink bleiben, oder?
Danke
Gute Frage... Müsste man nur wissen, welche gelösten Stoffe sich mit dem Alkohol verflüchtigen und welche am ZiO haften bleiben.
*mit auf Antworten wartet*
Ich hab auch mal ne Frage zu Extrakten: WAS sind Extrakte??
Ich hab mir Klettenwurzelextrakt gekauft. Ist das jetz stärker oder schwächer als das Klettenwurzelöl![]()
Ich glaube im Alkohol werden andere Pflanzenstoffe und Vitamine gelöst als im Öl.
My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)Haartagebuch
mein Blog
Tja, ich bin mal gespannt.. habe mir bei behawe jetzt einige Extrakte gekauft, z.B. Augentrost, Arnika, Efeu, Schachtelhalm, Brunnenkresse.Ich habe vor, sie teilweise in Gesichtswasser zu mischen, teilweise in ein Bodyspray nach einem Hobbythekrezept (ca. 1/(3 Öle, 2/3 flüssige Komponente, mache ich jetzt mit Hydrolaten bzw. etwas aloe vera Gel), darein wollte ich dann z.B. Efeu-Extrakt geben, da der so straffend wirken soll. Hat jemand noch andere Rezepte bzw. Verwendungsmöglichkeiten? In die Wasserphase von Cremes könnte man sie natürlich auch geben, da weiß ich nur nicht, wieviel,habe etwas Angst, das die Creme dann zerläuft bzw. zu wässerig wird, ist ja immerhin jede Menge Alkohol drin...
LG
rasasayang
Extrakte sind alkoholische Auszüge. Aufgüsse ("Tee") sind wässerige und dann gibt's halt noch Ölauszüge (Mazerat und so).
Es lösen sich jeweils völlig andere Bestandteile der Pflanzen und man guckt in der Regel in ein Handbuch, um herauszufinden, wie man Bestandteil X, der für Sache Y gut ist, idealerweise gelöst wird.
Manche Sachen sind auch zu empfindlich gegen Hitze, Alkohol oder Oxidation; da muss man die Pflanze direkt verwenden.