Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 6
  1. #1
    n = 1 Avatar von Naomi
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Sommer
    Beiträge
    10.902

    Kurze Frage zu Extrakten

    Hallo,

    ich habe eine kurze Verständnisfrage zu alkoholischen Pflanzenauszügen:

    Wenn ich zB Zinkoxid mit Lavendelextrakt mische und trocknen lasse, ist doch der Alkohol verdampft und die Inhaltsstoffe der Pflanze sollten im Zink bleiben, oder?

    Danke

  2. #2
    blossom
    Besucher

    AW: Kurze Frage zu Extrakten

    Gute Frage... Müsste man nur wissen, welche gelösten Stoffe sich mit dem Alkohol verflüchtigen und welche am ZiO haften bleiben.

    *mit auf Antworten wartet *

  3. #3
    Forengöttin Avatar von Abendsternchen
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    14.750

    AW: Kurze Frage zu Extrakten

    Ich hab auch mal ne Frage zu Extrakten: WAS sind Extrakte??

    Ich hab mir Klettenwurzelextrakt gekauft. Ist das jetz stärker oder schwächer als das Klettenwurzelöl

  4. #4
    beobachtet Avatar von drea
    Registriert seit
    12.01.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.427
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Kurze Frage zu Extrakten

    Ich glaube im Alkohol werden andere Pflanzenstoffe und Vitamine gelöst als im Öl.
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

    mein Blog

  5. #5
    Inventar Avatar von rasasayang
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    2.981
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Kurze Frage zu Extrakten

    Tja, ich bin mal gespannt.. habe mir bei behawe jetzt einige Extrakte gekauft, z.B. Augentrost, Arnika, Efeu, Schachtelhalm, Brunnenkresse.Ich habe vor, sie teilweise in Gesichtswasser zu mischen, teilweise in ein Bodyspray nach einem Hobbythekrezept (ca. 1/(3 Öle, 2/3 flüssige Komponente, mache ich jetzt mit Hydrolaten bzw. etwas aloe vera Gel), darein wollte ich dann z.B. Efeu-Extrakt geben, da der so straffend wirken soll. Hat jemand noch andere Rezepte bzw. Verwendungsmöglichkeiten? In die Wasserphase von Cremes könnte man sie natürlich auch geben, da weiß ich nur nicht, wieviel,habe etwas Angst, das die Creme dann zerläuft bzw. zu wässerig wird, ist ja immerhin jede Menge Alkohol drin...
    LG
    rasasayang

  6. #6
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Kurze Frage zu Extrakten

    Zitat Zitat von Abendsternchen Beitrag anzeigen
    Ich hab auch mal ne Frage zu Extrakten: WAS sind Extrakte??

    Ich hab mir Klettenwurzelextrakt gekauft. Ist das jetz stärker oder schwächer als das Klettenwurzelöl
    Extrakte sind alkoholische Auszüge. Aufgüsse ("Tee") sind wässerige und dann gibt's halt noch Ölauszüge (Mazerat und so).

    Es lösen sich jeweils völlig andere Bestandteile der Pflanzen und man guckt in der Regel in ein Handbuch, um herauszufinden, wie man Bestandteil X, der für Sache Y gut ist, idealerweise gelöst wird.

    Manche Sachen sind auch zu empfindlich gegen Hitze, Alkohol oder Oxidation; da muss man die Pflanze direkt verwenden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.