Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 8
    Fortgeschritten Avatar von Viola

Frage Ab in den Kühlschrank - ein MUSS?

Hallo, Leute! Ich hätte da mal ne Frage. Ich würde gerne mal eine Bodybutter selber machen, und mich auch schon ein bisschen hier informiert...

Also habe mir ein Rezept aus unserem Rezeptbuch rausgesucht und geschaut, wie ihr hier so konserviert...

Ich glaube Alkohol ist da für mich die einfachste Variante und auf Paraben will ich auch auf jeden Fall verzichten.

Nun zu meiner Frage, da ich die BB auch gerne in hübsch dekorierten Dosen verschenke möchte:

Ist es ein MUSS, die BB in den Kühlschrank zu stellen? Oder reicht die Konservierung mit dem Alkohol aus, so dass man die Creme auch im Bad stehen haben kann. Ich fände das einfach schöner so als Geschenk...

Und wie lange in etwa hält dann bei Zimmertemperatur die BB wenn sie mit Alkohol konserviert ist?? Wenn man es pingelig sieht. Es macht nichts, wenn sie nicht seeeeeehr lange haltbar ist.

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

AW: Ab in den Kühlschrank - ein MUSS?

Wie ist denn das Rezept? In Bodybutter ist doch keine Wasserphase. Was willst Du denn da konservieren?
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Inventar Avatar von Matilda

Vlt. meint Viola eine Bodycreme, also eine feste Creme (kann man ja auch als Bodybutter bezeichnen).
    Habe ich selber nämlich auch am liebsten. Ich konserviere meine mit 10% Alk. und sie steht nicht im Kühlschrank. Das ist kein Problem . Wenn Du verschenken möchtest aber UNBEDINGT darauf hinweisen, dass es sich um handgemachte Creme handelt, die innerhalb von 2-3 max. 4 Wochen aufgebraucht sein sollte. Wenn ich verschenken würde, würde ich wahrscheinlich sogar mit 15% konservieren .

Ja, genau. Ich habe aus dem Rezeptbuch die Körpercreme mir raus gesucht. Für mich läuft das alles unter Bodybutter, sobald die creme fester ist als Lotion, Das Rezept sieht so aus:

Zutaten:
    40g Traubenkernöl
    20g Avocadoöl
    20g Tegomuls
    10g Bienenwachs
    5g Shea
    3g Squalan
    3g Glycerin
    1Ml Tocopherol
    100g Wasser

Waren so positive Bemerkungen zu der Creme

Und wenn man eine BB ohne Wasserphase macht, heißt das die ist dann so lange haltbar, wie die verwendeten Öle etc, oder????
    Und man sollte trotzdem die BB vor starker Wärme schützen, weil sie sonst schneller ranzig wird?

Matilda, ist die Creme wenn ich sie mit 15% konserviere, auch "nur" bis zu 4 Wochenbei Zimmertemperatur haltbar? Ic hatte hier mal gelesen, dass man nur etwa mit 5% konservieren soll mit Alkohol, da es sonst die Haut austrocknet? Oder gilt das nur bei Creme fürs Gesicht?

Tut mir leid wegen der vielen Fragen, aber ich bin noch so unerfahren, und in Sachen Haltbarkeit, Kühlschrank ja oder nein verwirrt es mich immer nur, wenn ich über die Forensuche gucke. Ich verstehe da meistens nur Bahnhof.

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Lilia

Das Tocopherol in deiner Creme wirkt auch bereits dem Ranzigwerden der Öle entgegen.
    Konservieren würde ich mit 5-8% Weingeist.
    Aber, Kühlschrank im Sommer für selbstgemachte Creme ist fast ein MUSS. Das hält einfach die Verkeimung in Grenzen.
    Selbstgemachtes zum Verschenken, da würde ich auch an die obere Grenze der Konservierung gehen.
    Selbst mit Alkohol konserviert, würde ich dazu sagen, es hält sich maximal 4-6 Monate. Lieber auf Nummer Sicher gehen.

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Mit 12% Alkohol auf die Wasserphase ist die Bodycreme gut konserviert. Ein gutes Cremegefäß aus Glas schützt zusätzlich. Ich würde aber trotzdem der Beschenkten sagen, dass sie die Creme in den nächsten sechs-acht Wochen aufbrauchen sollte, wenn sie nicht im Kühlschrank steht. Sicher ist sicher.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Ok, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich werde es mal mit maximal 12% versuchen, und ihr trotzdem empfehlen, die Creme besser in den Kühlschrank zu stellen, zumindest im moment bei der Wärme und dass sie sie nicht zu lange verwenden soll. Ich bin da lieber zu vorsichtig....

Also nochmal viiiielen Dank an alle

Experte Avatar von rotschopf

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kühlschrank meistens besser ist. Bei niedrigeren Wohnungstemperaturen habe ich manche Cremes auch draußen, aber bei der Hitze momentan kippt es dann doch schneller.
    seit 16.8.09 stolze Mami