Ich liebe MAC, ich rede gerne über MAC. Ich hasse die Unübersichtlichkeit im MAC-Thread. Das spricht alles auf jeden Fall für einen Sammelplatz.
Ich denke trotzdem nicht, dass das eine Gruppe dafür das Wahre ist.
Es gibt gute, sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für Gruppen. Die eigentlich alle dazu gedacht sind, den Rahmen kleiner und intimer zu gestalten, in dem Dinge diskutiert werden.
Genau darum ginge es bei dieser Gruppe aber nicht. Klar kann man sich leicht in einer Gruppe anmelden, womit das Elitärding schnell umgangen wäre.
Aber:
Ein Newbie der aus irgend nem Grund ins Wiki schaut, von google geleitet und dann ins Forum kommt - was macht der? Suchen (im besten Fall), nix finden, einen Thread mit Fragen eröffnen (er wird auf die Gruppe verwiesen, der Thread eiert trotzdem rum und wird entweder von einem anderen "öffentlichen Frager" gebraucht oder muss von wem gelöscht werden). Oder im offenen MAC Thread posten, wo keiner mehr wirklich Lust hat nach dem 40sten Mal was zu widerholen. Gut, dort wird Newbie dann auf die Gruppe verwiesen. Aber ganz so schnell und einfach und reibungslos ist das trotzdem nicht.
Und man hat immer noch den Doppellauf von Leuten die sich nicht der Gruppe anschließen wollen oder tun, warum auch immer, die wirds auch geben. Entweder stirbt der öffentliche Thread dann langsam aus, oder die Leute aus der Gruppe tragen das Wissen das sie haben doch wieder raus - was absolut gut wäre, aber eben nicht sinnvoll mMn, denn es geht wenn man anfängt zu ordnen und abzuspalten (lassen wir mal die negative Wortbedeutung weg) doch grade eben darum, solche Unübersichtlichkeit und VerXfachung von Infos zu vemreiden..
Fazit: Gruppe gefällt mir nicht wirklich.
Unterforum, das letztlich gleich wäre, ausser der Anmeldungssache, fände ich geilo. Gibt es aber nicht.
Nunja.

Ich werde mit den Contras leben müssen, schätze ich mal. Äussern werde ich mich sicherlich weiterhin, einfach weil mich das Thema interessiert.