Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 17
    Inventar Avatar von Kolibri

Haltbarkeitdatum bei Parfums !

Mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage warum auf Parfums kein Mindesthaltbarkeitsdatum aufgedruckt ist.Leider kann man so nicht ersehen wie lange der Duft schon in der Pafumerie steht....Wie lange ab Herstellungsdatum ist überhaupt das Parfum haltbar?Und wie lange wenn es geöffnet ist?Würde mich mal interessieren...

:

La vie et belle Avatar von Motzi
    Meine Laune...
    Amused

AW: Haltbarkeitdatum bei Parfums !

Hab ich eigentlich noch nie hinterfragt. Anscheinend halte ich meine gut in der Lagerung und einige haben schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, duften aber einwandfrei. Bis auf einen, den musste ich entsorgen, weil er wie Essig roch.

Wobei wir auch nicht wissen, wie lange die Düfte auch schon in den Parfumerien "herumlungern".

Liebe Grüße
    Motzi

Wobei wir auch nicht wissen, wie lange die Düfte auch schon in den Parfumerien "herumlungern".

...genau das ist es!Irgendwo gibts doch bestimmt eine Regelung.Und wir als Verbraucher können das auf der Verpackung leider nicht ersehen...

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Naja, ist halt Alk drin und ob`s den Duft ändert stört nur den Benutzer. Hersteller interessiert nur wenn`s gefährlich wird... Habe seit mind. 10 Jahren einen Obsession im Schrank, der ist nur dunkler geworden...

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

Also im Grunde beginnt das Ablaufdatum mit dem Anbruch der Flasche, dann hät sich der Duft ca 3 jahre, bei guter Lagerung noch länger(Muttis Chanel No 5 wird dieses Jahr 9 und riecht wie frisch gekauft).

Das gilt allerdings nur für Flakons, die im Kappkarton sind und in der Parfümierie nicht grade vor/neben Lampen sind. Ich hab schon im TBS ein Parfum entdeckt(halbvoll, keine 6 Monate alt) das gekippt war, dank 9 Stunden Dauerbelichtung ohne Karton.

Schwanger :-) Avatar von Steffimaus83

auf den meisten flaschen ist doch ein aufdruck wie lange es haltbar ist

Liebe Grüße Steffimaus

Zitat Zitat von Steffimaus83 Beitrag anzeigen

Also bei meinen nicht...

Inventar Avatar von kurzhaarkatze
    Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von Steffimaus83 Beitrag anzeigen

Ja, dass stimmt, da ist ein Aufkleber unter der Flasche, da ist dann eine geöffnete Cremdose zu sehen, ziemlich klein, und auf dieser Cremedose steht z.B.bei Bulgari 30 M. Man braucht aber fast eine Lupe und wenn dann die Flasche auch noch blau ist...
    Weniger ist mehr.
    Schönheit kommt von innen und findet im Äußeren seinen Ausdruck.

Master of Desaster Avatar von snoozy

Das ist auch eine Angabe, die die sich schenken können.
    Da steht die Anzahl der Monate die das Produkt haltbar ist,- aber nicht ab wann...
    Ich fänd eine konkretere Angabe auch sinnvoll, Haltbarkeit ab Abfüllungsdatum beispielsweise, bei einem Wein steht ja auch auf der Flasche, wann er abgefüllt wurde.

LG
    Snoozy

Zitat Zitat von snoozy Beitrag anzeigen
    Da steht die Anzahl der Monate die das Produkt haltbar ist,- aber nicht ab wann...
    Ich fänd eine konkretere Angabe auch sinnvoll, Haltbarkeit ab Abfüllungsdatum beispielsweise, bei einem Wein steht ja auch auf der Flasche, wann er abgefüllt wurde.

LG
    Snoozy
    Ich finde das auch!Gerade Allergiker (wie ich ...) können ein dickes Problem mit überlaufenen Produkten bekommen..Aber ist wohl keine Pflicht...

Inventar

Zitat Zitat von snoozy Beitrag anzeigen
    Da steht die Anzahl der Monate die das Produkt haltbar ist,- aber nicht ab wann... ...

LG
    Snoozy
    naja ab dem öffnen

Master of Desaster Avatar von snoozy

Tja Dragonfly, was heißt denn bei Parfüm "öffnen"? Die Flaschen sind meines Wissens nicht versiegelt. Und in der Parfümerie auch nicht immer verschweißt...
    Und weißt Du, wann Du eine Flasche zum ersten Mal aufgedreht hast oder damit gesprüht?
    LG
    Snoozy

Nun,bei Douglas wird es nicht unbedingt vorkommen das bei denen was schlecht wir oder lange in den Regalen "steht",da die bestimmt gut abverkaufen.Wobei es aber bestimmt auch darauf ankommt ob es ein "gängiger" Duft ist der immer wieder nachbestellt wird oder ob es Düfte sind die nicht so gut laufen...
    Ich würde z.B bei uns im Ort in einer kleinen Pafümerie keinen Duft kaufen...Denn die Dame stellt die Sachen ins Schaufenster die dann dem Sonnenlicht ausgesetzt sind...Das macht die auch mit anderen Kosmeitikprodukten!Und die sind eindeutig noch befüllt.

War tiefenentspannt Avatar von rabea
    Meine Laune...
    Pensive

Ist wahrscheinlich jetzt ´ne dumme Frage aber woran merkt man eigentlich ob ein Duft "schlecht geworden", also gekippt ist?
    God grant me the serenity to accept the things I cannot change;
    courage to change the things I can; and wisdom to know the difference.

Dufte Düfte im Seski

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

Zitat Zitat von rabea Beitrag anzeigen
    Ist wahrscheinlich jetzt ´ne dumme Frage aber woran merkt man eigentlich ob ein Duft "schlecht geworden", also gekippt ist?
    Meistens kann man es bei klaren Flakons schon an einer leicht veränderten Farbe der Flüssigkeit erkennen, sonst merkst Du's spätestens beim Aufsprühen (vorausgesetzt Du kennst den Duft).
    Er ist dann verändert, oft stechend oder muffig, einfach nicht mehr "rund".

Bei Parfüms, die ich nicht kannte, hatte ich das ein oder andere Mal in der Parfümerie auch schon den Eindruck, dass sie eventuell gekippt wären, so scheusslich konnten Düfte einfach nicht absichtlich riechen

War tiefenentspannt Avatar von rabea
    Meine Laune...
    Pensive

Wenn ich ein gebrauchtes bekomme, von dem ich nicht weiß wie es riecht, meinst du ich merke ob es gekippt ist?
    Und solange ich finde es riecht gut, kann irgentwas passieren wenn es doch schon gekippt ist (sowas wie fieser Ausschlag oder so)?
    Oder kann es vielleicht nach einiger Zeit auf der Haut komisch riechen, so dass nur andere Leute mitbekommen, dass mein Parfum gekippt ist?
    Ich weiß, Fragen über Fragen.....
    God grant me the serenity to accept the things I cannot change;
    courage to change the things I can; and wisdom to know the difference.

Dufte Düfte im Seski

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

Das ist glaub ich nicht ganz einfach. Die meisten Parfüms riechen wohl nicht von heute auf morgen furchtbar, sondern verändern sich nach und nach.
    Mir (und ich glaube auch noch einer anderen Beauty hier) ist z. B. mal das L von Lolita Lempicka "gekippt".
    Erst habe ich es gar nicht richtig bemerkt, fand den Duft nur auf einmal nicht mehr so schön, hat sich auch über Monate nicht weiter verändert, aber einige Zeit später merkte man dann deutlich, dass er nicht mehr ok war.

Deshalb sind ja auch ebay-Käufe so 'ne Sache, selbst wenn ein Duft absolut original ist, ist er nicht zwingend auch in Ordnung

Ob man davon eher Ausschlag bekommt als von Düften die ok sind ... Ich würde vermuten, nein, aber von wissen kann keine Rede sein
    Solange Du einen Duft gut findest und er sich auch auf der Haut erstmal gut entwickelt, braucht Du Dir keine Sorgen zu machen