Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 28
    BJ-Einsteiger

It's magic.. und dann nicht mehr?

Hallo liebe Beauties :)

Ich bin so der Typ, der ständig gesagt bekommt "mach doch mal mehr aus dir, hier ein bisschen Make-up, da eine andere Frisur"..

Jetzt dachte ich, stelle ich aber mal meine Einstellung dazu hier rein, mich würde wahnsinnig interessieren, wie ihr das seht; mit "eine andere Frisur", "andere Kleidung" kann ich super leben, aber Make-up.. klar benutze ich ab und zu Mascara, Puder (hab leider keinen Porzellanteint.. falls da jemand Tipps hätte.. immer her damit ) etc. aber mal ehrlich, das ist doch irgendwo "Betrug", oder nicht ?

Hier im Forum wurde ja schon öfters darüber diskutiert, dass viele Stars ohne Make-up total durchschnittlich aussehen (oder man erkennt sie gar nicht.. wie ich damals Shania Twain nicht erkannt habe, nachdem ich sie in ihrem Video "That don't impress me much" zuerst mit und dann einmal ohne Make-up gesehen habe), genau so ist es doch auch mit "normalen" Frauen; mit und ohne Make-up ist teilweise doch ein recht krasser Unterschied.
    Für mich ist jetzt konkret das Problem; nehmen wir an, ich mache mich schön zurecht, ein bisschen Mascara, ein bisschen Puder und ich gefalle so einem Mann, dann schminke ich mich ab.. ist das dann nicht so ein "Oh mein Gott"-Effekt?
    Habt ihr das schon einmal erlebt?

Und wo ich schon dabei bin; wie denkt ihr über den Schönheitswahn unserer heutigen Gesellschaft? Diätenwahn, "The Swan".. fördern wir alle das noch oder wollen wir einfach nur schön und begehrenswert sein?

Sorry, dass ich euch so zutexte.. aber das alles ist bei mir immer im Hinterkopf, wenn ich hier mitlese.. ich fühle mich einfach teilweise von der Gesellschaft dazu.. "gezwungen", dass ich so und so auszusehen habe und dann ist da als Frau wieder die Angst, Hilfe, wenn alle anderen Frauen so klasse aussehen (entweder von Natur aus oder eben mit bisschen Make-up oder womöglich sogar dank der Hilfe eines Chirurgen), wo bleibe dann ich?

Danke euch.. :)

Freigeist Avatar von Franzi

Re: It

Hi Socata,

ich finde eigentlich nicht, dass es "Betrug" ist wenn man Make-up verwendet, man muss es ja nicht gleich übertreiben. Bei Stars ist es nochmal was ganz anderes, die haben ihre eigenen Visagisten, super Friseure und wer weiß was sonst noch alles. Das ist schon irgendwie zu viel.
    Wenig Make-up (vielleicht Wimperntusche, Puder und bisschen Rouge oder so) verändert einen ja aber nicht zu stark, oder?
    The Swan fand ich auch zu übertrieben, die meisten Frauen waren da durch das neue Make-up und die neue Frisur mehr verändert als durch die vielen OPs. Schönheitsoperationen finde ich soweiso nicht so super. Ich bin nicht total dagegen, es gibt schon Ausnahmen wo man es verstehen kann. So eine war aber bei the Swan nicht dabei.

Fortgeschritten Avatar von Dharma

Re: It's magic.. und dann nicht mehr?

finde, es ist einfach fraulich, sich mit schönen dingen wie kosmetik, pflege und make up zu beschäftigen. natürlich 'schummelt' man da ein bisschen, aber dazu sind die dinge ja da!
    in den meisten fällen ist es aber so, dass sich das natürliche aussehen nur optimal unterstreichen lässt, d.h. die guten seiten eben gut hervorheben kann (und kleine fehler verstecken).
    klar sind wir alle nicht perfekt obwohl, die männer schauen halt am anfang schon immer auf das äussere, aber dann eben auch auf die persönlichkeit (charakter, humor, intelligenz).
    macht dir da nicht soviel gedanken - probieres doch einfach mal öfters aus, dann wirst du schon merken, wie du dich dabei fühlst und wie deine umwelt darauf reagiert.
    Dharma

bella
    Besucher

Hhm......schwieriges Thema.....

Aber zunächst einmal - ich hatte irgendwie früher mal vermutet daß Mädels die sich soviel mit Kosmetik beschäftigen irgendwie total aufgebrezelt ausschauen....... halt so, daß man sie ohne Make-up, sprich wenn der Lack runter ist, nicht mehr erkennt..........weit gefehlt, mitlerweile habe ich einige persönlich kennengelernt - alle total natürlich anzuschauen und ganz gewiß würde ich jede auch ohne Make-up wiedererkennen........

Die Dosis macht halt immer das Gift - ich finde es überhaupt nicht unnatürlich oder verstellend wenn man die Vorzüge einfach ein bissel hervorhebt und das ein oder andere ein bissel wegzaubert........ nebenbei hebt es ja das Selbstbewußtsein wenn man sich schön fühlt (was das ist muß jeder für sich selbst definieren) und damit verändert sich der Gang, die Haltung - eben die ganze Ausstrahlung......

Tja und Männer - nun - ob mit oder ohne Make-up, es zeigt sich immer nach kurzer Zeit ob so ein frisches Angebandel tageslichttauglich ist.........
    Ich meine - wenn man irgendwo jemanden kennenlernt hat man meist ja auch andere Klamotten an als wenn man daheim auf der Couch lümmelt - das ist ja deswegen auch noch nicht verstellt oder verkleidet........

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Ich maskiere mich ja nicht, wenn ich mich schminke, sondern ich mache mich auf. (Make up - Aufmachung) Und wenn ich aus dem Haus gehe, mache ich mich auf....
    das heisst, ich kaschiere leicht die Dinge, die ich nicht so vorteilhaft an mir finde, und, was viel wichtiger ist : ich betone die schönen Seiten an mir. Und die hat jeder . Wir müssen uns unserer Vorzüge nur ein bisschen bewusster werden. Dann strahlen wir mehr, und können auch ungeschminkt diese schönen Seiten sehen, und dann auch sehen lassen.
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Inventar Avatar von simsamred

Ich bin auch "nur" der Schminktyp,
    der Betont ---Umrahmt

Ich stelle mir das immer wie ein Bild vor:
    einmal mit Rahmen --also mit Schminke
    und einmal Ohne Rahmen --also Ohne Schminke...

Das Bild bleibt gleich Schön
    nur wird es mit Rahmen etwas mehr hervorgehoben--oder Betont...

einen lieben Gruß von simsam
    *new* Homepage *Hof&Tiere*
    http://www.repage1.de/member/simsamred

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

das hast Du schön ausgedrückt, simsam
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Klarissa
    Besucher

.. man (ich) schminke mich ja für mich!!! weil es mir gefällt nicht für die gesellschaft oder für die masse- das ist schon ein grober unterschied

wenn es mir besser gefällt, wenn ich meine augen schminke - weil sie so stärker hervorkommen ist dies ja meine sache.....

von make-up und "zukleistern" halte ich genauso wenig aber das ist ja auch was anderes ... gegen ein starkes augen-make-up gibts ja keine einwände. wenn du dir ungeschminkt genauso gefällst dann lass es - jeder so wie er möchte

Fortgeschritten Avatar von Stargirl

Ich persönlich finde dass der Unterschied darin entsteht ob man sich jeden Tag sehr viel schminkt, jeden Tag ein bisschen, ab und zu viel oder ab und zu ein bisschen Wenn man sich jeden Tag sehr viel und sehr übertrieben schminkt, ist es ja auch irgendwann nichts besonderes mehr und es könnte wirklich vorkommen, dass ein Mann nach dem Abschminken verschreckt wegläuft Aber wenn man jeden Tag seine Vorzüge ein wenig betont und somit vielleicht einfach nur ein bisschen "frischer" aussieht, ist da nichts gegen zu haben. Wenn man sich hingegen ab und zu ein wenig schminkt, sehen andere natürlich direkt den Unterschied und es kommen Komplimente wie "hey das solltest du mal öfter machen" oder "wow du bist ja geschminkt!" soll heißen, man kann da schon ein richtiges Aha-Erlebnis mit kleinen Mitteln erzielen und wenn man dann ein wenig Gefallen daran gefunden hat, kann man auch ruhig mal mit ein wenig mehr Farbe experimentieren. Und wenn man im Alltag gerade keine Lust dazu hat, entsteht eben auch irgendwie der beeindruckende Unterschied zwischen geschminkt und ungeschminkt. Natürlich ist man ungeschminkt keinesfalls hässlich, aber ich muss mittlerweile auch zugeben, obwohl ich jahrelang keine Farbe in mein Gesicht gelassen habe, dass es mit ein wenig Rouge oder Lidschatten oder Mascara schon nett aussieht Aber deswegen schminke ich mich nicht jeden Tag, für mich ist es schon was besonderes und ich mache es nur ab und zu zu besonderen Gelegenheiten, denn ein Gesicht ist ungeschminkt auch schön. Aber irgendwie fühlt man sich auch anders, wenn man ein weni Farbe im Gesicht hat, es hebt schon ein bisschen das Selbstbewusstsein vor allem wenn man sich sonst nie schminkt und es auffällt. Darum finde ich das ganze keinesfalls Betrug sondern einfach ein wenig Verschönerung - Betrug würde für mich erst da anfangen, wenn man sich die Lippen aufspritzen, das Gesicht liften und sonst was machen lässt, was nachher meist einfach nur noch hässlich aussieht.
    Ach ja, es kommt ja auch drauf an, wie man sich schminkt. Dick mit Make-Up zu kleistern ist sicher nicht schön und knallrote Lippen oder greller, pinker Lidschatten sind auch nicht jederfraus Sache. Aber ein paar dezente Farben machen einfach ein wenig mehr her. Darüber hinaus muss man ja nicht immer ein "komplettes" Make-Up machen, sondern ganz wie man möchte mal ein wenig Lippenstift, mal bunten Lidschatten, mal einfach nur Rouge benutzen.

Ich finde jedenfalls dass du dich nicht gezwungen fühlen solltest oder dich gar zwingen solltest, dich zu schminken. Mach es so wie du möchtest. Wenn du Lust hast, dann schminke dich und wenn nicht, dann lass es eben bleiben. Auch macht es nichts, wenn du, wie ich z.B., keinen Lippenstift magst und daher nur deine Augen betonst - es ist alles erlaubt was dir gefällt

Und zu The Swan fällt mir einfach nur ein, dass so was meiner Meinung nach wirklich krank ist. Wenn jemand sehr unter seinem Körper leidet und darum eine OP macht oder nach einem Unfall, dann ist das sicher ok. Aber ansonsten Aber auch das muss ja jeder selber wissen, ich würde es nie machen auch wenn ich nicht immer mit mir zufrieden bin aber wenn jemand Lust hat so ein Risiko einzugehen In Bezug auf Diäten sehe ich das ein wenig anders, wenn jemand wirklich viel Übergewicht hat was ja auch ein gesundheitliches Risiko darstellt, bin ich schon der Meinung, dass man sich da überwinden sollte, eine Diät zu machen aber auch bitte nur bei Übergewicht und nicht wenn man eigentlich normal ist und nur noch dünner sein möchte -> sprich am besten Magersüchtig oder so was denn das ist nun wirklich nicht gesund.

Fazit : Schminken, wenn nötig eine Diät machen und einfach schön sein wollen, sind meiner Meinung nach völlig ok solange es im Rahmen bleibt und man nicht den Bezug zur Realität verliert. Vom Schönheitswahn halte ich also nichts, aber ein wenig was aus sich machen ist einfach schön - aber auch nur, wenn man es möchte, es sollte sich niemand dazu gezwungen fühlen denn dann fühlt man sich nicht wohl, worunter die Ausstrahlung leidet und man hat das Gegenteil von dem erreicht, was man eigentlich erreichen wollte.

in diesem Sinne
    Stargirl

Fortgeschritten Avatar von sensi

Würde mich mal gerne von einem Profi schminken und frisieren lassen und dann mal Vorher und Nachher Bilder vergleichen. Ob dass bei mir auch klappen würde wüsste ich gerne. Das ganze sollte aber auch noch natürlch aussehen.

Hätte gerne:

einen Porzellanteint
    volles glänzendes Haar
    strahlende Augen

Zur Zeit:

dünnes Haar
    müde Erscheinung

Experte Avatar von vipera

Regel Nr. 1: Du musst dich wohlfühlen!

Wenn ich Abends unterwegs bin, fühle ich mich mit einem knallroten Lippenstift wohl. Aber am Tag an die Uni wär mir das viel zu heftig. Es gibt auch Tage an denen ich völlig ungeschminkt rumlaufe (die sind nicht mal so selten) und fühle mich dabei wohl. Für den Abend oder für Präsentationen schminke ich mich lieber.
    Das ist total persönlich. Es ist wahrscheinlich ungewohnt, wenn du dich mal stärker schminkst. Aber du kannst das ja mal an einem Nachmittag machen, an dem du alleine zu Hause bist. Wenn du dann das 10. mal am Spiegel vorbeigelaufen bist, ist villeicht gar nicht mehr so ungewohnt.

Regel Nr. 2: Schminken nicht = bunt und gekleistert sein

Hier haben ja schon viele geschrieben, dass man die weniger schönen Dinge an sich etwas wegschminkt (bei mir sind's dunkle Ränder unter den Augen) und die schönen Dinge hervorhebt. Ich habe früher immer meine Augen betont. Heute habe ich auch noch angefangen meine nicht ganz so perfekte Haut abzupudern, bisschen Rouge (ein sehr natürliches) um gesünder auszusehen und die Augenringe abdecken und etwas wacher auszusehen. So fühle ich mich einfach besser (sh. auch Regel Nr. 1 ).

Regel Nr. 3: Die Männer krazt Schminke eh nicht

Mein Freund findet mich prinzipiell ungeschminkt immer noch am schönsten. Allerdings findet er es auch toll, wenn ich mal etwas "male" für den Abend. Was Männer wirklich abschreckt ist eine dicke, künstlich aussehende Make-up-Schicht. Und zum küssen stehen sie verständlicherweise nicht auf Lippenstift. Aber solange du dir keine "Maske schminkst", wird auch kein Mann nach dem abschminken schreiend davonrennen

Probier doch einfach ein bisschen rum, vielleicht mit einer Freundin.

edit: Die Idee von sensi ist auch nicht schlecht. Vielleicht kannst du dich bei Bobbi Brown (die sind bekannt für ihre natürlichen Sachen) oder sonst wo mal schminken lassen. Du musst denen einfach klar machen, dass du einen natürlichen Look möchtest.

[ Geändert von vipera am 06.03.2005 13:36 ]

Prokrastinierer Avatar von Thurisaz
    Meine Laune...
    Busy

Ich seh das so wie die anderen, mit Make-up kann ich meinen Typ unterstreichen und kleine Makel kaschieren, aber richtig "zukleistern" möchte ich mich auch nicht... ich trage zum Beispiel nie Lippenstift weil ich mich damit einfach nicht wohlfühle (bzw. noch nie eine Farbe gefunden hab die mir steht ) aber ein bisschen Mascara und Puder gehört bei mir zum täglichen Programm (ausser Sonntags....) weil ich mich damit einfach wohlfühle.

Und ich glaube daß sich kein Mann erschrecken wird wenn er dich ohne Make-up sieht
    Ausserdem, wenn ein Typ mal soweit ist daß er seine Freundin nur geschminkt anschaun will...grrrrr

Soweit mal meine Meinung

Besucher

Hä, Betrug? Ich verstehe kein Wort!

Ich kenne eigentlich keine Frauen, die sich so stark schminken, daß man sie ohne Make up nicht mehr erkennen würde. Simsams Bild mit dem Rahmen finde ich eigentlich sehr schön. Das Bild bleibt ja gleich, sieht mit Rahmen nur etwas strahlender aus - wenn es der richtige Rahmen ist. So sollte es auch mit dem Make up sein. Ist es das Richtige, läßt es einen strahlender aussehen, aber man bleibt halt auch gleich.

Wenn man beim Make up meint, von Betrug reden zu müssen, müßte man das ja auch auf Kleidung übertragen. Aber da laufen Männer auch nicht schreiend weg, wenn man die ablegt.

Pauline
    Besucher

@ Oma: :abroll:

Forengöttin Avatar von Bonnie!

Hallo Socata,
    es gibt schon eine Art "Betrug". Den sehe ich nicht in unserem Bereich, wenn wir uns schminken und versuchen, ein wenig schöner zu sein. Aber im Profi-Bereich schon. Wußtet ihr, daß jedes Motiv für den Otto-Katalog ca. 100 mal fotografiert wird ? Also ehrlich, bei 100 Fotos ist bestimmt bei jedem auch ein Nettes mit dabei. Wir haben nur einfach nicht das Geld und die Ausrüstung (und die Visagisten etc), um auch so nette Fotos machen zu lassen, von daher fühlen wir uns immer häßlicher als die abgelichteten (und noch retouschierten?) Jungs und Mädels.
    Das Ärgerliche ist, daß man mit denen laufend verglichen wird. Nicht nur man selbst vergleicht sich mit den Models und Schauspielerinnen und Sängerinnen etc., sondern eben auch die Umwelt. Ich hatte mal eine Bekanntschaft (hihi Bekanntschaft, mehr war es nicht), die mir allen Ernstes sagte, schließlich wäre auch jene Schauspielerin, obwohl in meinem Alter, hübscher und schlanker ...

Kunststück !! Die leben von ihrem Aussehen und leisten sich einen Trainer, der sie 4 bis 6 Stunden jeden Tag malträtiert. Erstens habe ich das Geld nicht, aber auch nicht die Zeit und Lust. Ich denke, es gibt noch was anderes im Leben als nur gut auszusehen.

Vor allem macht man / frau sich doch auch eine Menge vor. Wenn man älter wird, sieht man das, trotzdem man alle Register von Cremes über Schönheits-OP und Sport gezogen hat. Es sieht sogar "schabrackig" aus, wenn man im Alter übermäßig "jung" auszusehen versucht, ist jedenfalls meine Meinung.

Was für die Schönheit machen - Klar, gerne, solange es Spaß macht und ebenfalls der Gesundheit dient. Aber ohne Zwang.

Socata, die meisten Männer, die ich kenne, mögen Frauen OHNE Make up oder mit Minimal-Make up. Mein Tanzpartner sagte mir neulich, ich sehe "jünger" aus, wenn ich weniger draufkleistere Und mein Mann findet, meine von Natur aus glatten Haare sehen besser glatt aus als künstlich gelockt. Ich meine, das hindert mich nicht daran, mir was "raufzukleistern" oder mich zu locken, wenn ich Lust drauf habe (denn eigentlich mache ich es ja, weil ich Spaß dran habe). Aber es ist nicht NÖTIG.

Ein sehr gutes Buch zu dem Thema verlinke ich dir hier:
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3596136245/qid=1110136169/sr=1-2/ref=sr_1_8_2/028-6898920-4116507

Liebe Grüsse, Bonnie

Nachsatz: Mit "schabrackig" meine ich solche übertriebenen Geschichten wie zuviele Botoxspritzen, so daß man keine Mimik mehr hat, Ringelzöpfchen und Miniröcke als "Alte" etc.. ihr wißt schon. Habe letztens ein Foto von Cher gesehen. Keine Falte, aber sie sah ganz ALT aus, ich kann es nicht erklären, warum. Irgendwann ist es attraktiver, einfach zu altern.

[ Geändert von Bonnie! am 06.03.2005 21:33 ]

Inventar Avatar von hamse

Mein Ex hat mal gemeint: "ob eine Frau schön ist, erkennt man(n) eh erst, wenn man einmal neben ihr aufgewacht ist."

Und ich glaub, damit hatte er nicht mal so unrecht. Wenn ich mich dann aufgehübscht hab, hat er bloß immer gemeint, ich hätte es eh nicht nötig, aber ich tu's ja für mich, nicht für ihn.

Bei nem anderen kam ich mal aus dem Bad, und der meinte nur: "irgendwas ist anders" und das im positiven Sinne. Und so sollte es imho auch sein.

I used to mind now I don't care 'cause I'm great

Jade
    Besucher

Grüße an alle!

Also ICH MUSS mich jeden Tag schminken, weil ich mich sonst nicht aus dem Haus traue.
    Ich habe nämlich Akne und trotzdem möchte ich mich nicht ständig wie eine "Aussätzige"
    fühlen.
    Daher benutze ich gerade soviel Makeup um alle Pickel und Rötungen abzudecken, dann
    etwas Puder zum Fixieren und etwas Maskara. Und Lippenpflege auf die Lippen.

Ich denke nicht, dass das Betrug ist, sondern eher "wie ein Pflaster auf eine Wunde" hilft.
    Denn wie würde man mich OHNE Makeup behandeln?
    Wahrscheinlich hätten die einen Mitleid mit mir und würden mich darauf ansprechen.
    (Schlimmeres gibt es nicht!)
    Und die anderen würden mich meiden oder anstarren.
    Nein danke!
    Und wie würde ich mich OHNE Makeup fühlen?
    Häßlich und ich könnte nicht selbstbewusst vor Menschen auftreten.

Genauso ist es doch kein Betrug, wenn man schmeichelnde Kleidung anzieht, oder?
    Wenn ich mir z.B. eine "Karottenhose" anziehen würde, würde meine Hüfte gleich doppelt
    so breit ausschauen! Oder gar eine Leggins?! Ne, lieber nicht.

Ich finde Makeup ist so etwas wie Kleidung und daher kein Betrug.

Jade

Mira
    Besucher

OMA schrieb:
    Wenn man beim Make up meint, von Betrug reden zu müssen, müßte man das ja auch auf Kleidung übertragen. Aber da laufen Männer auch nicht schreiend weg, wenn man die ablegt.
    Oma, in dem Punkt muss ich widersprechen, da habe ich aber schon anderes (selber) gesehen und gehört! Wenn ich mich mir nur die Millionen an Wonderbra-Trägerinnen anschaue, wo das gleich nach doppelt so viel wie eigentlich vorhanden ausschaut oder aber die engen Hosen, in die sich so manche regelrecht reinarbeitet und wo dann die Hose den Körper formt (bzw. in eine Form presst, die von Natur aus nicht vorhanden ist).... Und es ist schon so, dass sich viele Männer durch so eine Aufmachung regelrecht betrogen fühlen (zumal sie ja auch oft drauf reinfallen - ich habe da schon herrliche Stories gehört ) - und viele machen sich dann auch aus dem Staub.

Man kann als Frau tatsächlich mit Makeup und Klamotten ziemlich "betrügen" . Auch wenn das nicht die Regel sein mag (oder doch? Heutzutage rennen ja die jungen und tw. auch die nicht mehr ganz so jungen Dinger alle so ...aufgemacht rum).

Grüße,

Mira

BJ-Einsteiger

Hallo an Alle zu späterer Stunde ,

hier ein kleines Beispiel warum es für mich wichtig ist, mich für MICH aufzuhübschen...

Wir ziehen grad um und sind am malern, tapezieren usw.

Und heut morgen, bevor wir zur neuen Wohnung los sind, hab ich mir meine Augenringe abgedeckt, getönte Tagescreme, Puder, Rouge und Wimperntusche aufgelegt...
    weil mich gestern das kalte Grauen erwicht hab, als ich zufällig mal in den Spiegel geschaut habe...Gesicht ganz bääääh und dazu grau-weiße Haare vom Holz abschleifen..

und als ich mich so zurechtmache, kommt mein Freund vorbei und sagt" na na, was machste denn, zum renovieren schminkste Dich ? ts ts ts !"

Na und , is mir doch wurscht, ich fühl mich so einfach wohler und in diesem Sinne:

JEDER SO WIE ER MAG UND WOMIT ER SICH WOHL FÜHLT!
    (Wobei, hätte ich ´ne 15-jährige Tochter, die sich die Lippen aufspritzen lassen möchte, no no, irgendwo gibt´s Grenzen)

Ganz liebe Grüße von anin

BJ-Einsteiger Avatar von mellchen

Sorry, dass ich euch so zutexte.. aber das alles ist bei mir immer im Hinterkopf, wenn ich hier mitlese.. ich fühle mich einfach teilweise von der Gesellschaft dazu.. "gezwungen", dass ich so und so auszusehen habe und dann ist da als Frau wieder die Angst, Hilfe, wenn alle anderen Frauen so klasse aussehen
    Nööö ich finde Du solltest Dich mal zu gar nix gezwungen fühlen, erlaubt ist was gefällt und wie man sich wohl fühlt- und das gehen die Meinungen auseinander.

Wenn Du Dich selber so magst und wohl fühlst wo ist dann der Anlass etwas anderes aus seinem Typ machen zu wollen? Ich würde das gleich ablehnen darauf angesprochen zu werden, wenn ich mich okay finde.

Du solltest immer nur schauen ob Du Dir gefällst und wenn Dich etwas stört (zb Figur, Frisur oder was auch immer) kann man viel tun um es zu ändern- ansonsten musst Du keinem Ideal entsprechen.

den Oh-Gott-effekt habe ich bisher noch nicht gehabt..ich finde das ist eher so'n Ammenmärchen- ich glaub das sich selten jemand im Alltag so stark schminkt das er ohne Make-up nicht mehr wieder zu erkennen wäre..

Gruss, Mellchen

Mellchen

Klarissa
    Besucher

....diese thematik kann man sehr breit fächern.... - was ist mit den frauen, welche sich push-up bh-s kaufen? ist das dann auch ein "oh gott" - am nächsten tag ???

ich finde einfach, daß sich jeder so viel schminken sollte wie er möchte und auch soviel make-up verwenden möchte wie er will. und wenn ich mich so besser fühle und wohler dann ist das auch das wichtigste

und die frauen, welche sie nie schminken oder immer nur sporadisch- ist doch auch gut -

Forengöttin Avatar von Malika

"Pflaster auf die Wunde" ... das gefällt mir gut!!

Ich denke, jede muss selbst entscheiden. Sobald man sich gezwungen fühlt, sollte man es lassen. Ich fühle mich absolut nicht von der Gesellschaft zum Schminken gezwungen, im Gegenteil sogar. Ich schminke mich zwar nicht besonders, trotzdem habe ich gerade in Studentenkreisen oft das Gefühl, dass auch wenig Schminke schon (negativ?) hervorsticht.
    Ich möchte mir ja gefallen und wenn das nicht der Fall ist (--> lange Nacht: Augenringe und/oder Hautrötungen) dann muss ich was tun. Allerdings merke ich, dass es mir mit zunehmendem Alter immer mehr wurscht ist, was die Leute von mir denken, daher kann ich inzwischen auch mal nahezu (hier liegt die Betonung drauf) ungeschminkt aus dem Haus gehen (oder ganz ganz selten mal ungeschminkt den Müll rausbringen), wenn ich keine Zeit oder keine Lust zum schminken habe. Wem es nicht gefällt, der kann ja wegschauen.

Ich hab mal von einem Mann folgenden Satz gehört: "Eine Frau sollte sich schon schminken, es sei denn sie hat ein perfektes Gesicht."
    Was perfekt ist, sei mal dahin gestellt.. ist sicher auch Geschmackssache, und dazu sollte man sich von keinem Mann solche Vorschriften machen lassen. Trotzdem fand ich das ganz interessant.. heißt jedenfalls nicht, dass Männer abgeneigt wären, wenn Frauen sich schminken.
    Betonen und kaschieren finde ich äußerst okay.. wie schon gesagt wurde, mit geschickter Kleidung kann man ja auch einiges kaschieren.. Zukleistern und anmalen ist allerdings was anderes, das mögen die wenigsten, mag ich selber auch nicht.

LG Calista

Fortgeschritten Avatar von sensi

Im Job ist es sicher wichtig, nicht wie eine graue Maus rumzulaufen und wenn man gut aussieht fällt einem sicher einiges leichter und man hat mehr selbstvertrauen.

Gutaussehende Menschen werden leider bevorzugt und für kompetenter gehalten.

Es gibt doch jetzt die neue Sendung in Sat "Verliebt in Berlin", hab sie einmal gesehen und darin geht es auch um die graue Maus im Designerbüro. Sehr lustig.

Inventar Avatar von frauke

Wenn ich mich mir nur die Millionen an Wonderbra-Trägerinnen anschaue, wo das gleich nach doppelt so viel wie eigentlich vorhanden ausschaut oder aber die engen Hosen, in die sich so manche regelrecht reinarbeitet und wo dann die Hose den Körper formt (bzw. in eine Form presst, die von Natur aus nicht vorhanden ist).... Und es ist schon so, dass sich viele Männer durch so eine Aufmachung regelrecht betrogen fühlen (zumal sie ja auch oft drauf reinfallen - ich habe da schon herrliche Stories gehört ) - und viele machen sich dann auch aus dem Staub.
    Seit ich denken kann, kämpfe ich mit meiner "Problemzone Bauch". Selbst wenn ich mein persönliches Optimalgewicht habe, habe ich einen Speckbauch. Da ich den aber nunmal schon immer habe, habe ich auch gelernt, den durch entsprechende Kleidung gut zu verstecken. Ist das Betrug? Es gab schon Männer in meinem Leben, die etwas irritiert geguckt haben, als sie mich das erste Mal nackig gesehen haben. Ob die sich betrogen gefühlt haben? Und wenn schon? Sollte ich etwa mit bauchfreien Tops rumlaufen, einen Pfeil draufkleben und "Achtung! Ich bin gar nicht so schlank, wie es meine Beine und Arme vermuten lassen!" draufschreiben? Nee, ehrlich, wer damit nicht leben kann, daß ich nackt und ungeschminkt anders aussehe als angezogen und geschminkt, der hat in meinem Leben nichts verloren!

Ich finde, das hat mit Betrug überhaupt nichts zu tun. Es geht doch nur darum, die eigenen Vorzüge zu betonen und das, was nicht ganz so schön ist, etwas zu kaschieren.
    je ne suis pas jolie, je suis pire

Klarissa
    Besucher

@frauke deiner meinung !!!

vielleicht ists einfach die eigene einstellung dazu!- und das bekommt das männliche geschlecht dann natürlich auch mit ! - bis jetzt hatte ich immer persönlich die erfahrung, daß die meisten männer meinten ich sehe doch sehr viel jünger ungeschminkt aus ?! ob das jetzt positiv oder negativ ist war nicht heraus zu hören, ich bin 27 - was solls - ich gefalle mir halt mit dünkleren augenbrauen besser und deshalb bemale ich sie

Forengöttin Avatar von Bonnie!

Hehe, die Männer "betrügen" uns doch auch. Am Anfang sind sie immer hypernett und bringen einem das Frühstück ans Bett, kochen und hören uns lange zu, tun so, als ob sie auch mal über Gefühle sprechen können und nach wenigen Monaten (spätestens nach der Hochzeit und dem ersten Kind) haben wir da ein mundfaules Etwas sitzen, das sich nur noch die Sportschau reinzieht

Mira
    Besucher

Naja, Frauke, ich würde immer noch einen Unterschied zwischen leicht kaschieren und richtig aufbrezeln/verwandeln sehen. Ersteres macht ja jede, oder? Aber letzteres (mein angesprochenes Bsp. mit den Press-Klamotten) ist von der Qualität her schon noch was anderes.

Grüße,

Mira

Fortgeschritten

Ich denke nicht, dass Schminke so viel ausmacht.
    Ich glaube der größte Effekt beteht darin, dass man sich selber besser fühlt.
    Mein Freund sieht z.B. nicht, ob ich geschminkt bin oder nicht. Ok, ich schminke mich auch nicht besonders auffällig, obwohl ich immer viele verschiedene Produkte benutze.
    Hässliche Frauen sehen mit MakeUp auch nur wie geschminkte hässliche Frauen aus.
    Und hübsche Frauen sind auch ohne Schminke schön.
    Nur bei den durchschnittlichen Frauen kann man sicher ein bisschen was rausreißen.
    Anders ist es auf Fotos, da kann man mit dem richtigen Licht, dem richtigen Winkel und etwas Airbrushing schon einiges machen. Deswegen sehen die Stars auch immer so toll aus und man denkt, dass man das selber mit Schminke genauso hinbekommen könnte.
    Ist aber meist leider nicht so.