Hallo!
Habe gestern abend mal den INCI Tester bei bio-kosmetika getestet und war erstaunt über die z.T. schlechten INCI's in Apotheken-Serien wie La Roche Posay oder Balneum Lutsine (die von Hautärzten wärmstens empfohlen werden). Ich habe diese Produkte jahrelang benutzt. Hier mal kurz die Ergebnisse der bedenklichen Stoffe:
1.) La Roche Posay Serie für unreine Haut (Effaclar K Fluid, Waschgel etc.) u. Unifiance Make-up Fluid:
PROPYLENE GLYCOL: allergisierend, höher konzentriert irritierend, Hautreizungen
ALUMINUM STARCH OCTENYLSUCCINATE: mineralischen Ursprungs, irritierend
NATRIUMHYDROXID: Mineralischer Inhaltsstoff, Kontakt mit den Augen vermeiden Erblindungsgefahr
SODIUM LAURETH SULFATE: Kann stark allergisierend, reizend und stark austrocknend wirken.
Sodium-Laureth-Sulfat kann in Shampoos und Reinigungsmitteln durch Reaktion mit anderen Inhaltsstoffen möglicherweise zur Bildung von krebserregenden Nitraten und Dioxinen beitragen. Schon durch eine einzige Shampoobehandlung können größere Nitratmengen in den Blutkreislauf gelangen.
METHYLPARABEN: Kann Allergien auslösen. Parabene sind in den Verdacht geraten, durch äußerliche Anwendung im Bereich des Oberkörpers, Brustkrebs zu erregen.
Dieser Verdacht ist bisher allerdings nicht eindeutig nachweisbar.
PROPYLPARABEN: Stark allergisierend. Parabene sind in den Verdacht geraten, durch äußerliche Anwendung im Bereich des Oberkörpers, Brustkrebs zu erregen.
Dieser Verdacht ist bisher allerdings nicht eindeutig nachweisbar.
ISODODECANE: Paraffin basiert
ALCOHOL DENAT. (vergällter Alkohol): allergisierend, eiweissverändernd, erbgutverändernd, Vergiftungsrisiko
TALC (Talkum): Kann Asbest, Granulome enthalten. Nicht für Babypflege geeignet.
DIMETHICONE: Silikonöl, Erdölprodukt , Beeinträchtigung bei Haarbehandlungen
BUTYLPARABEN: Einer der 20 häufigsten Allergieauslöser. Parabene sind in den Verdacht geraten, durch äußerliche Anwendung im Bereich des Oberkörpers, Brustkrebs zu erregen.
2.) Nun zu Balneum Lutsine, Peeling Creme: der Hersteller schreibt auf der homepage: "Sorgfältig ausgewählte Inhaltsstoffe"
CARBOMER: Kann Rückstände von Lösungsmitteln (Benzol) enthalten
CHLORHEXIDINE DIGLUCONATE: Halogenorganische Verbindung, allergisierend
METHYLPARABEN, PROPYLPARABEN: s.o.
2-BROMO-2-NITROPROPANE-1,3-DIOL (Bronopol): Formaldehydabspalter, bildet krebserregendes Nitrosamin. Formaldehyd läßt die Haut schneller altern und ist ein starkes Allergen. Es steht seit langem in Verdacht, krebserregend zu sein.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So das soll erstmal reichen, sind die Stoffe: 2-BROMO-2-NITROPROPANE-1,3-DIOL (Bronopol) Wirkungen s. eine Zeile höher
und SODIUM LAURETH SULFATE: Kann stark allergisierend, reizend und stark austrocknend wirken. Sodium-Laureth-Sulfat kann in Shampoos und Reinigungsmitteln durch Reaktion mit anderen Inhaltsstoffen möglicherweise zur Bildung von krebserregenden Nitraten und Dioxinen beitragen. Schon durch eine einzige Shampoobehandlung können größere Nitratmengen in den Blutkreislauf gelangen. Ist in fast jedem KK Shampoo enthalten.
ALCOHOL DENAT. (vergällter Alkohol): allergisierend, eiweissverändernd, erbgutverändernd, Vergiftungsrisiko, ist in vielen Make-up's enthalten.
@INCI Spezialisten: Sind diese drei o.g. als so schädlich beschriebenen Stoffe, wirklich so ernst einzuschätzen?! Sollte dies der Fall sein, werde ich jegliche KK verbannen.
LG Laeticia
[ Geändert von Laeticia272 am 06.03.2005 14:15 ]