Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 12
    Experte Avatar von Laeticia272

böse INCI's in Apo-Serien La Roche Posay, Balneum Lutsine...

Hallo!

Habe gestern abend mal den INCI Tester bei bio-kosmetika getestet und war erstaunt über die z.T. schlechten INCI's in Apotheken-Serien wie La Roche Posay oder Balneum Lutsine (die von Hautärzten wärmstens empfohlen werden). Ich habe diese Produkte jahrelang benutzt. Hier mal kurz die Ergebnisse der bedenklichen Stoffe:

1.) La Roche Posay Serie für unreine Haut (Effaclar K Fluid, Waschgel etc.) u. Unifiance Make-up Fluid:

PROPYLENE GLYCOL: allergisierend, höher konzentriert irritierend, Hautreizungen

ALUMINUM STARCH OCTENYLSUCCINATE: mineralischen Ursprungs, irritierend

NATRIUMHYDROXID: Mineralischer Inhaltsstoff, Kontakt mit den Augen vermeiden Erblindungsgefahr

SODIUM LAURETH SULFATE: Kann stark allergisierend, reizend und stark austrocknend wirken.
    Sodium-Laureth-Sulfat kann in Shampoos und Reinigungsmitteln durch Reaktion mit anderen Inhaltsstoffen möglicherweise zur Bildung von krebserregenden Nitraten und Dioxinen beitragen. Schon durch eine einzige Shampoobehandlung können größere Nitratmengen in den Blutkreislauf gelangen.

METHYLPARABEN: Kann Allergien auslösen. Parabene sind in den Verdacht geraten, durch äußerliche Anwendung im Bereich des Oberkörpers, Brustkrebs zu erregen.
    Dieser Verdacht ist bisher allerdings nicht eindeutig nachweisbar.

PROPYLPARABEN: Stark allergisierend. Parabene sind in den Verdacht geraten, durch äußerliche Anwendung im Bereich des Oberkörpers, Brustkrebs zu erregen.
    Dieser Verdacht ist bisher allerdings nicht eindeutig nachweisbar.

ISODODECANE: Paraffin basiert

ALCOHOL DENAT. (vergällter Alkohol): allergisierend, eiweissverändernd, erbgutverändernd, Vergiftungsrisiko

TALC (Talkum): Kann Asbest, Granulome enthalten. Nicht für Babypflege geeignet.

DIMETHICONE: Silikonöl, Erdölprodukt , Beeinträchtigung bei Haarbehandlungen

BUTYLPARABEN: Einer der 20 häufigsten Allergieauslöser. Parabene sind in den Verdacht geraten, durch äußerliche Anwendung im Bereich des Oberkörpers, Brustkrebs zu erregen.

2.) Nun zu Balneum Lutsine, Peeling Creme: der Hersteller schreibt auf der homepage: "Sorgfältig ausgewählte Inhaltsstoffe"

CARBOMER: Kann Rückstände von Lösungsmitteln (Benzol) enthalten

CHLORHEXIDINE DIGLUCONATE: Halogenorganische Verbindung, allergisierend

METHYLPARABEN, PROPYLPARABEN: s.o.

2-BROMO-2-NITROPROPANE-1,3-DIOL (Bronopol): Formaldehydabspalter, bildet krebserregendes Nitrosamin. Formaldehyd läßt die Haut schneller altern und ist ein starkes Allergen. Es steht seit langem in Verdacht, krebserregend zu sein.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    So das soll erstmal reichen, sind die Stoffe: 2-BROMO-2-NITROPROPANE-1,3-DIOL (Bronopol) Wirkungen s. eine Zeile höher

und SODIUM LAURETH SULFATE: Kann stark allergisierend, reizend und stark austrocknend wirken. Sodium-Laureth-Sulfat kann in Shampoos und Reinigungsmitteln durch Reaktion mit anderen Inhaltsstoffen möglicherweise zur Bildung von krebserregenden Nitraten und Dioxinen beitragen. Schon durch eine einzige Shampoobehandlung können größere Nitratmengen in den Blutkreislauf gelangen. Ist in fast jedem KK Shampoo enthalten.

ALCOHOL DENAT. (vergällter Alkohol): allergisierend, eiweissverändernd, erbgutverändernd, Vergiftungsrisiko, ist in vielen Make-up's enthalten.

@INCI Spezialisten: Sind diese drei o.g. als so schädlich beschriebenen Stoffe, wirklich so ernst einzuschätzen?! Sollte dies der Fall sein, werde ich jegliche KK verbannen.

LG Laeticia

[ Geändert von Laeticia272 am 06.03.2005 14:15 ]

Inventar

Re: böse INCI's in Apo-Serien La Roche Posay, Balneum Lutsin

Hallo!
    Na ja, das ist wirklcih ne Frage, bei der sich die Geister scheiden!!! Mich beunruhigen sie zumindest, weshalb ich versuche, ohne solche SToffe auszukommen. Allerdings musst Du immer beachten, dass wir in D ja eigentlich recht strenge Vorschriften haben, also bewiesen etc. kann das nicht sein. Na ja, ich verusche es dennoch mit NK, allerdings nur, wenn ich das GEfühl habe, das tut meiner Haut auch gut!!!

Eigentlich ist das eine Frage für unsere liebe Janne!!!!!!

BJ-Einsteiger

Hallo,

ich habe letztens auch mal meine geliebte LRP Hydraphase durch den "INCI-Tester" laufen. Da ich mit dieser Creme aber schon lange extrem glücklich bin und sie sehr gut vertrage, werde ich mein Wissen einfach ignorieren.

VG

Happy

maja
    Besucher

Hallo!

Ich war vor einigen Monaten, als ich begann mich vermehrt mit Inhaltstoffen zu beschäftigen auch sehr erstaunt über die eigentlich "schlechten" Incis in den Apothekersachen, aber eigentlich ist es ja nur normale KK - Kosmetik wie andere Dinge auch, nur wird es halt in der Apotheke teuer verkauft
    Mich erschreckt es auch immer wieder was für "Pflegeprodukte" wir im Krankenhaus haben. Seitdem ich gezielt darauf achte denke ich mir oft, die armen alten Leute (die werden ja vorwiegend damit eingecremt) und gerade die haben meistens soooo eine trockene, empfindliche Haut

aber was soll man machen - ich erwähne dass schon gar nicht mehr neben Kollegen, da ich sowieso als "Öko-Tussi" abgestempelt bin aber ich selbst möchte solche Stoffe nicht mehr an meinen Körper lassen!!! (und zum Glück liebt mein Freund auch meine NK-Produkte und benutzt sie fleissig!)

lg Maja

Experte Avatar von Laeticia272

@Maja: Kann Dir nur zu stimmen

Ich habe es häufig erlebt, daß ich in der Apotheke gesagt habe, daß ich eine Serie ohne Parfum und viele Zusatzstoffe suche, da ich darauf allergisch sei und was wurde mir verkauft, immer Serien mit Parfum und tausend anderen allergisierenden Stoffen. Ich finde es ziemlich unmöglich vom Apo-Personal einem dann sowas zu verkaufen, oder aber viell. wissen die garnicht so genau, was für INCI's in den Produkten stecken. Na ja, KK ist für meine Gesichts- u. Körperpflege und Haarpflege eh gestrichen.

Mira
    Besucher

Das Ergebnis ist nicht verwunderlich, stammt von einer öko-orientierten Seite. Wenn man zum Vergleich mal einen INCI-Tester von einer eher pro-konventionellen-Kosmetik-Seite nehmen würde (wenn es so einen denn gibt), würde da unter Garantie ein etwas anderes, nicht so schlimm klingendes Ergebnis bei rauskommen.

Es ist letztlich immer die Frage, welcher Quelle man eher traut. Ich denke, die Wahrheit liegt zumeist irgendwo zwischen zwei Extremen . Verrückt machen würde ich mich deswegen ganz sicher nicht. Ich sehe es so, solange ich keine Unverträglichkeiten habe, ist alles im Lot mit den INCIs .

Grüße,

Mira

[ Geändert von Mira am 06.03.2005 21:25 ]

Besucher

Das Ergebnis ist nicht verwunderlich, stammt von einer öko-orientierten Seite. Wenn man zum Vergleich mal einen INCI-Tester von einer eher pro-konventionellen-Kosmetik-Seite nehmen würde (wenn es so einen denn gibt), würde da unter Garantie ein etwas anderes, nicht so schlimm klingendes Ergebnis bei rauskommen.

Mira,
    ich stimme Dir voll und ganz zu. Ich benutze sowohl NK als auch KK, je nachdem, welches Produkt mir am besten gefällt.

Ich mag NK sehr, aber es gibt auch genügend KK-Sachen, die sind super und ich habe in der NK nichts gleichwertig Gutes gefunden, also nehme ich es getrost weiter.
    Und auf die INCI guck ich sowieso nicht, höchtens nur darauf, das nicht so viel ätherische Öle enthalten sind...

LG
    Steffchen

Allwissend Avatar von DaWe

Re: böse INCI

ich weiß auch nicht.... dieser Bio-Kosmetik-Tester ist ja ganz nett... aber: z.B. Silikone gibt es auch natürlichen Ursprungs (und damit meine ich jetzt nicht, dass Mineralöl ja auch mal natürlich war). Und Dimethicone sind deshalb nicht unbedingt aus Mineralöl.....

Besucher

ja, denke auch, am Schluss muss man schauen, was man am besten verträgt. Habe auch auf NK umgestellt und habe weiterhin Pickel etc. gehabt. Seit ich bei meinem Hautarzt war und er mir (wie könnts auch anders sein: La Roche Posay empfohlen hat, ist meine Haut viel besser geworden. Ich war auch schockiert, als ich die INCIs sah, aber wenn ich zwischen einer guten Haut und bösen INCIs und guten INCIs sowie einer schlechten Haut wählen kann...na ja, als pickelgeplagte ist die Antwort wohl klar. Was ich mir noch gedacht habe...die sagen doch, dass sie die Produkte an Aknepatienten ausgetestet haben und diese Sachen nicht komedogen und allergienfördernd sind..könnte also sein dass es nur eine ganz geringe Menge dieser bösen Stoffe drin hat, die so schädlich dann nicht sind.

Fortgeschritten

Hallo!
    Ich habe zu Teeniezeiten jahrelang die Waschcreme Bactopur von Lutsine verwendet. Sie wurde mir von meiner Hautärztin empfohlen, weil ich ein paar Pickelchen hatte, aber trockene, empfindliche Haut.
    Ich kann über die Waschcreme nichts schlechtes sagen, mir hat sie sehr gut geholfen.
    Jetzt muss ich aber zum Glück keine Produkte für unreine Haut mehr nehmen und daher ist mir doe Dr. hauschka Reinigungsmilch schon wesentlich lieber.

Klarissa
    Besucher

...naja nur weils die serien in der apotheke gibt, heißt das ja noch lange nicht, daß es "gut" ist ... immer eine fragen was man will. La Roche Posay war bei meiner haut extrem austrocknet - ich habe es dann bevor ich nur NK umgestiegen bin weggschmissen

Fortgeschritten

Weiß jemand, warum bestimmte Marken in der Apotheke verkauft werden?
    Bzw. was für Kriterien sie dafür erfüllen müssen?