Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 9
    Experte

Abhängig von Hyaluron&Co?

Ihr Lieben,

eine Frage an euch:
    Ich hab schon seit langer Zeit in jedes Gesichtswasser Panthenol und Urea gemischt, in den letzten Monaten kam noch über Centifolias Zaubergel Hyaluronsäure dazu - alles bestens
    Aus irgendeiner Laune heraus, hab ich das letzte GW einfach "natur" belassen - d.h. keine Feuchtigkeitsbinder dazugegeben, einfach das Hydrolat mit Haferextrakt konserviert. Die sonstige Pflege blieb gleich.

Das Resultat war schrecklich: Nach vielleicht drei Tagen begann meine Haut ganz furchtbar auszutrocknen bis sie mir zum Schluss in Schuppen entgegengekommen ist - so kannte ich das bisher nicht, auch nicht aus früheren Zeiten!!!
    Als mir dann im Reformhaus unaufgefordert eine Probe für reife Haut (mit zarten Hinweisen auf hormonelle Umstellung...) in die Hand gedrückt wurde (ich bin 38 und werde normalerweise eher für jünger gehalten), war dann der Punkt erreicht - sofort ein Hyaluron-Gel angemischt (mit viel Panthenol und Urea) und nach ein paar Tagen ist jetzt fast alles wieder im Lot.

So weit, so gut - aber irgendwie macht mich das nachdenklich:
    Könnte es sein, dass die Haut durch die ständige äußere Gabe von Feuchtigkeitsbindern die Fähigkeit verliert "allein" Feuchtigkeit zu speichern? Ähnlich wie bei der Fettproduktion?
    Oder war es vielleicht ein unglücklicher Zeitpunkt - es ist jetzt schon lange sehr kalt?

Was denkt ihr darüber?
    Liebe Grüße!
    Angelika

Experte Avatar von Angelica

Re: Abhängig von Hyaluron&Co?

Ich denke einfach, dass der Zeitpunkt sehr ungünstig war. Alle jammern zur Zeit über den Hautzustand und müssen mehr cremen als sonst. Keine Bange Angelika, ich glaube nicht, dass die Haut davon abhängig wird.

Inventar

Es sind Minusgrade, es ist kalt, die Haut spinnt!!! Da muss man ihr so viel geben wie man kann und nciht gerade in der Zeit weniger Gutes tun. Denke ich zumindest. Also, ich tippe auch auf falschen ZEitpunkt!!!

LG

bella
    Besucher

Hallo Angelika,

ich glaube auch der Zeitpunkt ist gerade denkbar ungünstig um auf "reduzierte" Pflege umzusteigen.........selbst Männer in meinem Umfeld, die sonst null Kosmetik benutzen, schreien nach meinen Fettöpfen........

Wenn ich mir überlege, daß ich im Sommer mit einem GW in dem drei Tropfen Öl sind komplett hinkomme......... und jetzt schmiere ich mich mit purem grünen Avocadoöl und sogar Lanolincreme ein.......

Ein bissel glaube ich aber schon das es mit dem Älterwerden zu tun hat. Ich hatte noch nie so Probleme im Winter und es gab auch früher schon längere Frostperioden und draußen bin ich schon immer viel............ Aber in diesem Winter schrumpel ich auch vor mich hin.......ich bin 37..........

Experte

Ich stell wie meine Klamotten auch meine Pflege von Sommer auf Winter um. Im Winter Fett und seit Freitag Hylo-Gel und im Sommer Feuchtigkeit und Sonnenschutz...

Im Winter creme ich nach dem Duschen und im Sommer nicht.

Mach dir keine Sorgen!!!

Aqua
    Besucher

ich tippe auch auf die witterung bzw. jahreszeit.

trotzdem kommt mir jetzt ein bißchen die hauschka-philosophie in den kopf: durch fettzufuhr von außen drosselt die haut die eigene fettproduktion runter... ob sowas für feuchthalter ebenso gelten könnte?

so wie ich das gelesen habe, ist der größte "feind" der feuchthaltefaktoren aber die reinigung, weil die dadurch rausgespült werden können, umso intensiver reinigend das produkt ist.

Experte

Danke für den Trost, ihr Lieben

Hoffen wir denn, dass es stimmt - allerdings trau ich mich nicht so schnell an einen neuen Versuch

Aber - ich kann nicht so schnell aufhören, wenn ich mal mit Grübeln angefangen hab - da gab es doch auch diese Geschichte mit Q-Enzym 10 (heißt das jetzt so? sieht irgendwie komisch aus ). Auch ein Stoff, den die Haut in jüngeren Jahren selbst produziert - und bei dem es umstritten ist, ihn dem Körper zuzuführen, weil sonst die Eigenproduktion noch rascher erlahmt.....
    Liebe Grüße!
    Angelika

Besucher

das ist wie bei jeder Creme, irgendwann wird die Haut faul, wenn ihr immer alles zu geführt wurde. zuviel pflege ist nicht gut und viele wissen gar nicht was sie ihrer Haut antun.

Inventar Avatar von Chihiro

mmmh ich denke das es an beiden sachen liegen kann.zum einen wird die haut ja in der kalten jahreszeit mehr beansprucht und zum anderen ist sie warscheinlich ,wie meine vorrednerin schon sagt, etwas faul geworden .sie bekommt ja anscheinend die ganze feuchtigkeit die sie braucht von aussen zugeführt und warum sollte sie da noch selber was tun ,wenn alles so gut klappt?
    und dann lässt man es weg und schwupps ...horror
    mmh ich denke man sollte es allgemein mit der pflege nicht z sehr übertreiben.klar sollte man die haut unterstützen und anrege wenn sie wirklich ein problem hat dies aber aus gewohnheit dauerhast zu tun .ich weiss nicht ob das nicht eher schlecht als gut ist ... mmh meine überlegungen dazu

v