Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 9
  1. #1
    Experte
    Registriert seit
    09.09.2003
    Beiträge
    544

    Abhängig von Hyaluron&Co?

    Ihr Lieben,

    eine Frage an euch:
    Ich hab schon seit langer Zeit in jedes Gesichtswasser Panthenol und Urea gemischt, in den letzten Monaten kam noch über Centifolias Zaubergel Hyaluronsäure dazu - alles bestens
    Aus irgendeiner Laune heraus, hab ich das letzte GW einfach "natur" belassen - d.h. keine Feuchtigkeitsbinder dazugegeben, einfach das Hydrolat mit Haferextrakt konserviert. Die sonstige Pflege blieb gleich.

    Das Resultat war schrecklich: Nach vielleicht drei Tagen begann meine Haut ganz furchtbar auszutrocknen bis sie mir zum Schluss in Schuppen entgegengekommen ist - so kannte ich das bisher nicht, auch nicht aus früheren Zeiten!!!
    Als mir dann im Reformhaus unaufgefordert eine Probe für reife Haut (mit zarten Hinweisen auf hormonelle Umstellung...) in die Hand gedrückt wurde (ich bin 38 und werde normalerweise eher für jünger gehalten), war dann der Punkt erreicht - sofort ein Hyaluron-Gel angemischt (mit viel Panthenol und Urea) und nach ein paar Tagen ist jetzt fast alles wieder im Lot.

    So weit, so gut - aber irgendwie macht mich das nachdenklich:
    Könnte es sein, dass die Haut durch die ständige äußere Gabe von Feuchtigkeitsbindern die Fähigkeit verliert "allein" Feuchtigkeit zu speichern? Ähnlich wie bei der Fettproduktion?
    Oder war es vielleicht ein unglücklicher Zeitpunkt - es ist jetzt schon lange sehr kalt?

    Was denkt ihr darüber?
    Liebe Grüße!
    Angelika

  2. #2
    Experte Avatar von Angelica
    Registriert seit
    26.07.2004
    Beiträge
    555

    Re: Abhängig von Hyaluron&Co?

    Ich denke einfach, dass der Zeitpunkt sehr ungünstig war. Alle jammern zur Zeit über den Hautzustand und müssen mehr cremen als sonst. Keine Bange Angelika, ich glaube nicht, dass die Haut davon abhängig wird.

  3. #3
    Inventar
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    3.348

    Re: Abhängig von Hyaluron&Co?

    Es sind Minusgrade, es ist kalt, die Haut spinnt!!! Da muss man ihr so viel geben wie man kann und nciht gerade in der Zeit weniger Gutes tun. Denke ich zumindest. Also, ich tippe auch auf falschen ZEitpunkt!!!

    LG

  4. #4
    bella
    Besucher

    Re: Abhängig von Hyaluron&Co?

    Hallo Angelika,

    ich glaube auch der Zeitpunkt ist gerade denkbar ungünstig um auf "reduzierte" Pflege umzusteigen.........selbst Männer in meinem Umfeld, die sonst null Kosmetik benutzen, schreien nach meinen Fettöpfen........

    Wenn ich mir überlege, daß ich im Sommer mit einem GW in dem drei Tropfen Öl sind komplett hinkomme......... und jetzt schmiere ich mich mit purem grünen Avocadoöl und sogar Lanolincreme ein.......

    Ein bissel glaube ich aber schon das es mit dem Älterwerden zu tun hat. Ich hatte noch nie so Probleme im Winter und es gab auch früher schon längere Frostperioden und draußen bin ich schon immer viel............ Aber in diesem Winter schrumpel ich auch vor mich hin.......ich bin 37..........

  5. #5
    Experte
    Registriert seit
    13.01.2005
    Beiträge
    932

    Re: Abhängig von Hyaluron&Co?

    Ich stell wie meine Klamotten auch meine Pflege von Sommer auf Winter um. Im Winter Fett und seit Freitag Hylo-Gel und im Sommer Feuchtigkeit und Sonnenschutz...

    Im Winter creme ich nach dem Duschen und im Sommer nicht.

    Mach dir keine Sorgen!!!

  6. #6
    Aqua
    Besucher

    Re: Abhängig von Hyaluron&Co?

    ich tippe auch auf die witterung bzw. jahreszeit.

    trotzdem kommt mir jetzt ein bißchen die hauschka-philosophie in den kopf: durch fettzufuhr von außen drosselt die haut die eigene fettproduktion runter... ob sowas für feuchthalter ebenso gelten könnte?

    so wie ich das gelesen habe, ist der größte "feind" der feuchthaltefaktoren aber die reinigung, weil die dadurch rausgespült werden können, umso intensiver reinigend das produkt ist.

  7. #7
    Experte
    Registriert seit
    09.09.2003
    Beiträge
    544

    Re: Abhängig von Hyaluron&Co?

    Danke für den Trost, ihr Lieben

    Hoffen wir denn, dass es stimmt - allerdings trau ich mich nicht so schnell an einen neuen Versuch

    Aber - ich kann nicht so schnell aufhören, wenn ich mal mit Grübeln angefangen hab - da gab es doch auch diese Geschichte mit Q-Enzym 10 (heißt das jetzt so? sieht irgendwie komisch aus ). Auch ein Stoff, den die Haut in jüngeren Jahren selbst produziert - und bei dem es umstritten ist, ihn dem Körper zuzuführen, weil sonst die Eigenproduktion noch rascher erlahmt.....
    Liebe Grüße!
    Angelika

  8. #8
    Besucher

    Re: Abhängig von Hyaluron&Co?


    das ist wie bei jeder Creme, irgendwann wird die Haut faul, wenn ihr immer alles zu geführt wurde. zuviel pflege ist nicht gut und viele wissen gar nicht was sie ihrer Haut antun.


  9. #9
    Inventar Avatar von Chihiro
    Registriert seit
    12.01.2005
    Beiträge
    2.091

    Re: Abhängig von Hyaluron&Co?

    mmmh ich denke das es an beiden sachen liegen kann.zum einen wird die haut ja in der kalten jahreszeit mehr beansprucht und zum anderen ist sie warscheinlich ,wie meine vorrednerin schon sagt, etwas faul geworden .sie bekommt ja anscheinend die ganze feuchtigkeit die sie braucht von aussen zugeführt und warum sollte sie da noch selber was tun ,wenn alles so gut klappt?
    und dann lässt man es weg und schwupps ...horror
    mmh ich denke man sollte es allgemein mit der pflege nicht z sehr übertreiben.klar sollte man die haut unterstützen und anrege wenn sie wirklich ein problem hat dies aber aus gewohnheit dauerhast zu tun .ich weiss nicht ob das nicht eher schlecht als gut ist ... mmh meine überlegungen dazu


    v

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.