Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 5
  1. #1
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    25.04.2008
    Beiträge
    210

    Kann mir das mit dem PH-Wert bitte jemand genau erklären?

    Ich siede selbst Seife, und nachdem ich gelesen habe das sich Seife immer im Bereich PH-Wert 9 befindet, habe ich noch nie eine meiner Seifen auf den PH-Wert getestet, aber darum geht es nicht.

    So sollte man beispielsweise auf die Körperreinigung mit normaler Seife verzichten, denn dadurch entsteht ja eine Seifenlauge mit dem pH-Wert von 9-12. Schaden nehmen kann der Säureschutzmantel aber auch durch das Waschen mit pH-neutralen Reinigungsprodukten, deren pH-Wert 7 von dem der Haut mit 5,5 deutlich abweicht. Und schließlich sollte man jeden Kontakt mit Laugen bei der Arbeit meiden.
    http://members.aon.at/neways/1246103.htm
    http://www.kosmetik-transparent.at/getcontent_1665.aspx

    Vielleicht kann mir das hier mal einer so erklären das ich es auch Versteh

    lg

  2. #2
    treibt ihr Unwesen
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    12.439

    AW: Kann mir das mit dem PH-Wert bitte jemand genau erklären?

    mir auch

  3. #3
    blossom
    Besucher

    AW: Kann mir das mit dem PH-Wert bitte jemand genau erklären?

    Das stimmt bedingt, denn Laugen und Säuren greifen sicherlich die Haut an.

    Handgesiedete Seife enthält jedoch natürliches Glycerin und wirkt rückfettend.
    Der Säureschutzmantel besteht ja u.a. aus Hautfett. Die Haut wird also beim Waschen schon wieder mit einem Schutzmantel überzogen.

    Ph-neutrale Produkte arbeiten mit Laugen, die die Haut stark austrocknen, ohne Rückfettung.



    *Hoffe, dass ich das so richtig erklärt habe ...*

  4. #4
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    25.04.2008
    Beiträge
    210

    AW: Kann mir das mit dem PH-Wert bitte jemand genau erklären?

    Oh danke erstmal.
    Wer noch etwas findet bitte trotzdem posten :)
    Ich komme halt immer wieder an Menschen die absolut nicht verstehen (wollen) wozu man selbst Seife macht.
    Ich will da gewappnet sein :)

    lg

  5. #5
    Experte Handel & Gewerbe Avatar von Kormann
    Registriert seit
    20.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    754

    AW: Kann mir das mit dem PH-Wert bitte jemand genau erklären?

    Um den pH-Wert bei Seifen zu bestimmen, nimmt man 10g Seife auf 100g Aqua. Die gemessenen Werte schwanken je nach Hersteller zumeist zwischen 9 bis 13.

    Es handelt sich hierbei um eine reine Versuchsanordnung, die nur darauf abzielt, einen stets überprüfbaren und wiederholbaren Wert zu bestimmen.

    Wer mit Seife duscht, benötigt dafür zwischen 2-4g von der Seife und deutlich mehr Wasser als 100g.

    Dabei liegen ind. hergestellte Seifen weder schlechter noch beser - jedenfalls nicht, wenn man gute Produkte zum Maßstab nimmt.

    Wichtiger wäre die Rückfettung und die Frage, wie wenig oder viel Duft in der Seife enthalten ist. Und hier kommen die ind. hergestellten Seifen mit 0,2 - 2% aus. Darüber gibt der pH-Wert leider keine Aussage und aus diesem Grund ist diese Angabe nur bedingt in der Praxis von Bedeutung.

    Die dem "Säureschutzmantel" der Haut angeglichenen Duschgels bleiben unter fließendem wasser auch nicht so sauer wie die Werbung verspricht, weil das Wasser leider nicht hautneutral ist.

    Wer einmal mit Seife duscht und das Wasser auffängt (den pH-Wert bestimmt) und dann einmal Duschbad benutzt und einen Vergleich anstellt, der wird überrascht sein.
    Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.