Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 120
    REALIST Avatar von hillek18

AW: Wo beginnt Kaufsucht?

Zitat Zitat von Süßmatz Beitrag anzeigen
    Mich erschüttert immer, wenn bei QVC die Damen anrufen und erzählen, dass sie Witwen sind, oder dass sie krank sind und sich nicht mehr aus dem Haus bewegen können und dann preisgeben, dass Ihre Schmuckschatullen, Wäschekommoden und/oder Küchenschränke überquellen oder sie das 150. Shirt gekauft haben.

Ich denke, es ist sehr schwer den Verkaufsstrategien von Homeshoppingsendern zu widerstehen, wenn man einsam ist. Die oben genannten Damen sprechen ja auch immer davon, dass die QVC-Moderatoren ihre Familie seien.

Ich finde es echt traurig, dass immer mehr Menschen in unserer Gesellschaft vereinsamen und auf die "Zuwendung" von Verkaufssendern, von Post- oder Hermesboten angewiesen sind. Da sollte man wirklich mal drüber nachdenken.

Ich habe übrigens letzte Woche bei bei "Schlankstütz" und "FH-Parföng" zugeschlagen.
    Ich hoffe, ich bin noch nicht kaufsüchtig.
    •*•·.GUTEN:::MORGEN•*•·.·´¯`·.
    Dito !!!
    Und ganz schlimm finde ich es, wenn die Moderatoren noch Kommentieren:
    Na toll, sehen Sie sich doch noch dies und jenes an, auch daß wird Ihnen gefallen und Sie werden sehen, daß Sie es auch "brauchen" !!! obwohl wie vorher schon erwähnt, die Rente fast weg ist. Einmal habe ich bei Valeska mitbekommen wie Sie ganz verlegen sagte: So sehen Sie sich doch nur in Ruhe die Sendung an und genießen. Man MUß nicht ALLES kaufen !!!
    Das fand ich hoch anständig
    -:¦:- LG -:¦:-

Schokosüchtig Avatar von Nudel

Zitat Zitat von salbeikönigin Beitrag anzeigen
    hallo nudel,
    also ich finde es schon interessant zu gucken, ob man sich kontrollieren kann oder eben nicht. mir fällt das schon manchmal schwer. und selbstverständlich befinde ich mich da in bester gesellschaft, denn wir werden von der wirtschaft ja permanent bestimmten reizen ausgesetzt und alles ist darauf ausgerichtet, neue - und überflüssige - bedürfnisse in uns zu entwickeln.
    und das bedeutet ja auch nicht, dass wir ab jetzt kauftechnisch völlig enthaltsam leben sollen. ist aber ne interessante erfahrung, mal einen monat lang mit dem inneren mantra "ich habe alles, was ich brauche" rumzulaufen und jeglicher kaufverlockung zu widerstehen!
    tut dem konto gut und bringt dich dir selber ein ganzes stück näher!
    ich glaube, dieses thema ist kein spezifisches homeshopper thema sondern ein größeres gesellschaftliches. denn woher sollte das jährlich erwartete wirtschaftswachstum kommen, wenn nicht nicht dadurch, dass wir manipuliert werden! mehr als eine creme, einen pulli und eine mahlzeit auf einmal geht ja eigentlich nicht! und trotzdem hamstern wir noch wie in kriegszeiten!
    wir tragen einfach ein erbe in uns, dass wir noch nicht wieder losgelassen haben. wenn man evolutionär zurückgeht, dann ist hamstern und vorratshaltung überlebenswichtig gewesen und wir folgen inneren genetischen oder gewachsenen strukturen. und das wird eben weidlich ausgenutzt von den herstellern, denn die haben sich sehr genau damit befasst!
    und trotzdem hab ich freude an meinem neuen shirt oder parfüm, ich habe nur im blick, dass es nicht überhand nimmt!

ich habe mal Spasseshalber versucht mit dem Hartz4 Satz auszukommen -bin da leider Kläglich Gescheitert ich weiß wirklich nicht wie die Leute (die leider davon Betroffen sind) mit auskommen.
    Ansich finde ich Homeshopping nicht schlecht- man kann in Ruhe bei jedem Schitt-Wetter schauen, Gemütlich auf der Couch sitzen.
    Es gibt halt dort ganz Gute Produkte wie auch Schlechte (wie in jedem anderen Laden auch) oder anderen Versandhäusern.
    Etwas Vorratshaltung ist immer gut (bei Lebensmitteln ect.) aber ich habe es mir abgewöhnt 10-20 Duschgele zu horten oder diese Riesensets bei HSE zu bestellen - nur weil es momentan Günstig ist und ich nur ein Produkte daraus gerne hätte - die anderen Gammeln so vor sich rum oder werden verschenkt oder letztendlich in die Tonne geworfen.
    Ich muß mir nicht jeden Monat eine neue Tasche kaufen wenn die anderen noch gut sind. 2-3 mal im Jahr reichen mir eigentlich aus.
    Einen Gesunden Mittelweg zu finden und nach Lage der Finanziellen Mitteln ist natürlich oft SCHWIERIG.

Liebe Grüße

Inventar Avatar von Punkrockprincess

ui heute mittag hatte ich mal wieder kurz ein schlechtes Gewissen ich arbeite ja im Einzelhandel bekomme % und dem entsprechend voll ist mein Kleiderschrank.
    Jemand meinte dann zu mir ich würde ja echt viel kaufen ohje hatte ich da ein schlechtes Gewissen.
    Nunja mittlerweile ist es wieder verflogen von meinem Konto gehen jeden Monat Beträge zum sparen ab, die sonstigen Kosten und es is immer schön im Plus.
    Also Gewissen beruhigt. Ich gebs für Klamotten aus, andre Leute für andere Sachen
    Für verlorenes Vertrauen gibt's kein Fundbüro.

Brichst du mir das Herz, brech ich dir die Beine.

young at heart... Avatar von Süßmatz

Ja, ja, man muss wirklich aufpassen um nicht in so eine Kaufrausch-Spirale zu geraten.

Ich habe festgestellt, dass die Preise, die angeblich "nur in dieser Stunde oder an diesem Tag, oder nur beim late-night-shopping" gelten, bei QVC noch lange erhalten bleiben. Da ich nie anrufe, um etwas zu bestellen,sondern grundsätzlich erst mal auf die HP sehe, lasse ich mich auf diese Weise nicht zum Kauf drängen, sondern kann erstmal in Ruhe überlegen, ob ich die Ware wirklich brauche, oder ob es auch ohne geht.

Deshalb bleibt mein Einkaufskorb meistens leer. Ich gehe im Internet shoppen, wie in einem Kaufhaus, gucke mir alles an, lege auch schon mal was ins Körbchen, und lösche meistens hinterher alles wieder.

Ich habe mir auf diese Weise schon die teuersten Schmuckstücke für 1/2 Stunde "gesichert" und hinterher zur Freude anderer Kunden, wieder freigegeben.
    Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)

Habe letzten und schon diesen Monat irgendwie ziemlich bei eBay zugeschlagen !!!
    Aber: beim Umrechnen indden regulären Preis habe ich im Schnit 80% "GESPART" !!!, alleine 3 X 1€ Schnäppchen !!!
    Habe mir jetzt eBay-Verbot gegeben . . .
    Gute Nacht an ALLE und vor allem, einen guten Schlaf !!!

Wie heißt es so schön: ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen!
    Werde mich auch mal hinweg begeben

Inventar Avatar von salbeikönigin
    Meine Laune...
    Bashful

aprpos kaufsucht, habe 7 (!!!) parfümflaschen und ziehe immer noch in erwägung, heute bei Frederic Haldiman zuzuschlagen...
    das ist ein harter innerer kampf!

Forengöttin Avatar von bluestar

Zitat Zitat von hillek18 Beitrag anzeigen
    •*•·.GUTEN:::MORGEN•*•·.·´¯`·.
    Dito !!!
    Und ganz schlimm finde ich es, wenn die Moderatoren noch Kommentieren:
    Na toll, sehen Sie sich doch noch dies und jenes an, auch daß wird Ihnen gefallen und Sie werden sehen, daß Sie es auch "brauchen" !!! obwohl wie vorher schon erwähnt, die Rente fast weg ist
    . Einmal habe ich bei Valeska mitbekommen wie Sie ganz verlegen sagte: So sehen Sie sich doch nur in Ruhe die Sendung an und genießen. Man MUß nicht ALLES kaufen !!!
    Das fand ich hoch anständig

und noch viel schlimmer finde ich es, wenn, wie bei HSE, zur Finanzierung geraten, oder manchmal sogar richtig gedrängt, wird ...bei QVC ist es nicht ganz so schlimm, da werden keine Zinsen berechnet, obwohl das natürlich erst recht verführt
    Ich rege mich da jedesmal auf ...es gibt genug Leute, die da nicht widerstehen können..und haben dann nachher wegen 2 Hosen oder ähnlichem, ne Finanzierung am Hals, die sie monatl. in Schwierigkeiten bringen kann

Übrigens sagt Valeska das öfter hab ich schon gehört und denke mir jedesmal
    LG, blue

Almgretl Avatar von beltie

salbei
    mit 7 Flaschen , glaub ich, bist Du noch nicht gefährdet ;-

Ich würde mich aber deshalb nicht als kaufsüchtig halten, bin halt 'ne BJ!
    Duftsüchtig bin ich! Das geb ich zu Aber damit kann ich leben...

Meine Laune...
    Bashful

Herz AW: Wo beginnt Kaufsucht?

Zitat Zitat von beltie Beitrag anzeigen
    salbei
    mit 7 Flaschen , glaub ich, bist Du noch nicht gefährdet ;-

Ich würde mich aber deshalb nicht als kaufsüchtig halten, bin halt 'ne BJ!
    Duftsüchtig bin ich! Das geb ich zu Aber damit kann ich leben...
    belti, sowas darfst du mir doch nicht schreiben, dann bin ich doch wieder versucht, heute abend doch zu bestellen!!!
    und ich mag meine derzeitigen parfüms alle. und ich bin mir nicht sicher, ob ich sie alle aufbrauchen werde. vielleicht nur, indem ich meine gesamte stadt mit bedufte...

Die Stadt beduften! Herrlich!
    Achso , Du willst eigentlich nix bestellen! Schalt einfach nicht zum und vermeide tunlichst, hier im Forum zu sein Letzteres ganz besonders!!! Hier besteht nämlich die allergrößte Anfixgefahr!
    Ich glaub, dann schaffst Du das !

Meine Laune...
    Bashful

na, ich habe schon einen prall gefüllten merkzettel beim hasen. aber ich kann ja noch den ganzen tag darüber nachgrübeln (ach nee, dafür ist mir mein tag doch zu schade!)

Genau! Die ganze Sache überdenken. Muss ja nicht der ganze Tag dafür drauf gehen
    Ich bin dann mal weg. Schreib doch dann mal im FH-Thread, ob Du Dich und wenn ja für was Du Dich entschlossen hast. Und denke daran: Madame ist ein Chypre-Duft. Das muss man mögen. Der wird in die etwas herbere Richtung gehen, mit Sicherheit ist er nicht süß oder fruchtig.

Oder Du bestellst zur Probe und wenn Dir was nicht gefällt, schickst Du es retour. Hilft ja nix...

mein Merkzettel bei ist leider auch schon wieder mal zu gut gefüllt , aber ich habe mir fest vorgenommen, nicht über die Stränge zu schlagen. Ich warte noch bis 23 Uhr ab, mal sehen was dann noch da ist.
    Letzten Endes wird es immer wieder reduzierte Angebote geben.

Meine Laune...
    Bashful

Zitat Zitat von Süßmatz Beitrag anzeigen
    mein Merkzettel bei ist leider auch schon wieder mal zu gut gefüllt , aber ich habe mir fest vorgenommen, nicht über die Stränge zu schlagen. Ich warte noch bis 23 Uhr ab, mal sehen was dann noch da ist.
    Letzten Endes wird es immer wieder reduzierte Angebote geben.
    das ist genau die richtige einstellung. so werde ich das auch handhaben.
    vermutlich werde ich es sogar überleben, wenn es gar nicht s mehr gibt!!!

Wahrscheinlich, Salbei, wahrscheinlich.

supreme
    Besucher

Am 22.12, ca 22:15 gibt es eine Spiegel TV SEndun auf VOX dazu

Forengöttin Avatar von DieBonny

Danke Supreme für den hinweis. Ist bestimmt mal interessant zu schauen.

Alles Liebe Bonny

Allwissend
    Meine Laune...
    Bored

Ich denke Kaufsucht ist ein ernstes Thema und beginnt da wenn man sich immer mehr in Schulden reitet und sie nicht mehr (ohne fremde Hilfe) begleichen kann.
    Ich hab auch einmal unabsichtlich viel ausgegeben für notwendige sachen (LM, Kosmetik) weil ic das mit dem Dispokredit falsch verstanden hatte, ich hatte ein sparkonto mit genug kohle drauf und habe aber dispo bezogen als ich das kapiert habe das ich ja schulden mache und das geld NICHT von meinem Sparkonto abgeht habe ich interveniert und sofort die "schulden" bezahlt.
    Also ich denke nicht das ich kaufsüchtig bin, im gegenteil ich kalkuliere sehr genau und weiss woher das geld kommt und wie lange man für 1000 Euro arbeiten muss..

lg angi

Meine Laune...
    Bashful

Zitat Zitat von supreme Beitrag anzeigen
    Am 22.12, ca 22:15 gibt es eine Spiegel TV SEndun auf VOX dazu
    danke supreme, guter hinweis. ich gucks mir bestimmt an.

Gesperrt Avatar von delphin

wenn man mehr kauft als man bezahlen kann
    bzw als man Kohle hat

Xaari
    Besucher

Für mich beginnt Kaufsucht, wenn man unnützes Zeug kauft nur weil irgendein Marktschreier den Leuten einredet, man bräuchte es.

Bin dann mal weg... Avatar von Vici99

Zitat Zitat von delphin Beitrag anzeigen
    wenn man mehr kauft als man bezahlen kann
    bzw als man Kohle hat
    und es meistens nicht braucht/benutzt

La Bouche
    Besucher

bin ich Kaufsüchtig ?????

Meine Laune...
    Bashful

Zitat Zitat von La Bouche Beitrag anzeigen
    bin ich Kaufsüchtig ?????
    naja, vermutlich kaufst du einfach gerne...

La Bouche
    Besucher

naja, vermutlich kaufst du einfach gerne...
    Hallo Salbi

sehr gerne

Meine Laune...
    Bashful

Hi la bouche!

ich kauf leider auch gerne, stehe aber gerade kurz vor einem erneuten jobwechsel und werde vielleicht ein oder zwei monate nur ein eingeschränktes gehalt haben, das wird sich dann definitiv auf mein kaufverhalten auswirken!

La Bouche
    Besucher

Hi la bouche!

ich kauf leider auch gerne, stehe aber gerade kurz vor einem erneuten jobwechsel und werde vielleicht ein oder zwei monate nur ein eingeschränktes gehalt haben, das wird sich dann definitiv auf mein kaufverhalten auswirken!
    Dito ich muss auch langsam sparsamer werden

von der Rolle Avatar von moonya
    Meine Laune...
    Breezy

kaufsucht würde ich sagen, wenn man dinge kauft ohnedas man sie dann benutzt. Jetzt nicht als einzelfall wie z.b.man kauft ein parfum und nach 2 wochen gehts einem aufn keks oder so..es gibt leut die tun ihre ankommenden päckchen ohne öffnen in die garage, rumpelkammer sonstwas und bestellen weiter. Oder kaufen ne palette mit 30 gläsern senf weil die grad superbillig sind (und keiner mag senf in dem haushalt) Ich habe einige zeit in der psych. gearbeitet und daher einige mit dem krankheitsbild mitbekommen..das geht durch alle schichten. Nicht nur die die schulden machen haben ein problem, auch die die zwar bezahlen aber die dinge nur horten statt zu nutzen. Und die nicht glücklich sind mit ihren einkäufen sondern aus einem zwang raus handeln.
    Oft ist kaufsucht eine kompensation von mangelnder zuwendung und fehlendem oder heruntergesetztem selbstwertgefühl. In der Therapie (oder selbsthilfegruppen)fühlen sich betreffende ernstgenommen und bekommen das gefühl das sie und ihr problem wichtig sind. Dann regelt sich das andere oft von selbst (oft nachdem sie halt auch schuldenberater etc in anspruch genommen haben um ihr leben neu zu ordnen).
    Jeder muss das für sich selbst entscheiden, in sich hineinhören, ob das was man tut, gut ist. Nicht nur beim kaufen, in allen bereichen.
    rauchfrei seit 4.7.2011

Inventar Avatar von tamia1978

Na, wenn ich lese, was hier geschrieben wird, dürfte ich nicht kaufsüchtig sein. denn a) ich kann es mir leisten und b) ich benutze das Zeug, welches ich kaufe wirklich.
    Aber wenn ich mir in den letzten Wochen 60 Fitness DVDs bestellt habe, ist das doch irgendwo nicht normal, oder?
    Natürlich hab ich mich gut informiert (also nur sehr gut bewertete Workouts rausgesucht) und beim günstigsten Anbieter gekauft (amazon.uk, amazon.com und ebay), aber ich hab das Gefühl, ich kann mich nicht entscheiden und kaufe deshalb alles, was mich interessiert.

Was hab ich nun für ein Problem?
    zauberhaft duftige Klavierstücke: *More Coffee Please* & *Azuro*

--------------------------------------------------------------------------------
    Na, wenn ich lese, was hier geschrieben wird, dürfte ich nicht kaufsüchtig sein. denn a) ich kann es mir leisten und b) ich benutze das Zeug, welches ich kaufe wirklich.
    Aber wenn ich mir in den letzten Wochen 60 Fitness DVDs bestellt habe, ist das doch irgendwo nicht normal, oder?
    Natürlich hab ich mich gut informiert (also nur sehr gut bewertete Workouts rausgesucht) und beim günstigsten Anbieter gekauft (amazon.uk, amazon.com und ebay), aber ich hab das Gefühl, ich kann mich nicht entscheiden und kaufe deshalb alles, was mich interessiert.

Was hab ich nun für ein Problem?
    tamia1978

Hallo!!!
    A) Vielleicht zuviel Zeit + Langeweile ?!?
    B) Konkrete Entscheidungen zu treffen ?!?
    C) Eine "Ersatzbefiedigung-/Leistung" für etwas anderes, zum Ausgleich, was man eigentl. gerne hätte !?!
    Nicht böse sein, aber 60 Fitness DVDs? Sie müssen ja richtig durchtrainiert sein . . .
    Lebensmotto: Augen zu und durch!
    Ich will meinem inneren Frieden und nicht äußerliche Harmonie !!!

Shopping-Queen Avatar von jen2103
    Meine Laune...
    Asleep

Ich denke das Kaufsucht beginnt, wenn man den Überblick über seine Finanzen verliert und es einem einfach egal wird! Außerdem erfreuen sich Kaufsüchtige ja nicht an dem was sie gekauft haben, sondern die Befriedigung ist der Akt des kaufens...
    Liebe Grüße vom Niederrhein

Forenkönigin Avatar von Peanut

Ich denke Kaufsucht beginnt nicht erst dann, wenn man sich in Schulden stürzt. Man kann sich vielleicht 800 verschiedene Nagellacke leisten, aber kann man die alle verwenden? Man hat nur nur 20 Nägel zum Anlackieren

Kauftsucht würde ich anders definieren. Wenn einen das Kaufen von Dingen einen Kick bereitet- ein im Übermaß gutes Gefühl (da werden ja Glückshormone freigesetzt). Wenn man sich durch den Kauf von Dingen besser fühlt- die typischen Frustkäufe.

Ich bin definitiv kaufsüchtig... Ist Kaufsucht eigentlich genetisch bedingt? Meine Schwester hat eine sehr schwere Form von Kaufsucht- sie will leider keine Therapie machen. Ich würde gerne mal mit ihr gemeinsam zu so einer Stelle gehen.

1bFii

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Willst du deinetwegen oder ihretwegen dorthin gehen?
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Eigentlich wegen uns beiden

1bFii

Dann würde ich einfach allein hingehen Du hast dein Problem erkannt, du willst dir Unterstützung suchen, mach das! Und mach das für dich und niemanden sonst und benutz nicht deine Schwester als Ausrede (so kommt es mir zumindest vor, sorry ).
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Ja es ist nicht so easy Probleme anzugehen. Ich benutze meine Schwester auch oft um mir dann einzureden- sie ist viel ärger als ich (was zwar auch stimmt) aber das ist quasi ein wenig Angriff in ne andere Richtung um von eigenen Probs abzulenken ;)

Genauso wenn ich mir die Sammlungen anderer Beauties hier ansehe- da denk ich mir immer- da sind meine Sammlungen ein Witz dagegen. Aber dann denk ich mir wieder- ihre Partner akzeptieren das, sie sind glücklich damit- wieso sollten sie nicht so viel kaufen? Andere stossen die Sachen auch wieder ab- ich neige leider auch voll dazu zu horten und nichts auszusortieren- ein Teufelskreis.

1bFii

Ich denke, man kann "Sucht" nicht unbedingt an der Höhe der Summe oder der Menge der Vorräte festmachen. Viel wichtiger ist doch dein Empfinden dabei: kannst du es steuern, hast du es unter Kontrolle, fühlst du dich wohl damit? Geht es um den Akt des Kaufens oder geht es um die Freude am Besitzen? Jemand, der wenig Sachen zu Hause hat, kann kaufsüchtig sein und seine Sachen mit einem schlechten Gewissen und dem Gefühl des Versagens betrachten, während ein anderer mit einem großen "Lager" sich jeden Tag an seinen Schätzen freut. Natürlich sollte man schon gucken, wo man im Vergleich mit anderen steht, es sollte aber nicht als Entschuldigung hergenommen werden, wenn andere noch "schlimmer" sind.
    Liebe Grüße von Meryem

Meine Laune...
    Bashful

Hi Peanut, geh doch einfach mal unverbindlich hin und lass dich beraten. Es geht ja hier nicht um ein Schuldbekenntnis oder eine verurteilung, sondern nur darum, das eigenen Verhalten etwas kritisch zu beleuchten und im besten und gleichzeitig schlechtesten Fall, sich selber ein bißchen besser kennenzulernen und sich selbst auf die Spur zu kommen. Ich finde, dass Erfahrungen bezüglich sich selbst immer heilsam sind. Und wenn dir da jemand auf den Kopf zusagt, dass du kaufsüchtig bist? na das weißt du doch sowieso schon. Und vielleicht könnt ihr da einen neuen Weg entwickeln, wie du deine Bedürfnisse besser stillst als durch Kosmetikkäufe!!! Und vielleicht gefällt ja dann deiner Schwester, was sie bei dir sieht und beschließt ihrerseits, etwas zu tun... Den eigentlichen Weg muss eh jeder alleine gehen, gemeinsam wäre es vielleicht netter, aber nicht unbedingt kraftvoller, nur anders. Dein Gang zur Beratung/Therapie ist völlig unabhängig von dem deiner Schwester, aber deine Schritte können für sie trotzdem sehr hilfreich sein, für dich ja süwieso.

In diesem Sinne drücke ich dir die Daumjen, dass du den Mut hast, loszugehen und auch anzukommen, du kannst dabei nur gewinnen.
    ich wünsche dir einen schönen Tag!
    Man entdeckt keine neuen Erdteile ohne den Mut, alte Küsten aus den Augen zu verlieren. (André Gide)

Danke für eure Antworten! Ich habe gerade im Internet gesucht, aber nichts gefunden. Also es gibt sicher Therapeuten, die sich auf sowas spezialisiert haben aber eine Therapie kostet ja um die 60- 80 Euro pro Stunde. Und das die Krankenkasse übernimmt ist sehr schwierig was ich so gehört habe. Wegen meiner Schwester ist es mir auch deswegen ein Anliegen, weil es die ganze Familie belastet. Ich hatte ein gemeinsames Konto mit meiner Mutter und da hat sie zu Weihnachten mein ganzes Urlaubsgeld abgeräumt. Meine Mama ist zu gutmütig und leiht ihr oft ihre Karte. Ich habe eben Angst um sie, weil sie dazu neigt sich zu verschulden und Kredite aufnimmt. Bei mir ist es zum Glück kein finanzielles Problem. Aber mal sehen, wenn sie sieht das ich aktiv werde- vielleicht lässt sie sich auch überzeugen. Ich denke sie weiß genau, dass sie ein Problem hat aber sie würde es sich nie eingestehen und uns Recht geben. Wir reden ja oft darüber innerhalb der Familie. Meine Mama findet eben massenweise Rechnungen, Sackerln, verstecktes Gewand. Aber sie versucht es eben so gut es geht zu verstecken und ist da nicht einsichtig.

1bFii