Ich drücke die Daumen, dass du Hilfe findest.
In Bezug auf deine Schwester schließe ich mich den anderen an. Da kannst du "nur" mit gutem Beispiel vorangehen. Es gibt natürlich/leider keine Garantie, dass sie nachzieht, aber oftmals hilft Vorleben ja wirklich mehr als 1.000 Worte.
Es wäre allerdings besser, wenn deine Mutter ihr Verhalten nicht noch unterstützen würde - und das tut sie leider, wenn sie die Kaufsucht mitfinanziert. Aber das ist letzten Endes auch ihre Entscheidung. :leiderja:
Vielleicht könnte allerdings deine Mutter auch mal eine Beratungsstelle aufsuchen. Bestimmt bekommt sie dort auch Infos, wie sie sich (nicht) verhalten sollte. Alles in allem glaube ich (als absoluter Laie, wohlgemerkt), dass "weniger Reden" und "mehr Handeln" angebracht wäre. Dass das Reden nichts bringt, habt ihr ja schon erfahren. (Mit "Handeln" meine ich allerdings nur euren Umgang mit der Situation - was deine Schwester macht, liegt nicht in eurer Hand und auch nicht in eurer Verantwortung, auch wenn das kaltherzig klingt.)
(Sorry, ich weiß, das ist ein ernstes Thema, aber "verstecktes Gewand" klingt lustig. )