Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
    Forengöttin Avatar von zauberwald

AW: Wo beginnt Kaufsucht?

Ich dachte, dass man kaufsüchtig ist, wenn man (a) den Kick braucht und (b) danach das schlechte Gewissen kommt. Außerdem ruiniert man sich finanziell und viele der gekauften Sachen werden nie benutzt bzw. getragen, man will sie nur besitzen.

Wenn man also Cremes bunkert, die man benutzt und nach und nach aufbraucht, kann es eingentlich keine Kaufsucht im Sinne der Krankheit sein. Aber ich kenn mich da auch nicht so gut aus.
    LG Zauberwald

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

♣ Ruhe in Frieden ♣ Avatar von manu.b

dachte ich nur soo!
    Liebe Grüße von Manu !
    Mein Tagebuch

Ich hatte mir geschworen,nächstes Jahr nimmst du ab.Gut das ich noch etwas Zeit habe

Forengöttin Avatar von Lillifee
    Meine Laune...
    Fine

ich glaube auch wenn man den Kick für einen moment braucht etwas neues zu haben obwohl man es garnicvht braucht. so ein Glücksgefühl Ersatz für ....... ????
    LG Lilli
    Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden Sophia Loren

Ist mir auch nicht wichtig, ich möchte nur nicht, dass sich jetzt alle für kaufsüchtig halten , das ist nämlich ne schlimme Krankheit.

Dieses Homeshopping und auch diese ganzen Sonderangebote motivieren ja sich armzusparen
    LG Zauberwald

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

Meine Laune...
    Fine

ja da kann man ganz leicht reinrutschen, es ist so leicht auf ein Knöpfchen zu drücken oder anzurufen, kosten ja nichts, noch nicht.
    LG Lilli
    Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden Sophia Loren

Lilifee, das denke ich auch, aber es gibt suchtgefährdete Menschen und welche, de sind es gar nicht. Man muss aufpassen, dass man nicht in den Strudel gerät. Da hilft nur eines, mal ne Auszeit nehmen.

Und blos nicht kaufen zur Belohnung, dann lieber was mit anderes Nettes tun.
    LG Zauberwald

Meine Laune...
    Fine

da gehör ich nicht zu, ich überlege bei manchen Dingen schon ob ich es brauche oder nicht und natürlich ist der Preis das wert.
    Für mich ist HS einfach, die Sachen werden nach Hause gebracht und ich brauch nicht rum laufen, einiges.
    LG Lilli

Rosewood
    Besucher

habt ihr auch die douglas card? ich habe erst vor kurzem erfahren das, wenn man damit bezahlt, das geld erst am 4 nächsten monats abgebucht wird.und das ist wirklich sehr sehr sehr sehr schlecht für mich. ich wünschte ich hätte das nie erfahren

Inventar Avatar von Vesuvia

Tus nicht!

Also ich shoppe eigentlich nur Klamotten, keine Bügeleisen oder sowas
    Teure Sachen lasse ich auch liegen, aber hier mal ein H&M Shirt, da ein C&A Stück... Wenn man nur Bafög hat rechnet sich das auch...
    Ich hab kein Kaufproblem- ich hab nur zu wenig Kohle

Katzenmutti Avatar von pauline1107
    Meine Laune...
    Relaxed

Der Begriff Kaufsucht wird hier eindeutig:http://de.wikipedia.org/wiki/Kaufsucht

Also, wenn es zwanghaft, episodisch ist, Mädels dann wirds gefährlich.
    Wie eben bei jeder Sucht, die Raucher und Alkoholiker werden ja auch ganz hibbelig, wenn wirklich keine Zigaretten oder Alk vorhanden sind. So kann man sich das vorstellenl.
    Mein süßer kleiner Enkelsohn Paul Joel - ich lieb dich so

Viele Grüße Pauline1107

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Vesuvia Beitrag anzeigen
    Tus nicht!

Teure Sachen lasse ich auch liegen, aber hier mal ein H&M Shirt, da ein C&A Stück... Wenn man nur Bafög hat rechnet sich das auch...
    Ich hab kein Kaufproblem- ich hab nur zu wenig Kohle :-D
    Genial, da gehör ich auch zu
    LG Lilli

Katzenmutti Avatar von pauline1107
    Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von Lillifee Beitrag anzeigen
    Genial, da gehör ich auch zu
    Ich glaube es würde keiner behaupten, er hätte zuviel Kohle. Ich habe auch immer zu wenig!
    Mein süßer kleiner Enkelsohn Paul Joel - ich lieb dich so

Viele Grüße Pauline1107

Rosewood
    Besucher

Zitat Zitat von Vesuvia Beitrag anzeigen
    Tus nicht!

Ich hab kein Kaufproblem- ich hab nur zu wenig Kohle
    ja also letzten monat warens schon 45 euro die diesen monat abgebucht werden. und ich freu mich das ich diesen monat mehr geld zur verfügung habe... dann fällt mir das ein

aber mehr als 50 euro würde ich da nicht kaufen, nicht mehr

Forengöttin Avatar von DieBonny

Also,wirklich interessantes Thema.

Aber wenn ich Kosmetik bunkere, weil ich Cremes ständig brauche, das ist doch dann keine Kaufsucht oder?

Aber ganz ehrlich, bevor ich jeden Abend Reis oder Nudeln esse, verzichte ich lieber aufs shoppen.

Klar würde ich gerne mehr Geld zur Verfügung haben. Aber ich hab es nun mal nicht, also kann ich auch nicht mehr ausgeben, als ich habe. Es gibt mit Sicherheit Menschen, die sowas nicht können und sich hoch verschulden. Und diese Menschen tun mich echt leid.

ich weiss jetzt gar nicht, ob ich das schreiben, ich versuch es einfach mal.

Liebe Forenhelfer, dann schneidet den Satz bitte raus:

Mein Vater hat immer gesagt: Man (frau) kann nicht höher scheissen, als das ********* ist.

Und den Satz halt ich mir immer vor, wenn ich mal wieder zuviel bestellen will.

Alles Liebe Bonny

Inventar Avatar von salbeikönigin
    Meine Laune...
    Bashful

interessantes thema, ich hab schon öfter schwierigkeiten, nicht einfach maßlos zu bestellen. glücklicherweise hab ich kinder und muss ein bißchen gucken, dass immer genug geld da ist. das ist wirklich gut für mich, sonst würde ich wahrscheinlich mehr bei den sendern kaufen. aber es bereitet mir tatsächlich freude und das will ich mir auch erhalten.
    und wenn ich mich ansonsten in meinem leben umgucke, dann merke ich schon, dass ich in der fülle lebe - tolle familie, gute freunde, ein job den ich mag, überall gibt es mal aufs und abs, aber so im rahmen - bin also ganz zufrieden. kaufsucht hat bestimmt auch etwas mit einem grundlegendem mangelgefühl zu tun, nur dass sich dieser mangel natürlich nicht durchs kaufen beheben lässt!

REALIST Avatar von hillek18

Wenn ich kaufe + kaufe + kaufe und es mich eigentlich nur "Unglücklich" macht und meinen "Bedarf" nicht deckt, sondern nur der "Zwang" mich steuert !!!
    = 50 paar Schuhe, die 30te Tasche, 20 Cremedosen, 50 T-Shirts und davon 20 noch mit Etikett und ungetragen - dann wird es Gefährlich - denke ich !!!
    -:¦:-
    ¸.•´ .•´¨¨))
    ((¸¸.•´ .•´LG + einen schönen Tag -:¦:--:¦:--:¦:-
    . . . Jeder hat eine Uhr, doch keiner hat Zeit . . .

Forenkönigin Avatar von Königin

Zitat Zitat von DieBonny Beitrag anzeigen
    Also,wirklich interessantes Thema.

Aber wenn ich Kosmetik bunkere, weil ich Cremes ständig brauche, das ist doch dann keine Kaufsucht oder?

Aber ganz ehrlich, bevor ich jeden Abend Reis oder Nudeln esse, verzichte ich lieber aufs shoppen.

Klar würde ich gerne mehr Geld zur Verfügung haben. Aber ich hab es nun mal nicht, also kann ich auch nicht mehr ausgeben, als ich habe. Es gibt mit Sicherheit Menschen, die sowas nicht können und sich hoch verschulden. Und diese Menschen tun mich echt leid.

ich weiss jetzt gar nicht, ob ich das schreiben, ich versuch es einfach mal.

Liebe Forenhelfer, dann schneidet den Satz bitte raus:

Mein Vater hat immer gesagt: Man (frau) kann nicht höher scheissen, als das ********* ist.

Und den Satz halt ich mir immer vor, wenn ich mal wieder zuviel bestellen will.
    Gibt da auch noch einen anderen interessanten Satz: Von den Reichen lernt man das Sparen!

Almgretl Avatar von beltie

Zitat Zitat von Königin Beitrag anzeigen
    Gibt da auch noch einen anderen interessanten Satz: Von den Reichen lernt man das Sparen!
    Den Spruch kenne ich auch, Köni, aber wenn man sich bei unserer (auch Möchtergern-) Hai Ssosseietie () umschaut, da gibts schon so einige, die mit ihrer Kohle rumhauen...

Auch ein guter Spruch:
    Man wird nicht reich vom Geld, das man verdient, sondern von dem, das man nicht ausgibt.

Forenkönigin Avatar von Königin

Zitat Zitat von beltie Beitrag anzeigen
    Den Spruch kenne ich auch, Köni, aber wenn man sich bei unserer (auch Möchtergern-) Hai Ssosseietie () umschaut, da gibts schon so einige, die mit ihrer Kohle rumhauen...

Auch ein guter Spruch:
    Man wird nicht reich vom Geld, das man verdient, sondern von dem, das man nicht ausgibt.

Unsere sogenannte Möchtegern - Haisoss.... sind ja meist auch Neureiche!

Allwissend Avatar von Killah
    Meine Laune...
    Cheeky

ich frage mich auch manchmal, ob ich nicht kaufsüchtig bin,ich kaufe sehr gerne kosmetika ( jaaa, ich bunkere auch) und besitze sehr sehr viele schuhe ( ich liebe schuhe einfach und könnt mir ständig ein neues paar kaufen)
    ob ich shoppingsüchtig bin? keine ahnung, mein konto ist immer im plus und solange es mir gut geht dabei,kaufe ich auch sachen die mir freude machen...und jaaaaaaaa,ich bin auch ein homeshopper,aber da bestelle ich nur kosmetik und langsam aber sicher ärgert mich die tatsache, dass ich bunkere (es wird gesagt,dass es soooo billig NIE wieder angeboten wird-natürlich falle ich depp darauf rein und kauf gleich 3 stück)um in der nächsten sendung dann festzustellen, dass es NOCH günstiger wird....also mich treibt das dann nicht noch mehr zum kaufen an sondern macht mich wütend und ich komme mir dann schon etwas veräppelt vor.
    ich glaube damit tun sich HSE und co keinen gefallen....zumindest bei mir nicht.

Allwissend Avatar von Killah
    Meine Laune...
    Cheeky

ich mag diesen satz,denn es steckt seeehr viel wahrheit dahinter

Unsere sogenannte Möchtegern - Haisoss.... sind ja meist auch Neureiche!

Und es gibt die, die von Beruf "Sohn" oder "Tochter" sind...
    Das sind die "besten", die nie einen Finger krumm machen müssen und bloß zu Papa gehen müssen und dessen Millionen verjubeln

So, jetzt bin ich aber , sonst gibts womöglich noch
    Gehört auch nicht wirklich hierher...

Zitat Zitat von Killah Beitrag anzeigen
    ich frage mich auch manchmal, ob ich nicht kaufsüchtig bin,ich kaufe sehr gerne kosmetika ( jaaa, ich bunkere auch) und besitze sehr sehr viele schuhe ( ich liebe schuhe einfach und könnt mir ständig ein neues paar kaufen)
    ob ich shoppingsüchtig bin? keine ahnung, mein konto ist immer im plus und solange es mir gut geht dabei,kaufe ich auch sachen die mir freude machen...und jaaaaaaaa,ich bin auch ein homeshopper,aber da bestelle ich nur kosmetik und langsam aber sicher ärgert mich die tatsache, dass ich bunkere (es wird gesagt,dass es soooo billig NIE wieder angeboten wird-natürlich falle ich depp darauf rein und kauf gleich 3 stück)um in der nächsten sendung dann festzustellen, dass es NOCH günstiger wird....also mich treibt das dann nicht noch mehr zum kaufen an sondern macht mich wütend und ich komme mir dann schon etwas veräppelt vor.ich glaube damit tun sich HSE und co keinen gefallen....zumindest bei mir nicht.
    Stimmt! So ists mir auch schon ergangen
    Aber ich falle jetzt nicht mehr auf deren Antreiberei zum Kaufen und Bunkern rein Und sollte es irgendeinen Artikel wirklich nicht mehr geben, bin ich des öfteren auch auf Deutschland größten online-Marktplatz unterwegs

supreme
    Besucher

Zitat Zitat von Beautygirl-17 Beitrag anzeigen
    ich habe zum glück noch nie aus dem TV etwas bestellt ^^

aber ich denke das ich definitv ein kaufproblem habe, nur eben nicht so stark ausgeprägt wie bei menschen die schon schulden deswegen machen und sich 10 bügeleisen kaufen und son sinnloses zeug.

im dm oder douglas, H&M usw. einkaufen gehn ist mir wichtiger als Essen, so kams dann auch das ich mal 1 woche lang nur von Reis leben musste weil ich kein geld mehr hatte aber jedesmal wenn ich etwas kaufe geht es mir so gut.. je mehr desto länger hält das gefühl das dass Leben schön ist... aber das hält mich halt am Leben
    Vielleicht können wir hier ja auch ein bisschen beratschlagen untereinander
    Essen ist schon wichtig und macht auch gute Haut und so

supreme
    Besucher

Zitat Zitat von manu.b Beitrag anzeigen
    Kaufsucht fängt bein bunkern an ,beim "bevorraten"wie es immer so schön genannt wird !Auf sowas bin ich noch nioe reingefallen
    Mit Dingen, die ich wirklich ständig benutze, mache ich das noch. Bei anderen Sachen habe ich mir das inzwischen erfolgreich abgewöhnt Allein der Gedanke, dass es kippt usw

supreme
    Besucher

puh gut das ich nicht alleine damit stehe ^^
    seit ich mich von amazon fernhalte hab ich sogar 10 euro gegen ende des monats über
    Amazon, Douglas, Tchibo, Esprit - "Homeshoppen" im weitesten Sinne, also Online Shoppen, ist auch bei mir schnell verführend

supreme
    Besucher

habt ihr auch die douglas card? ich habe erst vor kurzem erfahren das, wenn man damit bezahlt, das geld erst am 4 nächsten monats abgebucht wird.und das ist wirklich sehr sehr sehr sehr schlecht für mich. ich wünschte ich hätte das nie erfahren
    kündigen! ich habe schon vor einer ganzen weile haufenweise karten zerschnippelt und gekündigt - speziell solche, die man bezahlen muss. habe nur noch so 2 oder 3 und dabei bleibt's. Douglas Card finde ich auch gefährlich, da man auf sie achten muss wie auf eine Kreditkarte.

im Frieden mit mir Avatar von Charisma61

Auch ein guter Spruch:

Genau diesen Satz werde ich mir jetzt in einer schönen Schrift auf einen Zettel schreiben und ihn mir dann hier an den PC kleben, da hilft er mir am Allermeisten!!!
    Danke schön beltie!!
    Ich will nicht immer Recht haben, ich möchte nur einsehen können, warum ich nachgeben soll

Ich bin nicht geboren um so zu sein, wie andere mich haben wollen

In Ruhe gereift Avatar von Marylin77

Was bringt es mir, wenn ich dann irgendwann alt aber reich bin, und aus Sparsamkeitsgründen schöne Dinge in meinem Leben irgendwie verpasst habe?
    Sicher ist das Materielle nicht das Wichtigste, aber es macht an manchen Stellen das Leben lebenswerter. Dafür arbeite ich schließlich auch.
    Und so soll sich jeder das gönnen, was zum Wohlbefinden beiträgt Allerdings sollte man die Finanzen dabei im Auge behalten
    Liebe Grüße Mary
    Unser Leben ist viel schwerer als das unserer Vorfahren, weil wir uns so viele Dinge anschaffen müssen, die uns das Leben erleichtern. (Gabriel Laub)

Forengöttin Avatar von zicke1972bochum
    Meine Laune...
    Inspired

Ich meine die sucht beginnt dann, wenn etwas kauft oder bestellt, das man man gar nicht gebrauchen kann.

Ich horte zb kosmetik gar nicht, da ist mir schon mal was gekippt.
    mein 2 feffe ist da liebe grüsse frank

mein garten auf server 23 http://s23.wurzelimperium.de/schauga...w&user=3808035

*Bavarian Queen* Avatar von Danamaus

Auch ein guter Spruch:
    genialer Spruch, beltie und absolut zutreffend
    Liebe Grüße danamaus Was zählen Schafe, wenn sie einschlafen wollen?
    Realität ist die Illusion,die aus Mangel an Alkohol entsteht. Irisches Sprichwort

Xaari
    Besucher

Zitat Zitat von supreme Beitrag anzeigen
    Amazon, Douglas, Tchibo, Esprit - "Homeshoppen" im weitesten Sinne, also Online Shoppen, ist auch bei mir schnell verführend

Das sind auch meine Schwachstellen -------- gewesen.

Rosewood
    Besucher

Zitat Zitat von supreme Beitrag anzeigen
    Vielleicht können wir hier ja auch ein bisschen beratschlagen untereinander
    Essen ist schon wichtig und macht auch gute Haut und so
    ja das wäre natürlich schön
    einmal als es wieder so schlimm war und ich auch keine nudeln mehr da hatte hat mein vater für mich essen gekauft das war so peinlich ich meinte er solle mir doch nur brot mitbringen und er kommt mit ner ganzen tüte an ^^ voll süß ^^

die douglas karte könnte ich niemals in den müll schmeißen bin doch ein probenfreak, will die probengutscheine nicht mehr missen

aber es ist auf jeden fall besser geworden ich darf einfach nicht oft hier in die kosmetikthreads gucken oder auf die amazon empfehlungen

Forengöttin Avatar von bluestar

Zitat Zitat von Marylin77 Beitrag anzeigen
    Was bringt es mir, wenn ich dann irgendwann alt aber reich bin, und aus Sparsamkeitsgründen schöne Dinge in meinem Leben irgendwie verpasst habe?Sicher ist das Materielle nicht das Wichtigste, aber es macht an manchen Stellen das Leben lebenswerter. Dafür arbeite ich schließlich auch.
    Und so soll sich jeder das gönnen, was zum Wohlbefinden beiträgt Allerdings sollte man die Finanzen dabei im Auge behalten

genau so sehe ich das auch Mary ....allerdings sollte man immer genug haben um abgesichert und auf Unvorhergesehenes vorbereitet zu sein ...ansonsten sehe ich auch nicht ein warum ich sparen soll ...schließlich muß ich auch jeden Morgen aufstehen und für mein Geld arbeiten gehen...dann kann ich auch was Schönes damit anfangen, oder ???
    LG, blue

Fortgeschritten Avatar von minerva_06

wenn man in einen laden geht, alles kauft, was man braucht oder möchte und am nächsten tag denselben nochmals aufsucht und noch was kauft...

Inventar Avatar von ayumi
    Meine Laune...
    Fine

ich denke einfach, wenn man die sachen in den schrank packt, oder irgendwie an andere stelle ablegt, so dass sich alles stapelt, seinen mann und freunden nicht mitteilt und einfach wieder und wieder und wieder bestellt, letztendlich versteckt man rechnungen, betrügt hat kein geld , und der kreislauf beginnt von vorn

young at heart... Avatar von Süßmatz

Mich erschüttert immer, wenn bei QVC die Damen anrufen und erzählen, dass sie Witwen sind, oder dass sie krank sind und sich nicht mehr aus dem Haus bewegen können und dann preisgeben, dass Ihre Schmuckschatullen, Wäschekommoden und/oder Küchenschränke überquellen oder sie das 150. Shirt gekauft haben.

Ich denke, es ist sehr schwer den Verkaufsstrategien von Homeshoppingsendern zu widerstehen, wenn man einsam ist. Die oben genannten Damen sprechen ja auch immer davon, dass die QVC-Moderatoren ihre Familie seien.

Ich finde es echt traurig, dass immer mehr Menschen in unserer Gesellschaft vereinsamen und auf die "Zuwendung" von Verkaufssendern, von Post- oder Hermesboten angewiesen sind. Da sollte man wirklich mal drüber nachdenken.

Ich habe übrigens letzte Woche bei bei "Schlankstütz" und "FH-Parföng" zugeschlagen.
    Ich hoffe, ich bin noch nicht kaufsüchtig.
    Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)

Schokosüchtig Avatar von Nudel

Ich würde sagen, es gibt verschiedene Arten von Kaufsucht.
    Einmal denen den es ein Glücksgefühl beschert mit vollen Tüten nach Hause zu kommen.
    Oder halt sehr sehr viel zu Horten (aus Angst das es das nicht mehr gibt)

Aber es wird halt doch nur Gefährlich wenn man mehr ausgibt wie man hat.

Ich habe Phasenweise auch solche Anwandlungen das mein Konto dadurch ins Minus rutscht. Und je mehr Minus desto Leichtsinniger werde ich (ist mir dann Sch... egal ob noch nen Huni Minus dazu kommt oder nicht)
    Ich kann an keinem Taschengeschäft/Stand, Bücherladen oder Deko-Kram-Laden vorbei gehen.
    Ich muß immer wieder die neuesten Parfüms ausprobieren und meistens gefällt mir immer eins (obwohl ich genug davon habe und kaum mal eins wirklich aufbrauche)
    Ich liebe Kataloge und schaue auch Homeshopping - bestelle auch
    sehr viel wird immer zurückgeschickt - aber ist ja auch kein Problem.

Liebe Grüße

Meine Laune...
    Bashful

Zitat Zitat von Süßmatz Beitrag anzeigen
    Mich erschüttert immer, wenn bei QVC die Damen anrufen und erzählen, dass sie Witwen sind, oder dass sie krank sind und sich nicht mehr aus dem Haus bewegen können und dann preisgeben, dass Ihre Schmuckschatullen, Wäschekommoden und/oder Küchenschränke überquellen oder sie das 150. Shirt gekauft haben.

Ich denke, es ist sehr schwer den Verkaufsstrategien von Homeshoppingsendern zu widerstehen, wenn man einsam ist. Die oben genannten Damen sprechen ja auch immer davon, dass die QVC-Moderatoren ihre Familie seien.

Ich finde es echt traurig, dass immer mehr Menschen in unserer Gesellschaft vereinsamen und auf die "Zuwendung" von Verkaufssendern, von Post- oder Hermesboten angewiesen sind. Da sollte man wirklich mal drüber nachdenken.

Ich habe übrigens letzte Woche bei bei "Schlankstütz" und "FH-Parföng" zugeschlagen.
    Ich hoffe, ich bin noch nicht kaufsüchtig.

das hab ich auch und leider ist noch nicht alles da! allerdings glaube ich nicht, dass ich alle parfüms behalten werde, vielleicht werden das auch z.T. schöne weihnachtsgeschenke, oder sie gehen eben zurück. je nachdem, wie sie mir gefallen.
    aber ich beobachte bei mir schon ein kleines suchtpotential und werde mir mühe geben, in zukunft bewusster mein shoppingverhalten zu steuern.

Meine Laune...
    Bashful

Zitat Zitat von Nudel Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen, es gibt verschiedene Arten von Kaufsucht.
    Einmal denen den es ein Glücksgefühl beschert mit vollen Tüten nach Hause zu kommen.
    Oder halt sehr sehr viel zu Horten (aus Angst das es das nicht mehr gibt)

Aber es wird halt doch nur Gefährlich wenn man mehr ausgibt wie man hat.

Ich habe Phasenweise auch solche Anwandlungen das mein Konto dadurch ins Minus rutscht. Und je mehr Minus desto Leichtsinniger werde ich (ist mir dann Sch... egal ob noch nen Huni Minus dazu kommt oder nicht)
    Ich kann an keinem Taschengeschäft/Stand, Bücherladen oder Deko-Kram-Laden vorbei gehen.
    Ich muß immer wieder die neuesten Parfüms ausprobieren und meistens gefällt mir immer eins (obwohl ich genug davon habe und kaum mal eins wirklich aufbrauche)
    Ich liebe Kataloge und schaue auch Homeshopping - bestelle auch
    sehr viel wird immer zurückgeschickt - aber ist ja auch kein Problem.
    hallo nudel,
    also ich finde es schon interessant zu gucken, ob man sich kontrollieren kann oder eben nicht. mir fällt das schon manchmal schwer. und selbstverständlich befinde ich mich da in bester gesellschaft, denn wir werden von der wirtschaft ja permanent bestimmten reizen ausgesetzt und alles ist darauf ausgerichtet, neue - und überflüssige - bedürfnisse in uns zu entwickeln.
    und das bedeutet ja auch nicht, dass wir ab jetzt kauftechnisch völlig enthaltsam leben sollen. ist aber ne interessante erfahrung, mal einen monat lang mit dem inneren mantra "ich habe alles, was ich brauche" rumzulaufen und jeglicher kaufverlockung zu widerstehen!
    tut dem konto gut und bringt dich dir selber ein ganzes stück näher!
    ich glaube, dieses thema ist kein spezifisches homeshopper thema sondern ein größeres gesellschaftliches. denn woher sollte das jährlich erwartete wirtschaftswachstum kommen, wenn nicht nicht dadurch, dass wir manipuliert werden! mehr als eine creme, einen pulli und eine mahlzeit auf einmal geht ja eigentlich nicht! und trotzdem hamstern wir noch wie in kriegszeiten!
    wir tragen einfach ein erbe in uns, dass wir noch nicht wieder losgelassen haben. wenn man evolutionär zurückgeht, dann ist hamstern und vorratshaltung überlebenswichtig gewesen und wir folgen inneren genetischen oder gewachsenen strukturen. und das wird eben weidlich ausgenutzt von den herstellern, denn die haben sich sehr genau damit befasst!
    und trotzdem hab ich freude an meinem neuen shirt oder parfüm, ich habe nur im blick, dass es nicht überhand nimmt!