Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Fortgeschritten Avatar von Victoria F.

Was tun gegen fettige, aber feuchtigkeitsarme Haut mit vergrößerten Poren??

Hallo zusammen,

ich war schon länger nicht mehr im Forum zugegen (*beicht*), aber im Moment bin ich echt ratlos und wollte mal mehrere Meinungen zu meinem Problem einholen...

Wie schon im Titel erwähnt, habe ich fettige, unreine Haut mit vergrößerten Poren, und seit einigen Jahren kommt noch hinzu, dass die Haut sehr feuchtigkeitsarm ist. Besonders im Winter spannt die Haut dann sehr, aber auch sonst habe ich regelmäßig mit trockenen, schuppigen Stellen zu kämpfen.

Jahrelang habe ich nun bis vor kurzem Normaderm von Vichy benutzt, und bin auch ganz gut damit zurecht gekommen. Ich hatte zwar stets besagte trockene Stellen im Gesicht, aber irgendwie dachte ich halt, es liegt einfach an meiner Problemhaut... Vor ein paar Monaten allerdings wurde die Normaderm-Creme "verbessert" und sozusagen neu aufgelegt. Die Creme war plötzlich reichhaltiger und ich habe auch bald richtig dicke, fette, ja beinahe schon Akne-Pickel bekommen. Also habe ich aus der Not heraus eine Creme von Clinique gekauft, aus der Anti-Blemish-Serie. Aber auf Dauer wollte ich nicht zu viele unterschiedliche Produkte verwenden...

Also bin ich in eine Apotheke gegangen und habe mich (wie ich dachte) fachkundig beraten lassen. Die Angestellte dort hat meine Haut mit einem Gerät auf Feuchtigkeits- und Fettgehalt untersucht, und herausgefunden dass ich angeblich trockene Haut hätte und der Fettgehalt normal sei... Und meine Haut nur deshalb so schnell fetten würde, weil die Feuchtigkeit fehle, die ja sonst eine Einheit mit dem Fett bilden würde!
    Also hat sie mir eine Reinigungsmilch und ein Reinigungsfluid (keine Lotion) von Vichy ( beides Aqualia Thermal) mitgegeben, sowie die Feuchtigkeitscreme Nutrilogie 1 von Vichy.

Ich war äußerst skeptisch, habs aber trotzdem ausprobiert... Mit dem Resultat, dass nach fast drei Wochen die Haut noch schneller und stärker gefettet hat! Von Pickeln ganz zu schweigen... Sie meinte zwar noch, dass es kurzzeitig schlechter werden könnte, aber so schlecht hatte ich die Haut schon lange nicht mehr!
    Was gut war: Meine Haut war tatsächlich praller, und die Trockenheitsfältchen wie auch die trockenen Stellen waren verschwunden. Aber was bringt mir das, wenn sich die anderen Probleme dadurch verstärkt haben??

Als ich zurück in die Apotheke bin, um die Sachen umzutauschen, war die Dame nicht sehr "amused" um nicht zu sagen, beleidigt, als ich ihre Diagnose in Frage gestellt habe! Sie meinte, ich hätte mindestens 4-5 Wochen durchalten sollen - aber wenns doch nach drei Wochen noch so schlecht war, kanns meiner Meinung nach in einer Woche nicht auf einmal kippen!
    Die erneute Messung meiner Haut hat dann ergeben, dass der Feuchtigkeitsgehalt sich verbessert hat, aber - oh Wunder - der Fettgehalt von normal zu stark gewechselt hat...! Daraufhin hat sie versucht, es so zu drehen als hätte ich Mischhaut, und dafür würden sich die Sachen ja auch eignen, die sie mir empfohlen hat... Und wollte mir eine "leichtere" Creme für trockene Haut empfehlen. Ich hab die Sachen dann trotzdem umgetauscht, alleine schon weil sie so beleidigt und arrogant reagiert hat...

Ich meine, HALLO: Es weiß doch jeder, dass trockene Haut NICHT glänzt! Trockener Haut fehlt sowohl Fett als auch Feuchtigkeit - aber das war und ist bei mir ja nicht der Fall! Und jedem, der mich ansieht, fallen sofort die vergrößerten Poren auf - und die haben eigentlich auch nur Menschen mit fettiger Haut, oder??

So, um mal endlich zum Ende zu kommen: Ich bin noch in eine andere Apotheke und die Angestellte dort hat die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, als ich ihr die obige Geschichte erzählt habe! Sie hat mir daraufhin eine Pflege-Serie von La Roche-Posay empfohlen, mit einem sanften Reinigungsschaum, einer porenverfeinernden Lotion sowie einer ausgleichenden Creme, die den Feuchtigkeitsgehalt gereizter, unreiner Haut wieder herstellen soll. Das benutze ich jetzt seit ein paar Tagen, aber eine restliche Unsicherheit bleibt: Sollte ich vielleicht doch leichtere Produkte benutzen, zum Beispiel für Mischhaut? Und das einfach länger durchziehen? Denn seit ich die Produkte von Aqualia Thermal nicht mehr benutze, habe ich wieder ein paar Trockenheitsfältchen bekommen und eine Flechte am Haaransatz... Letzteres wiederum scheint sich zu bessern, seit ich diese ausgleichende Creme benutze.

Also, wie sind eure Meinungen? Wer von den Apothekerinnen hat eher Recht? Und ist einigen von euch vielleicht ähnliches passiert? Ich bin echt gespannt auf eure Beiträge!

Experte Avatar von Flotte-Lotte

AW: Was tun gegen fettige, aber feuchtigkeitsarme Haut mit vergrößerten Poren??

Ich kann dir nicht sagen wer recht hat ...ich kann dir nur von meinen ganz persönlichen Erfahrungen berichten (und die Geschichte hat ein Happy End )

Ich hatte jahrelang Apo-Kosmetik verwendet, am Anfang mit leichteren (optischen) Erfolgen, aber nie was dauerhaft Gutes.
    Meine Ausgangshaut war wie deine: fettig, aber trotzdem feuchtigkeitsarm und mit großen Poren, hinzu kamen bei mir noch Pickel und extrem viele Mitesser (und während LRP Toleriane Zeiten auch noch Milien)

Ich für mich habe herausgefunden:

1.) Meine Haut braucht trotz fettiger Haut etwas Fett (hat aber lange gedauert um herauszufinden, daß ich nur mit einigen wenigen planzlichen Ölen in Crems klarkomme), eine schonende Reinigung die sie nicht reizt, das alles hat meiner Haut gesagt: o.k. alles klar brauchst nicht deine Fettproduktion ankurbeln!

2.) Thema Feuchtigkeit: viele Cremes/Fluids haben meine Haut stark verhornen lassen...d.h. es ist auch egal was ich draufgeschmiert hatte, die Haut war nicht mehr aufnahmefähig für Feuchtigkeit, da ging nix mehr "rein" in die Hautschicht der Teufelskreislauf war, dass ich dann gepeelt, gefruchtsäuret habe ohne Ende, was die Haut immer dicker werden lies auf Dauer (hat immer mehr verhornt..wenn ich mal nicht gepeelt habe etc.)

Durch den Feuchtigkeitsmangel habe ich dann wiederum große Poren bekommen.., und weil der Hautalg durch die Verhornung nicht mehr abfließen konnte.

Sooo, ums kurz zu machen, den richtigen Erfolg hatte ich mit:

-milder Reinigung
    -mildes Gesichtswasser (stark verdünnt mit normalem Wasser)
    -Ectoin von Dadosens

Dies habe ich so jahrelang verwendet und meine Haut kam richtig zur Ruhe.

Inzwischen nehme ich allerdings seit ein paar Monaten von Börlind die Mischhaut Serie (aber ohne Gesichtswasser) und damit fahre ich sogar noch einen Tacken besser

Vielleicht hilft dir meine Erfahrung weiter?

Liebe Grüße Lotte
    Eine Krise kann jeder Idiot überstehen - was mir zu schaffen macht, ist der Alltag

Inventar Avatar von Hella

da gibt es glaube ich auch noch einen anderen, recht ausführlichen Thread dazu ... "trockene Fetthaut" oder so ähnlich ...

ich meine, dass sich generell das, was Flotte Lotte schrieb, für viele als gut herausgestellt hat.

Eine wirklich milde, nicht austrocknende Reinigung (die Haut sollte nach der Reinigung wenn überhaupt nur für eine halbe Stunde spannen), da sonst die Fettproduktion noch mehr angeregt wird, da die Haut ausgetrocknet wird.

Dazu eine gute, leichte Feuchtigkeitspflege - ein Gesichtswasser oder ein Fluid.

Und fette Öle (siehe hierzu Öle-Thread) sind generell ein Muss bei fetter, unreiner Haut.

@Flotte Lotte: Danke für die ausführliche Antwort! Ja, deine "Geschichte" hört sich wirklich ähnlich wie meine an Was ich daraus gelernt habe ist auf jeden Fall auch, dass ich eine mildere Reinigung brauche. Diese ganzen Reinigungsgele haben meine Haut total ausgetrocknet... Und zusätzlich hab ich noch Reinigungstücher zum Abschminken verwendet, das war wohl zuviel des guten
    Aber was genau bedeutet dann "milde Reinigung"? Ist der Schaum, den ich jetzt benutze ok? Oder wäre Reinigungsmilch doch besser? Und generell: Ist meine jetzige Pflege in Ordnung oder immer noch zu aggressiv?

@Hella: Seit etwa zwei Jahren benutze ich nach intensiven Masken immer ein Lotus-Öl von Clarins, damit hab ich auch gute Erfahrungen gemacht!

Allons-y! Avatar von passionfruit
    Meine Laune...
    In Love

Ich hab wohl ähnliche Haut, sie braucht viel Feuchtigkeit und ist/war v.a. in der T-Zone fettig. Ich reinige gar nicht mehr! Kein Reinigunszeug, kein GW! Ich geh morgens duschen, fertig! Dann creme ich ein. Ich nehme KK und hab für mich die Aqua Creme von Aldi Süd entdeckt: pure Feuchtigkeit, kaum Fett. Abends schminke ich mich mit Abschminktüchern ab, die etwas Öl enthalten (Florena) und wenn meine haut doch mal mehr Fett braucht, dann mische ich die Anti-Falten Tagescreme von Aldi mit der Aqua!
    Meiner Haut tut es gut, sie fettet weniger und fühlt sich gut an.
    Ein guter Gaul springt knapp!

Allwissend Avatar von timmy

Ja, ich bin auch in diesem Club.
    Es gibt auch meine Erfahrungen wieder
    Sanfte Reinigung
    Alkohlfreis GW
    Feuchtigkeitscreme
    bei Bedarf im Winter etwas verstärken, sprich etwas mehr Fett, auf die Unreinheiten, lokal, etwas Pickelzeugs.
    Ich benutze 1 mal wöchentlich ein spezielles Gesichtswasser das den Hauttalg etwas besser abfließen läßt.
    Hat auch lange gedauert das herauszufinden, nach der passenden Creme such ich auch noch!
    Grüße timmy

Glucke Avatar von Mietzekatze
    Meine Laune...
    Busy

Mein Stand vor ca. 2 Monaten: fettige / trockene Haut, verhornt, feuchtigkeitsarm mit extrem vielen Mitessern und großen Poren . Ich musste mind. 2-3 x die Woche ausreinigen!

Ich war so frustriert, habe hier viele Erfahrungsberichte gelesen und das für mich rausgezogen, von dem ich dachte, dass es meine Haut verbessern könnte. Meine ganze Pflege wurde dann innerhalb von ein paar Wochen umgestellt und ich denke, dass ich für meinen Hauttyp nun den Optimalzustand erreicht habe . Sie ist jetzt nach 2 Monaten feinporiger, weicher und glatter, fettet kaum noch und hat einen schönen Glow. Da ich meine Pflege komplett umgestellt habe, kann ich leider nicht sagen, was letztendlich zum Erfolg geführt hat. Ich liste einfach mal auf, was ich mache, vielleicht ist ja für den einen oder anderen etwas dabei.

Reinigung:
    Muslin Cloth von Liz Earle und Cleanse & Polish. Mit den Muslin Cloths habe ich meine Verhornungen in den Griff bekommen.
    Abends 2 % BHA Liquid (Salicylsäure) von Paula's Choice. Das putzt lt. Paula die Poren von innen , ich denke dieses BHA war bestimmt maßgeblich am Erfolg beteiligt.

Dann benütze ich ein Serum (Farfalla Aloe Shea Serum morgens, Athanor Edelweiss Serum abends) und danach bei Bedarf ein leichtes Fluid (Primavera Neroli Cassis). Dieses Fluid hat einen Emulgator auf Milchsäure Basis und ich vermute, dass dieser meine Poren nicht verstopft, wie es bei vielen Cremes leider der Fall ist.

Neben der Pflege versuche ich, Omega 3 -Fettsäuren in meinem Speiseplan unterzubringen (Leinöl).
    Wenn ich es nicht schaffe, dann nehme ich eine Lachsölkapsel.

Ich habe letzte Woche meine Haut im Vergrößerungsspiegel begutachtet und wollte eigentlich etwas ausreinigen (letzte Mal vor ca. 2 Wochen). Aber es gab nichts . Ich konnte es kaum glauben, aber den Spiegel konnte ich wieder wegpacken.

Damit fahre ich sehr gut und werde auch so schnell nichts mehr ändern.
    Geändert von Mietzekatze (16.08.2008 um 00:11 Uhr)

Inventar Avatar von Anni
    Meine Laune...
    Doubtful

Zitat Zitat von timmy Beitrag anzeigen
    J
    Ich benutze 1 mal wöchentlich ein spezielles Gesichtswasser das den Hauttalg etwas besser abfließen läßt.
    Grüße timmy
    Verrätst Du uns auch, was Du als spezielles GW benutzt? Ich bin gerade auf der Suche nach neuen Ideen für mein GW.

LG Anni
    Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte. [A. Einstein]

Ich weiß immer noch nicht, was mit "milder Reinigung" gemeint ist Nur eine Reinigungsmilch und kein Wasser? Oder wenn mit Wasser, dann ein Produkt für Mischaut, was milder ist wie für fettige Haut ist oder wie??

@Miezekatze: Und wie lange hat das gedauert, bis die Haut bei dir nicht mehr so gefettet hat? Ich hatte nach drei Wochen noch fettigere Haut wie vorher, und das war vorher schon ziemlich heftig!

Allwissend Avatar von timmy

für Anni: entweder Zeniac Lotion FA. LED, oder Tonic Nr.3 von Clinique, das sind zwei Sachen die ich ausnahmsweise mal begrenzt vertrage. Das Zeniac ist mit Nicotinamid und Mandelicsäure. Das Clinique mit Salyzylsäure. Hält beides den Hautalg geschmeidig und reinigt die Poren. Wenn ich es nur wöchentlich verwende, oder Zyclusmitte, habe ich keine größeren Pickelprobleme. Jeden Tag ginge das bei mir niemals.
    für Victoria: milde Reinigung kann für jeden unterschiedlich sein, es darf nach dem Reinigen kein Spannungsgefühl auftreten. Für mich ist das :Sachen ohne ätherische Öle, nichts anregendes, kein Alk, auch kein Peeling oder Fruchtsäuresachen. Keine Sachen gegen Akne, eher für empfindliche, trockene Haut, die etwas rückfetten.
    viele Grüße timmy

Meine Laune...
    Busy

@Viktoria F.
    nach ca. 6 Wochen habe ich eine Besserung bemerkt und seither fettet auch meine Haut nicht mehr so stark wie vorher.

Als milde Reinigung kann ich die Weleda Mandel RM empfehlen. Sie hat nur sehr wenig Inhaltsstoffe und trocknet überhaupt nicht aus. Oder eine RM von Martina Gebhardt. Ich persönlich finde RM oder Reinigungscremes besser als Waschgels. Einizge Waschgelausnahme: Lavera Neutral Waschgel. Das ist super mild.

Mein HG Reiniger ist, wie gesagt, die Cleanse & Polish Reinigungscreme von Liz Earle . Für mich der beste Reiniger, den ich je hatte (und ich habe wirklich viel probiert ).

@ Victoria - noch ergänzend zum Thema milde Reinigung (Mietzekatze hat hierzu ja schon etwas geschrieben, was ich so auch unterschreibe ): Kriterium für eine milde Reinigung ist, ob du danach noch mal pflegen musst oder nicht. Warte nach der Reinigung mximal eine halbe Stunde, und wenn deine Haut dann immer noch spannt, ist die Reinigung für dich zu intenisv.
    Der Haut soll ja nicht zu viel Eigenfett weggenommen werden, sondern nur das überschüssige - alles andere ist kontraproduktiv.

Mal von den Produktetipps abgesehen, gibt es hier auch noch einen thread für tensidfreie Reinigung - das ist generell die mildeste Art zu reinigen.

Ach ja, hier noch eine Produktempfehlung von mir: Hauschka hat auch eine tensidfreue Reinigung, ich weiß nur gerade nicht, wie die heißt

Experte Avatar von miss made

hallo victoria,
    also ich hab die selbe haut wie du-fettige, aber feuchtigkeitsarme haut, die zu unreinheiten neigt.ich hab auch jahrelang die normaderm benutzt und das reinigungsgel und vermute nun, dass es die haut stark trocken gelegt hat...bei mir hat es der haut sehr geholfen, feuchtigkeit aufzubauen. was ich wirklich sehr empfehlen kann ist aloe vera gel, das ist entzündungshemmend und feuchtigkeitsspendend zugleich!

meine pflege sieht nun so aus:

morgens
    RM logona rose
    GW alterra für unreine haut (minze oder so)
    santaverde aloe vera hydro-gel
    teencare creme von anne marie börlind

abends
    make up entferner für die augen (bebe)
    reinigungsschaum (claire fisher oder caudalie)
    99,7%iges aloe vera gel von pro natura (oder natures, was weiß ich)

darüber hinaus nehm ich zur zeit die merz spezialdragees, und die machen auch einen guten eindruck!

ich muss aber hinzufügen, dass diese pflege meine haut zwar bessern, aber das problem nicht beheben konnte...richtig weggegangen sind die krassen unreinheiten erst, seitdem ich die pille abgesetzt hab: diese hat zu ziemlichen hautproblemen generell geführt....deshalb würd ich auch mal überlegen, ob es vielleicht an hormonellen störungen liegen kann, dass deine haut so ist...
    liebe grüße miss made

@Miezekatze: Hat sich das bei dir denn zunächst auch verschlimmert? Bei mir blühte ein Pickel nach dem anderen, und die Haut hat noch schneller und stärker gefettet...
    Und ist deine Haut echt feinporiger geworden mit der stärkeren Feuchtigkeitspflege? Ich dachte immer, durch die erhöhte Talgproduktion würden sich die Poren weiten, und nicht weil der Haut Feuchtigkeit fehlt!*verwirrt ist*

@Hella: Das Problem mit der zu intensiven Reinigung hab ich jetzt auch schon wieder... Benutze ja seit ein paar Tagen einen Reinigungsschaum von La Roche-Posay, wo ich gedacht habe, dass der ja nicht so "aggressiv" sein wird. Tatsächlich aber trocknet er die Haut mehr aus wie das Reinigungsgel, und ich habe Stunden später noch ein Spannungsgefühl auf der Haut, insbesondere auf der Stirn... Die ist auch meine Haupt-Problemzone: Einerseits glänzt es hier am stärksten, andererseits zeigen sich hier die stärksten Trockenheitsfältchen!

Meine Laune...
    Busy

Hauschka hat eine eigene Waschcreme, die für unreine und großporige Mischhaut empfohlen wird. Allerdings bekommt man damit MU o.ä. nicht runter. Viel besser von Hauschka ist die RM. Zu meiner Hauschki Zeit habe ich im ersten Step die RM genommen zum MU abzuschminken und danach die Waschcreme. Lt. Hauschka soll die Waschcreme die Poren verfeinern. Bei mir konnte ich das allerdings nicht feststellen . Mit Hauschka hatte ich leider kein Glück . Pickelsupergau .

Blondinchen Avatar von MetalCat

Ich hab trockene Haut an den Wangen aber auch fettige Stellen auf der Stirn zum Beispiel. Ich reinige meine Haut nur mit Öl und danach wasche ich es mit Wasser ab. Aber die Haut spannt, wie kann das sein? Kann es auch am kalkhaltigen Wasser liegen? Soll ich das Öl nur mit einem Tuch abnehmen?
    Ich erinner mich gern an diese Zeit, eine Zeit die man nie vergisst.
    Doch ich muss mein Leben leben, meinen Weg alleine gehn. Machs gut du schöne Zeit, auf wiedersehn!

@miss made: Ja, ich glaube auch, dass Normaderm meine Haut total ausgetrocknet hat. Ich bin aber der Ansicht, nicht zu viele verschiedene Produkte von verschiedenen Marken zu benutzen - ich benutze höchstens zwei verschiedene Marken zusammen. Man weiß ja nicht genau, wie die unterschiedlichen Stoffe miteinander reagieren!
    Bei mir hat die unreine Haut auf jedenfall eine hormonelle Ursache, Veranlagung ist es auch - meine Mutter hat mit Mitte fünfzig noch Pickel. Bei mir ist die Haut schlechter geworden, als ich vor zwei Jahren meine Pille wechseln musste. Die vorherige hat mein Hautbild enorm verbessert, ich hatte richtig feine Poren bekommen und nur selten Pickel. Jetzt muss ich eine nehmen, die kein Östrogen enthält, weil ich davon eine Migräne entwickelt habe.
    Mein Hautarzt hat mir auch direkt gesagt, dass ich die Pickel und Unreinheiten (auch am Rücken und Dekolletè) nie ganz weg bekommen werde, außer man würde von "innen", sprich, hormonell, etwas "manipulieren". Aber das ist ja ne heikle Angelegenheit...

Meine Laune...
    Busy

@Viktoria F.

nein, bei meiner jetzigen Pflege hat sich nichts verschlimmert. Im Gegenteil. Ich hatte nach der Pflege von Christine Niklas extrem viele Mitesser und Pickel. Als ich dann umgestiegen bin, ist es von Tag zu Tag besser geworden. Und nach ca. 6 Wochen konnte ich feststellen, dass die Poren feiner sind, weil sie nicht mehr so verstopft sind.

Meine jetzige Pflege hat nicht mehr Feuchtigkeit als die Christine Niklas Sachen. Im Gegenteil. CNK sind reine Feuchtigkeitsbomben (Hyaluron, Urea). Das war meiner Haut definitiv viel zu viel. Dazu kam meine Verhornungsstörung.

Lest mal hier, was Paula Begoun über Mitesser und verstopfte Poren sagt. Sie hat absolut recht. Ich mag zwar ihre Produkte (außer BHA Liquid) wg. Silicon nicht, aber vom Grundansatz her kann ich ihr nur beipflichten.

Experte Avatar von miss made

also,bei mir helfen leichte sachen mit viel feuchtigkeit sehr gut...wie gesagt, ich plädiere sehr für aloe vera gel, abends halt pur:wenn ich da noch ne creme drauf tue, krieg ich mitesser...generell wurde mir empfohlen, abends eher leichtere sachen zu verwenden, damit sich die haut übernacht regenerieren kann und nicht verstopft ist.

außerdem gehe ich jetzt nach dem prinzip, mischhaut wie sensible oder trockene haut zu behandeln und kaufe produkte mit wenig inhaltsstoffen oder pflegenden inhaltsstoffen....

ich habe gemerkt, dass ich erst den feuchtigkeitsgehalt der haut aufbauen musste, dadurch verhornte meine haut viel weniger und weniger entzündungsherde konnten aufkommen....von den ölpflegen halte ich nicht viel:nach distelölmassagen war ich wochenlang sowas von verpickelt, ich glaube, dass öl zwar den fettgehalt der haut etwas stimuliert, aber keinerlei feuchtigkeit spendet und dadurch die haut trotzdem trocken bleibt...fruchtsäure soll auch nicht so gut sein, da es genau wie peelings die haut zu vertstärkter verhornung anregt....aber wenns bei dir klappt....

im endeffekt muss man halt jeder ne menge ausprobieren, bis man das richtige gefunden hat....

bzgl der pille: die pille ist ja an sich schon ein krasser eingriff in den hormonhaushalt, da sollte man nicht noch andere sachen nehmen...aber vielleicht statt dessen wirklich überlegen, die pille ganz abzusetzen....ich hab nämlich bei vielen leuten aus meinem umfeld gemerkt (klar, ist nicht repräsentativ), dass, wenn sie eine pille nicht vertragen, dann auch keine andere sorte, auch wenn sie nicht mit den selben nebenwirkungen zu kämpfen haben....wie gesagt, ich hab von meiner pille ganz empfindliche, trockene haut gekriegt, sie hat im endeffekt allergisch auf einen inhaltsstoff der pille reagiert....
    liebe grüße miss made

Fortgeschritten Avatar von Paquita

@ Mietzekatze
    wie wendest du die BHA lotion denn an?einfach abends auf das Gesicht?
    weil ich immer etwas von Peeling lese..

http://de.paulaschoice-eu.com/shop/p...id=229&filter=
    Paquita bloggt auch : http://styleshiver.blogspot.com/

@ Victoria - deine Stirn zeigt nur am deutlichsten, dass deine Reinigung falsch ist - Trockenheitsfältchen, weil du sie zu stark reinigst, starkes Nachfetten, weil du sie zu stark reinigst ...

Hallo Hella,
    ja das habe ich auch befürchtet Ich ringe jetzt schon die letzten Tage mit mir, ob ich die jetzigen Sachen auch wieder umtauschen gehen soll... Und mir eine Pflege für Mischhaut holen soll. Also doch eher in die Richtung, wie mir in der ersten Apotheke empfohlen wurde - nur nicht mit so einer reichhaltigen Creme für trockene Haut, und mindestens mit einem milden Gesichtswasser (ohne Alkohol!). Was meinst du bzw. ihr dazu?

Ich hatte gestern den ganzen Tag ein unangenehmes Spannungsgefühl auf der Stirn Ich würde echt gerne wechseln, aber ich fürchte echt, dass die Haut erstmal wieder so stark fettet... Wobei es ja durchaus nur an der falschen Creme gelegen haben kann?!

mmh, also ich sehe ein erneutes Hoppen kritisch, da deine Haut jetzt sowieso aus dem Takt gebracht ist ... aber generell ist bei solcher Haut mit solchen Reaktionen eher die Reinigung und nicht die Creme das Problem. Stell dir mal vor, du verwendest jetzt eine leichtere Creme und immer noch die gleiche, aggressive Reinigung - dann wird deine Haut bei der Reinigung entfettet und strapaziert, und dann bekommt sie noch nicht mal eine das einigermaßen wieder gut machende Creme ... ne, lieber nicht.

Ich würde erst mal überhaupt versuchen, weniger zu reinigen; das, was du jetzt nimmst, vielleicht nur 3 mal die Woche, und ansonsten ein Gesichtswasser.

Lass deine Haut erst mal zur Ruhe kommen und tue ihr nicht auch noch das Hoppen an!

Und generell würde ich bei deiner Haut dann auch nicht unbedingt nach Sachen für Mischhaut gucken, sondern für normale Haut. Die Sachen für Mischhaut sind letztendlich auch wieder einfach nur austrocknend (in der Regel zumindest). Und nein, es passiert nicht gleich etwas schlimmes, wenn du Sachen für normale Haut verwendest Es ist nur schonender.

Meine Laune...
    Busy

Zitat Zitat von Paquita Beitrag anzeigen
    @ Mietzekatze
    wie wendest du die BHA lotion denn an?einfach abends auf das Gesicht?
    weil ich immer etwas von Peeling lese..

http://de.paulaschoice-eu.com/shop/p...id=229&filter=
    Paula bezeichnet alle BHA's als Peeling, weil man nach deren Anwendung kein Peeling mehr braucht. Die Haut verhornt einfach damit nicht mehr so stark.

Ich verwende das Liquid wie Gesichtwasser auf einem feuchten Wattepad. Es ist flüssig wie GW eben ist. Am Anfang, als meine Haut noch schlechter war, habe ich es pur auf die Finger geträufelt und dann einfach auf die Haut gegeben. Ich hatte allerdings auch das Glück, dass meine Haut BHA 2 % verträgt.

BHA gibt es bei Paula auch als Gel oder Fluid und auch nur mit 1 % BHA, sozusagen zum Testen, ob man es verträgt. Allerdings gefallen mir die Incis von Fluid und Gel nicht. Gel oder Fluid kann man dann auch einfach so ins Gesicht geben, wie Creme sozusagen. Augenbereich aber immer aussparen.

Wichtig, das schreibt Paula auch immer: BHA nur abends verwenden (wegen UV Licht) oder wenn tagsüber, dann einen Sonnenschutz drüber.

@Hella: Hmja, hab mich auch schon gefragt, wie meine Haut das wohl verkraftet, wenn ich schon wieder die Sachen wechsle.
    Was die leichtere Creme betrifft, so wollte nicht nur die Creme wechseln, sondern gleich meine ganze Reinigung umstellen. Also nur Reinigungsmilch, mildes Gesichtswasser und eine leichte Feuchtigkeitscreme. Die Produkte, für die ich mich interessiere, habe ich teilweise schon bei meiner ersten "Umstellung" probiert und sehr gut vertragen. Nur die Creme war für trockene Haut und viel zu reichhaltig - die Haut hat nicht einfach nur geglänzt, sie war richtig fettig. Stirn und Nase haben so stark gefettet, dass das Fett auf die Wangen "runtergelaufen" ist und dadurch wirkte das ganze Gesicht fettig.

Außerdem sind die "anvisierten" Produkte sowohl für Mischhaut als auch für normale Haut; eine Creme (bin mir noch nicht genau sicher, was für eine) ist extra für feuchtigkeitsarme, empfindliche Haut. In erster Linie sind das diese Produkte: http://www.vichyconsult.de/franchise...a-thermal.aspx
    Für die Reinigung diese Produkte (Reinigungsmilch für normale bis Mischhaut, hydratisierendes Gesichtswasser):
    http://www.vichyconsult.de/franchise...-thermale.aspx

Bin mir noch nicht sicher, ob diese Creme vielleicht auch gut für mich wäre:
    http://www.vichyconsult.de/products-...mischhaut.aspx
    Zuerst hatte ich diese hier benutzt:
    http://www.vichyconsult.de/products-...kene-haut.aspx

Und wie lange soll ich am besten warten, bis ich wieder die Produkte wechsle?? Ich kann mir echt nicht vorstellen, die jetzigen Sachen von La Roche noch lange zu benutzen, seit dem ersten Tag spannt und juckt meine Haut davon, und es scheint nicht besser zu werden... Um ehrlich zu sein, das hab ich noch nie gehabt, und ich habe wirklich so einiges ausprobiert!

na, wenn es so schlimm ist, solltest du natürlich schon wechseln - das habe ich unterschätzt Und wenn du gleichzeitig auch die Reinigung umstellst, ist das mit der Creme natürlich auch nicht so problematisch.

Ich würde aber wirklich höllisch darauf achten, dass die Reinigung wirklich sehr mild ist - wenn du NK nehmen möchtest, würden mir einige einfallen (bzw. stehen ja schon einige im thread ), bei KK kenne ich mich nicht so aus bzw. ist das für mich alles zu aggressiv.

Es geht natürlich immer noch milder als die von dir angestrebten Produkte - wenn du hierhingehend noch weitere Tipps möchtest, sag Bescheid

Dann bin ich ja beruhigt, dass du mich verstehen kannst Nein im Ernst, ich hab echt den ganzen Tag über ein unangenehmes Kribbeln auf der Haut - das KANN doch kein gutes Zeichen sein...
    Ich hab jedenfalls festgestellt, dass eine zu milde Reinigung auch nicht gut für meine Haut ist - eben weil sie dann noch stärker gefettet hat wie ohnehin schon! Als ich das erste Mal meine Reinigung umgestellt habe, hab ich ja nicht mal ein Gesichtswasser benutzt, nur ein Reinigungsfluid.

Ich kenne mich bei NK nicht so aus bzw. hätte keine Ahnung, wo ich die Sachen bekommen soll. Meistens gibt es die doch in Reformhäusern, oder? Und oft waren die mir auch zu teuer, ehrlich gesagt. Ich benutze nur eine Augencreme von Weleda, ist das nicht auch NK? An der Augenpartie bin ich nämlich besonders empfindlich und habe oft Ausschläge und dergleichen Und die Creme war eben die einzige, die nicht zu Brennen geführt und meine Mimikfältchen geglättet hat.

mir scheint das auch kein gutes Zeichen zu sein, wenn deine Haut sich momentan so anfühlt ...

Ok, keine Tipps für eine _noch_ mildere Reinigung

Wegen NK: Ja, Weleda ist NK und preislich dürfte einiges an NK nicht die Apotheken-Produkte übersteigen, die du momentan nimmst
    Bekommen tust du NK nicht nur im Reformhaus, sondern auch im Bioladen - zumindest bei uns ist das auch noch einen Ticken günstiger als im Reformhaus.

Ich habe NK angesprochen, weil hier im Forum gerade beim Thema milde Reinigung ein paar Sachen aus dem NK-Sektor schon lang bewährt und heiß und innig geliebt sind - da du Weleda ja schon kennst, zum Beispiel die Mandel Reinigungsmilch.
    Ich bin mir auch sicher, dass die schonender ist als die Vichy-Sachen.

Aber das bleibt natürlich dir überlassen

Hmmm, ich war grad im DM und die Sachen von Weleda sind zwar von den Preisen sehr ähnlich, aber man kriegt ungefähr die Hälfte der Menge Obwohl ich da sogar eine Reinigungsmilch für großporige und unreine Haut gesehen habe, sonst gibts ja nur Gesichtswasser für solche Hauttypen! Mmmh ich will nicht völlig ausschließen, dass ich Weleda auch mal benutzen werde, aber im Moment wohl eher nicht. Habe halt nur gute Erfahrungen gemacht mit Vichy, und deshalb will ich das erstmal probieren.
    Maaann, der Juckreiz nervt langsam... Was mich am meisten erstaunt ist, dass es überhaupt nicht rot ist, aber eben so juckt und kribbelt!

Also, ich halte euch mal auf dem Laufenden... Jetzt weiß ich auf jeden Fall schonmal, dass ich ne mildere Reinigung brauche

Kann mir vielleicht nur jemand sagen, ob dann auch die Poren feiner werden, wenn ich erstmal weniger aggressive Produkte verwende?

Forengöttin Avatar von bobbine
    Meine Laune...
    Fine

Hallo Victoria,

ich denke mit Vichy und Co. bekommst Du Deine Haut nicht in den Griff, da ist alles wirklich sehr austrockend und auch aggressiv . Probier es doch mal mit der von Hella genannten RM von Weleda da gibts auch kleine Pröbchen für 1 Euro, und dazu kannst Du es vielleicht noch die Mandelcreme od. die Mandel
    FC.
    Ich denke ,daß dies Deiner Haut momentan am meistens hilft, so mild ...und auch so wenig wie möglich an Inhaltsstoffen.Damit kannst Du Deine Haut erstmal am ehesten beruhigen.
    Versuchs doch einfach einmal ..............

Meine Laune...
    Busy

Bobbine, ich das, was du geschrieben hast, voll und ganz unterschreiben.

Zitat Zitat von MetalCat Beitrag anzeigen
    Ich hab trockene Haut an den Wangen aber auch fettige Stellen auf der Stirn zum Beispiel. Ich reinige meine Haut nur mit Öl und danach wasche ich es mit Wasser ab. Aber die Haut spannt, wie kann das sein? Kann es auch am kalkhaltigen Wasser liegen? Soll ich das Öl nur mit einem Tuch abnehmen?
    Ich zitiere mich mal selbst und *schubbs*
    Weiss jemand Rat?
    Doch ich muss mein Leben leben, meinen Weg alleine gehn. Machs gut du schöne Zeit, auf wiedersehn!

Supercute

@ MetalCat
    So eine Mischhaut hab ich auch. Was für ein Öl nimmst du denn? Öl auf trockener Haut aufgetragen kann ja auf Dauer die Haut austrocknen. Wenn du glaubst, dass dein Wasser zu kalkhaltig ist, reinige mit einem milden Gesichtswasser nach.
    Geändert von Supercute (20.08.2008 um 00:25 Uhr)

@ Metalcat: Also generell ist es so, dass Wasser die Haut austrocknet, egal ob stark kalkhaltig oder nicht. Deswegen soll man z. B. bei trockener Haut eine Reinigung mit Wasser wenn es geht vermeiden, und NUR mit Reinigungsmilch und Gesichtswasser reinigen. Hab aber keine Ahnung, ob das auch für Mischhaut gilt - wahrscheinlich ist das auch individuell unterschiedlich. Ansonsten, wenn man sich trotzdem das Gesicht mit Wasser wäscht, soll man hinterher Gesichtswasser benutzen, eben um Kalkrückstände auf der Haut zu entfernen. Hab mal gelesen, dass das sogar der Hauptzweck von Gesichtswasser sein soll

Und was die "Vichy-Skeptiker" betrifft: Mal abgesehen von dem starken Fettglanz (woran wahrscheinlich die zu reichhaltige Creme schuld war), habe ich während meiner zweiwöchigen Vichy-Reinigungsmilch + Reinigungsfluid-Zeit schon lange nicht mehr eine so glatte und pralle Haut gehabt! Von austrocknen und Spannungsgefühl hab zumindest ich nichts gemerkt. Und ich hab richtig gespürt, wie erfrischt die Haut war... Bei solch guten Erfahrungen ist es doch wohl nur logisch, dass ich dabei bleiben will

Morgen geh ich zur Apotheken-Fachfrau und versuche die Sachen von La Roche umzutauschen... Wünscht mir viel Erfolg

Zitat Zitat von Supercute Beitrag anzeigen
    @ MetalCat
    So eine Mischhaut hab ich auch. Was für ein Öl nimmst du denn? Öl auf trockener Haut aufgetragen kann ja auf Dauer die Haut austrocknen. Wenn du glaubst, dass dein Wasser zu kalkhaltig ist, reinige mit einem milden Gesichtswasser nach.
    Zitat Zitat von Victoria F. Beitrag anzeigen
    @ Metalcat: Also generell ist es so, dass Wasser die Haut austrocknet, egal ob stark kalkhaltig oder nicht. Deswegen soll man z. B. bei trockener Haut eine Reinigung mit Wasser wenn es geht vermeiden, und NUR mit Reinigungsmilch und Gesichtswasser reinigen. Hab aber keine Ahnung, ob das auch für Mischhaut gilt - wahrscheinlich ist das auch individuell unterschiedlich. Ansonsten, wenn man sich trotzdem das Gesicht mit Wasser wäscht, soll man hinterher Gesichtswasser benutzen, eben um Kalkrückstände auf der Haut zu entfernen. Hab mal gelesen, dass das sogar der Hauptzweck von Gesichtswasser sein soll
    Danke an euch. Verwende nachher eh immer ein Gesichtswasser nähmlich das Ultra Sensitive von Balea mit dem ich sehr gut zurechtkomme und dann wird fest eingecremt.

Wie funktioniert die Reinigung mit Reinigungsmilch ohne Wasser?? Nimmt man die dann einfach mit einem Tuch ab? Das kann man bei der Ölreinigung nämlich auch machen hab da immer immer bedenken dass ich dann nicht sauber genug bin deshalb muss bei mir immer hinterher Wasser nach.

Ja genau, man nimmt die Reinigungsmilch auch mit einem Papiertuch ab. Und anschließend geht man noch mal mit dem Gesichtswasser rüber. Die Bedenken, dass es nicht richtig sauber wird hatte ich auch, aber angeblich solls reichen... Naja so zwischen durch hab ich zumindest ein bisschen Wasser aufs Gesicht getupft, aber ohne die Reinigungsmilch richtig abzuwaschen. Keine Ahnung, ob das auch zulässig ist

[QUOTEVictoria schrieb.

Also generell ist es so, dass Wasser die Haut austrocknet, egal ob stark kalkhaltig oder nicht. Deswegen soll man z. B. bei trockener Haut eine Reinigung mit Wasser wenn es geht vermeiden, und NUR mit Reinigungsmilch und Gesichtswasser reinigen. Hab aber keine Ahnung, ob das auch für Mischhaut gilt - wahrscheinlich ist das auch individuell unterschiedlich. Ansonsten, wenn man sich trotzdem das Gesicht mit Wasser wäscht, soll man hinterher Gesichtswasser benutzen, eben um Kalkrückstände auf der Haut zu entfernen. Hab mal gelesen, dass das sogar der Hauptzweck von Gesichtswasser sein soll[/QUOTE]

Na stopp mal, das ist ja totaler Quatsch - Wasser wäscht nur den obersten Film an Talg, Schweiß und ein bisschen Schmutz ab, Reinigungsmilch dagegen reinigt mit den enthaltenen Tensiden _wirklich_ gründlich - gerade für diejenigen mit trockener Haut oft zu gründlich. Und Gesichtswasser ist zwar ein nettes Extra, wäscht aber auch nicht milder als Wasser, sondern hat halt noch eine Pflegekomponente dabei. Wer mit Wasser wäscht und danach pflegt, hat den gleichen Effekt.

"Wasser austrocknender als ... nein, also was für ein Unsinn
    ." *vorsichhinmurmel*

Und, Metalcat: Du brauchst wahrscheinlich einfach mehr Feuchtigkeit, und die wirst du mit Öl nicht bekommen, ganz gleich welches du nimmst. Probier vielleicht zu deinem Öl ( Öl ist ja wirklich gut, mach das ruhig weiter, aber eben nicht als alleinige Pflege ) noch ein feuchtigkeitsspendendes Gesichtswasser. Das dürfte das Problem beheben.

Und nicht zu stark reinigen
    Geändert von Hella (22.08.2008 um 02:12 Uhr)

im Blinkermodus Avatar von Betty Blue

Hallo Victoria F.!

Wenn Du magst, schau mal in mein Kosmetik-Tagebuch GESICHT (siehe Signatur), denn ich habe/hatte den gleichen Hauttyp wie Du und habe es prima in den Griff bekommen .

Du kannst ganz einfach und günstig sanftere Mittel benutzen, wenn Du das möchtest und die Haut kommt gut zurecht.

Manchmal ist weniger mehr.
    So komme ich mit Salzseife oder GW oder RM und einer Hefemaske oder einer Heilerdemaske sehr gut aus - die Haut ist wieder ausgeglichen und jetzt inzwischen normal.
    *~* Ich hab' keine Macken! Das sind Special-Effects! *~*

Tagebuch - Hochzeit - Gesicht - Seife - Haar

Zitat Zitat von Victoria F. Beitrag anzeigen
    Ja genau, man nimmt die Reinigungsmilch auch mit einem Papiertuch ab. Und anschließend geht man noch mal mit dem Gesichtswasser rüber. Die Bedenken, dass es nicht richtig sauber wird hatte ich auch, aber angeblich solls reichen...

Okay danke werde ich heute gleich ausprobieren! Ist sicher nur Gewöhnungssache!

Zitat Zitat von Hella Beitrag anzeigen
    Und, Metalcat: Du brauchst wahrscheinlich einfach mehr Feuchtigkeit, und die wirst du mit Öl nicht bekommen, ganz gleich welches du nimmst. Probier vielleicht zu deinem Öl ( Öl ist ja wirklich gut, mach das ruhig weiter, aber eben nicht als alleinige Pflege ) noch ein feuchtigkeitsspendendes Gesichtswasser. Das dürfte das Problem beheben.

Und nicht zu stark reinigen
    Also meine Reinigung sieht so aus das ich zuerst das Öl nehme dann wenn es nötig ist das ultra Sensitive Gesichtswasser von Balea nehme das reizt meine Haut nicht so und eincremen tu ich mich mich Moisture Fix von MAC. Das gibt ziemlich viel Feuchtigkeit. Gibt es denn ein Gesichtswasser das feuchtigkeitsspendend UND nicht agressiv?