Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 13
    Allwissend Avatar von .~VanillA~.

Frage Parabene - doch "empfehlenswert" ???

Hallo allerseits,

bisher dachte ich immer Parabene können Allergien auslösen bzw. sind stark allergisierend (je nach Paraben).
    Beim INCI-Tester bei BioKosmetika steht dann noch folgendes dabei:
    "Parabene sind in den Verdacht geraten, durch äußerliche Anwendung im Bereich des Oberkörpers, Brustkrebs zu erregen.
    Dieser Verdacht ist bisher allerdings nicht eindeutig nachweisbar."

und HEUTE les ich zufällig beim codechecker folgendes:

Methylparaben | Kosmetika

empfehlenswert | Quelle: Oekotest Kosmetikliste

Einsatz Konservierungsmittel; für Naturkosmetika nicht geeignet.
    Herkunft: chemisch
    Bemerkung: naturidentisch.
    Anmerkungen: Parabene, mit denen weltweit etwa die Hälfte aller Kosmetika konserviert sind, galten lange Zeit als potente Allergieauslöser. Nach neuesten Daten ist dieser Verdacht nicht bestätigt worden.

Bin gerade etwas verwirrt, was meint ihr dazu?
    lg .~VanillA~.

@ "Die Haarzüchter" 1bFii ? -g-

Inventar Avatar von Piana

AW: Parabene - doch "empfehlenswert" ???

Kann ich mir durchaus vorstellen
    Habe bis jetzt überall gelesen, dass es nicht bewiesen wurde, dass Parabene krebserregend sind (anders, als z.B. bei Formaldehyd)
    Bin selber nicht allergisch, deswegen habe ich auch nie Parabene gemieden (bewusst); bzw. ich bevorzuge Sachen, wo nur 1-2 Parabene eingesetzt werden, und nicht grade alle 5.
    Liebe Grüsse,
    Piana
    Mein Tagebuch

Master of Desaster Avatar von snoozy

Ich bin bei solchen Studien bzw. Veröffentlichungen skeptisch.
    Wer hat die in Auftrag gegeben, wer hat sie bezahlt?
    Es ist wie mit der Handystrahlung: mal ja, mal nein....
    Fakt ist für mich, daß die Menschen unterschiedlich auf Reize reagieren, ich gehöre zu den empfindlichen Typen und will da nichts provozieren, also achte ich auf sowas.
    Einbuddeln kann ich mich aber nicht, nur wachsamen Auges konsumieren.
    LG
    Snoozy

Allwissend Avatar von .~VanillA~.

ja ich weiß auch nicht was ich davon halten soll... meine verwandten benutzen /laut denen) einen tollen aloe vera spray - hilft toll bei sonnenbrand usw. und da ist zB methylparaben drinnen - bin grad am überlegn ob ich mir auch so einen zulegen soll oder dann doch wieder nicht falls parabene krebserregend sind, und dann les ich heute, dass nach neuesten daten dieser verdacht nicht bestätigt wurde.
    was mir noch unklar ist, wieso schreiben die beim codechecker, dass methylparaben für naturkosmetik (nehme an da fällt der aloe spray darunter?) nicht geeignet sit, was ist da anders?

parabene sind in echt so vielen sachen drin, da hab ich dann echt manchmal ein schlechtes gewissn teilweise wenns ne tolle creme ist und ich diese dann doch mal verwende, teilweise meide ich dann solche produkte wieder ... ist ganz unterschiedlich.
    lg .~VanillA~.

@ "Die Haarzüchter" 1bFii ? -g-

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Die einzelnen Parabene haben unterschiedlich starke Wirkungen. Deshalb beschränken sich manche Hersteller auf das eine.
    Der Krebsverdacht stammt daher, dass Parabene in Tumoren nachgewiesen wurden und eine östrogenähnliche Wirkung freisetzen. Das hieße also nicht, dass Parabene Krebs erregen, sondern bei vorhandenen Tumoren das Wachstum beschleunigen können.
    Das ist nach meiner Erkenntnis noch nicht genügend erforscht, aber mit meiner familiären Vorbelastung gehe ich lieber auf Nummer sicher.
    Nach manchen Studien wirkt Methylparaben nicht allergen, die anderen schon.

Aber man liest eben immer noch unterschiedliche Meinungen, die mal mehr und mal weniger untermauert sind und es ist für uns Laien schwierig, da die Wahrheit rauszufinden.

Fakt ist, dass es für Parabene als langzeitlichen, zuverlässigen Konservierungsstoff kaum einen gleichwertigen Ersatz gibt.
    Ich könnte wetten, wenn da mal ein Konservierungsstoff mit gleicher Wirkung ohne Allergen und Krebsversdacht gefunden ist, verschwinden Parabene ganz schnell von der Bildfläche.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Inventar Avatar von Hella

na, parabene haben ja mehr Nachteile als "nur" diese eventuelle Krebsrisiko-Erhöhung. Meines Wissens nach hemmen sie auch z.B. die Zellteilung.

Also, hier bitte erst noch mal recherchieren

Inventar Avatar von southernsun
    Meine Laune...
    Busy

hier was interessantes dazu

Ich achte auch auf Inhaltsstoffe und wenn ich Kosmetik mit nur zwei Parabenen finde anstatt fünf, nehme ich die gern. Ansonsten sehe ich das locker und benutze Paraben K auch zum Selberrühren. Konservierer ist mir tausendmal lieber als Schimmelsporen oder Fäulnisbakterien.

Das klingt ja wirklich sehr schlüssig. Ein paar verrückt gewordene Forscher picken sich wahllos einen Inhaltsstoff raus und versuchen bar jeder Grundlage krampfhaft, den in Misskredit zu bringen. Also irgend was kommt mir da merkwürdig vor.

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von Hyazinthe Beitrag anzeigen
    Das klingt ja wirklich sehr schlüssig. Ein paar verrückt gewordene Forscher picken sich wahllos einen Inhaltsstoff raus und versuchen bar jeder Grundlage krampfhaft, den in Misskredit zu bringen. Also irgend was kommt mir da merkwürdig vor.
    ja das seh ich auch so.
    ich vertrag Parabene eben immer noch besser als Konservierer als z.B. Alkohol oder ÄÖ, vor allem im gesicht und am dekoltee.

und ich halte von der Studie eher wenig. die haben in den untersuchten tumoren oder dem untersuchten gewebe bestimmt mehr stoffe, die in kosmetika vorkommen, gefunden, als nur Parabene...

ich hab nix gegen parabene . da find ich silikon, formaldehyd, aceton oder viele farbstoffe echt schlimmer.
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Ich hab das eigentlich ironisch gemeint. Parabenen kann man sehr gut aus dem Weg gehen. Muss man aber nicht, wenn man nicht will.
    Für mich sind die gestrichen.

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von Hyazinthe Beitrag anzeigen
    Ich hab das eigentlich ironisch gemeint.
    Oh ok.
    ich hab trotzdem nix dagegen
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

SweetClover
    Besucher

Und genau deswegen finde ich diesen INCI-Hype völlig überzogen! Ohne eindeutige Beweise werden Inhaltsstoffe "für schuldig" befunden und sind plötzlich böse. Ich persönliche halte davon gar nichts und benutze, was mir gut tut, bis es wissenschaftliche Beweise gibt, dass dieser oder jener Inhaltsstoff schädlich ist.

Inventar Avatar von Rosyrot

ja das seh ich auch so.
    ich vertrag Parabene eben immer noch besser als Konservierer als z.B. Alkohol oder ÄÖ, vor allem im gesicht und am dekoltee.
    Also ich vertrage Alk und ÄÖ in Gesichtscremes überhaupt nicht und auch kein Aloe. Ich habe auch schon gehört, dass die Verunreinigung mit Keimen in Cremes viel gefährlicher sind als ein paar Parabene. Die Keime leben dann nämlich auf der Haut weiter. Und die Parabene, die man mit der Kosmetik aufnimmt sind oft meist viel geringer als die man mit Lebenmitteln aufnimmt.
    "Engel können fliegen, weil sie sich selbst so leicht nehmen."