Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 21
    Tiggerchen
    Besucher

Feuchtigkeitscremes Hautkrebs erregend?

Hallo!

Gefunden auf www.orf.at

Krebsrate bei Mäusen deutlich erhöht
    Vorerst nur im Tierversuch bei Mäusen nachgewiesen. Experten warnen vor Panik.
    Eine Versuchsreihe von US-Forschern könnte für ziemliche Unruhe in der Kosmetikbranche sorgen: Laut einem Bericht des "Journal of Investigative Dermatology" wiesen Wissenschaftler der Universität New Jersey nach, dass die Anwendung einiger Feuchtigkeitscremes - zumindest im Tierversuch - nach einer regelmäßigen UV-B-Bestrahlung im Vergleich zu einem Placebo das Risiko UV-bedingter Hauttumore vergrößerte.

Die Ursache des Phänomens ist noch unklar, ebenso offen sei die Frage, ob diese Gefährdung auch für Menschen gelte, heißt es in dem Bericht.

Jährliche Milliardenumsätze
    Weltweit werden jährlich Milliarden von Euro mit kosmetischen Produkten, die der Haut fehlende Feuchtigkeit zuführen sollen, umgesetzt. Besonders häufig werden diese nach Sonnenbädern eingesetzt, um der Haut ihr Spannungsgefühl zu nehmen.

Ob das nun ratsam ist, darüber dürfte sich nach der Veröffentlichung der Ergebnisse des Mäuseexperiments zumindest eine wissenschaftliche Debatte entspinnen.

Mäuse im künstlichen "Sonnenschein"
    Für ihr Experiment entwarfen die Biologin Susan Lehman und ihre Mitautoren vom Cullman-Labor für Krebsforschung in New Jersey eine Versuchsanordnung, mit der sich die Entwicklung UV-bedingter Hauttumore (exklusive Melanome) nach konstant wiederholter Bestrahlung mit UV-Licht, wie es auch Bestandteil des natürlichen Sonnenlichts ist, imitieren ließ.

Dabei verwendeten die Wissenschaftler spezielle haarlose Albino-Mäuse vom Stamm "SKH-1", die oft in medizinischen Tierversuchen zum Einsatz kommen. Die Tiere wurden über die Dauer von rund fünf Monaten zweimal pro Woche mit UV-B-Licht bestrahlt.

Creme gegen Placebo
    Parallel dazu wurden den Mäusen über 17 Wochen lang fünfmal pro Woche je 100 Milligramm von fünf verschiedenen handelsüblichen Feuchtigkeitslotionen oder aber nur ein Wasserplacebo aufgetragen.

Signifikanter Unterschied
    Jedes der Produkte beeinflusste offenbar sowohl die Häufigkeit des Auftretens von UV-bedingten Nicht-Melanom-Hauttumoren als auch deren Größe. Die Zahl der in Gewebeproben nachgewiesenen Tumore erhöhte sich etwa in zwei Versuchsreihen im Durchschnitt um 69 Prozent - für die Krebsforscher ein hoch signifikantes Ergebnis.

Effekt beim Menschen noch unklar
    Ihr Schluss: "Die Resultate deuten darauf hin, dass mehrere im Handel erhältliche Feuchtigkeitscremes die Rate und die Zahl von Tumoren bei UV-B-vorbestrahlten Mäusen mit einem hohen Tumorrisiko erhöhen. Weitere Studien sind angezeigt, um den Effekt einer derartigen topischen Applikation (Auftragen auf die Haut, Anm.) von Feuchtigkeitscremes auf durch das Sonnenlicht ausgelöste Krebsarten beim Menschen zu bestimmen."

Verhalten zu ändern "wäre verrückt"
    Ob das Ergebnis der Untersuchung auch auf die menschliche Haut übertragbar ist, ist allerdings bereits jetzt höchst umstritten. "Die Studie beweist in keinem Fall, dass Feuchtigkeitscremes bei Menschen das Hautkrebsrisiko erhöhen", so Gordon McVie vom Europäischen Institut für Onkologie gegenüber der Zeitschrift "Nature".

"Es wäre verrückt, wegen der Studie sein tägliches Verhalten zu ändern", kommentierte Jonathan Rees von der Universität in Edinburgh das Studienergebnis. Neue Studien seien unbedingt notwendig, um die Wirkung der Cremes auf die menschliche Haut bei Sonneneinstrahlung zu testen.

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

AW: Feuchtigkeitscremes Hautkrebs erregend?

haben die nur KK Cremes getestet oder auch NK?
    weiß man da was genaueres?

find ich ja echt spannend...
    und schei**e wie die armen Mäuschen dafür leiden müssen, nur weil die Kosmetikindustrie nicht bei den natürlichen Mitteln bleiben konnte und naturidentische/fremde Stoffe einsetzen musste... ich hasse sowas...
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Tiggerchen
    Besucher

Finde es auch traurig, daß die Mäuse herhalten mussten.

Meine Laune...
    Angelic

hmm... ob das wohl irgendwas mit Parabenen in Cremes zu tun hat? die werden ja in anderen Studien auch in einen ähnlichen Verdacht gebracht (siehe neuer Thread in Forum)...

auf einer früheren Creme von YR hieß es mal:
    "längere Sonnenbäder meiden"

aber mich würd echt interessieren, welcher Stoff dafür verantwortlich ist...
    oder welche Reaktionen zwischen welchen Stoffen... in welchen cremes^^

aber ich denke nicht, dass in der Natur vorkommende Stoffe (sprich die, die in NK verwendet werden und natürlichen Ursprungs sind) verantwortlich sind...
    hmm...
    evtl auch PEG-Stoffe? die machen ja die haut durchlässig... aber gleich tumorfördernd?
    vielleicht auch die Glycole (Propylene, Butylene....), die stammen ja aus krebeserregenden Ausgangsstoffen...

hmm.. interessantes Thema...
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Master of Desaster Avatar von snoozy

Da könnte ich mich echt aufregen,- wieviele Mäuse mußten denn herhalten? Ich muß mir dann vorstellen, wie die geschoren wurden, mit den Präparaten eingeschmiert, bestrahlt und dann getötet! Alles für Menschen die es verlernen in Ehren zu altern? Und wenn ich dann die getesteten Produkte kaufe, bezahle ich den Massenmord gleich mit.
    Und dann werden auch gleich noch weitere Tests in Aussicht gestellt...
    Mitlerweile achte ich auf Produkte, die nicht an Tieren getestet werden, M.Gebhardt ist mir auch deshalb sympatisch.
    LG
    Snoozy

Meine Laune...
    Angelic

Stellt euch mal vor, man hätte niemals Industriecremes und andere Industriekosmetika erfunden...
    was meint ihr was wir für eine schöne Haut hätten - weil wir entweder NUR mit Wasser gewaschen hätte oder vielleicht maximal noch Pflanzenöle und Pflanzenwässer und Erden benutzt hätten..,. sonst nix... so nach dem grundsatz "nur was man essen kann kommt auf die Haut"

es hätte niemals ein Tier leiden müssen..
    und wir wären alle "Naturschönheiten" und müssten nicht den retouchierten Models aus der Werbung nacheifern im zarten Alter von vielleicht schon 12 oder 13 jahren... dann kaufen wir die ach so tollen anti-pickel sachen - auch wenn wir noch keinen einzigen Pickel haben... könnte ja einer kommen und dann sind wi hässlich... und dann mit 20 schon die erste anti-faltencreme... weil mit falten ist man ja hässlich... sagt ja die werbung...

OT:
    ist euch schon mal aufgefallen, dass heutzutage alles hässlich ist?
    - Haare: naturhaarfarbe ist out, glatte haare müssen gelockt werden und lockige geglättet

- Gesicht: Pickel -BÄH, Falten: BÄH, Sommersprossen BÄH

- Hände: Fingernägel: müssen lang und french sein

- Füße: Hornhaut: BÄH

- Körper: cellulite BÄH, Blässe BÄH, Haare BÄH, zu kleiner Busen BÄH, ein paar Pölsterchen BÄH...

und jede Frau ist damit konfrontiert-... und ZUFÄLLIG hat die Kosmetikindustrie für jeden auch noch so kleinen Makel eine Abhilfe...sowas aber auch...

ich könnt mich da stundenlang aufregen..
    wenn die Leute nicht so ewig geldgeil wären, dann würden wir uns alle hübsch finden (sind wir ja auch!!!) und es gäb sowas wie Depressionen aufgrund von dieser Nacheiferung von Models oder Esstörungen gar nicht... wir wären alle hübsch und glücklich...
    aber irgendjemand wollte unbedingt viel geld verdienen...
    bei den männern fängt der schönheitswahnsinn ja auch schon an.
    es ist ja echt schön sich zu pflegen - aber man sollte seine eigene schönheit unterstreichen und nicht gegen alles ankämpfen wa natürlich ist..

und jetzt macht das ganze zeugs auch noch angeblich krebs.. (oder so...)
    NA TOLL

sorry aber das musste mal raus.

Tiggerchen
    Besucher

Tiggerchen
    Besucher

LaFeeMorte: Du hast Recht!

Ich z.B. finde Sommersprossen schön, Celluite habe ich - das ist eben so.

Hmmm, die KK Cremen gibt es doch schon seit ewig. Die Frage: wie geht es nun der Haut der Frauen, die sich schon seit 50 Jahren das Zeug drauf schmieren?

Am Mo fange ich mit meiner Dermatologie Famulatur an.
    Da werd ich mal fragen....

Meine Laune...
    Angelic

bäh englisch

aber ich finde in solchen Texten sieht man ganz deutlich, wie Tiere als Gegenstände benutzt werden - und nicht mehr als Lebewesen mit Würde (!) angesehen werden...

Tiggerchen
    Besucher

Da will man das Beste für die Haut und konsumiert um dann festzustellen, man hat gar keinen Plan mehr was gut ist und was nicht.

http://www.kosmetik-tipps.net/kosmetik-allergien.html

Tiggerchen
    Besucher

Ein Problem ist auch, daß die NK die KK schlecht macht und umgekehrt. Dadurch ist man dann noch mehr verwirrt.

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Mein Hautarzt steht jedenfalls auf Chemie, weil er meint alles natürliche habe mehr allergiepotential...

Ja, die armen Mäuse. Und wenn sie fertig sind ist eh nichts übertragbar und das Licht war auch nicht wie in echt oder was weiß ich. Das Sterben machte keinen Sinn, außer, daß jemand einen neuen Artikel hat...

Inventar Avatar von Rosyrot

Zitat Zitat von LaFeeMorte Beitrag anzeigen
    Stellt euch mal vor, man hätte niemals Industriecremes und andere Industriekosmetika erfunden...
    was meint ihr was wir für eine schöne Haut hätten - weil wir entweder NUR mit Wasser gewaschen hätte oder vielleicht maximal noch Pflanzenöle und Pflanzenwässer und Erden benutzt hätten..,. sonst nix... so nach dem grundsatz "nur was man essen kann kommt auf die Haut"

es hätte niemals ein Tier leiden müssen..
    und wir wären alle "Naturschönheiten" und müssten nicht den retouchierten Models aus der Werbung nacheifern im zarten Alter von vielleicht schon 12 oder 13 jahren... dann kaufen wir die ach so tollen anti-pickel sachen - auch wenn wir noch keinen einzigen Pickel haben... könnte ja einer kommen und dann sind wi hässlich... und dann mit 20 schon die erste anti-faltencreme... weil mit falten ist man ja hässlich... sagt ja die werbung...

OT:
    ist euch schon mal aufgefallen, dass heutzutage alles hässlich ist?
    - Haare: naturhaarfarbe ist out, glatte haare müssen gelockt werden und lockige geglättet

- Gesicht: Pickel -BÄH, Falten: BÄH, Sommersprossen BÄH

- Hände: Fingernägel: müssen lang und french sein

- Füße: Hornhaut: BÄH

- Körper: cellulite BÄH, Blässe BÄH, Haare BÄH, zu kleiner Busen BÄH, ein paar Pölsterchen BÄH...

und jede Frau ist damit konfrontiert-... und ZUFÄLLIG hat die Kosmetikindustrie für jeden auch noch so kleinen Makel eine Abhilfe...sowas aber auch...

ich könnt mich da stundenlang aufregen..
    wenn die Leute nicht so ewig geldgeil wären, dann würden wir uns alle hübsch finden (sind wir ja auch!!!) und es gäb sowas wie Depressionen aufgrund von dieser Nacheiferung von Models oder Esstörungen gar nicht... wir wären alle hübsch und glücklich...
    aber irgendjemand wollte unbedingt viel geld verdienen...
    bei den männern fängt der schönheitswahnsinn ja auch schon an.
    es ist ja echt schön sich zu pflegen - aber man sollte seine eigene schönheit unterstreichen und nicht gegen alles ankämpfen wa natürlich ist..

und jetzt macht das ganze zeugs auch noch angeblich krebs.. (oder so...)
    NA TOLL

sorry aber das musste mal raus.
    Alle Achtung! So einen Artikel mit 18 - find ich gut!

"Engel können fliegen, weil sie sich selbst so leicht nehmen."

Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von claudiaangela Beitrag anzeigen
    Vielen Dank

aber ich war auch mal einige Zeit diesem "ich-muss-so-schön-sein-wie-die-Frauen-aus-der-Werbung-sein"-Hype verfallen, hab aber dann recht schnell angefangen, das zu hinterfragen (hier hat mir dieses Forum hier sehr geholfen) und bin zu dem unten/oben (je nachdem wie ihr das eingestellt habt ) genannten Ergebnis gekommen.
    und nun muss ich sagen - das hat doch jeder verdient , oder?

sterntaler
    Besucher

Zitat Zitat von claudiaangela Beitrag anzeigen

Dem kann ich nur zustimmen

Behalte immer diese Einstellung!!!

Ich habe auch kleine Pölsterchen, Celluite und ´nen kleinen Busen- na und?! Ich bin ehrgeizig, ehrlich .... und solche Eigenschaften kann man nicht mit Cremes und Co aufbessern

Inventar Avatar von Rosyrot

Gern geschehen.

"Engel können fliegen, weil sie sich selbst so leicht nehmen."

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Es gibt viele Ursachen für die drastische Vermehrung von Hautkrebs in den letzten Jahrzehnten.
    Die Hauptursache ist sicher, dass der moderne Mensch sich hauptsächlich in geschlossenen Räumen aufhält, kaum noch natürlichen Lichtschutz aufbaut und vor allem im Urlaub der Haut einen Sonnenstress zumutet, dem sie nicht mehr gewachsen ist. Ozonlöcher und Umweltverschmutzung kommen dazu.
    Auch können Medikamente den Hautschutz herab setzen.
    Das Sonnenschutzcremes nicht immer die gewünschte Wirkung hatten und haben ist ja auch bekannt. Schließlich gab es ja schon wieder gesetzliche Änderungen.

Was Kosmetika, die die Hautbarriere aufbrechen um Wirkstoffe einzuschleusen, die die Hautbarriere wieder aufbauen, wirklich langfristig mit der Haut machen, weiß kein Mensch.

Aber auch Naturkosmetik hat ihre Tücken. Das manche Pflanzen wie z.B. Johanniskraut die Fotosensibilität erhöhen weiß man ja.
    Das Öle, die nicht oxydationsstabil sind in der Tagespflege nichts zu suchen haben, weil sie Lichtschäden verursachen, schein vor allem im Billigpreissegment noch nicht angekommen zu sein.

Die Hautkrebsrate war zu Wendezeiten in den alten Bundesländern 30fach erhöht gegenüber den neuen Bundesländern. Als Hauptursache wurden die Fernreisen der Bundesbürger in Gefilde mit aggressiver Sonnenstrahlung genannt.
    Hier könnte es einen guten Forschungsansatz auch in Richtung Kosmetik geben. Industriepampen, wie von dem hier oft verteufelten (meiner Meinung nach vollkommen zu Recht) Kosmetikriesen gab es bei uns ja nicht.

Ich würde mich da nicht verrückt machen. Gesunde Ernährung und entsprechende Lebensweise wie Kosmetikauswahl als gut informierte Verbraucherin minimiert das Risiko soweit man es selbst beeinflussen kann.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Johanniskraut???!!! Das ist in Bedan und das schmiere ich munter auf mein Kind! WARUM STEHT DAS NUCHT AUF DER PACKUNG VERDAMMT!!!

Und bei welchen Ölen muß man aufpassen vonwegen Photodings?

Tiggerchen
    Besucher

Johanniskraut eine Photosensibilisierende Wirkung auf der Haut.

https://www.beautyjunkies.de/w/i...ient=firefox-a

Fortgeschritten Avatar von Shadow

Hallo Schaubi,

in der Packungsbeilage von Bedan steht ausdrücklich, dass das von denen verwendete Johanniskrautöl die Haut NICHT lichtempfindlicher macht. Ich habe die Cremes auch eine zeitlang verwendet und fand sie auch gut. Vermehrte Lichtempfindlichkeit habe ich wirklich überhaupt nicht feststellen können.
    Also keine Panik . Kannst das Zeug weiter verwenden .

Liebe Grüße
    Shadow

Shadow, vielen Dank für die Info! Da bin ich echt erleichtert!