Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 29
    Experte Avatar von nickname

NOTRUF! Heftige Reaktion im Gesicht auf Aloe Vera Bio Gel

Guten Abend,

ich sitze hier gerade mit krebsrotem, brennendem Gesicht und weiss nicht mehr weiter...

Habe mir heute das erste Mal nach der Gesichtsreinigung das Aloe Vera Bio Gel von aloecare (Budni) drauf gemacht. Fühlte sich erst gut an, dann nach 3 MInuten wurde ich feuerrot und es brannte und spannte. Ich hab dann sofort mit Reinigungsmilch schnell abgenommen und meine sonst gut verträgliche Sheabutter Creme von Martina Gebhardt drauf gemacht, aber es brennt immer noch wie feuer. Ich seh aus als hätte ich einen heftigen Sonnenbrand und ich glühe richtig...

Was kann ich denn jetzt tun? Bin eigentlich nicht allergisch oder so....

Amy
    Besucher

AW: NOTRUF! Heftige Reaktion im Gesicht auf Aloe Vera Bio Gel

ich bin allergisch auf aloe vera und hatte genau das gleiche hautbild, nachdem ich eine creme mit aloe vera drauf hatte. mir hat panthenolspray geholfen (das einzige, was mir hilft, wenn meine haut so richtig austickt)

Dann scheine ich auch allergisch zu sein...
    panthenolspray hab ich nicht (kenn ich auch gar nicht).

Was kann denn noch helfen? Kühlen hilft auch nicht.... Das brennt und pocht so fies....

Master of Desaster Avatar von snoozy

Kenne ich auch. Aloe Vera vertrage ich auch gar nicht. Es hat ein paar Tage gedauert, bis sich die Haut ein bißchen beruhigt hatte. (Ich hatte es mit Heilerde und Wasser als Maske angerührt) Was hilft ist möglichst wenig zu tun. Ich habe abends mit SheaRM gereinigt, morgens mit bißchen Sheamilch angefeuchtet und mit MF abgedeckt. Sonst nix.
    LG
    Snoozy

loves Real Food Avatar von Robin

Wasch dein Gesicht nochmal gut mit kalten bis lauwarmen Wasser (runter mit der Sheacreme). Und dann nichts (!) drauf und warten. Normalerweise müsste sich das bis morgen früh beruhigt haben, wenn nicht, geh in die Apotheke und hol dir Panthenol.
    Long time no see...

BJ-Einsteiger Avatar von Pitschi

Hab auch oft nach Fehlgriffen heftige Hautreaktionen.
    Für diese Fälle nehme ich Beruhigende Akut-Creme von Dado Sens.
    Gibt es im Reformhaus und 30 ml kosten 15,90 EUR.

Gute Besserung
    Pitschi

alaska
    Besucher

ich wuerde auch abwaschen! und zwar sofort! hatte sowas nach disteloel und madeloel als ich sie parallel benutzt hab (morgens distel abends mandel)

ich wuerde thermalwasser draufspruehen. hat mir auch bei dem neurodermitis aehnlichem ausschlag geholfen, den ich nach einem sonnenbrand hatte. nk schoen und gut, aber bei einem auschlag wuerde ich kurzzeitig auf hypoallergene apo kk umsteigen um zu vermeiden, dass ich die haut mit viel alk oder aeth oelen zuzaetzlich reize oder noch eine andere reaktion bekomme.

miauuu prrrrrrrrrrrr Avatar von busaya

sorry, hab nicht gründlich gelesen
    Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

ich hatte das selbe problem -.-

hab einfach ganz gründlich gewaschen und dann gewartet. war auch relativ bald wieder weg.
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

BJ-Einsteiger

Hallo Nickname,

ich vertrage auch kein Aloe Vera Gel im Gesicht. Als ich es mal ausprobiert habe, habe ich genauso reagiert. Es brannte wie Feuer und das gesamte Gesicht war rot.
    Mir hat auch die Akut-Creme von Dadosens geholfen, gibt es im Reformhaus.
    Vorher das Gesicht mehrmals mit Wasser abtupfen, da unser Leitungswasser so kalkhaltig ist, habe ich Volvic Wasser dafür genommen.

Hat bei mir zirka 1 Tag gedauert, dann war alles wieder gut.

Liebe Grüße

DCI

Marion66
    Besucher

Hallo Nickname,

wie siehts denn mit deiner Haut jetzt aus? Ich hoffe doch besser.

Vorweg, man kann gegen alles allergisch reagieren, auch gegen allerlei Dinge aus der Natur.

Auf alle Fälle ist es mehr als ärgerlich, da will man der Haut was gutes tun und dann das.

Das Produkt kenne ich nicht.
    Aber vielleicht ist da ein Zusatz drin (100% Aloe geht nicht), der bei dir diese Reaktion ausgelöst hat. Manchmal sind es diese und als Anwender sieht man das Produkt also Aloe als Auslöser an.

Aber natürlich kann man auch gegen Aloe Vera allergisch reagieren, wenn auch äußerst selten.

Ich wünsch dir gute und vorallem schnelle Besserung.

Hallo ihr Lieben,

habe überlebt!

Habe erstmal 10 minuten mit kaltem Wasser gekühlt, das tat gut!
    Nach ca. 2 Stunden normalisierte sich der Zustand. Ich hab dann etwas Gesichtsmilch von Martina Gebhardt draufgemacht und am nächsten Morgen war ich noch leicht rot, aber dann wieder gut!

Ich hab diese ganzen Notfalltips leider nicht zuhause gehabt.

@ Marion: es stand zumindest kein anderer Inhaltsstoff auf der Packung. Werde den Hersteller mal anschreiben.

my_melody
    Besucher

Ich hab auch mal mit krebsroter Haut auf Pröbchen von Sanatverde (Aloe Kosmetik) reagiert. Hab dann dick die Weleda Mandelcreme aufgetragen, und selbst die hat im ersten Moment ein bißel gebrannt. Aber am nächsten Tag war zum Glück alles wieder okay.

Die Firma hat mir auf meine Nachfrage folgendes geantwortet:

Unser aloecare Gel ist generell ein sehr gut verträgliches Produkt und besonders für durch beispielsweise durch Sonnenbrand gereizte Haut geeignet. Leider kommt es in seltenen Ausnahmefällen jedoch zu den von Ihnen beschriebenen Hautrötungen. Wir wissen von vereinzelten Reaktionen auf den (sehr sanften und für Lebensmittel zugelassenen) Konservierer Kaliumsorbat. Dieser Konservierer wird in sehr geringen Mengen eingesetzt. Weitere Bestandteile sind Zitronensäure und Vitamin C (Antioxidantien) und Xanthan (Konsistenzgeber) Der Anteil der Aloe Vera liegt bei 97,5 %. Vermieden wird diese Rötung meist dadurch, dass direkt im Anschluss die Tages- oder Nachtpflege aufgetragen wird.

Supercute

Mir ist genau dasselbe passiert, allerdings mit dem Body & Soul Aloe Vera Gel von Müller! Ich habe mein Gesicht erstmal ganz lange mit kühlem Wasser gewaschen weil es so brannte und dann zusätzlich noch eine Allergietablette genommen, am nächsten Morgen war es dann weg. Ich finde es unwahrscheinlich dass wir auf etwas anderes reagiert haben, Aloe Vera verträgt nicht jeder und hier geht es um 97,5 % Aloe Vera gegen ganz wenig % von etwas anderem.

Fortgeschritten Avatar von mias-wonderworld

..
    Geändert von mias-wonderworld (03.10.2008 um 18:12 Uhr)

Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von nickname Beitrag anzeigen
    Die Firma hat mir auf meine Nachfrage folgendes geantwortet:

Unser aloecare Gel ist generell ein sehr gut verträgliches Produkt und besonders für durch beispielsweise durch Sonnenbrand gereizte Haut geeignet. Leider kommt es in seltenen Ausnahmefällen jedoch zu den von Ihnen beschriebenen Hautrötungen. Wir wissen von vereinzelten Reaktionen auf den (sehr sanften und für Lebensmittel zugelassenen) Konservierer Kaliumsorbat. Dieser Konservierer wird in sehr geringen Mengen eingesetzt. Weitere Bestandteile sind Zitronensäure und Vitamin C (Antioxidantien) und Xanthan (Konsistenzgeber) Der Anteil der Aloe Vera liegt bei 97,5 %. Vermieden wird diese Rötung meist dadurch, dass direkt im Anschluss die Tages- oder Nachtpflege aufgetragen wird.

Haben sie sich irgendwie dazu geäußert, warum das nicht richtig deklariert war?

Forengöttin Avatar von summerjoy

ah das kenn ich hatte ich schon bei einigem....am ärgsten wars bei hauschka (der rosencreme)

Zitat Zitat von Waldfussel Beitrag anzeigen
    Haben sie sich irgendwie dazu geäußert, warum das nicht richtig deklariert war?
    Nein, soll ich das fragen?

Marion66
    Besucher

Hallo Nickname,

die Inhaltsstoffe sind wirklich unbedenklich. Aber trotzdem scheint einer bei dir diese Reaktionen auszulösen. An das Aloe glaub ich nicht so ganz. Vielleicht das Vitamin C? Aber all das Raten bringt dich auch nicht weiter.

Hast du das Gel mal an den Beinen probiert? Die Gesichtshaut ist anfälliger, als der Rest. Aber vor dem Probieren hast du sicherlich bedenken (hätte ich vielleicht auch). Aber nicht das ganze Bein eincremen, sondern nur mal einen kleinen Klecks auf eine Stelle geben.

Was ich nur nicht gerade gut finde, die Stoffe nicht von vornherein anzugeben. Aber das kommt ja sehr oft vor, leider.

Hallo Marion,

ich habe das Gel bereits zu Budni zurück gebracht. Die sind ja sehr kulant.
    Ich hatte das Gel auch am Hals, da war die Reaktion nicht... Ich habe auch vorher nur selten mal so eine REaktion gehabt. Mal vor Jahren bei irgendeiner Gesichtsmaske, weiss leider nicht mehr welche....

Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von nickname Beitrag anzeigen
    Nein, soll ich das fragen?
    Wäre schon interessant zu wissen. Stehen denn irgendwo die INCI drauf und da steht nur die Aloe oder stehen gar keine INCI drauf und die waren evtl. auf dem Umkarton?

Allwissend Avatar von malabarista

Ich hatte exakt das Gleiche auch von dem Müller Body&Soul Aloe Vera Gel. Ist ja interessant, dass es doch vergleichsweise vielen so geht...

Ich konnte mir damals auch nicht vorstellen, dass es von der Aloe selbst kommen soll und dachte, naja ist es halt einer der anderen Inhaltsstoffe. Aber komisch ist es schon, weil das ja eigentlich so Sachen sind, die überall drin sind, Glycerin, Panthenol, die üblichen Konservierungsstoffe... Und ich hatte das noch nie von was anderem!
    3aMii |dunkelbraun | Länge: BSL
    *hair* - Mein Tagebuch
    "...because those who mind, don't matter and those who matter, don't mind."

Allwissend Avatar von Babyfloh

hallo hatte das auch vor kurzem bei einem hochprozentigen aloe gel.
    mein freund und ich sahen nach kürzester zeit wie brandopfer aus
    klingt blöd aber gut zu wissen dass es anderen auch so geht
    und meine haut hält wirklich einiges aus...

Minou
    Besucher

So eine Reaktion hatte ich noch nie, aber meine Haut wird von Aloe immer so trocken und spröde....also das genaue Gegenteil von der angepriesenen Wirkung.

Inventar Avatar von Eiszeit

Zitat Zitat von Minou Beitrag anzeigen
    So eine Reaktion hatte ich noch nie, aber meine Haut wird von Aloe immer so trocken und spröde....also das genaue Gegenteil von der angepriesenen Wirkung.
    Man sollte es eigentlich auch nur unter seine Gesichtscreme tun und nicht solo verwenden. Versuch mal ein paar Tropfen Öl beizumischen.
    LG
    Eiszeit
    *Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!*

Minou
    Besucher

Danke, nein. Kein Öl, kein Gepansche. Ich bin glücklich mit meiner Pflege und nehm halt einfach nichts, wo Aloe drin ist. Das ist einfacher, als diese Einzelkomponenten zusammenzumixen.

Inventar Avatar von Eiszeit

Da hast Du natürlich recht. Ich dachte, Du hättest es gerne benutzen wollen .

Ich liebe mein Aloe-Gel und würde es nie wieder missen wollen.
    LG
    Eiszeit
    *Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!*

Fortgeschritten

Ich hatte so eine heftige Reaktion auch mal, allerdings nicht von Aloe Vera, sondern von so einem Mandelkleie Peeling. Ich habe mir damals Quark zum Kühlen aufs Gesicht geschmiert, das hat etwas geholfen. Ansonsten nehme ich immer Fenistil-Gel in solchen Notfällen.