Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 10
    BJ-Einsteiger

Frage MHD - abgelaufene Cremes

Hallo ihr lieben BJs,
    ich wollte mal fragen, wenn eine Gesichtscreme abgelaufen ist, wielange kann man die dann noch benutzen?

Also wielange würdet ihr die noch benutzen, wenn ihr sie kühl und trocken lagert?

Ein Jahr? Zwei Jahre? Mehr?
    Oder weniger?

Wäre cool, wenn ihr euch rege beteiligt, weil ich muss das ganz dringend wissen.

Vielen Dank und seid lieb gegrüßt, Lyc

Inventar Avatar von Hella

AW: MHD - abgelaufene Cremes

ähm, wenn sie abgelaufen ist, würde ich sie defintiv entsorgen - man merkt eine Verkeimung nicht sofort durch einen üblen Geruch oder sichtbare Schimmelpartikel. Durch eine verkeimte Creme auf der Haut kannst du dir von Pickeln bis Bindehautentzündung alles mögliche einfangen - das Risiko würde ich nicht eingehen. Ab in den Mülleimer!

n = 1 Avatar von Naomi

Und wenn sie noch original verschlossen ist?

BJ-Einsteiger

Ohhhh, ich dachte bisher eigentlich, dass die Cremes, die abgelaufen sind, einfach nicht mehr ihre Wirkung zeigen und im schlimmsten FAll übel riechen, aber dass sie verkeimen, wusste ich nicht.... sind da denn richtige Bakterien drinne?
    Und wenn es eine Fettcreme ist? Macht das einen Unterschied?

Und wenn man sie eben gut gelagert hat, und sie noch nicht in Gebrauch waren?

Terrorterrier Avatar von xsanigipsy

Ich werfe abgelaufene Creme immer weg.
    Auch , wenn sie noch original verschlossen ist. Durch Licht, Luft und Sonneneinwirkung, kann auch nach dem Auftragen ein unangenehme Hautreaktion auftreten.
    Würde da nichts ausprobieren.
    Zur Not, wenn du sie nicht verwerfen willst, kannst du die Gesichtscreme ja noch als Hand oder Fußcreme benutzen.
    Liebe Grüße, Susann
    Beauty und Wellness bekomm ich auch in meiner Oase im Grünen.
    www.paradies-mit-laube.de

Inventar Avatar von Hella

generell verkeimt bei Cremes die Wasserphase - wenn es also eine Fettcreme ist, ist die Wahrscheinlichkeit auf Verkeimung proportional zur Wasserphase (äh, drücke ich mich verständlich aus? Ich bin gerade irgendwie wirr, wahrscheinlich sollte ich schlafen gehen ... ). Aber Fett kann dafür ranzig werden, was auch nicht spaßig ist ... Verkeimung geht meistens aber schneller von statten als ranzig werden von Fett, weswegen Fettcremes in der Regel länger haltbar sind.

Und ich würde auch mit ungeöffneten Cremes kein Risiko eingehen - verdorbene Cremes sind wirklich kein Spaß

...und wer bist Du? Avatar von Ich-bin-ich

Hallo zusammen,

MHD heißt meines Wissens Mindesthaltbarkeitsdatum. Das bedeutet für mich, dass die Produkte auch noch länger haltbar ist, als eben per MHD angezeigt. Und wenn die Creme noch originalverpackt ist, kann sie meiner Meinung nach gar nicht verkeimt sein. Ich verwende Produkte auch gerne noch über das MHD hinaus, wenn mir nichts Negatives an ihnen auffällt.
    Viele Grüße, Ich-bin-ich

**Das kleine Ich bin Ich von Mira Lobe mit Bildern von Susi Weigel - erschienen im Jungbrunnen Verlag**

Inventar Avatar von goldbaerchen_W

ich verwende eine creme auch über ein MHD hinaus. Allerdings bin ich bei Gesichtscreme vorsichtig - wenn die abgelaufen und schon geöffnet gewesen ist, dann nehme ich sie noch als Handcreme oder für die Füße.

Experte Avatar von SugarBitch

Bei manchen Naturdingern steht ja ein richtiges Ablaufdatum drauf, bei der konventionellen Kosmetik meistens nicht. Da gibts nur die Haltbarkeit nach Anbruch

Original verschlossene und ungeöffnete Produkte kann man schon ein paar Jahre lagern, da passiert nix. Natürlich nur, wenn man sie nicht direkt auf die Fensterbank stellt. Ich hab bei mir Sachen im Schrank die schon 3 1/2 Jahre und älter sind und wenn ich was aufmache ist es noch super in ordnung.

Marion66
    Besucher

Wenn die Creme noch verschlossen ist und beim Öffnen keine merkbaren Veränderungen zeigt, dürfte einer Anwendung nichts entgegenstehen.

Pilze und andere Dinge kommen meist durch falsche Handhabung in die Creme (Entnahme mit den Fingern) und das ist ja bei einer geschlossenen Creme nicht möglich.

Übrigens alle Creme´s die länger als 30 Monate geschlossen haltbar sind, brauchen lt. EU keine MHD mehr auf der Verpackung, dafür aber das Haltbarkeitszeichen, wie lange haltbar nach Öffnung.