Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 28
    Experte Avatar von shag

Könnt Ihr echte Perlen von falschen Perlen unterscheiden? Überhaupt: Perlenschmuck.

Es ist mehr eine Neugier-Frage als eine notwendige Frage.

Ich gebe es zu: ich kann es nicht!

Ich rede jetzt auch mehr vom Alltag (Meeting, Bus, Schwiegermutter...also eher "von weitem").
    Persönlich liebe ich ja Perlen ungemein. Die sind so schön zwiespältig, weil sie einerseits überspießig, aber andererseits auch ungemein klassisch aussehen können. Meiner Meinung nach braucht es manchmal überhaupt gar keinen Schmuck außer einem Paar Perlenstecker um gut auszusehen [gerade mit Perlmuttton im AMU...so schön, finde ich].

Nur benutze ich meistens Sachen von Bijou Brigitte .
    Also billig, unecht. Und ich mag es trotzdem. Die Dinger halten ewig (im Gegensatz zu den Silber- und Goldimitaten, die irgendwann oxidieren).
    Ich habe auch echte Perlen geerbt, aber die sind mir für den Alltag dann doch zu wertvoll.

Meine Frage wäre jetzt: Könnt ihr echt und unecht auf Anhieb unterscheiden?

Inventar Avatar von Anni
    Meine Laune...
    Doubtful

AW: Könnt Ihr echte Perlen von falschen Perlen unterscheiden? Überhaupt: Perlenschmuc

Kann man eigentlich ganz gut voneinander unterscheiden. Insbesondere der Glanz und die Farbe sind bei echten Perlen ganz anders. Naturperlen glänzen irgendwie dezenter eben natürlicher.
    Habe inzwischen nur noch echte Perlen (Ohrstecker, Kette und Ring), weil es mich dann eben doch gestört hat.

LG Anni
    Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte. [A. Einstein]

Experte Avatar von Slavi

AW: Könnt Ihr echte Perlen von falschen Perlen unterscheiden? Überhaupt: Perlenschmuc

Ich kann mich anni nur anschliessen, echte perlen kann man auf anhieb von unechten unterscheiden

trägt schöne Schuhe Avatar von Kupferrot

Und die geerbte Perlen müssen getragen werden , sonst verlieren die an Glanz und werden brüchig.

Experte Avatar von Slavi

Und die geerbte Perlen müssen getragen werden , sonst verlieren die an Glanz und werden brüchig.
    ich lach mich tot, als hätte die Oma aus dem Grab gesprochen *gg*

Ich bin jung und lebendig!

Fortgeschritten

Wenn man sich wirklich 100% sicher sein will, ob das echte oder unechte Perlen sind gibt es einen einfachen (aber bösen) Trick:
    Etwas von Äußeren der Perle mit einem Messer abschaben. Sieht die Perle unter dem Abgeschabten genauso aus wie vorher ist es eine echte, wenn Plastik darunter hervorkommt eine unechte.
    (edit: natürlich nur ein ganz kleines bisschen abschaben!)

Und wenn man nicht sie Möglichkeit hat das so genau zu untersuchen:
    Echte Perlen sind von Natur nicht exakt rund und meines Wissens nach schwerer als unechte Perlen.
    Geändert von Dedee (22.08.2008 um 02:35 Uhr)

Inventar

Ja, ich kann sie auch unteerscheiden. Am einfachsten ist es auf die Form zu achten. Unechte Perlen sind perfekt rund. Echte jedoch nie, bzw. wenn doch, spielen die dann in einer Preis-Liga, zu die der Normalbürger keinen Zugang hat.
    Echte Perlen sind auf Perlseide gezogen und die ist zwischen jeder einzelnen Perlen geknotet.
    Annlee

dosea venenum facet Avatar von hekate
    Meine Laune...
    Drunk

also ich hab eine unechte perlenkette, die hat auch die einzelknotung. für mich als kein merkmal der echtheit, sondern eher "qualitätsmerkmal"
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

Ja, das hab ich neulich auch beim Juwelier gelernt. Dachte, meine geerbten Perlen wären echt, weil sie einzeln geknotet sind und ein Silberschloss haben. Die Juwelierin meinte, dass das bei guten Imitaten die Norm ist.

leicht verstrahlt...
    Meine Laune...
    Amazed

Ich kann die billigen Imitate meistens ganz gut vom Sehen her unterscheiden - anhand vom Lüster und Glanz. Allerdings nicht an der "Dezenz" des Glanzes (wurde ja hier erwähnt)- siehe die megateueren Südseeperlen, die ja so ganz und gar nicht dezent sind, sondern ganz schön heftig glänzen.

Einzelknotung ist für mich auch kein Hinweis auf Echtheit. Ebensowenig wie das exakt Runde bzw. dieses Knubbelige kein Hinweis ist- es gibt ja auch gefakte Perlen, die auf "Natur" gemacht sind, ebenso wie runde echte Perlen, die natürlich nie perfekt glatt und nicht 100%ig rund sind, was man aber auf den ersten Blick gar nicht erkennt, manchmal auch nicht auf den zweiten.

Allerdings gibt es verdammt gut gemachte Ausnahmen, die man nur mit blossem Auge nicht als Imitate erkennt. Diese Muschelkernperlen, die in so einem Schichtverfahren hergestellt werden, kann ich rein optisch zum Beispiel so gut wie gar nicht von echten unterscheiden. Die sind aber wiederrum um einiges teuerer- und für die fehlt mir dann Verständnis, weil sie meistens teuere Tahiti- oder Südseeperlen imitieren, man bekommt aber für ihren Preis nicht ganz so edel aussehende, dafür aber schon echte Süßwasserperlen.
    Aber diese Mallorca-Perlen mit Glas- oder Plastikkern, die man in Modeschmuckläden bekommt, erkenne ich sofort als solche.

Zitat Zitat von Dedee Beitrag anzeigen
    Wenn man sich wirklich 100% sicher sein will, ob das echte oder unechte Perlen sind gibt es einen einfachen (aber bösen) Trick:
    Etwas von Äußeren der Perle mit einem Messer abschaben. Sieht die Perle unter dem Abgeschabten genauso aus wie vorher ist es eine echte, wenn Plastik darunter hervorkommt eine unechte.

Und wenn man nicht sie Möglichkeit hat das so genau zu untersuchen:
    Echte Perlen sind von Natur nicht exakt rund und meines Wissens nach schwerer als unechte Perlen.
    So brutal muss man echt nicht werden. Wenn man ein wenig Gefühl dafür entwickelt hat, erkennt man die Echtheit an der Kälte der Perlen, der Art und Weise, wie sie Wärme aufladen, wenn man sie in der Hand hält, an dem Geräusch, das sie beim Aneinanderreiben machen. Und wenn man ganz sicher gehen will, gibt es den Zahn****** man "schabt" ganz leicht mit den Schneidezähnen an der Perle (ohne sie zu beschädigen) - und wenn sie so eine ganz leicht raue Oberfläche hat, so dass man das Gefühl hat, damit könnte sogar etwas Zahnschmelz abgetragen werden, dann ist es eine echte Perle. Wenn die Oberfläche glatt oder anders rau ist, ist es ein Imitat. (dieses bestimmte Raue ist ganz typisch, man spürt das nicht mit der Hand oder der Zunge, aber an dem Zahntest erkennt man es sofort)

ProcrastinationQueen Avatar von Sigune

Vielleicht ne blöde Frage: Aber was genau meint ihr mit "echten Perlen"? SWZ-Perlen sind ja auch "echt", aber so günstig, dass ich nicht weiß, warum man sich Plastik-Perlen kaufen sollte. Und ja, den Unterschied sieht man sofort, auch von etwas weiter weg.
    Liebe Grüße Sigune
    "Das ist eine Schlangenlederjacke. Sie ist ein Symbol meiner Individualität und meines Glaubens an die persönliche Freiheit."
    - Sailor Ripley

leicht verstrahlt...
    Meine Laune...
    Amazed

Sigune, das meine ich auch, kann deinen Beitrag voll und ganz unterschreiben... Ich verstehe echt nicht, warum man sich falsche Perlen kauft, wenn man sich auch mit begrenztem Budget eigentlich echte kaufen könnte, weil die zum Teil gar nicht so teuer sind. Ich kenne Geschäfte, wo man Süßwasser-Perlenstränge für 20-30 Euro bekommt (echte)... Klar, das sind dann Zuchtperlen von nicht ganz so überragender Qualität - aber warum kauft man sie nicht statt wirklich falscher Perlen? Die sind schließlich immerhin "echt". Auch kleine Süßwasserohrstecker beim Juwelier sind teilweile echt günstig... Ich kann es mir eigentlich nur damit erklären, dass die Leute sich nicht auskennen, Qualitätsmerkmale nicht kennen oder nicht wissen, was verschiedene Perlen (und ihren Preis) ausmacht. Aber: es behauptet fast jede, echte von falschen Perlen unterscheiden zu können... na ja.

Bei der Kaufhof-Schmuckabteilung gab es mal MK-Perlen für ca. 100 Euro, bei denen ich wetten würde, dass rein vom Sehen her keiner, aber wirklich keiner sie als Fake-Perlen erkennen würde, was sie aber waren. Aber dafür würde ich ganz sicher kein Geld ausgeben...

Tonita
    Besucher

Also ich hab ein paar falsche Perlen-Sachen, einfach, weil ich die Schmuckstücke hübsch fand und sie haben wollte... Ist mir auch egal, ob man sieht, dass es Modeschmuck ist, sieht ja trotzdem schön aus
    Und ich glaube nicht, dass man genau solche Sachen, wie ich aus Kunstperlen habe, auch aus echten Perlen bekommt, und erst recht nicht für 20-30 €
    Naja, mir gefallen Perlen, ob echt oder falsch, schon, aber nicht diese ganz klassischen Sachen. So weiße Perlenketten ohne alles oder schlichte Perlenstecker sehen an ganz wenigen anderen gut aus, aber zu mir passt sowas nicht.

Ach ja, ich hab noch ein Armband mit einer echten Perle dran, das ist auch hübsch, allerdings trage ich es kaum, weil ich mehr ein Ketten- und Ohrring-Fan bin und mich Armschmuck eher nervt.
    Geändert von Tonita (21.08.2008 um 13:00 Uhr)

miss inconsistency Avatar von ameleya

Ich habe echte Perlenketten (diese kleinen, länglichen, delligen Süßwasserperlen als Kette, sowie runde Perlen auf ein schmales Stoffband gezogen) und unechte Perlenohrstecker - die unechten sehen einfach leblos aus und fassen sich auch ganz anders an. Mich stört das Unechte bei Perlen mehr, als es bei normalen Strasssteinchen der Fall ist.
    Die Stecker sind allerdings wirklich richtig billig gewesen, der optische Unterschied wird beim Vergleich mit den echten Perlen sofort deutlich.
    Auf dem Stoffband sind übrigens lauter fehlerhafte Perlen drauf (einige sind z.B. nicht wirklich rund, andere haben kleine Macken oder Kalkpocken, aber das sieht man nur, wenn man die Perlen direkt vor die Augen hält, im getragenen Zustand fällt es null auf) - deshalb war die Kette auch viel billiger als Perlenschmuck normalerweise ist, ich glaube so um die 15 Euro. Wirkt dadurch, dass die Perlen nicht dicht an dicht sitzen, sondern in drei Zentimeter Abstand, und durch das Stoffband dazwischen, auch nicht so konservativ wie eine normale Perlenkette.

Ich mag momentan noch keine klassische Perlenkette tragen, das ist mir vom "Image" her zu konservativ und passt nicht zu mir, aber wenn ich was mit einzelnen Perlen haben möchte, dann kaufe ich mir lieber Schmuck mit echten Perlen.
    ameleya flickrt

du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

Ich finde Tahitiperlen am allerschönsten und würde mich mit Kunstperlen nie zufrieden geben.

Und weil Tahiti-Zeug so teuer ist, trage ich eine einzelne Perle auf einem Lederband.

SWZ-Perlen sind gute Alternative. Wenn die groß genug sind (dann natürlich nicht mehr ganz billig ), sehen die auch schön edel aus.

lani
    Besucher

Ich trage meine Süßwasserperlenohrstecker eigentlich fast jeden Tag. Die liebe ich heiß und innig
    Davor hatte ich nur ein paar Kunstperlen, die aber sofort verbannt wurden als ich mir meine Perlen leisten konnte (sind schön große Perlen von AAA Qualität).
    Meine wirken auf den ersten Blick auch exakt rund. Könnte mir also gut vorstellen dass einige Leute, die meinen, Perlen sofort unterscheiden zu können, sie erstmal für falsch halten würden von weitem
    Oder die Damen die einen so gern in eine versnobte Ecke drängen wollen weil man Perlen trägt. Warum auch immer

Dann habe ich noch Hängerchen mit Perlen und eine Perlenkette (auch beides Süßwasser). Die trage ich aber super selten, nur zu bestimmten Anlässen, weil sie auch zu meiner alltäglichen Kleidung nicht wirklich passen.
    Nur meine Ohrstecker, die passen immer. Und ich fühle mich damit sofort angezogen

loves Real Food Avatar von Robin

Zitat Zitat von Kupferrot Beitrag anzeigen
    Und weil Tahiti-Zeug so teuer ist, trage ich eine einzelne Perle auf einem Lederband.
    Sowas find ich richtig schön. Komplette perlenketten find ich dafür irgendwie altbacken.
    Long time no see...

Zitat Zitat von Robin Beitrag anzeigen
    Sowas find ich richtig schön. Komplette perlenketten find ich dafür irgendwie altbacken.
    Finde ich eigentlich auch.

Aber gegen einen Armband aus Tahitiperlen (am liebsten grünlich ) würde ich mich nicht wehren.

loves Real Food Avatar von Robin

Hab grad mal geschaut, die sind ja gigantisch teuer. Aber definitiv hübscher als andere Perlen
    Long time no see...

BJ-Einsteiger Avatar von joyy

echte /unechte perlen zu erkennen wenn man sie in der hand hat ist natürlich nicht schwer, auf 10m Entfernung schon. da erkennt man auch nicht ob die perlohringe jetzt 70 oder 7 euro bei ebay gekostet haben. ich beurteil da immer das gesamtpaket, va tasche, uhr, schuhe. daran kann man auch oft abschätzen ob die perlen echt sind (vorrausgesetzt man kennt sich dabei aus)
    besucht meinen fashion/beauty/lifestyle blog: http://carolafekter.blogspot.com/

leicht verstrahlt...
    Meine Laune...
    Amazed

von Tahitiperlen habe ich auch mal geträumt. Ich finde die auch unglaublich schön. Also ging ich eines Tages zu zwei Juwelieren und habe einige anprobiert... Nicht, dass ich sie mir jetzt leisten könnte- aber ausprobieren kann man ja mal Jedenfalls haben diese Perlen mich- oder meinen Typ- völlig untergraben, das war richtig erschreckend... Hat überhaupt nicht zu mir gepasst und sah so nach "Versuch's noch mal in 20-30 Jahren" aus! Sogar bei den Ohrsteckern alleine hatte ich das Gefühl, sie würden mich erschlagen... Ich könnte mir höchstens eine einzige Perle im Anhänger vorstellen, nicht mehr.
    Finde die Tahitiperle trotzdem noch von allen am schönsten von allen Perlen... An mir mag ich am liebsten aber silberne oder weiße Perlen. Und am wenigsten gefallen mir diese goldigen Perlen - oder schlimmer noch: Perlenketten aus Perlen in verschiedenen, symmetrisch angeordneten Farben.

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

Also ich denke man kann das schon sehr gut, da echt Perlen gar nicht mehr so oft getragen werden. Schon gar nicht von jüngeren Mädchen (wenn dann sind da eher Imitate).
    Echte Perlen werden auch oft anders eingefasst (z.B. im Ring, an Ohrsteckern)
    Am Ring finden sich echte Perlen oft mit andern Steinen zusammen, das Design ist klassicher und eher in gold eingefasst als in silber. Also dieser typische "Omaschmuck" eben.

ProcrastinationQueen Avatar von Sigune

Ich hab von meinem Mann zur Hochzeit eine einzelne wunderschöne Tahitiperle als Anhänger geschenkt bekommen.
    Liebe Grüße Sigune
    "Das ist eine Schlangenlederjacke. Sie ist ein Symbol meiner Individualität und meines Glaubens an die persönliche Freiheit."
    - Sailor Ripley

Inventar Avatar von Sui

ich würde gerne echte Perlen tragen, aber so oft, wie ich Ohrstecker verliere, wäre ich da bald bankrott daher Fakes.

Stjärna
    Besucher

Ich habe nur echte Perlen in Verbindung mit Gold (3 Paar Ohrstecker, eine Kette, ein Armband). Ich kann bestätigen, dass sie schöner werden, je mehr man sie trägt - habe das Armband eigentlich immer um und es wirkt mit Abstand am besten. Ich fühle mich mit Imitaten irgendwie immer komisch...daher gönne ich mir lieber echte oder lass sie mir schenken...vertrage Mode- und Silberschmuck eh nicht.
    @Joyy: Ich gucke mir auch oft den Rest der Person an, um zu abzuschätzen, ob die Perlen echt oder nicht sind

Forengöttin Avatar von Betsi

Ich habe von meinem Mann zur Hochzeit eine echte Perlenkette bekommen, die ich leider viel zu selten trage. Finde sie eigentlich gar nicht Oma-mäßig, kommt halt immer auf die Kombi an, mit der man sie trägt. Hatte sie letztens auch mal zu Jeans und Polo-Shirt an und das sah richtig klasse aus.

Dann habe ich von einer Tante noch Weißgold-Schmuck (einen Ring und Ohrstecker) mit Rubinen und jeweils einer (echten) Perle geerbt. Allerdings sind das wirklich dicke Klunker und vom Stil her so gar nicht meins. Deshalb liegen die Teile seit 15 Jahren in der Schatulle. Aber ich sollte mir die Sachen wirklich umarbeiten lassen, denn für nur vor-sich-hinmodern sind die Sachen eigentlich auch zu schade.

Wobei ich auch kein Problem damit hätte, unechte Perlen zu tragen. Meine Mutter hat z.B. so eine Mallorca-Perlen-Kette, die sieht überhaupt nicht billig aus. Wobei für mich Schmuck sowiso nicht unbedingt echt sein muss, ich trage auch gerne Modeschmuck.
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

Gesperrt
    Meine Laune...
    Cheerful

Ich trage nie Perlenschmuck, könnte also auch nie eine echte von unechten Perlen unterscheiden. Für mich sind sie einfach alle klein, rund, weiß und schimmernd