Hallo zusammen,
in einem anderen Thread habe ich eben berichtet, dass und wie ich wieder mal von der Naturkosmetik enttäuscht wurde. Enttäuscht und im wahrsten Sinne des Wortes verletzt.
Mein ganzes Gesicht tut mal wieder weh, nachdem ich auf die Versprechungen der Naturkosmetik ´reingefallen bin. Von wegen für die allergische, empfindliche Haut geeignet - genau das Gegenteil ist bei mir im NK-Bereich der Fall.
Und - so wie ich hier sehr oft das Forum studiere (oftmals stundenlang), stelle ich fest, dass ich mit diesem Problem nicht die einzige bin. Ich kann behaupten, in den vergangenen mindestens 5 Jahren alles mögliche an Naturkosmetik im normalbürgerlichen Preisbereich getestet zu haben. Ich bin bei keiner einzigen NK länger hängen geblieben. Entweder rastete meine Haut schon kurz nach dem Auftragen total aus oder spätestens nach 1-2 Wochen. Die Probleme sind z. B. der hohe Alkoholgehalt, die extremen Konzentrationen an ätherischen Ölen und ähnliches. Selbst wenn es hiess, für sehr, sehr empfindliche Haut geeignet (Alterra z.B., Weleda Mandel, CMD etc. pp) habe ich Probleme. Wie gesagt, hier im Forum schweben viele Beauties mit diesen Problemen herum.
Das Gewissen vieler Beauties, auch mein Gewissen, möchte natürlich auch eine natürliche Kosmetik. Aber sehr oft kommen wir Sensibelchen nur mit KK ohne natürliche Wirkstoffe zurecht.
Ich jeden Fall habe mir geschworen, nie wieder NK zu verwenden. Selbst reine Sheabutter verschafft mir hochrote, staubtrockene Wangen.
Ich kam ja schon oft zu der Erkenntnis, dass die NK und ich keine Freunde werden, aber wenn ich dann mit KK meine Haut wieder ins rechte Lot gebracht hatte, meinte ich, es doch nochmal mit der NK probieren zu müssen. Das schlechte Gewissen war lange Zeit stärker als meine Vernunft.
Jetzt bin ich geheilt von diesem Irrglauben.
Ich freue mich für alle, die NK problemlos vertragen. Aber mir kommt nix mehr davon ins Gesicht.
Vielleicht möchten hier ja andere "Betroffene" auch noch von ihren NK-Problemen berichten????