Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 9
    Experte Avatar von snowdrop

MAC Farb-System

Guten Morgen, liebe MAC-junkies,

schon seit längerem frage ich mich, nach welchem System die einzelnen Produkte wie Lippenstifte, Blushes etc. auf der MAC HP angeordnet sind.

Es gibt doch diese Anzeige sortiert nach Farben und Alphabet; ja und wie - bitte schön - sind die Produkte eingeteilt, wenn man nach "Farbe" sortieren läßt ?

Ich meine, kann man aus der jeweiligen Position ersehen, zu welcher Farbgruppe etwas gehört, oder was soll diese Unterteilung bedeuten ?

Wer weiß etwas darüber ?
    Haartyp
    1c im Deckhaar, darunter 2a, Mii. Länge: bis Mitte Rücken. Farbe: von Natur aus kastanienbraun, getönt schwarz(braun)

LG
    snowdrop

warmes Mädel Avatar von KarrieVogue
    Meine Laune...
    Angelic

AW: MAC Farb-System

Irgendwie kann ich da kein Sytsem erkennen wie das nach Farben angeordnet ist. Es sind bei den e/s ähnliche Töne nebeneinander, zuerst mehr rosa töne, dann blau und bräunliche, aber auch nur durcheinandergewürfelt.
    Wenn man was sucht ist es am besten man ordnet nach Alphabet.
    Würd ich auch mal gern wissen wie die das da sortieren...

ja, genau kerrie!

Alles scheint ohne System durcheinandergewürfelt zu sein - aber es müßte doch irgendeine systematische Ordnung zugrunde liegen.

Ich meine, z.B. bei den l/s, kann man da beispielsw. irgendeine Abstufung der Intensität erkennen ?

Die können doch nicht ohne Grund eine Wahl zw. Sortieren nach Farbe bzw. Alphabet anbieten, oder ?
    Haartyp
    1c im Deckhaar, darunter 2a, Mii. Länge: bis Mitte Rücken. Farbe: von Natur aus kastanienbraun, getönt schwarz(braun)

LG
    snowdrop

Forengöttin Avatar von Tuuli

Naja, die sind nach Finishes geordnet.
    Find ich übrigens stimmiger als farblich ähnliche nebeneinander zu stellen.
    Wenn ich weiß ich such was Deckendes, dann brauch ich gleich gar nicht bei Lustre suchen, bzw. 5 verschiedene begutachten um dann zu merken, daß sie nicht deckend sind.
    honey it's just makeup - not a magic wand!

Forengöttin Avatar von Magi

Also ich finde es super schwer einen Haufen von Farben linear zu sortieren. Ich habe es zigmal mit meinen Pigments versucht. Es geht nicht. Denn jede Farbe ist ja ein Gemisch aus Primär und Sekundärfarben. Und da es davon jeweils drei gibt und nicht zwei, kann man nicht linear sondern nur "räumlich" sortieren. Theoretisch also nach Primärfarben, dann müsste man im Raum ein imaginäres Koordinatensystem erstellen, bei dem die Dimensionen aus Gelb - Cyan - Magenta bestehen und einen Lidschatten nach der "Menge" der Primärfarbe in sich einräumen. Aber das geht ja nicht. Linear ist das sehr schwierig, weil es Farben gibt, die im Prinzip, sagen wir, ein identischen Rot-Blau-Verhältnis haben - aber der Gelbanteil sich unterscheidet. Wie macht man´s dann? Also es ist unmöglich Es wird immer eine Farbe geben, die neben zwei anderen auch einer ähnlich sieht, neben der man sie legen könnte - da aber andere schon liegen, weil sie nunmal auch ähnlich sind.

Aber wo ist denn jetzt das Problem? Stört dich das?

Also wenn man auf der Website nach Farben sortieret - ich meine, im Geschäft ist es ähnlich, geht es step by step den "Regenbogen" entlang. Aber alles in allem ist auch so ein Regenbogen theoretisch nur ein Farbkreis. Es gibt im Farbkreis nunmal nur Primär-, Sekundär und höchstens Tertiärfarben, die dann in verschiedenen Helligkeitsstufen eingeteilt sind. Das ist ein Schema, dass nicht so einfach visuell auf einer Website anzuwenden ist. Besonders nicht, wenn man die Wahl hat zwischen farblicher und alphabetischer Ordnung.

Die Lippes sind meines Wissens nach zumindest im Geshcäft nach Finishes eingeordnet. Aber LIppies sind ja auch alles nur Rotnuancen mit anderer Farben Beigaben. Das würde bei e/s furchtbar aussehen. Wie auch ne alphabetische Ordnung im Store. Overflow!!!

nein, Magi, es stört mich nicht, und ich danke Dir für Deine ausführliche Begründung; aber ich gehe gerne den Dingen auf den Grund - verstehst Du ?

Mich interessiert halt, nach welchen Kriterien man die Podukte sortiert und ob es für uns als user eine Möglichkeit gibt, z. B. ganz konkret nach spezifischen Farben auch innerhalb eines finish -Sortiments zu suchen und Abstufungen zu erkennen.

Als ich mir meine kleine Sammlung von MLBB l/s zusammengestellt habe, (btw: ich habe meinen nächsten MAC counter weiter weg, mußte also beim Dougie bestellen, ohne vorher alles "live" begutachten zu können ) mußte ich immer zw. den verschiedenen swatches hin- und her pendeln, das war nervig; hätte man ähnliche Töne in einem Bereich geordnet wäre es - zumindest für mich - übersichtlicher .
    Haartyp

LG
    snowdrop

warmes Mädel Avatar von KarrieVogue
    Meine Laune...
    Angelic

online zu bestellen ist schon sehr schwierig, manche farben sehen in echt total anders aus als auf dem bild auf der mac seite
    dann muss man immer im internet nach fotos gucken ... aber ich glaube wenn du bei douglas bestellst kannst du es wieder zurückschicken wenn die farbe dann doch abweicht, ist halt auch blöd
    es wäre wünschenswert das es auf der mac HP bessere abbildungen von den farben gäbe, aber ich glaube das wäre wohl zu viel aufwand für die

ja, es wird wohl so sein, wir Du sagst, karrie; bessere swatches zu machen, wäre viell. zu aufwendig für dieses umfangreiche Sortiment.
    Haartyp

LG
    snowdrop

Forengöttin Avatar von Magi

Also auf die Abbildungen der MAC- Websites kannst du dich GAR nicht verlassen. Die sind teilweise nicht einmal ähnlich.

Es wird so gemacht: die haben ein teil-transparentes gif-Image, mit dem die diese TExtur, diese Schattierungen da darstellen. Und dieses wird dann mit einer Farbe unterlegt. Wenn du z.B. deren "Swatch" mit rechts anklickst und dann auswählst: GRAFIK ANZEIGEN bekommst du nur ein Graustufenbild. Wenn du dir den Quelltext anschaust, siehst du, dass es zwei Grafiken übereinander gelagert sind. Dass man so realistisch darstellen kann, bezweifle ich. Dazu kommen auch noch die verschiedenen Texturen und Effekte - die müsste man in eine Kalkulation über eine "berechenbare" und somit verlässliche Strukturierung ja irgendwie einberechnen - aber wie. Üblicherweise wäre ein solch methodisches Vorgehen sowieso nicht 100%ig verlässlich, weil unser Auge nunmal nen tollen, perfekten Job macht Zudem kommen die verschiedenen Bildschirme, die wir anwenden

Ich glaube nicht, dass du da irgendeine Regeln bei der Ordnung finden kannst, weil es wohl auch keine geben kann

Aber man kann die e/s doch auch na Finishes sortieren. Da sieht man dann schon eher Unterschiede unter den Farben, weil es zum Beispiel viele ähnliche Brauns bei MAC gibt, aber sie oft verschiedene Finishes haben und so bei der Finish-Sortierung auch durchaus übersichtlich wirkt.

Bei Produktbildern ist es ja eh so: man kann es eh nicht jedem recht machen. LEtztendlich ist das Erscheinungsbild eines e/s von vielen Faktoren abhängig: Lichteinflüsse, verwendete Base, Hautbeschaffenheit, kombinierte Farben, Auftrageintensität - so gesehen würden auch Fotos es nicht so sehr bringen. Da die Lidschatten ja sicher nicht einzeln von einer Omi nach Hausrezept sondern eher computergesteuert nach haargenauen Rezepturen erstellt werden, könnte es sein, dass MAC seine Bilder daran ausrichtet. Also sehr theoretisch und somit nicht unbedingt mit allen Faktoren wie deren Füllstoffen einberechnet. Es wird sicher ein Rätsel bleiben, dnen ich glaube nicht, dass die Verantwortlichen sich zu sowas äußern würden... Zumindest nicht so, wie man es gern hätte...