Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Umfrageergebnis anzeigen: Wie stehst du zu Tierversuchen?

Teilnehmer
184. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ich bin strikt dagegen und meide Hersteller, die Tierversuche durchführen.

145 78,80%
  • ich bin FÜR Tierversuche, denn sie helfen uns weiter. Besser Tiere müssen Leiden als wir Menschen!

2 1,09%
  • ich mache mir keine Gedanken über dieses Thema und kaufe meine Produkte wie ich will.

19 10,33%
  • würde meine Lieblingsmarke an Tieren getestet, würde ich sie sofort aufgeben!

70 38,04%
  • würde meine Lieblingsmarke an Tieren getestet, würde ich dennoch NIEMALS aufgeben!

13 7,07%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
    vanity
    Besucher

AW: Tierversuche - ja oder nein?

Ich glaube auch zu 100 % das es absichtlich so undurchsichtig bleibt. Konzerne wie Loreal haben einen wahnsinnigen Einfluß und leider sehr viel Macht....

Natürlich ist absolute Tierversuchsfreiheit bei den Produkten mehr als selten, das ist leider für den Verbraucher auch schon fast nicht mehr umsetzbar...

Trotzdem sollte man gerade auch bei KK Produkten schauen was man kauft. Jeder Loreal Kauf (und zu diesem riesigen Konzern gehören leider auch Body Shop, CCB, Garnier, Jade, Kiehl's, La Roche Posay, Maybelline, Delial, Rubinstein, Lancome etc...) unterstützt Tierversuche gnadenlos.
    Ähnlich wie bei P&G (Bebe, MaxFactor, Head & Shoulders, Oil of Olaz, Pantene, Vidal Sasson, Oral B, Braun...)

Die beiden Konzerne sind meiner Meinung nach die schlimmsten was das Thema betrifft. Die testen nicht nur Rohstoffe, sondern auch die Produkte / das Endprodukt.

Man hat da schon einige Alternativen und die Listen von Peta etc sind gar nicht so schlecht. Natürlich ist es viel besser, von Firmen zu kaufen die überhaupt keine Tierversuche durchführen, aber wie schon gesagt, dass ist für den Großteil echt nicht umsetzbar. Da ist es immer noch besser von Firmen wie Avon, MAC, Revlon... zu kaufen.
    Manhattan ist meines Wissens nach auch Tierversuchsfrei. Nicht zu 100 % aber wie Avon etc...

DM Eigenmarken ja auch, da sogar die Rohstoffe glaub ich...
    Geändert von vanity (25.08.2008 um 14:33 Uhr)

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

Manhattan behauptet auf der Homepage, tierversuchsfrei zu sein.

Nivea gehört zu Beiersdorf und die haben mir per e-mail geschrieben, sie würden keine TV machen

Dadosens gehört mit Börlind zusammen und die haben mir ihre TV-Freiheit auch bestätigt.

ich bekam per e-mail meist immer sehr detailreiche Informationen, sowohl wenn eine Firma keine TV führte als auch wenn sie es tat.

was ich immer noch sehr merkwürdig finde, ist dass sehr viele Hersteller, die selbst behaupten, sie seien TV-frei, nichts genaues über ihre Rohstofflieferanten sagen können.

100% TV-frei (sowohl hersteller als auch rohstoffe) weiß ich jetzt nur von MG, AO, Lush, Weleda, Börlind, Paul Mitchell, Mary Kay ... halt meist die NK-Firmen. von den KK-firmen bekam ich meist keine angaben zu den Rohstofflieferanten... die können es warscheinlich deshalb nicht bestätigen, da sie lt. deutschem gesetz die neuen Rohstoffe eben testen müssen...
    Warum brauchen wir immer neue Rohstoffe???
    naja... weil neue Produkte = mehr werbung = mehr konsum = mehr gewinn...
    und wer muss leiden??
    arme geschöpfe die überhaupt keine ahnung von dem kosmetikwahn der menschen haben...

und bebe gehört zu johnson&johnson - nicht zu P&G.. aber die testen auch.

es ist immer noch besser, produkte zu kaufen von firmen, die von sich aus sagen: tierversuche-mit uns nicht mehr! als dass es einem am allerwertesten vorbeigeht....
    ich will ja nichts böses sagen, aber im z.B. schauma-bio-thread könnt ich jedesmal ausflippen - ob die wohl wissen, dass sie mit ihrer anfixerei eine firma unterstützen, die an tieren testet?

ok, ich hab auch einen dove-thread eröffnet, aber zu der zeit wusste ich noch nix von deren TV und jetzt bin ich da acuh nicht mehr aktiv...
    Geändert von LaFeeMorte (25.08.2008 um 14:00 Uhr)
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Experte Avatar von anita88

shit, ich wusste gar nicht, dass loreal jetzt auch noch yves rocher und body shop aufgekauft hat.
    schön, dann werde ich mir wieder neue lippies suchen müssen.

also noch mals zur bestätigung: sind folgende firmen "100 pro" (in inhaltsstoffen und endprodukten) tv - frei?:
    -nivea
    -börlind, dadosens
    -chanel
    -dr. hauschka
    -logona
    -lavera
    -MAC
    -p2, essence, alverde

wenn nicht sortiere ich mein kosmetiktäschchen weiter aus
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von anita88 Beitrag anzeigen
    shit, ich wusste gar nicht, dass loreal jetzt auch noch yves rocher und body shop aufgekauft hat.
    schön, dann werde ich mir wieder neue lippies suchen müssen.

also noch mals zur bestätigung: sind folgende firmen "100 pro" (in inhaltsstoffen und endprodukten) tv - frei?:
    -nivea
    -börlind, dadosens
    -chanel
    -dr. hauschka
    -logona
    -lavera
    -MAC
    -p2, essence, alverde

wenn nicht sortiere ich mein kosmetiktäschchen weiter aus
    dem würde ich zustimmen. nur zu den rohstoffen, die dafür verwendet werden, kann man nix sagen. aber besser so als gar nicht!!
    und du kannst ja die schminksachen noch benutzen bis sie leer sind, nur halt auf so eine "rote Liste" (oder in ein rotes täschchen ) tun - gekauft sind sie ja schon.
    so mach ich das mit meinen sachen auch^^
    YR aufgekauft ... jetzt bin ich wirklich böse!!!
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Meine Laune...
    Angelic

eine Frage: weiß einer, wie es mit Deko von U.M.A aussieht?
    edit: hab grad ne e-mail hingeschrieben - mal sehn was sie antworten
    Geändert von LaFeeMorte (25.08.2008 um 14:20 Uhr)

Meine Laune...
    Angelic

und wen es interessiert:
    die Deko von beyu ist auch ohne TV.

Miez1983
    Besucher

oh mann wenn ich hier so lese, dann habe ich wohl nur und ausschließlich produkte daheim von firmen die TV durchführen (lassen)

vanity
    Besucher

Ja, du hast recht mit bebe, war beim tippen wohl zu eifrig...

Manhattan hatte ich auch schon mal angeschrieben, kann mich jetzt im Moment nicht mehr genau an die Antwort erinnern, da schau ich später noch mal nach.

Das einige Hersteller über die Rohstofflieferanten nichts wissen ist für mich ein Unding. Absolut unverständlich und mehr als unprofessionell. Das gehört schließlich zur ganzen Firmenstruktur mit dazu. Ich glaub ich schreib Artdeco auch noch mal ne Mail diesbezüglich.

Das mit neuen Rohstoffen wird sich nie ändern, macht im Grunde auch nichts, sollen sie halt ausschließlich in vitro (Reagenzglas) testen ! Wozu entwickeln wir uns schließlich nach vorne ?

Also wenn man die furchtbaren Bilder mal gesehen hat (ich schau mir das allerdings nicht mehr an, da es mich zu fertig macht), weiß man was echtes Leid ist. Für mich ist es das Grausamste was es gibt, da die Tiere einfach nur wehrlos sind.

PS: Ja, das mit Schauma und so versteh ich gut... ich habe auch schon mal in anderen Threads deshalb gepostet. Man sollte halt immer weiter machen. Viele wissen über die Firmen nichts und sind einem vielleicht hinterher für die Infos sogar dankbar...

Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von Miez1983 Beitrag anzeigen
    oh mann wenn ich hier so lese, dann habe ich wohl nur und ausschließlich produkte daheim von firmen die TV durchführen (lassen)

na denn: aufbrauche und dann umstellen^^

gibt es welche auf meiner liste die auch mit den rohstoffen tierversuchsfrei sind?

cool, beyu, echt?

Meine Laune...
    Angelic

cool, beyu, echt?
    steht glaub ich auf der website und wurde mir per mail so bestätigt.

vanity
    Besucher

Sorry Yves Rocher gehört nicht zu Loreal !
    Habe ich mit CCB verwechselt ( Club de Createure...)

also tvs?!

Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von vanity Beitrag anzeigen
    Sorry Yves Rocher gehört nicht zu Loreal !
    Habe ich mit CCB verwechselt ( Club de Createure...)
    YES YES YES
    ich wusst es doch...
    aber das mit bodyshop mus ich leider bestätigen.

vanity
    Besucher

Anita, von deiner Liste sind logona, lavera, alverde und P2 Tierversuchsfrei.
    Essence weiß ich so auswendig nicht... ...

Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von vanity Beitrag anzeigen
    Anita, von deiner Liste sind logona, lavera, alverde und P2 Tierversuchsfrei.
    Essence weiß ich so auswendig nicht... ...
    essence auch (catrice übrigens auch - gehören beide zu cosmoty)
    - wie gesagt, deine liste ist tv-frei.
    nur zu den rohstoffen kann dir wohl keiner was sagen -.-

vanity
    Besucher

Ja, noch mal Glück gehabt !

vanity
    Besucher

Alverde, Lavera, Logona haben das BDIH Siegel, dazu heißt es:

"Rohstoffe, die vor dem 01.01.1998 noch nicht im Markt vorhanden waren, dürfen nur dann verwendet werden, wenn sie nicht im Tierversuch getestet worden sind.

Außer Betracht bleiben hierbei Tierversuche, die durch Dritte durchgeführt wurden, die weder im Auftrag noch auf Veranlassung des Auftraggebers gehandelt haben, noch mit diesen gesellschaftsrechtlich oder vertraglich verbunden sind."

Der zweite Absatz ist da wohl leider ein Schlupfloch für viele...

Die Rohstofflieferanten von p2 dachte ich machen keine, hatte die auch mal angeschrieben... Schau ich auch gleich noch mal nach.

Miez1983
    Besucher

Wollen wir hier nicht mal selber eine Liste anlegen wer tv-frei ist?

lani
    Besucher

ja, das wäre echt super

Meine Laune...
    Angelic

ich könnte mir vorstellen, dass dann da so viele beiträge zusammenkommen, dass wir dann alles doppelt und dreifach hätte und und dann gar nicht mehr auskennen...
    aber wir könnten es mal versuchen.
    gibt es dafür nicht schon einen Thread?

Miez1983
    Besucher

ich mein wenn wir so eine aufstellung nicht haben, dann fragt ohnehin jeder doppelt und dreifach denk ich...

Meine Laune...
    Angelic

wir könnten auch marken sammeln, die es gibt und dann auf uns aufteilen.
    jeder fargt dann privat per mail anch und postet die antwort hier.

lani
    Besucher

wir könnten einen extra Thread aufmachen und die Liste als ersten Post stehen lassen.
    Dann würde ein fortlaufender Thread nichts ausmachen. Dann müsste sich nur jemand finden der sich darum kümmert.

Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von lani Beitrag anzeigen
    wir könnten einen extra Thread aufmachen und die Liste als ersten Post stehen lassen.
    Dann würde ein fortlaufender Thread nichts ausmachen. Dann müsste sich nur jemand finden der sich darum kümmert.
    ich könnte das übernehmen. hab die nächsten 3 wochen noch ferien und bin eh oft hier, täglich auch wenn keine freien sind.

ich könnte die dann nach dem alphabet ordnen

Miez1983
    Besucher

Ich muss jetzt nochmal etwas posten, was ich in einem anderen Thread vor geraumer Zeit mal gepostet hat und weswegen ich mir immer noch nicht sicher bin, ob ich Loreal so verteufeln soll oder nicht (gerade, weil alle meine HG's aus diesem Hause kommen). Was meint Ihr dazu?

http://tierschutz-tierrechte.suite10...freie_kosmetik

Konzerne ohne Tierversuche
    dm - Weder der Drogeriemarkt noch seine Vorlieferanten führen bei der Produktion und Entwicklung ihrer Artikel (z.B. Balea oder Alverde) Tierversuche durch. Getestet werden die Produkte von unabhängigen Labors an freiwilligen Testpersonen.

p2 Cosmetics - Die Discount-Marke testet lediglich mittels Epicutantest (= allergologische Austestung mit Hauttests) und fügt ihren Produkten keinerlei tierische Rohstoffe bei.

Beiersdorf - Der Hersteller von Nivea und Co. hat sich gegen die Durchführung von Tierversuchen bei seinen Produkten ausgesprochen. Die Kosmetika werden u.a. an Zellkulturen und freiwilligen Testpersonen erprobt.

L'Oreal - Als weltweit größtes Kosmetikunternehmen sieht sich der Konzern in der Verantwortung Spitzenreiter bei alternativen Testmethoden zu sein. Seit über 20 Jahren wird in den L'Oreal-Labors an der Entwicklung tierversuchsfreier Testverfahren gearbeitet, seit 1989 wird komplett auf Tierversuche der kosmetischen Fertigprodukte verzichtet. Zu den Testmethoden zählen u.a. der Zellkultur-Test sowie Tests an künstlich nachgebildeter Haut.

Dies gilt auch für sämtliche Tochterunternehmen, wie z.B. Biotherm, Diesel, Garnier, Armani, Helena Rubinstein, Kerastase, LancomeMaybelline, Redken, Vichy, Viktor & Rolf, Ralph Lauren, La Roche-Posay.

Weiterhin erhielten L'Oreal-Forscher kürzlich den "Prix Amalthée", verliehen vom französischen Tierschutzbund.

Paul Mitchell - Die Produkte des Haarstylisten, sowie ihre Inhaltsstoffe, sind durchweg nicht an Tieren getestet. Dies versichert der Hersteller auch auf seiner Verpackung.

Manhattan (von Scheller) - Der Konzern bestätigt, dass die gewerbsmäßig in Verkehr gebrachten Produkte der Manhattan-Reihe nicht an Tieren getestet wurden. Die Hautverträglichkeit wird unter anderem mittels Epicutantest von Haut- und Augenärzten überprüft. Die Firma sagt aus, dass sie sich an der aktuellen Gesetzgebung orientiert, nach welcher das Tierversuchsverbot erst Ende 1997 auf alle kosmetischen Produkte und 2001 auf alle Rohstoffe erweitert wurde. Somit ist nicht von einem langjährigen Engagement, wie es z.B. bei L'Oreal der Fall ist, auszugehen.

Astor (von Coty) - Die Astor-Produkte der Firma Coty sind laut Konzernaussage nicht an Tieren getestet. Das sagt allerdings nichts über die restliche Produktpalette von Coty aus.

Weitere bekannte Firmen, die der Tierschutzorganisation PeTA schriftlich zugesichtert haben, keine Tierversuche für ihre Produkte und Inhaltsstoffe durchzuführen:

Avon, Annemarie Börlind, Chanel, Clarins, Clinique, Donna Karan, Dr. Hauschka, Estée Lauder, M.A.C. Cosmetics, Nu Skin, Revlon, Weleda, Tommy Hilfiger u.a.

Konzerne, die weiterhin Tierversuche durchführen
    Henkel - Der Hersteller von Schwarzkopfs "3-Wetter-Taft" oder Poly Swing bestätigt, sich um alternative Testmethoden zu bemühen und diese teilweise bereits anzuwenden. Allerdings sieht er Tierversuche immer noch als unumgänglich an.

Procter & Gamble - Die von Tierschützern in den 90er Jahren ins Leben gerufenen Skandale über skrupellose Tierversuche des Konzerns zeigten wohl ihre Wirkung: Procter & Gamble berichtet, in den letzten Jahren 150 Millionen $ in die Entwicklung alternativer Testmethoden investiert zu haben. Anscheinend ist dies nicht genug, denn die Firma hält Tierversuche noch immer für ein notwendiges Verfahren bei der Kosmetikherstellung.

also eigentlich kommen sehr viele kosmetik-marken zusammen, soll also keiner mehr die ausrede haben, dass er loreal benutzt, weil es keine alternativen gibt
    und vieles davon ist sogar günstiger

also, ich vervollständige meine TV-freie Liste:
    -Alverde (BDIH -Siegel)
    -logona (BDIH -Siegel)
    -Lavera (BDIH -Siegel)
    -Yves Rocher
    -Beyu
    -Catrice
    -P2, Essence
    -Nivea
    -MAC
    -Annemarie Börlind
    -Martina Gebhard
    -Dadosens
    -Lush
    -Weleda
    -Dr. Hauschka
    -Chanel
    -Mary Kay?

ist alles richtig so? gibts noch mehr firmen mit BDHI - Siegel?

Meine Laune...
    Angelic

darf ich mich um die "offzielle" Liste kümmern?
    hab 2 riesenlisten sowie die von peta - und würd dann nochmal bei vielen nachfragen... und die von der BDIH-Seite eintragen...

aehm.. und in welches forum soll sie? betrifft ja haare, make-up und pflege...

klar
    schreibst du dann auch an, bei welchen die rohstoffe auch tv - frei sind?

Meine Laune...
    Angelic

klar
    schreibst du dann auch an, bei welchen die rohstoffe auch tv - frei
    sind?
    sofern ich das herausfinden kann, gern.
    ich mach sie hier mal in dieses Forum, denn da lesen glaub ich die meisten mit.

lani
    Besucher

Zitat Zitat von LaFeeMorte Beitrag anzeigen
    darf ich mich um die "offzielle" Liste kümmern?
    hab 2 riesenlisten sowie die von peta - und würd dann nochmal bei vielen nachfragen... und die von der BDIH-Seite eintragen...

aehm.. und in welches forum soll sie? betrifft ja haare, make-up und pflege...
    also von mir aus hast du ein "ja"

gute Frage. Auf jeden Fall in den öffentlich sichtbaren Bereich damit auch Nichtmitglieder sie sehen können. Würde ich sagen
    Ich würde sie wohl in den Cremen&Pflegen Bereich machen.

vanity
    Besucher

Habe auch schon Listen fertig ! Muß nur noch etwas sortiert werden, geht aber schnell !

Können wir dann auch zusammen machen, oder ?

lani
    Besucher

ich könnte auch ein paar Firmen anschreiben wenn dir das hilft, LaFeeMorte.
    Diese Woche habe ich noch Zeit, nächste sieht es schon wieder anders aus

Inventar Avatar von Natalie

wie jetz, ist Lóreal nun TV frei???
    ich dachte, die machen noch ziemlich vieo mit tierversuchen*verwirrt bin*
    eifriger haarzüchter

vanity
    Besucher

Loreal macht definitiv Tierversuche !

hach wie toll, wenn die liste raus ist gehe ich shoppen (die hälfte meines kosmetikbestandes ist jetzt schon weg, lol)

Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von lani Beitrag anzeigen
    ich könnte auch ein paar Firmen anschreiben wenn dir das hilft, LaFeeMorte.
    Diese Woche habe ich noch Zeit, nächste sieht es schon wieder anders aus
    das wär super!! danke!

lani
    Besucher

Ich zitiere mal aus dem Thread:

L'Oreal - Als weltweit größtes Kosmetikunternehmen sieht sich der Konzern in der Verantwortung Spitzenreiter bei alternativen Testmethoden zu sein. Seit über 20 Jahren wird in den L'Oreal-Labors an der Entwicklung tierversuchsfreier Testverfahren gearbeitet, seit 1989 wird komplett auf Tierversuche der kosmetischen Fertigprodukte verzichtet. Zu den Testmethoden zählen u.a. der Zellkultur-Test sowie Tests an künstlich nachgebildeter Haut.

Dies gilt auch für sämtliche Tochterunternehmen, wie z.B. Biotherm, Diesel, Garnier, Armani, Helena Rubinstein, Kerastase, LancomeMaybelline, Redken, Vichy, Viktor & Rolf, Ralph Lauren, La Roche-Posay.

Weiterhin erhielten L'Oreal-Forscher kürzlich den "Prix Amalthée", verliehen vom französischen Tierschutzbund.
    damit wird nur gesagt, dass sie auf Tests mit den Fertigprodukten verzichten.
    Sprich, sie schmieren keinen Affen Lippenstift auf die Lippen, wenn ich es mal so ausdrücken darf.
    Was davor passiert lassen sie mit dieser Aussage aber unter den Tisch fallen.

So verstehe ich das jedenfalls.

Was es mit diesem Preis auf sich hat müsste man mal herausfinden....

Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

Soviel ich gelesen habe, hat L'Oreal die Tierversuche geoutsourct. Das heisst, spezielle Tierversuchsfirmen werden beauftragt, für L'Oreal die Tests zu machen. So bleibt L'Oreal für den Konsumenten "sauber" - die Versuche tauchen im Produktionsablauf nicht auf.