Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Umfrageergebnis anzeigen: Wie stehst du zu Tierversuchen?

Teilnehmer
184. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ich bin strikt dagegen und meide Hersteller, die Tierversuche durchführen.

145 78,80%
  • ich bin FÜR Tierversuche, denn sie helfen uns weiter. Besser Tiere müssen Leiden als wir Menschen!

2 1,09%
  • ich mache mir keine Gedanken über dieses Thema und kaufe meine Produkte wie ich will.

19 10,33%
  • würde meine Lieblingsmarke an Tieren getestet, würde ich sie sofort aufgeben!

70 38,04%
  • würde meine Lieblingsmarke an Tieren getestet, würde ich dennoch NIEMALS aufgeben!

13 7,07%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 120
    vanity
    Besucher

AW: Tierversuche - ja oder nein?

Also am schnellsten würd es gehen, wenn ich die fertigen Listen poste. Änderungen kann man da ja immer noch vornehmen.
    Ich habe im letzten Jahr bestimmt 50 Firmen oder so angeschrieben, da sind wirklich fast alle auf der Liste !

Inventar Avatar von Natalie

ich persönlich bin gegen tierversuche und ernähre mich selbst auch nur vegetarisch. allerdings muss ich ehrlich gestehen, dass ich es sehr schwer umgänglich finde, wirklich nur tierversuchsfreie produkte zu benutzen. wer von euch hat denn noch nie eine colgate zahnpasta gekauft, palmolive spülmittel oder weichspüler und waschmittel?? ich bemühe mich, sehr darauf zu verzichten, dennoch kaufe ich doch hin und wieder mal ein produkt, was womöglich nicht TV frei ist.
    eifriger haarzüchter

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von vanity Beitrag anzeigen
    Also am schnellsten würd es gehen, wenn ich die fertigen Listen poste. Änderungen kann man da ja immer noch vornehmen.
    Ich habe im letzten Jahr bestimmt 50 Firmen oder so angeschrieben, da sind wirklich fast alle auf der Liste !
    ok, dann kannst du das machen und wir schreiben dir dann, was zu ergänzen ist.
    sprich, lsiten vom tierschutzbund oder die bdih-listen oder wo wir sonst noch nachgefragt haben.
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

vanity
    Besucher

Können wir auch gerne zusammen machen, du wolltest es doch auch gerne !

Habe halt nur die Listen schon fertig, das wäre dann weniger Arbeit. Du kannst doch nen neuen Listen Thread starten und ich poste die Listen dann !

Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von vanity Beitrag anzeigen
    Können wir auch gerne zusammen machen, du wolltest es doch auch gerne !

Habe halt nur die Listen schon fertig, das wäre dann weniger Arbeit. Du kannst doch nen neuen Listen Thread starten und ich poste die Listen dann !
    ok, dann starte ich den thread, du postest die liste als 2. beitrag und wir ergänzen dann laufend deine liste?
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

vanity
    Besucher

Gerne. Die Listen können wir ja dann auch jederzeit verändern. Sind halt sehr lang, da ich die ganau unterteilt habe...

lani
    Besucher

Erst vor kurzem wurden die L'ORÈAL-Forscher für ihre Arbeit an der nachgebildeten Haut vom französischen Tierschutzbund OPAL mit dem Prix Amalthée ausgezeichnet. L'ORÉAL war es als erstem Unternehmen geglückt neben Keratinozyten und Melanozyten auch Langerhans'sche Zellen in der künstlichen Haut heranzuzüchten.
    Bedeutet also wieder nur, sie testen ihre Endprodukte nicht mehr an Tieren. Sondern an eben dieser speziell entwickelten Haut.
    Und den Rest kennt man ja

Meine Laune...
    Angelic

das neue thema existiert ab jetzt. https://www.beautyjunkies.de/for...ad.php?t=69588

lani
    Besucher

Hier übrigens noch ein Statement zur Übernahme des Body Shop durch Loreal.

Ich glaube daran und werde auch weiterhin bei The Body Shop kaufen

http://www.kosmethik.at/kosmethik_2.asp?id=32

Fortgeschritten

ich persönlich möchte auch dazu anregen nachzudenken, in wie weit man bereit ist tatsächlich auf tierleid zu verzichten.
    auf kosmetik mit tierversuchen zu verzichten ist die eine sache, aber wer ist bereit gänzlich auf fleisch und fisch zu verzichten, den tieren zuliebe?
    ich persönlich ernähre mich seit meinem 11. lebensjahr vergetarisch und werde das auch zeit meines lebens weiter tun.

Experte Avatar von Dasha

Zitat Zitat von anita88 Beitrag anzeigen
    gibt es welche auf meiner liste die auch mit den rohstoffen tierversuchsfrei sind?
    Ja, was verstehst Du unter "Rohstoffe"? Der wichtigste Rohstoff in der Duschgels, Shampoos, Lotions und Cremes ist Wassser

In Deutschland sind seit 1998 und in der EU seit 2004 Tierversuche für Kosmetika sowieso verboten. Und die EU-Kosmetikrichtlinie (2003/15/EC) sieht vor, dass zweistufig ab 2009 bzw. 2013 keine in Tierversuchen getesteten Kosmetikprodukte mehr in die EU eingeführt werden dürfen.

Mädelz isch versteh' gerad nischt was abgeht...

Regt ihr euch auch über genetisch veränderter Pflanzen, Tiere (Knockout-Maus) und Mikroorganismen und geklonte Haustiere

Mit transgenem Mais, Raps, Golden Rice, Roundup-Ready Soja, Bt-Baumwolle werden alle Lebewesen, auch der Homo sapiens, Versuchstiere, ein Leben lang, für alle folgeneden Generationen...
    Geändert von Dasha (25.08.2008 um 15:48 Uhr)
    Um das Gute lesen zu können, ist es Bedingung, daß man das Schlechte nicht lese. Denn das Leben ist kurz, Zeit und Kräfte beschränkt. Schopenhauer
    Monolingualism can be cured!

lani
    Besucher

Zitat Zitat von LaFeeMorte Beitrag anzeigen
    das neue thema existiert ab jetzt. https://www.beautyjunkies.de/for...ad.php?t=69588
    super

hoffentlich ist da jetzt niemand vorschnell und beschreibt den Thread bevor der zweite Post besetzt werden kann.

Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von lani Beitrag anzeigen
    super

hoffentlich ist da jetzt niemand vorschnell und beschreibt den Thread bevor der zweite Post besetzt werden kann.
    hab ich schon dafür gesorgt^^

:) Avatar von ginkgo

Ich versuche auch, nur Kosmetik von TV-freien Firmen zu kaufen. Außerdem ernähre ich mich vegetarisch (würde gern vegan, bin aber wohl noch nicht so weit, leider) und kaufe mir keine neuen Ledersachen mehr.

Die alten Kosmetiksachen brauche ich aber noch auf, hilft ja jetzt auch niemandem, wenn ich die wegwerfe.

Aber 100%ig sicher bin ich mir halt auch nie, manche Firmen reden sich dann ja irgendwie raus, dann weiß man nicht, wie es mit den Rohstoffen aussieht usw..

Ich verwende jetzt Sachen von diesen Marken:
    Alverde
    Balea
    Clinique
    Lavera
    Logona
    Neobio
    essence

Ist da was Schlimmes dabei?
    self expressed, exhausting for all
    to see and to be
    what you want and what you need

Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von ginkgo Beitrag anzeigen
    Ich verwende jetzt Sachen von diesen Marken:
    Alverde
    Balea
    Clinique
    Lavera
    Logona
    Neobio
    essence

Ist da was Schlimmes dabei?
    nein - alles oki

lani
    Besucher

also ich würde es sehr schade finden wenn dieser Thread jetzt die Richtung verliert.
    Man kann nicht gegen alles Unrecht gleichzeitig ankämpfen, aber man kann irgendwo damit anfangen!!
    Und jetzt soll es hier um TV in Kosmetika gehen.

Inventar Avatar von Lilli-Marie

Die TV-freie-BJ-Liste ist ja eine nette Idee, aber wonach geht ihr bei euren Kriterien? Ihr schreibt eine Firma an, die euch antwortet, dass sie keine TV durchführen. Und das reicht euch? Gerne sagen die Firmen, dass sie keinen Einfluss auf ihre Rohstoffhersteller bzw. -lieferanten haben. Aber es geht doch gerade darum, ob die Firmen darauf achten, dass ihre Rohstoffe nicht vom Lieferanten gestetet wurden! Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, dürfen in Deutschland die Endprodukte nicht an Tieren getestet werden. Die Firmen werden euch das in der Antwortmail sicher nicht unter die nase reiben, dass sie zwar keine Endprodukte testen, aber natürlich Rohstoffe verwenden, die getestet wurden. Dies passiert zwar nicht immer im Auftrag dieser Firmen, aber sie profitieren eben davon, dass die Rohstoffhersteller das machen müssen!
    Die einzig für mich wahre und strenge Liste ist die vom Tierschutzbund. Ansonsten kann man mit Produkten, die schon ewig auf dem Markt sind und mit NK nicht sooo viel falsch machen. Macht man bei diesem Hype mit, ständig die neuesten und "tollsten" Wirkstoffe verwenden zu müssen, unterstützt man sicher auch die Versuche an Tieren.

Meine Laune...
    Angelic

Vanity könntest du deine Liste um meine ergänzen? ich hab sie alphabetisch geordnet, wenn alles vollständig ist, dann lösche ich meine liste wieder

Meine Laune...
    Angelic

äähm, ich hab hier firmen gepostet, die KEINE Tierversuche durchführen - du welche die sie SCHON durchführen . könnten wir das jeweils fett udn farbig drüberschreiben, du ergänzt dann die Negativliste und ich die positivliste?

lani
    Besucher

@Lilli-Marie
    das Problem bzgl der Rohstoffhersteller wurde hier ja auch schon erwähnt. Als Lösung kam ein Vorschlag, die Firmen in der Liste kenntlich zu machen von denen man mit Bestimmheit weiß (zB durch den Tierschutzbund) dass sie über ihre Rohstoffe bescheid wissen.
    Andere Voschläge sind auch jederzeit willkommen

Ich meine, niemand hat behauptet hier sofort eine absolut saubere Liste aus dem Boden stampfen zu können. Das wäre ein bißchen zuviel verlangt. Auch Organisationen wie der Tierschutzbund haben lange an ihren Postivlisten gearbeitet.
    Hier wird niemand dafür bezahlt, das geschieht alles freiwillig.
    Es gibt BJs dich sich schon lange mit dem Thema auseinandergesetzt haben, und ihre Kenntnisse nach bestem Wissen und Gewissen weitergeben möchten. Niemand kann hier dafür seine Hand ins Feuer legen, aber das würde ich nichtmal für die NK Firmen.

Irgendwie muss man doch mal anfangen, oder?

Inventar Avatar von Elfchen87

LaFeeMorte: Auf der Liste fehlt Sanoll
    Wenn du denkst, du bist zu klein, um einen Unterschied zu machen, versuch mal, mit einem Moskito im Zimmer zu schlafen.
    -Dalai Lama-

Inventar Avatar von Lakiki

Ich bin auch gegen tierversuche und meide jeden hersteller der tierversuche betreibt.
    Leider ist ja auch die pharmaindustrie sehr schlimm, wenn es um tierversuche geht..manchmal werden medikamente oder wirkstoffe an tieren getestet die gar nichts bringen, aber die tiere sterben qualvoll dadurch...manche tiere vertragen wirkstoffe sehr gut obwohl man weiß der mensch wird es nie vertragen oder andersrum....leider wird trotzdem weiter gemacht.
    Ich studiere Medizintechnik und wir haben eine kleine Organisation gebildet die gegen schlachtung der tiere in der pharmaindustrie sind...wir forschen und entwicklen halt andere methoden, geräte, vorgehensweisen usw...ich hoffe es nimmt irgendwann ein ende..warum sind menschen so egoistisch?!?!

Meine Laune...
    Angelic

auf vanitys liste fehlen die eigenmarken vom dm, rossmann und müller.

Miez1983
    Besucher

Zitat Zitat von cherry-o1980 Beitrag anzeigen
    ja, manhattan gehört auch auf eine negativliste - genauso wie rimmel, ellen betrix, l'oreal, maybelline u.ä.
    .
    in eurer liste steht es auf der positivliste

vanity
    Besucher

Also Manhattan führt keine Tierversuche durch, ist schon auf der richtigen Liste !

LaFee Morte : Die Negativ Liste habe ich erstellt, weil es sonst viele Fragen nach den Produkten gibt. Die tierversuchsfreien Listen bei mir sind ja so komplex, da macht es den Einstieg wesentlich einfacher.
    Man sieht dann auch sofort was man nicht kaufen darf, somit prägt sich die Marke besser ein.

Das mit dem fett und farbig hatte ich auch extra schon erwähnt. Im moment ist es ja noch nicht übersichtlich, aber mußte halt schnell gehen ! Habe jetzt leider keine Zeit mehr dafür, mache ich dann später.

Miez1983
    Besucher

oh klasse!!! Das ist nämlich mein Make up HG!!!

lani
    Besucher

Mir fehlt auch Neobio auf eurer Liste

Danke für die Listen

Ich hätte da noch eine frage..was ist denn mit lornamead (cd)? Würde gerne wissen ob die auch tierversuche machen.

Meine Laune...
    Angelic

neobio ist auf alle Fälle tv-frei. das müssen wir noch ergänzen.

und CD gehört laut der roten petaliste zu Unilever und die testen an Tieren.

BJ-Einsteiger

für die Listen und Infos,

Ich weiß nicht wieso ich der festen Überzeugung war, dass Avene TVfrei ist. Bei LRP und Co war es mir bekannt. Hab jetzt die ganze Zeit Avene benutzt, weil meine Haut damit super zurecht kam aber nun......da wird mir ja ganz anders...da muss jetzt was Neues (TV freies) her.
    Ich denke, dass es vielen Menschen gar nicht bewußt ist, was in so einem Labor mit den Versuchstieren passiert. Das erste Mal als ich einen Bericht darüber gesehen habe, habe ich nur geflennt...nicht geweint, nein, fast richtig einem Nervenbruch nahe geflennt.
    Vor einiger Zeit war ich mit meinem Liebsten shoppen und da sah ich in der Einkaufspassage einen Stand einer Tierschutzorg (welche es war kann ich nicht mehr sagen). Jedenfalls hatten sie da auch so große Plakate mit durch Versuche gequälten Tieren. Da standen dann ein paar Leute davor und man konnte es ihnen richtig ansehen, dass sie einfach nur geschockt waren. Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei vielen nicht Gleichgültigkeit ist, sondern dass sie sich gar nicht vorstellen, was unter einem TV zu verstehen ist....meine Tante dachte früher auch, dass den Tieren dann sozusagen "nur" das Endprodukt auf die Haut geschmiert wird (also so wie wir Menschen es anwenden).
    Ich frage mich immer wie Menschen, die solche TV durchführen, damit leben können.

Sorry, halber Roman

Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von Nox Beitrag anzeigen
    für die Listen und Infos,

Ich weiß nicht wieso ich der festen Überzeugung war, dass Avene TVfrei ist. Bei LRP und Co war es mir bekannt. Hab jetzt die ganze Zeit Avene benutzt, weil meine Haut damit super zurecht kam aber nun......da wird mir ja ganz anders...da muss jetzt was Neues (TV freies) her.
    Ich denke, dass es vielen Menschen gar nicht bewußt ist, was in so einem Labor mit den Versuchstieren passiert. Das erste Mal als ich einen Bericht darüber gesehen habe, habe ich nur geflennt...nicht geweint, nein, fast richtig einem Nervenbruch nahe geflennt.
    Vor einiger Zeit war ich mit meinem Liebsten shoppen und da sah ich in der Einkaufspassage einen Stand einer Tierschutzorg (welche es war kann ich nicht mehr sagen). Jedenfalls hatten sie da auch so große Plakate mit durch Versuche gequälten Tieren. Da standen dann ein paar Leute davor und man konnte es ihnen richtig ansehen, dass sie einfach nur geschockt waren. Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei vielen nicht Gleichgültigkeit ist, sondern dass sie sich gar nicht vorstellen, was unter einem TV zu verstehen ist....meine Tante dachte früher auch, dass den Tieren dann sozusagen "nur" das Endprodukt auf die Haut geschmiert wird (also so wie wir Menschen es anwenden).
    Ich frage mich immer wie Menschen, die solche TV durchführen, damit leben können.

Sorry, halber Roman
    ja ich finde das auch so schlimm, dass so viele Leute entweder nicht bescheid wissen oder eben dann wegschauen und sagen "geht mich nix an"...
    ich würd am liebsten jedesmal hingehn, wenn jemand was von einer Firma kauft, die an tieren testet, und demjenigen das produkt wieder wegnehmen und sagen "kaufe Sie doch bitte ein Produkt, das nicht an tieren getestet wird. ich helf Ihnen gern weiter" ... aber als ich das einmal gemacht hab wurde ich sehr unnett beschimpft, ich wäre aufdringlich und kenne mich nicht aus da ich keine Verkäuferin wär... dann bin ich halt wieder weggegangen und hab der Frau noch ein leises "tiermörder" hinterhergezischt seitdem "berate" ich nur noch meine Freunde&Freundinnen...

BJ-Einsteiger

ja, manchen ist das einfach nur völlig wurscht. Das finde ich unheimlich traurig und irgendwie kriege ich bei soviel Gleichgültigkeit ne richtige Wut. Vorallem bei Menschen, die selbst Haustiere haben ist mir das völlig unbegreiflich.....wenn ich so meine beiden Hasis sehe...und dann darüber nachdenke was ihren Artgenossen angetan wird...nein das kann ich einfach nicht verstehen. Vor allem bei Kosmetik, wo man doch heute echt die Wahl hat!
    Mich macht es schon völlig fertig, dass ich Medikamente nehmen MUSS. Da hab ich dann keine Wahl.
    Meine Avene Creme landet jetzt auch im Mülleimer . Klar, vielleicht übertrieben, aber ich kann sie mir jetzt nicht mehr ins Gesicht schmieren ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

Inventar Avatar von PinkFluffie

Da möchte ich Mal eine kleine Geschichte zu erzählen, ist mir so passiert. Leider, ich würds gerne Rückgängig machen:(.

Also wir haben einen Kmpost im Garten und wunderten uns schon seit längerem das die Küchenabfälle immer ruch zuck wegwaren. Bis wir dann Mal genauer hinsahen, Löcher im Kompost..Ratten oder Mäuse also.
    Wir haben an einem Zaun im Garten ein grösseres Vogelhaus, in das wir immer etwas Futter tun, doch was ich sah waren keine Vögel, die sich da ab und zu tummelten, sondern eine Ratte. Niemand möchte Ratten haben..also ist mein Vater los und hat Rattengift besorgt. Das dann im Kompost ausgelegt und abgewartet. Die Ratte schien ziemlich anhänglich zu sein, sie raste öfters auf einer kleinen Terrasse herum und war ein wirklich putziges Ding gewesen.
    Dann an einem Sonntag, sah ich sie zufällig durch unseren Zaun kriechen, sie war schon ganz langsam unterwegs-was wie ich jetzt weiss ein Zeichen dafür ist, dass das Gift seine Wirkung zeigte. Sie lief daraufhin noch auf unserer Terrasse herum, am Teich, frass Blätter und guckte so niedlich, als wolle sie sagen "rettet mich". Einen weiteren Tag später, sah ich sie dann tot da liegend:(. Es war ja zu erwarten das das passieren würde, es tat uns allen so Leid. Wir hatten sie vor dem Gift auslegen nie von nahem gesehen und dachten bis dahin an das typische Rattenklischee..hässliches Untier.
    Ich hab sie dann begraben und war sehr traurig darüber!
    Daraufhin beschloss ich, nichts mehr mit Kosmetik die Tierversuche macht zu tun haben zu wollen. Es sind Lebewesen wie wir. Und man hätte das ganz sicher auch anders regeln können, indem man einfach keine Küchenabfälle mehr auf den Kompost getan hätte. Dann wäre sie von allein weitergezogen.
    Klingt jetzt etwas bizarr wie ich darauf gekommen bin, aber so ist es gewesen:).

Ich bin der Meinung, heute müssen keine Versuche mehr an Tieren durchgeführt werden. Und es gibt auch wunderbare Pflegeprodukte für den kleinen Geldbeutel die nicht an Tieren getestet worden sind. Heute muss sich niemand mehr rausreden, dass Tierversuchsfreie Kosmetik was extra kosten muss!

Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von PinkFluffie Beitrag anzeigen
    Heute muss sich niemand mehr rausreden, dass Tierversuchsfreie Kosmetik was extra kosten muss!
    Richtig!
    meist sind die alternativen auch viel günstiger als labortiere!
    und wenn nicht - auf die paar euro kommt es mir nicht an! ich rette damit leben!

und die Ratte hat mein Beileid.
    ich will dieses Ereignis auf keinen Fall gutreden - aber es ist nun mal geschehen. und es hat etwas bewirkt.

-Lisa-
    Besucher

Ich werde versuchen keine neuen Produkte zu kaufen, wo Tierversuche durchgeführt worden sind. Meine ganze Loreal-,Ellen Betrix-,.. Zeugs, werden jetzt aufgebraucht und bis auf ein oder zwei Produkte (außer es gibt einen Ersatz) nicht nachgekauft. Hoffentlich kann ich mein "Versprechen" einhalten. Aber auf Lederschuhe kann ich nicht und will nicht verzichten, obwohl ich darüber informiert bin.

Zitat von Doppelzwilling:
    von meinem MU, das ich auch schon seit Ewigkeiten nehme, (Soft Resistant von Ellen Betrix, ich glaub die gehören zu den Tierversuchskonzernen, oder?) komme ich momentan noch nicht weg... Ich hab zu vergleichbaren Preisen noch kein MU gefunden, das genauso hell ist und so lang hält.
    Dito

OT:
    Kennt jemand dauerhafte Haarcolorationen ohne TV? Ich habe bis jetzt nur L'Oreal Haarcolorationen verwendet.
    Geändert von -Lisa- (25.08.2008 um 22:10 Uhr)

PinkFluffie ich finde das ganz toll das du aus deinem fehler gelernt hast oder dir es bewusst wurde...und du hast ja nicht nur fünf minuten darüber getrauert sondern hast was verändert..ich finde es können sich viel mehr leute an dir ein beispiel nehmen. ich will die geschichte jetzt hier auch nicht schön reden, aber es ist passiert und du hast daraus gelernt.

Miez1983
    Besucher

weiss man eigentlich etwas über z.b. ricarda m und diese homeshoppingsender sachen?

Meine Laune...
    Angelic

(hat sich wieder erledigt)
    Geändert von LaFeeMorte (26.08.2008 um 11:19 Uhr)

LWB
    Besucher

Zitat Zitat von Miez1983 Beitrag anzeigen
    weiss man eigentlich etwas über z.b. ricarda m und diese homeshoppingsender sachen?
    Genau das wollte ich auch gerade fragen. Was ist z. B. mit M. Asam, Judith Williams usw.?

Das gehört dann unbedingt auch mit in den geplanten Artikel. Schließlich kaufen hier ja viele via Homeshopping

Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von LWB Beitrag anzeigen
    Genau das wollte ich auch gerade fragen. Was ist z. B. mit M. Asam, Judith Williams usw.?

Das gehört dann unbedingt auch mit in den geplanten Artikel. Schließlich kaufen hier ja viele via Homeshopping
    Jupp, kann da mal wer nachfragen?
    Ich bin kein Homeshopper...
    Erklärt sich dazu wer bereit?

Ich glaube, die homeshopping NK ist tv-frei.
    aber vom Rest kenne ich nicht einmal die Produkte...