Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 22
    Allwissend Avatar von HappyHippo

sehr trockene Haare, Spliß und Schuppen

Hallo!

Ich bin neu hier und hab schon sehr viel in diesem Forum gelesen und festgestellt, dass dank eurer Tips vielen Haaren geholfen werden konnte.
    Und jetzt hoffe ich auch auf Eure Hilfe....

Ich habe sehr trockene Haare und leide auch unter Spliß. Ich war erst vor zwei Wochen beim Friseur und hätte fast anfangen können zu heulen als ich vor ein paar Tagen schon die ersten gespaltenen Spitzen entdeckt habe.

Ich hab kein Shampoo Favorit, weil ich immer unzufrieden bleibe. Im Moment benutze ich Shampoo und Spühlung von Gliss Kur für Coloriertes Haar.
    Für die Spitzen benutze ich von Swiss o pair (oder so ähnlich...) ein Spitzenfluid.

Das Problem was ich auch noch habe ist, dass ich unter Schuppen leide. (Friseur meint stressbedingt) Doch sobald ich ein Anti Schuppen Shampoo nehme trocknen meine haare komplett aus. Habe mir deswegen ein Haarwasser von Balea gekauft mit Brennessel. Aber hilft auch nicht so recht.

Ich bin echt verzweifelt, weil ich glaube irgendwie dass ich es nicht schaffen kann gleichzeitig schuppenfreies und gesundes Haar zu haben.

(Achja... Habe doch gestern tatsächlich mein Haar mit olivenöl eingesprüht und es viele Stunden einwirken lassen. Hatte noch nie so glänzendes Haar! Den Tip hab ich auch schon von euch. Dankeschön!!)

Besucher

Re: sehr trockene Haare, Spliß und Schuppen

Hallo HappyHippo

ich habe auch immer wieder unter trockenem Haar, juckender Kopfhaut und Schuppenbildung gelitten. Dass das eine nervöse Störung ist, könnte sein. Aber nur bedingt. Ich bin der Meinung, dass die Shampoos von Glisskur, etc. die Kopfhaut unnötig austrocknen. Ich habe früher die ganze Palette der Shampoo-Abteilung ausprobiert. Erst als ich angefangen habe, keine KK-Kuren mehr zu benützen wurde es langsam besser.

Ich habe bis vor kurzem noch das Dove-Schuppenshampoo hergenommen und 1 x in der Woche eine Olivenöl-Ei-Kur gemacht. Das Shampoo - das ich wichtig - immer mit Wasser verdünnen bevor es auf die Kopfhaut kommt. Ich nehme immer eine leere Shampooflasche und fülle einen Blob Shampoo ab, dann wird das mit warmen Wasser aufgefüllt und aufgetragen. Ach ja, die Spülung sollte natürlich auch nicht KK sein. Da kann ich Dir die Produkte von Alverde oder den Neobio Hennabalsam plus empfehlen. Letzteres ist wirklich der absolute Hammer. Danke nochmal an alle Beautys, die mich da draufgebracht haben.

Das alles hat mir wirklich sehr geholfen. Ich habe nun seit einem Jahr keinerlei Schuppen mehr! Gegen Spliss habe ich mir vor kurzem noch bei Ebay reines Jojobaöl aus biologischem Anbau gekauft. Hiervon gebe ich 2 Tropfen jeden Morgen in die Hand, verreibe es und knete es dann in die Spitzen.

Auf Empfehlung mehrerer Beautys bin ich in Sachen Shampoo von Dove auf Neobio umgestiegen. Ich habe das Shampoo aber erst zweimal benützt und kann hierzu noch nichts sagen.

Fortgeschritten Avatar von Missperfect

Ich lese immer wieder, dass ihr Jojoba Öl in die Haarspitzen gebt.
    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass zu viel Öl auf Dauer die Haare noch mehr austrocknet.
    Liege ich die richtig, oder ist Jojoba Öl für die Haare die "Hammer Dauer Pflege"?

Grüße
    Anja

Inventar Avatar von Vulpecula

Hallo!

Bis vor einiger Zeit war ich mit meinem Haar auch nicht zufrieden (Spliss, strohig, trocken usw.) Das mag einerseits daher kommen, dass ich meine Haare seit ca. 3 Jahren mit Blond-Spray aufhelle/bleiche.

War letztens beim Frisör. Dort wurden mir erstmal fast 10cm trockene, splissige Spitzen abgeschnitten und Feuchtigkeitsspray in die Haare gemacht. Geschnitten wurde mit der heißen Schere. Das ist jetzt 3 Monate her u. meine Haare sehen gut aus. Frisörin hat mir eine Pferdemarkkur für trockene Haare empfohlen.

Seitdem nehme ich von Herbal Essences Shampoo für trockenes Haar (riecht total gut und ist mit wenig Silikonen) und Haarkur von Dove für trockenes Haar.

Bi sehr zufrieden mit meinem Haar hetzt!

Meine Tipps:

Heiße Schere
    Pferdemarkkur
    Herbal Essence
    und vielleicht mal Dove Kur ausprobieren.

Viel Glück!

Inventar Avatar von Vulpecula

Meinte: Bin sehr zufrieden mit meinem Haar jetzt!

Noch was ist mir eingefallen:

Die Frisörin hat mir empfohlen meinen Spliss wegzuflemmen. Alte Methode, wobei der Spliss, egal ob oben oder unten mit einer Kerze entfernt wird. Gehe in zwei Wochen hin und da macht sie das mit mir.

Schneiden mit heißer Schere, Flemmen und Packung für 25€.

Hallo!
    Danke für eure Tips. Ich hab noch nie auf diese ganzen Inhaltsstoffe von Shampoos geachtet...
    Wo kriegt man denn dieses Neobio Hennabalsam und dieses Jojobaöl her?
    Ist diese Olivenöl Eierkur nur für die Haare gedacht oder auch für die Kopfhaut?
    Ihr macht mir Hoffnung!
    Das ist schön!

Inventar

Hallo Happy Hippo,

den Neobio Henna Balsam bekommst Du im Reformhaus, wenn Du schon mal da bist kannst Du Dir auch gleich mal die Neobio Kräuter Kur anschauen, die ist auch sehr toll.

Jojobaöl gibts z.B. recht preiswert im dm.

Liebe Grüsse

BJ-Einsteiger

@ Happy Hippo

Du kannst warmes Olivenöl (ohne Eigelb) sanft in die Kopfhaut einmassieren, ca 30 min. einwirken lassen und danach gründlich mit shampoo auswaschen. Habe ich früher auch gemacht. Für die Längen nehme ich auch nur das Öl, komme mit dem eigelb nicht so zurecht.

[ Geändert von anfängerin am 10.03.2005 17:48 ]

das hört sich gut an mit dem olivenöl...
    Aber kann das sein, dass olivenöl die Haare sozusagen entfärbt?? Hatte soo schöne rote Strähnen drin und seit dem ich zwei mal meine haare in olivenöl getankt habe ist dieses rot weg.
    Beim nächten DM kauf werd ich mir auf jeden Fall Jojobaöl mitnehmen! Vielen Dank an euch!!

Allwissend Avatar von Holger

@kommissarin

Ich denke nicht das das abbrennen von Haarspitzen dazu beiträgt neuen Spliss vorzubeugen.. ist eher so das es dadurch schneller wieder spliss gibt und der Friseur mehr Umsatz macht.

Inventar Avatar von simsamred

HappyHippo (süßer Name)

Noch eine für Neobio Ganz besonders das Henna Balsam plus
    --ein Wundermittel

Dazu finde ich immer die Pflegeanwendungen NOCH WICHTIGER als wie das Produkt,
    -NICHT Nass kämmen
    -Lauwarm waschen
    -Föhn so gut es geht vermeiden
    -weiche Haarbänder verwenden

- auf Bürste oder Kamm achten --das man sich die Haare damit nicht kaputt reißt

@Missperfect:
    Ich lese immer wieder, dass ihr Jojoba Öl in die Haarspitzen gebt.
    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass zu viel Öl auf Dauer die Haare noch mehr austrocknet.
    Liege ich die richtig, oder ist Jojoba Öl für die Haare die "Hammer Dauer Pflege"?

Grüße
    Anja

Ich gehöre auch zu denen die NICHT mit Öl im Haar klarkommen,
    trocknet mein trockenes Haar viel mehr aus.
    Immer und immer wieder habe ich es versucht---mit Olivenöl--Jojobaöl--Kokosöl ---NIX

Mir hilft nun: Essig-Spülungen ---auch Creme im Haar ----und natürlich das Neobio Henna
    einen lieben Gruß von simsam
    *new* Homepage *Hof&Tiere*
    http://www.repage1.de/member/simsamred

Inventar Avatar von Karina

Hallo HappyHippo (toller Name )!
    Deine Geschichte erinnert mich stark an meine. Hast du eigentlich schon mal überlegt, deine Haare nicht mehr chemisch zu behandeln, also färben oder Strähnchen machen? Das war - zumindest für meine Haare - der Untergang. Sah zwar immer toll aus nach der Behandlung, aber zwei Wochen später ließ der schöne Schein dann auch wieder nach, leider. Und danach hatte ich praktisch nur noch strohige Haare auf dem Kopf. Sah halt auch nicht toll aus.
    Ach, mein heiliger Gral ist Sante Brillant Care Spülung mit Jojoba. Gibt´s im Biomarkt und ist mit das Beste, was ich jemals hatte. Verglichen mit den Preisen, die ich vorher für die Produkte ausgegeben habe (habe irgendwann fast nur noch Paul Mittchell, Redken und andere Nobelmarken gekauft, aus Verzweiflung, nach dem Motto "teures Produkt muß auch besser sein" - so´n Quatsch) hat dieses Produkt einen absoluten Schnäppchenpreis.
    Liebe Grüße
    Karina

BJ-Einsteiger

@ Happy Hippo

keine Ahnung, meine Haare sind nicht gefärbt

Besucher

Wegen dem Jojobaöl: Ich benutze das auch, aber nur auf nassem Haar, dann schließt es die Feuchtigkeit ein und die Haare werden nicht spröde oder trocken.
    Auf trockenem Haar geht Öl bei mir gar nicht, dafür hab ich jetzt auch endlich das Henna Balsam Plus gekauft und nehme es morgends für die Spitzen (trage es mit feuchten Händen auf, dann verteilt es sich besser, ansonsten ist es zuviel für meine dünnen Haare).
    Candy

Zora
    Besucher

Das mit dem Jojobaöl kann ich bestätigen. Auf dem nassen Haar wirkts gut, auf trockenes bringt es eher das Gegenteil.
    Aber ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass man verschiedene Öle testen sollte. Die besten Erfahrungen habe ich z.B. mit Sesamöl gemacht. Das kann ich immer auftragen und es wirkt, wie es wirken sollte. Andere haben wiederum schlechte Erfahrungen mit den "schweren" Ölen gemacht, aber ich bin sogar froh, wenn die Öle meine Wuschelhaare beschweren

Ja, und zu dem Balea Haarwasser wollte ich was sagen. Das kann man sich nämlich sparen! Diese ganzen Billig-Haarwasser (ob jetzt Balea, AS u.s.w) bestehen einfach nur aus Alkohol (Isopropyl Alkohol oft), Propylene Glycol, Farb- und Duftstoffen. Und am Ende irgendwo ist ein bisschen Brennnessel.

maja
    Besucher

Ich verwende für meine Haarspitzen direkt nach der Haarwäsche im nassen Haar einen Tropen Klettenwurzelöl. das funktioniert prima und gibt schönen Glanz

lg Maja

Experte Avatar von Zesty

Jojobaöl als Haarpflege funzt bei mir gut in dieser Konstellation (habe nur trockenes Haar):

1) Haare handtuchfeucht (wurde ja schon erwähnt)
    2) Ölprodukt einmassieren, aber nicht triefend, nur leicht eingeölt
    3) Einwirken über Nacht (alter Kissenbezug!)
    4) Morgens waschen (sehr mildes Shampoo)
    5) Dann natürlich noch Neobio Henna Balsam als Leave in rein
    6) Ggf. ganz wenig Body-Spa Kokos-Vanille Bodylotion auf die Spitzen für das Styling

Wirkt bei mir besser als nur Neobio , mache ich 1 mal die Woche. Ich habe dazu eine Haarkur von Amyris, die sich "Melayan" nennt: es handelt sich um Jojobaöl mit Teebaumöl und äth. Ölen Sandelholz + Rose. Guckst Du hier und suchst nach Amyris.

Mein Freund hat ab und an Schuppen, bei ihm hilft diese Kur (sowie Rosmarin Haarkur von Weleda) toll.

LG

Fortgeschritten

Ich hatte vorletzten Sommer ganz furchtbar Schuppen und habe dann einfach nach jedem Waschen mit Brennesselsud nachgespült. Allerdings habe ich den jedes Mal frisch aus gerade eben abgerupften Blättern (ich hab mich noch nie so über unser "Unkraut" gefreut) gemacht. Noch einen Schuss Essig dazu und fertig. Schon nach dem ersten Mal hatte ich deutlich weniger Schuppen und nachdem ich das konsequent einige Wochen so gemacht habe, war alles wieder in Ordnung.

Meine Haare sind an sich auch Problemkinder, wobei ich das selbst Schuld bin. Ich darf einfach nicht färben und auch sonst keine Chemie dran lassen. Ich habe mir vorgenommen, einmal wöchentlich eine Öl-Kur zu machen. Und zwar mache ich dafür abends die Haare nass, massiere richtig viel Olivenöl in meine Haare ein. Die letzten 5 cm bis zum Ansatz lasse ich weg, die sind ja gesund bei mir. In ein Handtuch eingewickelt über Nacht einwirken lassen (am besten sicherheitshalber noch ein Handtuch über das Kopfkissen spannen, falls etwas verrutscht, kannst auch ein Ei mit ins Öl geben) und morgens waschen. Da ich mit selbstgemachtem, sehr mildem Shampoo wasche muss ich danach zweimal schäumen, aber ich merke jetzt, nach drei Wochen konsequenter NK deutliche Unterschiede.
    ...und manchmal schaue ich in den Spiegel und denke:"Hey, so hässlich bist Du gar nicht!"

http://tickers.TickerFactory.com/ezt...469/weight.png

Danke für die vielen Tips!!!!
    Habe jetzt gerade meine Haare gewaschen, vorher ein Ei mit Olivenöl gemischt und in mein Haar getan, mein haar brav nur am ansatz shamponiert, die spühlung nur in den Längen und dann dann ein Liter Wasser mit Essig drüber geschüttet! Meine Haare sind gaaanz weich! DANKESCHÖÖN!

(Hab ein sehr intressantes Shampoo entdeckt! von Guhl Aqua Balance Shampoo Concentrate. Extra Feuchtigkeit für die Kopfhaut. Was sagen denn die Experten dazu? kennt das jemand?)

Besucher

Sorry aber abbrennen von Spliß, das ist der größte Unfug, den ich bis jetzt gehört hab. Abgebrannte Haare sehen ganz bestimmt nicht schön aus und Hitze ist für Haare nicht sehr toll.

LG Motte

[ Geändert von Motte am 13.03.2005 17:17 ]

Hallo!
    Ich wollte mich nochmal für die Tips bedanken!
    Nach zwei Wochen Friseurbesuch hatte ich wieder alles voller Spliß. Nach zwei Wochen BJ-Tips befolgen sehen meine Haare toll aus und ich kann nirgendwo eine kaputte spitze entdecken! (habe den Spliss rausgeschnitten) Das ist echt der wahnsinn!!!
    Ich behandel meine Haare jetzt brav nach folgenden Tips:

"Dazu finde ich immer die Pflegeanwendungen NOCH WICHTIGER als wie das Produkt,
    -NICHT Nass kämmen
    -Lauwarm waschen
    -Föhn so gut es geht vermeiden
    -weiche Haarbänder verwenden"

Und fast vor jedem Waschen ein bißchen Olivenöl mit ein paar Tröpfchen Jojobaöl ins Haar geben. Wenn ich Zeit habe über Nacht einwirken lassen, sonst einfach kurz vor dem Duschen.
    Hätte ich doch schon früher Olivenöl entdeckt!!
    Aufs Färben möchte ich nämlich nicht verzichten.... Mache es auch nur gaaaaanz selten!!

Vielen Dank nochmal für eure tollen Tips! Ich hoffe meine Haare bleiben jetzt so schön!

Viele Grüße
    Hippo

Hab da doch nochmal eine Frage...
    Die guten Naturshampoos, kommen die bei euch auch nur auf die kopfhaut und nicht in die Längen?
    Achja! Ich glaube ich hab jetzt den Ursprung für mein schreckliches Haar gefunden! Denn ich habe mich zum ersten Mal mit dem Inci Lexikon beschäftigt und festgestellt, dass in allen meinen Shampoos Laureth Sulfat (oder so ähnlich) drin ist!
    Habe mir jetzt aber doch von Alverde das Jojoba, seidenprotein Shampoo zugelegt. Vielleicht wird es ja jetzt besser.