ich hab im anderen thread eine liste von den covance kunden aus dem jahr 2003 verlinkt . und http://www.rccltd.ch/ haben auch noch labore in dem sie tv durchführen
ich möchte gern helfen, das Tierleid zu verringern
nein, kein Interesse / zu viel Aufwand
ich hab im anderen thread eine liste von den covance kunden aus dem jahr 2003 verlinkt . und http://www.rccltd.ch/ haben auch noch labore in dem sie tv durchführen
Also ich muss erst einmal sagen, wie toll der Thread ist. Klasse Aufklärungsarbeit!
Seit geraumer Zeit verzichte ich ebenfalls auf Produkte, die an Tieren getestet wurden. Ich achte verstärkt auf das BDIH Siegel. Meine Frage nun, kann man dem Siegel uneingeschränkt vertrauen?
JEzzY und in diesem Forum.
für dein Lob!
Ich denke, man kann dem Großteil der Produkte mit dem BDIH (Bundesverband Deutscher Industrie- und Handelsunternehmen für Arzneimittel, Reformwaren, Nahrungsergänzungsmittel und Körperpflegemittel) vertrauen, aber 100%ig kann man sich glaub ich nie sicher sein. Das beste Beispiel hierfür ist das Prüfueichen mit dem Hasen, der ja auch kopiert wurde, etc.
Wenn aber die BDIH die Firmen regelmäßig kontrolliert, die dessen Siegel erhalten haben, wird schon alles ok sein.
Ich war so eben auf deren Homepage, nur leider habe ich nichts derartiges gefunden, wo steht, ob die auch nach der Vergabe des Siegels die Firmen prüfen.
Man kann sie jedoch anrufen (eine Emailadresse habe ich nicht gefunden. Nur eine Emailadresse, wo man sich für den Erhalt eines Siegels melden kann).
Hier deren Internetseite: http://www.kontrollierte-naturkosmetik.de
ich vertraue den Firmen des BDIH-Siegels auch.
und ich hab heute eine Antwort von GABA (Elmex, aronal, meridol) bekommen:
Sehr geehrte Frau XYZ,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir testen keinen unserer kosmetischen Inhaltsstoffe oder kosmetischen Produkte am Tier und überprüfen regelmäßig, dass unsere Lieferanten kosmetischer Inhaltsstoffe keine Tierversuche für den Einsatz dieser Stoffe in kosmetischen Produkten durchführen.
Für weitergehende Informationen zum Thema Tierversuche empfehlen wir Ihnen, den Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e.V., Frankfurt anzusprechen.
Bei weiteren Fragen, wenden Sie sich gerne an uns
Mit freundlichen Grüßen
i. A. Manon Jehle
zählen jetzt die Zahnpflegeprodukte auch zur Kosmetik? hmm... sehr unverständliche Antwort.
und von mir gibt ea auch ein an Jezzy!
Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...
Ohh, cool^^
Eher Körperpflege, als Kosmetik, oder
Jedenfalls finde ich es gut, dass die Firma bemüht ist, auch die Lieferanten zu prüfen
ja - das find ich such super.
Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...
Danke ihr Lieben
Da bin ich ja froh, dass ich dem BDIH Siegel vertrauen kann.
Tierversuche sind wirklich sowas von schrecklich. Habe gestern aus Versehen auf einen Link geklickt und dort ein Bild eines schrecklich gequälten Tieres gesehen...furchtbar...habe sofort weggeklickt und das Bild bekomme ich gar nicht mehr aus dem Kopf
Bin schon seit einiger Zeit aktiv dabei meine Familie und Freunde dazu zu bewegen, solch einen Schund von Produkten nicht mehr zu kaufen.
Und es funktioniert So gut wie meine ganze Familie ist auf Naturkosmetik umgestiegen bzw. auf Produkte, die nicht an Tieren getestet wurden.
Ich hoffe, dieses Verbrechen hört irgendwann auf!
Was müssen das nur für Menschen sein, die so etwas tun...schrecklich
Also ich hätte schwören können, dass ich vor ein paar Wochen auf der Homepage von GABA etwas ganz anderes gelesen habe. Ich wollte nämlich wissen, ob ich Elmex und Aronal benutzen kann. Und ich kam zu dem Schluss, dass ich es nicht kann, aber ich finde jetzt überhaupt nichts mehr zum Thema Tierversuche auf der GABA Homepage. Doch dort hatte ich diese Infos gelesen.
Ich werde mal noch weiter suchen, vielleicht finde ich doch noch was.
Bin gerade ein bisschen verwirrt deswegen.
Hallo Tigerchen,
D-Firmen, die auf den Weltmarkt wollen, müssen Tests nachweisen.
Testaufträge gehen hier überwiegend nach Frankreich.
Frankreich wollte sogar mit einer Klage verhindern, dass das bereits beschlossene Eu-weite Verbot fuer
Tierversuche in der Kosmetik rueckgaengig gemacht wird.
Gott sei Dank sind sie gescheitert...s.u.
07.06.2005: Frankreich ist vor dem Europäischen Gerichtshof mit seiner Klage gegen die 7.
Änderung der EU-Kosmetikrichtlinie, die unter anderem ein Ende von Tierversuchen für
Kosmetikartikel ab 2013 vorsieht, gescheitert
hier zu lesen:
http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=050525045
Im Gegenzug ist natürlich Importware schon im Herstellungsland getestet.
Und da machen sich so manche D-Vertreiber (meistens die von Strukturvertrieben) wieder zu nutzen, dass in D keine Test's mehr durchgeführt werden dürfen und werben mit "tierversuchsfrei". Angesprochen darauf kommt selten eine Antwort und wenn, kommt der Hinweis:
Endprodukt in D nicht getestet.....grrrrrrrrrrrrrrrrrr
Augenwischerei hoch drei (finde ich)
herzliche Grüße
sww
Geändert von südwestwind (31.10.2008 um 19:53 Uhr)
Wo ein großer Schatz liegt,
liegt auch meistens ein großer Drache.
(aus Persische Weisheit)
Vergessen..........
Und noch nachreicht...........
Tierversuchsverbote Kosmetik können auch umgangen werden
Lest mal die Aufklärung der "Ärzte gegen Tierversuche"
hier Link:
http://www.aerzte-gegen-tierversuche.de/i.php4?Lang=de
Wo ein großer Schatz liegt,
liegt auch meistens ein großer Drache.
(aus Persische Weisheit)
Vielen Dank für die tollen Infoseiten, sww!
Cosma hat grad in einem anderen Thread berichtet, dass L'Oreal aufgrund der gesunkenen Nachfrage zwei Produktionsstandorte dichtmachen mussten.
ich sag nur
in welchem thread denn?
im in die Tonne im November Thread
danke
da sieht man mal wieder: Man kann eben DOCH was tun
Das ist ja super...da merkt man wieder, dass man es nicht umsonst macht
hahaaaaaa.... TOP
Huhu,
wenn man sich die ganzen Antworten so durchliest, tun ja wirklich alle Firmen zumindest so (ob es tatsächich so ist, sei dahingestellt), als ob es Ihnen sehr am Herzen liegt, daß das Thema TV in der Kosmetik irgendwann keines mehr ist und TV in diesem Bereich komplett abgeschafft werden, also auch für die Rohstoffe.
Da das komplette Verbot vom Gesetzgeber mehr oder weniger ja geplant ist, bleibt ihnen letzten Endes ja aber auch gar nichts anderes übrig, als Geld in die Entwicklung alternativer Testmethoden zu stecken, weil sie ansonsten irgendwann keine neuen Produkte mehr kreiieren können (es sei denn, sie verwenden Rohstoffe, die eben bereits vor dem kompletten TV-Verbot für Kosmetika getestet wurden). Von daher ist auch die ganze Kohle, die sie in die Entwicklung von Alternativmethoden stecken, kein Zeichen von Edelmut und großer Tierliebe, sondern nötig für das weitere Überleben der Firma, wenn ein komplettes TV-Verbot für Kosmetik tatsächlich kommt.
Interessant wäre, ob sie auch soviel Geld investieren würden, wenn nicht das drohende TV-Verbot auch für Rohstoffe im Raum stehen würde.
Und dann noch eine Anmerkung zu dieser Aussage von Dir, liebe Fee
So wie ich die aktuelle Gesetzgebung verstehe, DÜRFEN die Firmen ja keinerlei TV für die Endprodukte durchführen. Genausowenig DÜRFEN sie das andere machen lassen (es sei denn im Ausland??), weil die Testlabore sich ja genauso an die aktuelle Gesetzgebung halten müssen und Fertigprodukte aus dem Kosmetikbereich eben nicht testen DÜRFEN.1. möglichst Produkte von Firmen kaufen, die keine TV mehr durchführen oder in Auftraggeben - bezogen auf die Endprodukte UND die Produktentwicklung UND möglcihst auch bei den Roshtoffen
Von daher ist es reine Eigenbeweihräucherung, wenn die Firmen schreiben, sie verzichten seit daunddann auf das Testen von Fertigprodukten, da sie es eben nicht freiwillig gemacht haben, sondern es gesetztlich so vorgeschrieben ist (seit 1998). Löblich finde ich die Firmen, die ihre Endprodukte schon davor (ab 1989) nicht mehr getestet haben, denn die haben es freiwillig gemacht.
Und was die Rohstoffe angeht: Da liegt es insoweit in der Entscheidung der jeweiligen Firma, ob sie auf bereits getestete Rohstoffe zurückgreifen, oder eben neue Rohstoffe verwenden wollen. In letzterem Fall sind sie GEZWUNGEN, diese im Tierversuch testen zu lassen, weil es der Gesetzgeber so vorschreibt.
Wenn also Firmen mit einem neuen Wirkstoff werben, gibt es zwei Möglichkeiten:
- Er ist tatsächlich neue und wurde deshalb selbstverständlich auch im TV getestet oder
- Es handelt sich lediglich um eine neue Wirkstoffkombination, die wiederum aus mehreren bereits getesteten Rohstoffen besteht, die aber bereits getestet wurden. Mixt man mehrere solcher Rohstoffe zusammen und bekommt dadurch einen neuen Wirkstoff (meist tragen die dann irgendwelche Fantasienamen und keine chemischen/latienischen Bezeichnungen) dann muß man diesen "neuen" Wirkstoff nicht noch einmal testen lassen, weil die einzelnen Bestandteile eben schon getestet sind.
Oh je, kann mir noch jemand folgen?
Aber so sehe ich die Sache im Großen und Ganzen, und daher sind die "bösen" Firmen für mich definitiv die, die immer weiter nach neuen Wirkstoffen forschen, obwohl sie genau wissen, daß dafür neue TV gemacht werden müssen.
Letzten Endes bräuchte unsereiner eine Liste aller bereits getesteten Rohstoffe, um die INCIS eines Produktes damit abgleichen zu können. Taucht einer auf, der nicht auf dieser Liste ist, kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß die Firma weiterhin TV durchführt bzw. in Auftrag gibt (für den/die neue/n Rohstoff/e).
Langer Rede - kurzer Sinn: Solange keine Firma sagt: "Ja, unsere Rohstoffe sind getestet, weil das gesetztlich so vorgeschrieben ist, aber wir verzichten auf die Entwicklung neuer, bis TV abgeschafft sind" sind die ganzen Antwortmails lediglich Lippenbekenntnisse.
Geändert von Gogo (02.11.2008 um 23:37 Uhr)
ja gogo - ich finde man sollte da auch differenzieren zwischen den Firmen, die FREIWILLIG auf TV verzichten und denen, die sich lediglich "an das Gesetz" halten.
wobei ich es dann immer noch besser finde, wenn Firmen sich wenigstens darum bemühen, so gut es geht auf Datenbanken zurückzugreifen, als die zu kaufen, die eben einfach nur das Gesetz vorhalten und keine Stellung zu den eigenen Bemühungen nehmen.
Ich find es immer noch besser, wenn eine Firma sagt: "wir bemühen uns selber, Alternativen zu erforschen, und wir sind selber gegen Tierversuche." als wenn eine sagt "laut dem gesetz müssen neue Rohstoffe gestetet werden, also testen wir".
und im Ausland (F, USA) werden eben auch die Fertigprodukte noch getestet, deshalb schreib ich das immer dazu. weil viele Firmen produzieren ja auch im Ausland.
Und leider hab ich bisher noch keine zugriff, ich hab mal Datacos gebeten, mir die bei Ihnen gespeicherte Liste über 3000 Rohstoffe bzw Infomaterial zu senden. Mal sehen ob es klappt.
Wenn eine Firma sagt: "Wir testen unsere (End-)Produkte nicht an Tieren.", finde ich das nicht wirklich lobenswert...es ist wohl das Mindeste was man erwartet, sogar selbstverständlich!
Eine Firma erscheind in meinen Augen kein bisschen positiver, wenn die ihre Endprodukte nicht an Tieren testen, da das Testen vom Endprodukt nicht so brutal verläuft, wie das Testen der Rohstoffe auf ihre toxische Wirkung.
Wenn ich jetzt meine Gesichtscreme nehme, die Pfötchen meiner Katze damit einschmiere, ist das nicht wirklich schlimm (es sei denn die Katze leckt es ab, bevor di Creme eingezogen ist...Dünnpfiff-Alarm^^), wie wenn ich etwas toxisches nehme, meine Katze fessele und das Zeug in ihre Augen spritze...
Deshalb macht mich das total wütend, wenn eine Firma auf so unschuldig tut und meint tierlieb zu sein mit dem Satz (s.o.) ankommt.....
tzz
@LaFeeMorte
Ich bin wie immer deiner Meinung. Es ist wirklich besser, wenn eine Firma auch in die alternative Forschung investiert und auf die Datenbank zurückgreift!
Geändert von Cherie10 (03.11.2008 um 13:21 Uhr)
für mich ist Kosmetim einfach nur für Menschen gedacht und nicht für andere Lebewesen und deshalb auch nur an Menschen zu testen.
Am besten an denen, die die Idee dazu hatten.
Findet sich kein freiwilliger menschlicher Tester, der sich dazu bereitstellt, braucht man das Produkt auch nicht, da es ja dann sowieso keiner haben will.
katzen oder andere Tiere haben da gar nix zu suchen.
Vollkommen RICHTIG!
Ich hatte mal per Mail eine Diskussion mit einem Mitarbeiter eines Wirkstoffherstellers, der diesen Wirkstoff an Beate Johnen verkauft hat.
Das war so ein Wirkstoff, wie ich ihn in meiner Mail schon erwähnt habe, also zusammengesetzt aus bereits getesteten Rohstoffen.
Dieser Mensch kam mit der Argumentation, daß die Tiere in Versuchslabors für Kosmetika tatsächlich besser gehalten würden als so manches Tier, daß in Einzelhaltung in der hintersten Ecke eines Kinderzimmers sein Leben fristet. Er hat also ein schlechtes Beispiel mit einem genauso schlechten Beispiel verglichen, toll.
Des weiteren meinte er noch, die Tests wären auch überhaupt nicht schlimm. Aber man müsse eben testen, daß z. B. einem Kleinkind, daß die frisch eingecremte Wange der Mama küßt, nichts passiert. Und das wäre nun mal eben wichtiger, als das Tierleben (hat er nicht wortwörtlich so gesagt, aber es war die Quintessenz seiner Aussage).
Man kann mit so Leuten nicht diskutieren, finde ich. Und wie gesagt, nach Alternativen wird nur geforscht, weil es gemacht werden MUSS. Ich glaube, die meisten, die in solchen Labors arbeiten (oder auch in Schlachthöfen etc.) sind so abgestumpft, daß ihnen das Leid der Tiere nichts mehr ausmacht.
Ich persönlich würde ja lieber Toiletten putzen, als so wo zu arbeiten. Aber es gibt ja Menschen, die sich bewußt dafür entschieden haben, so etwas zu machen. Und die werden das auch weiterhin okay finden.
solche Leute können meinetwegen dahinvegetieren... Menschen sind das keine mehr... mit denen müsste man das selbe machen wie mit den Labortieren.
Dann würden ihnen mal die Augen geöffnet... bzw weggeätzt.
was anderes haben die meiner Meinung nach nicht verdient.
Sehe ich genauso. Und manche sind ja sogar Tier"pfleger" (da könnte man doch , wenn es nicht so traurig wäre).
Das zu erfahren und zu lesen tut echt weh!
hallo zusammen!
ich bin heute abend über diese schrecklichen bilder von LaFeeMorte (covancegrausam.de) gestoßen und habe mich daraufhin im netz durchgewühlt, bis ich wieder bei den beautyjunkies gelandet bin!
ich möchte mich bei dir, LaFeeMorte bedanken, dass du mich heute abend bewegt und nachdenklich gemacht hast und ich möchte mich bei vanity und all denen die zur erweiterung der tollen listen beigetragen haben, bedanken für ihre hilfe künftig auf tv-produkte gänzlich zu verzichten!
ein toller thread.
lg, caro
Vielen Dank x_caro_x
ich denke, es freut uns alle aus diesem Thread, manche BJ's zum Nachdenken zu bringen
ich bin auch sehr dankbar über diese positive Rückmeldung.
ja, das einzige, was mir nach diesen schrecklichen bildern ein besseres gefühl gegeben hat, ist die tatsache, das es engagierte beauties gibt, die sich gedanken über das wohl von lebewesen machen und andere leute wachrütteln. ich bin einfach so geschockt über die tatsache, dass sich die menschen im angesicht ihrer eitelkeit keine gedanken über tierversuche machen und ich bin auch über mich selbst geschockt, dass ich so naiv bin und bis vor kurzem dachte, dass dieses thema nichts sei, mit dem ich direkt zu tun hätte, eben weil ich dachte, dass der kosmetikindustrie bereits so viele stoffe zur verfügung stehen, dass nicht NOCH mehr an tieren getestet werden müssen! es ist so schade, wie sehr dieses thema unter den teppich gekehrt wird!
vor kurzem habe ich teile meiner kosmetik auf nk, bzw. artikel mit "guten" incis umgestellt und jetzt wird mein oberstes kriterium sein, tv-freie kosmetik mit guten incis zu finden- habe nun schon mascara, eyeliner, make up etc. gefunden, welche meine kriterien erfüllen.
gestern habe ich über die h&m kosmetiklinie gelesen, dass sie tv-frei sei, weiß jmd. von euch etwas darüber?
und wie sieht es mit parfum aus? was genau davon kann mann benutzen? ich hatte gestern meine hoffnungen in yves rocher gesetzt, bis ich gelesen habe, dass die firma selbst keine tv durchführt/ in aufrag gibt aber einem konzern angehört, der dies sehr wohl tut...kann mir da jmd. helfen bzw. alternativen nennen??
sorry für den langen post bin aber neuling auf dem gebiet.
ganz liebe grüße, caro
Was ich leider immer noch sehr schwierig finde, ist gute tierversuchsfreie UND vegane Sachen zu bekommen. Egal ob Pflege oder Make Up. Beides alleine für sich ist mittlerweile mehr als einfach, aber in Kombination ist die Auswahl nicht wirklich groß. Trotz vieler veganer Onlineshops.
Ich mochte Allison of Denmark immer ganz gerne, leider haben irgendwie alle Shops den Verkauf eingestellt, weil es immer wieder Lieferschwierigkeiten gab.
hallo thunderheartwoman!
gibt es denn etwas vergleichbar gutes? ich meine, hättest du vielleicht einen tipp für mich bezüglich make up oder parfüm(-öl) o.ä.--> natürliche inhaltsstoffen, vegan, ohne tv ?
ich wäre dir wirklich sehr dankbar!
einen schönen abend wünscht
caro
@x_caro_x
ich habe auch gelesen, dass H&M Kosmetik keine Tierversuche durchführt und in Auftrag gibt. Aber ob es 100 pro so ist, weiss ich nicht, aber ich schreib den mal gleich am Besten eine Email und frage sie höflich
Bezüglich Parfums könntest du ya mal in einer Parfümerie die Clinique Parfums testen. Vielleicht ist da was passendes für dich dabei
wow, ihr seid echt so toll, kaum schaut man hier rein, ist auch schon ne passende antwort da!
Cherie10, vielen dank für den clinique-tipp, ich hab sogar derzeit das happy hier herumstehen und mag es auch sehr, ich habe angesichts des bevorstehenden weihnachtsfestes aber keine lust mit meiner wunschliste diesen unmenschen gewisser unternehmen das geld in den allerwertesten zu blasen, deshalb bin ich etwas unsicher. woher genau weißt du das denn mit clinique? ich mache mir ein wenig sorgen, dass die mitarbeiter nicht ehrlich antworten, um sich nicht zu "outen". es standen zu beginn des threads ja auch einige hersteller auf der "guten" bj-liste, aber ich bin echt total skeptisch...
bei h&m stand das sogar auf deren seite, ich schau nochmal nach und poste dann den link, wenn ichs finde!
lg, caro
http://www.hm.com/ch/berhm/faktenber...osmetics.nhtml
hier, liebe Cherie, stand es über h&m (unter anderem, wurde aber soweit ich mich erinnere desöfteren auf ihrer seite erwähnt)!
hm, mein dove und mein rexona-deo sind nun offiziell auch abgesägt...hab mir heute ein kristalldeo von balea angeschafft und werde morgen den roller von alverde testen!
@Caro:
Ich habe mir gestern die Apfel-Feuchtigkeitscreme von Neobio gekauft. War nicht einfach, eine NK-Creme ohne Bienenwachs zu finden. Heute morgen öffne ich sie und was ist: Sie riecht fast wie meine geliebte Kamillencreme von AoD, die Konsistenz ist auch ähnlich. Wenn ich sie jetzt noch vertrage, bin ich versöhnt
Was Make Up angeht, kannst du dich vllt. mal nach Hagina umsehen. Das ist eine typische vegane, tv freie Marke, die es in vielen Shops gibt. Oder Beauty without Cruelty, obwohl der trulyirgendwasshop (sorry, genauen namen vergessen) gerad nichts führt.
an parfüm verwende ich zur zeit meist zwei solids von lush, die sind auch vegan
ansonsten hat aubrey organics jetzt ja auch make up, allerdings habe ich da noch nicht auf die incis geschaut. hauschka und co. haben ja leider oft seidenpuder in den sachen. da muss man aber schon genau gucken, pauschal kann man nicht sagen, dass die oder die vegan sind.
also was schminke angeht finde ich den mascara von dr hasuchka toll .
und die mf von alimacosmetics trägt auch das bdih siegel (da gibts auch massig rouge und lidschatten in den verschiedensten farben )
www.alimacosmetics.com
zur einigung benutz ich reinigungsmilch mandel von weleda oder die drhauschka waschcreme
Geändert von Chihiro (06.11.2008 um 11:00 Uhr)
@x_caro_x
Wir alle helfen uns gegenseitig gerne, sofern wir die Zeit haben. Schließlich waren wir alle mal Anfängerinnen. Ich zum Beispiel. Vor einem Monat habe ich offiziel aufgehört Fleisch zu essen und Produkte zu kaufen, deren Unternehmen Tierversuche durchführen/führen lassen. Obwohl Von Mars inc. kaufe ich schon seit über 1 1/2 Jahren nichts mehr. Ich habe auch viel Unterstützung von den BJ's, bekommen. Also Fragen wurden beantwortet, man konnte (und kann es immer noch) vieles austauschen. An diese Stelle möchte ich mich auch bei allen bedanken! Das ist auch ein Grund, wieso ich auch mit Freude anderen BJ's wie dir helfe. Ich bekam auch Aufmerksamkeit, wieso soll ich es nicht auch tun?...ne?!
Ich danke dir auch, dass du den Link zu H&M Kosmetik gepostet hast
Zu Clinique: http://www.clinique.de/customerservi..._clinique.tmpl
Ich denke nicht im Gerigsten, dass Clinique an diese Stelle lügt.