http://www2.nivea.at/preview/preview.../faq_intro.php
Frage: Werden bei Beiersdorf Tierversuche durchgeführt?
Antw.:
Nein. Grundsätzlich wird kein Beiersdorf-Produkt an Tieren getestet. Es werden auch keine Tierversuche in Auftrag gegeben.
ich möchte gern helfen, das Tierleid zu verringern
nein, kein Interesse / zu viel Aufwand
http://www2.nivea.at/preview/preview.../faq_intro.php
Frage: Werden bei Beiersdorf Tierversuche durchgeführt?
Antw.:
Nein. Grundsätzlich wird kein Beiersdorf-Produkt an Tieren getestet. Es werden auch keine Tierversuche in Auftrag gegeben.
wie gesagt, keine angabe zu den rohstoffen - aber sonst keine tv.
ich find beiersdorf ganz ok und würd es auch kaufen, wenn ich für mich nicht firmen mit besseren INCIs/besserer wirkung gefunden hätte
Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...
In dem Spiegel-Beitrag sagt ein Manager von Beiersdorf gegenüber der Presse aber etwas GANZ anderes. Man macht dort immer noch Tests an Kaninchen, wenn man auch nicht mehr wie früher 100 braucht, sondern nur 10, um ihnen irgendwas in die Augen zu träufeln.
Was auf der HP steht, ist doch nichts als Werbung, darauf würd ich nicht vertrauen...
Zum Thema Beiersdorf: Ich hatte dort auch mal angefragt, bekam eine total nette E-Mail, in der mir genau erklärt wurde, wie das bei denen abläuft. Neue Rohstoffe testen die mit In-Vitro, soweit ihnen das das Gesetz erlaubt. Und Beiersdorf engagiert sich seit Jahren in der Forschung für neue Forschungsmethoden OHNE Tierversuche. Ich denke, dass ist schon auch ein Pluspunkt. Die wollen von Tierversuchen weg! Und das sollte man in so einer Liste ja schon auch berücksichtigen, denke ich mal.
Ich halte übrigens von der PETA Liste auch nicht viel... Die Negativliste ist zwar soweit in Ordnung, aber PETA traue ich einfach nicht. Sind mir zu viele Fanatiker. Wenn ich denke, dass man in diesem Forum schon ein Tierquäler ist, wenn man Honig isst oder Milch trinkt... Das gilt natürlich nicht für alle, die bei PETA unterwegs sind, und schon gar nicht für alle Veganer oder Vegetarier, aber für so manche schon. Und das ist mir eben etwas zu krass.
Ich bin immernoch der Hoffnung, dass diese Tierversuche in Deutschland endlich endgültig verboten werden und zwar für alle kosmetischen Verwendungszwecke.
Ich hoffe, ich darf diesen Link hier einfügen:
http://www.nachhaltigkeit.beiersdorf...ction.aspx?l=1
Ich finde das schon sehr glaubhaft, aber das ist natürlich Ansichtssache.
Geändert von Bellalara (01.09.2008 um 00:18 Uhr)
also ich weiß nicht: irgendwie ist mir nur ein statement von denen nicht genug
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Ich fnde es wirklich toll, wieviel Mühe sich LaFeeMorte mit diesen Listen gemacht hat und ich finde auch den Thread sehr schön.
Aber ist das nicht ein bißchen Schönreden, zu sagen, ich vertrau einfach mal auf das, was auf der Website steht? Leute, die wollen ihr Zeugs verkaufen. Man glaubt wohl immer doch das, womit man am besten leben kann, was?
Ich bin weder eine militante Veganerin noch sonstwas, aber sollen die User des Forums durch Halbwahrheiten weiter verunsichtert werden.
Gegenüber der Presse haben Unternehmen die Pflicht, wahrheitsgemäß zu antworten (ich weiß das, weil ich in diesem Beruf arbeite). Kunden lügt man da eher mal an.
Stand der Dinge JETZT ist, dass noch TV gemacht werden und das sollte nicht irgnoriert werden. Die Verbesserungen diesbezüglich sind ja gut und begrüßenswert, aber bis dahin ist das Unternehmen NICHT TV FREI!
@ Lina: Da hast du schon irgendwie recht. Ich dachte eben, dass man es vllt. auch berücksichtigen sollte, dass die eben dran arbeiten, um von TV weg zu kommen. Klar, solange sie noch TV machen, sind sie nicht frei, ich hatte aber bisher auch nichts negatives über Nivea oder Beiersdorf gefunden. Außer bei Peta, und meine Meinung über diese Seite habe ich ja schon im letzten Beitrag geäußert.
Ich wollte dich mit meinem Beitrag auch keineswegs angreifen. Ich habe eben das gesagt, was ich wusste.
Ich wollte auch mit meinem Beitrag niemanden verunsichern. Nur gab es ja schon gegenteilige Meinungen bei diesem Thema, und ich wollte helfen, das zu klären.
Aber das gehört nicht wirklich hier hin.
Ich finde es auch klasse, dass LaFeeMorte sich so viel Mühe gemacht hat. Und demnach wird nun Nivea bis auf weiteres auch nicht mehr nachgekauft.
OT: Kann mir vielleicht noch jemand erklären, wie das mit diesem neuen Gesetz das ab 2013 gelten soll ist? Dürfen da dann gar keine TVs für die Kosmetikindustrie gemacht werden oder gibt es wie immer doch noch Gesetzeslücken, um das zu umgehen? Ich habe dieses Gesetz nicht ganz verstanden. Antwort auch gerne per PN, weil das gehört hier ja auch nicht wirklich rein.
zum OT:
lies mal hier *klick*
hier kannst du die Gesetze nachlesen...
aber ich denke, es wird immer Gesetzeslücken geben...
angeblich seien ja bereits Produkte verboten, wenn diese während der entwicklung im tierversuch getestet wird obwohl es für diesen bereits alternativen gibt. die alternativen kannst du auch im meinem Link kennen lernen. und ich bin mir sicher dass es solche produkte noch gibt.
und zu beiersdorf:
mittlerweile finde ich es auch merkwürdig, aber ich glaube ich hab noch keinen beweisenden link oder eine mail hier gesehen, dass sie auch wirklich TV durchführen.
Lina wo kann man den Spiegel-beitrag nachlesen? der würd mich da sehr interessieren! udn weißt du, ob der sich auf die rohstoffe bezogen hat oder auch auf die produktentwicklung?
wenn den einer bringen kann, dann kommt die marke sofort auf die negativliste.
ich kaufe selbst auch kaum von denen, aber eher aus dem grund, dass es viel günstigere alternativen mit der gleichen qualität gibt (balea zum beispiel - und die haben auch tv-freie rohstoffe!!)
Geändert von LaFeeMorte (01.09.2008 um 20:15 Uhr)
Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...
Gern geschehen ! Schön das du mit Rival von Rossmann so zufrieden bist, ich selbst habe da noch gar nichts von probiert... Sollte ich aber wohl mal !
Ja, das ist natürlich eine extreme Einstellung ! So würde ich das selbst auch nie sehen. Milch und Honig nehme ich auch ! Bei Eiern aus Käfig und teilweise auch Bodenhaltung ist das schon anders. Den Hennen geht es da leider echt nicht gut.
Danke noch für den link! Finde das Statement auch nicht schlecht und zudem sehr genau. Hat man nicht oft!
Also als komplett tierversuchsfrei haben weder LaFee Morte, noch ich, das Unternehmen bezeichnet und als das, ist es auch auf der Liste nicht angegeben !
Wenn du dir die Listen genau anschaust, siehst du es auch. Dazu wurde auch noch extra ein Beitrag, zur Erklärung dieser, aufgesetzt (zweiter Beitrag, direkt unter dem von LaFee Morte.
Das Kunden gerne belogen werden, glaube ich gerne, aber man muß sich ja, wenn man wie hier diese Listen erstellt, auf etwas beruhen und dazu nehmen wir ja dann unter anderem diese Aussagen. Zudem schreiben wir fast jedes Unternehmen noch extra an und aktualisieren regelmäßig die Listen.
Halbwahrheiten wären, wenn wir einfach ohne ausreichende Recherchen, Listen posten würden.
100 % tierversuchfrei ist nur die Liste des IHTK, plus die mit Sternchen !
Grüße von Vanity
hmm, ich dachte, dass alle produkte mit dem BDIH siegel auch 100 % tvs sind
Den Spiegel-Artikel hatte ich ein paar Seiten vorher gepostet, aber hier ist er noch mal: klick
Ich habe nie behauotet, dass ihr das Unternehmen als komplett tv-frei dargestellt habt, liebe vanity, wenn euch das Unternehmen sympathisch ist, könnt ihr ja auch gerne die Produkte benutzen. Wie gesagt, ich finde es auch positiv, dass Beiersdorf von den Versuchen weg will, aber das will das ach so böse L'oreal auch und wurde vor einiger Zeit dafür mit irgendeinem französischen Tierschutzpreis ausgezeichnet, ich suche den Artikel mal.
Edit: Hier
ist er, aber in diesem Beitrag ist auch nicht alles wahr.
Aber wenn es um reine Information geht, ist die Wahrheit einfach eine andere.
LG Lina
Geändert von Lina (01.09.2008 um 22:38 Uhr) Grund: Ergänzung
Vielen Dank, Lina, für den Artikel.
es tut mir leid, dass ich ihn ein paar Seiten vorher wohl übersehen oder aus versehen überlesen habe.
ich finde ihn aber etwas fragwürdig - da sie l'oreal las positiv darstellen, nur weil sie sich an den alternativen beteiligen und die ENDPRODUKTE tv-frei sind - die beiden kriterien erfüllt schwarzkopf&henkel nämlich auch.
und da steht auch nix von dem früher 100 - jetzt 10 kaninchen...
Geändert von LaFeeMorte (02.09.2008 um 11:10 Uhr)
soweit ich weiß ist die Tierversuchsfreiheit ein Kriterium des BDIH. ich weiß aber auch, dass nicht 100% alle Inhaltsstoffe den Richtlinien des BDIH entsprechen müssen - sondern nur etwa 60% (wenn es anders ist - bitte klärt mich auf).
also kann man nicht von 100%iger tv-freiheit sprechen.
aber ich denke, dass man mit Naturkosmetik, sofern man sie verträgt, nicht so falsch liegen auf dem weg zur tierversuchsfreien Kosmetik.
aber wie gesagt 100% leider nicht unter garantie tv-frei.
das heißt jetzt aber auch nicht, dass immer nur 60% eines produktes tv-frei ist, die anderen 40% nicht. ich weiß leider auch nict wie das bei den einzelnen firmen genau aussieht, aber ich denke nicht, dass die nach der 60/40%-"methode" arbeiten - sondern dass die meisten dann eben ganz auf tv verzichten-
aber eine garantie auf das kann ich leider auch nicht geben.
Danke dir auch für die Liste...
und ich freue mich darüber, das ich wohl instinktiv Kosmetika und Parfüm kaufe, die Frei von TV sind..
nur ein Parfüm fehlt...
finde es weder auf der Guten noch auf der Bösen Liste:
Bulgari..
ich mag das Parfüm sehr..würde aber abstand nehmen, wenn die Firma TV macht.
Kannst du mir da Auskunft geben?
LG Minala
Bvlgari steht noch auf keiner Liste? Dann wird da mal anchgefragt!
ich geb bescheid wenn ich eine antwort erhalte
Danke dir...
Danke für die Listen, die sind echt hilfreich!
Weiß jemand, wie es bei Kneipp mit Tierversuchen aussieht?
also ich denke schon, dass viele firmen mit dem bdih-siegel tvs-frei sind.
schließlich gibts dort einige naturkosmetikmarken, die sogar mit dem veganstempel versehen sind
Ich muss hier mal kurz meine meinung sagen. Ich les den Fred mit viel interesse, aber für mich ist es schwierig päpstlicher als der Papst zu sein.
Wenn ich eine kosmetik von einer Firma kaufe, dann sehe ich auch zu, dass diese keine TV durchführt. Daher is auch L'oreal für mich tabu.
Nur noch nach den Rohstoffen der Firmen zu schauen, wird mir auf die dauer zu anstrengend. Da denk ich würden zu viele Firmen rausfallen. Auch will ich ich über meine neuen sächelchen freuen und mir vorher nich soooo viele Gedanken machen.
Güße
Hallo Lina !
Na ja, was du geschrieben hattest, war folgendes:
Das klingt für mich eigentlich schon recht deutlich, aber egal jetzt.
Der Mann von dem du schreibst, ist Manfred Liebsch (Toxikologe und kein Beiersdorf Manager!) und der hat auch sonst noch nie für Beiersdorf gearbeitet. Steht so in dem Text.
Du mußt ihn, mit dem in dem Artikel beschriebene Beiersdorf Forscher Diembeck, verwechselt haben. Das ändert doch zum Glück gleich einiges !
Bulgari steht aber doch auf der letzten Liste ganz unten - also das kannst du nehmen !
Ja, gerade bei den Rohstoffen und Tierversuchen wird es ja richtig schwierig...
Habe ja auch zum Beispiel Clinique im Schrank, ganz vermeiden ist auch super schwer und nur NK ist auch nicht so ganz mein Ding...
Ich find's jedenfalls super, dass du auf die Firmen achtest (und das als Mann!). Das macht jedenfalls schon sehr viel aus !
Was bringt es auch, den Leuten zu sagen, ihr dürft nur noch Sachen der positiv Liste vom deutschen Tierschutzbund kaufen. Die meisten Produkte bekommst du davon nur online, vielen sind sie dazu zu teuer und die Auswahl ist auch nicht die größte...
Sämtliche Leute würden daraufhin feststellen, dass ein Beitrag zum Tierschutz für sie praktisch gar nicht möglich ist und demnach einfach munter weiter, sämtliche KK Marken in ihren Einkaufskorb packen. Verübeln könnte man es ihnen in dem Fall nicht mal.
Das ist es so 100 mal besser !
Kneipp hat eine Antwort gesendet:
Kurze Zusammenfassung:
keine Tierversuche bei den Produkten, die Rohstofflieferanten testen aber.
Guten Tag Frau XYZ,
bezugnehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen Folgendes mit:
Die Verträglichkeit unserer Produkte wird ausschließlich von Dermatologen
an freiwilligen Testpersonen geprüft. Tierversuche führen die KNEIPP-WERKE
nicht durch.
Die Kneipp-Werke unterstützen darüber hinaus alle Initiativen, die dazu
beitragen, daß Testmethoden entwickelt werden, die Tierversuche in der
Forschung weitgehend überflüssig machen und sind Mitglied im Bundesverband
der Tierversuchsgegner "Menschen für Tierrechte e.V.".
Wir weisen allerdings darauf hin, daß einschlägige gesetzliche Bestimmungen
bei Rohstoffen solche Tests noch fordern, die jedoch nicht vom
Kosmetikhersteller, sondern vom Hersteller der entsprechenden
Ausgangsstoffe durchgeführt werden müssen.
Von Seiten des Bundesinstituts für gesundheitlichen Verbraucherschutz und
Veterinärmedizin (BGVV) gibt es gegenwärtig intensive Bemühungen, neue
Testmodelle zu entwickeln. Solange diese Entwicklungen aber nicht
abgeschlossen sind, wird der Gesetzgeber weiterhin von den
Rohstoffherstellern die entsprechenden Unterlagen verlangen.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
-----------------------------------
Martina Lück
Kundenservice - Center
@LaFeeMorte: danke für deine Bemühungen! Schade, dass Kneipp nicht komplett tierversuchsfrei ist...
weiß jemand was mit sanotint ist?
Wie siehts eigentlich mit Avon aus?
Sie stehen zumindestens auf der Seite Ärzte gegen Tierversuche als empfehlenswert
avon führen keine Tierversuche mehr durch, ich glaube seit 1995 nicht mehr, bin mir bei der Jahreszahl aber nicht mehr sicher.
zu den Rohstoffen, die sie verwenden, kann ich aber leider nix beitragen...
sanotint kenne ich gar nicht.
die Firma Rufin Cosmetics (swiss o par, snä epil) hat mir heute per e-mail mitgeteilt, die würden keine TV machen... zu den Rohstoffen haben sie nix gesagt.. die antwort fiel generell sehr knapp aus:
Sehr geehrte XYZ,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir führen weder Tierversuche durch noch geben wir welche in Auftrag. Dies
ist bereits seit 1998 vom Gesetzgeben verboten wurden.
Wir hoffen die Fragen ausreichend beantwortet zu haben und verbleiben
mt freundlichen Grüßen
das Verbot der Gesetzgeber bezieht sich jedoch nur auf die Endprodukte und meine Frage bezog sich auch auf die Rohstoffe und die Produktentwicklung..
ich weiß nicht was ich von dieser antwort halten soll... und das mit dem nerzöl nehm ich ihnen immer noch übel.
was sagt ihr dazu?
Hallo ihr lieben,
weiß jemand, wie es bei Dr. R.A. Eckstein bzgl. Tierversuche aussieht?
edit: Und zu Phytomer hab ich auch nichts gefunden...komisch
Geändert von Goldkirsche (11.09.2008 um 21:23 Uhr)
Wie siehts eigentlich mit Murnauers aus?Hab gelesen die würden keine TV machen.
Weis jemand genaueres?
hab heute eine e-mail von interco bekommen bezüglich meiner Anfage wegen uma:
Hallo XYZ,
vielen Dank für deine Email.
bezugnehmend auf deine Anfrage können wir dir mitteilen, dass die Produkte der Marke u|m|a nicht durch Tierversuche getestet wurden und auch in Zukunft nicht getestet werden.
Nach Rücksprache mit unseren Lieferanten kann es zu fast 100% ausgeschlossen werden, dass die Bestandteile der Rohstoffe an Tieren getestet wurden.
Wir hoffen, dir mit dieser Auskunft weiter geholfen zu haben.
Für weitere Rückfragen stehen wir dir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Jenifer Carvalho
Assistentin u|m|a
hört sich doch gut an!
auch die Rohstoffe sind fast zu 100% tv-frei.
das sind ja irrsinnig viele firmen,und erst bei den parfüms!!!
was soll das :(
Es wird immer kälter und kälter und kälter.....
........
.......
JUHUU!
sorry, falls das hier schon tausendmal geschrieben wurde, aber ich find gerade nix:
Macht MAC Tierversuche?
It´s been the worst day since yesterday
viele Grüße,
*Rosenrot*
War glaub ich mit meiner Frage erst im falschen Anti-Tierversuch-Thread, drum probier ich es hier hochmal. Bekannte, die schon einiges älter sind als ich, aber eine tolle Haut behalten haben, schwören auf Hormocenta. Da sind keine tierischen oder menschlichen Inhaltsstoffe/Hormone mehr drin, soviel hab ich schon rausgefunden. Aber es würd mich persönlich interessieren, führt die Firma Böttger GmbH für Hormocenta Tierversuche durch? Hier im Thread hab ich über die Suche nichts gefunden. Vielleicht weiß ja jemand was drüber?