Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 34
    Klarissa
    Besucher

unterschied waschgel und seife?

hallo liebe beauties,

verwende mit begeisterung das alverde meeresalgenwaschgel (incis:Aqua, Alcohol, Glycerin, Coco Glucoside, Disodium Cocoyl Glutamate, Sodium Cocoyl Glutamate, Xanthan Gum, Algae, Citric Acid, Algin, Parfum) auch vom preis spitze

ich gebs ja zu mittlerweile bin ich etwas von dem thema seife angefixt

was ist denn definitiv der unterschied?- ob ich mir mein gesicht mit einem waschgel wasche, oder mit einer seife ???

vielleicht habt ihr schon erfahrung mit beidem gemacht ???

Allwissend Avatar von Shakira

Re: unterschied waschgel und seife?

Hi!
    Da schließ ich mich an!
    Benutze auch das Meeresalge Waschgel, ich finds gut!
    Hab mir die Aleppo-Seife bei Ebay gekauft, nur kann ich sie nicht
    benutzen, weil mir von dem Geruch -übel wird!

LG
    Shaki

Klarissa
    Besucher

@shaki - die seife wollte ich mir auch schon bestellen, aber die versandkosten sind einfach zu hoch ! 10euro und in wien habe ich sie nirgends gefunden (die "originale")

@Klarissa ja war voll der Fehlkauf, jetzt hab ich die 2 riesen Dinger hier rumliegen !
    Aber die von Tade die sollen ja nicht so stinken

Klarissa
    Besucher

hmm das ist auch blöd wenn du sie von geruch gar nicht magst

aber wie war die seife denn von ihrer wirkung ???

Ich hab sie ohne Öl benutzt, da war sie sehr austrocknend, zum 2.Versuch ist es ja dann nicht mehr gekommen!

Klarissa
    Besucher

alles klar ...

na vielleicht gibt es ja beauties die von der seifenkonsistenz schwärmen und seitdem nicht mehr das waschgel benutzen

Ja, hier schwören ja einige auf die Tade Lorbeerölseife, soll super sein bei Mitessern, und vom
    Geruch her auch

soapi
    Besucher

hallo klarissa, hallo shakira

was wollt ihr den genau über seife wissen?

aus eigener erfahrung kann ich nur sagen seit gut einem jahr wasche ich mich nur mehr mit seife. weil ich von den ganzen duschgels immer juckende haut hatte und am schluss dann auch schon trockene stellen.

lg soapi

Juhu eine Fachfrau
    Also die Seife sollte gut riechen , mild sein, und am besten die fiesen Mitesser auf meiner Nase einfach wegseifen !
    LG
    Shaki

soapi
    Besucher

also ich als fachfrau ähhh -mann

würde es vielleicht erst mal mit einer reinen olivenölseife versuchen die vielleicht so um die 5% überfettet ist wenn du mit dem lorbeeröl-geruch nicht klar kommst. olivenölseifen gibts eigentlich fast in allen duftrichtungen...

auf alle fälle wird sich deine haut erst an seife gewöhnen müssen - ich schätz mal das wird vielleicht ein paar wochen dauern - aber dann wirst du den unterschied spüren und sehen.

lg soapi

ups Fachmann so
    Danke soapi für Deine Antwort, dann lags wohl am Lorbeergeruch das ich die Aleppo-Seife
    nicht riechen konnte! Da schau ich mich doch mal nach den anderen Düften um!

@Klarissa Ich hoffe ich hab Dir jetzt nichts vorweggenommen, is ja eigentlich Dein Thema
    Hab noch ne Frage an Dich , benutzt Du das Sanddorn-Fluid von Alverde, wie findest Du es!
    Ich fahr nämlich morgen zum DM und möchte es mir gerne kaufen.

soapi
    Besucher

hallo einen kleinen nachsatz noch, olivenölseifen an sich haben auch einen leichten eigengeruch - nach olive eben, wobei die kaltgerührten mehr olivig riechen und die ausgesalzenen (nach marseiller tradition) eher wenig bis gar nicht riechen nur nach seife eben.

kalt- bzw. handgerührte seifen sind meistens pflegender, da mehr überfettet (unverseiftes öl in der seife) als bei den marseiller seifen!!!

lg soapi

Inventar Avatar von frauke

Man kann hier ja anscheinend nicht dauerhaft sein, ohne irgendwann von Aleppo-Seife angefixt zu werden.
    Ich habe neuerdings auch eine (von Tade mit 38%Lorbeeröl). Das ist seit Jaaaaahhhhhren die erste Seife, die nicht nur zum Händewaschen benutze. Dabei fällt mir erst mal nur auf, daß sich die Haut unmittelbar nach der Seifenwäsche (also wenn sie noch nass ist), sehr stumpf anfühlt. Ist das normal? Ich lese hier dauernd, die Haut solle mit Alepposeife seidenweich werden?!?
    je ne suis pas jolie, je suis pire

soapi
    Besucher

hallo frauke....

ja das ist bei echten natürlichen seifen normal, ist ja nix drinnen was auf der haut bleibt und sie weich anfühlen lässt.

zum vergleich: creme dich mit silikonhältigen produkten ein und du hast ein super hautgefühl, gut für dich ist es aber nicht

ja und wenn die haut gelernt hat sich selbst wieder nachzufetten, hast du spätestens eine halbe stunde nach der seifenwäsche eine seidenweiche haut...

lg soapi

aha. Danke. Aber eincremen sollte ich mich dann schon noch, oder nicht?

Hilfe, das Leben einer BJ ist kompliziert!

Klarissa
    Besucher

@soapi, mich würde interessieren was eine seife "besser" macht, als ein waschgel- dadurch das hier sehr viele beauties seife benutzen, interessiert mich das natürlich ich habe eine ganz normale haut und ab und zu kleine unreinheiten auf der stirn, das wars aber schon.

@shakira- natürlich macht das nichts ... ist ja nicht "mein" thema wird ja vielleicht andere beauties auch interessieren

@alverde sandornfluid- ich liebe es weil es von der konsistenz supa schnell einzieht und einen straffenden effekt hat - außerdem riecht es total fein und nachdem es eingezogen ist, verwende ich die normale tages/nachtcreme drüber

Forengöttin Avatar von wonderwall

hola!

ich benutze auch eine AS seife mit 20% lorbeeröl, glaub ich *gg* ich mag sie, sie trocknet auch nicht aus bei mir, ich nehm aber vorher immer jojobaöl...die mitesser auf der nase werden wirklich weniger...kommt mir so vor

@klarissa: du bekommst AS in wien bei DUFTundKULTUR, auf der Tuchlauben, weiß die nummer nimma genau, aber sie haben dort verschiedene seifen, meine hat 6€ gekostet, is halt noch immer ein bissi teuer, aber sie hält ewig, ich hab meine seit jänner und es is nicht merklich viel davon "verschwunden" *hihi*

lg ww
    Die geistige Heimat des Österreichers ist das Ungefähre (A. Dorfer)

Der einzige Mensch ohne Zukunft ist der mit einer gesicherten Zukunft (Lacan)

Forengöttin Avatar von wonderwall

@ klarissa: ganz vergessen, das sandornfluid verträgst du also gut? ich bin nicht sicher, ob meine empfindliche haut die äther. öle und das vit.c, das im sandorn drin is verträgt.....

hab einmal ein feuchtigkeitsfluid v lavera gehabt u davon hab ich rote trockene flecken bekommen, da war auch sandorn drin...aber bin mir nicht sicher, ob das von dem kam...

*hach*schwierig

lg ww
    Die geistige Heimat des Österreichers ist das Ungefähre (A. Dorfer)

Der einzige Mensch ohne Zukunft ist der mit einer gesicherten Zukunft (Lacan)

Klarissa
    Besucher

@kitty

DANKE FÜR DEN TIP!!! da werd ich am samstag gleich hinschaun - die tuchlauben ist ja nicht so lang -- oder ich google mal ob ich den shop finde

ja ! ich finde die alverde sachen generell für meine haut spitze!!!- muss aber dazuschreiben, daß meine haut wirklich ganz unkompliziert ist- egal ob früher KK oder jetzt komplett NK - flecken oder so hab ich nie bekommen.

das sandornfluid gibt es leider nicht in probeformat- sonst könntest du es ausprobieren ...

soapi
    Besucher

@frauke.... ja leichts is es hier nicht, die ganzen themen hier sind auch ziemlich komplex und am ende wird es dann darauf hinauslaufen, dass es keine einheitliche richtlinie oder ähnliches geben wird, und jeder das verwendet was er am besten verträgt - ist in der medizin nicht anders - "wunderding" Mensch

nun aber zu deiner frage: du wirst dich anfänglich wahrscheinlich schon noch eincremen müssen, hab ich auch gemerkt, das hat sich bei mir aber nach einiger zeit erledigt, da ich gemerkt hab, dass meine haut keine zusätzlichen crems u. bodylotions mehr braucht

du wirst es merken, nur musst du ein wenig geduld mitbringen, von heut auf morgen ändert sich nix, ausser dass du anfänglich ein ungewöhnliches entfettetes gefühl auf der haut hast.

lg soapi

Klarissa
    Besucher

@soapi- verwendest du die seife auch für dein gesicht ? oder nur für deinen körper ?

soapi
    Besucher

@ klarissa

tja was ist der unterschied und was macht seife besser?

also, waschgels und duschgels bestehen in der KK aus synthetischen tensiden und sind meist PH-neutral. NK wasch- u. duschgels beinhalten meist zuckertenside die von der haut besser vertragen werden. Gute Seifen bestehen aus verseiften pflanzlichen ölen und sind leicht basisch. in industriellen seifen findest du jedoch auch sydetische ph-wert-regler die den ph wert senken. grob mal der unterschied.

was passiert auf unserer haut wenn wir uns waschen. unsere haut hat grundsätzlich ein barrierefunktion damit keine schadstoffe eindringen können. bei den Ph-neutralen produkten wird diese umgangen und die haut erkennt es garnicht dass wir uns waschen - soll heißen, dass wenn wir unsere haut mit wasch- o. duschgels in verbindung bringen die haut alle stoffe eindringen läßt und sich porentief reinigen läßt ohne etwas dagegen zu tun - nachteil die haut trocknet mit der zeit aus. zusatzstoffe in den gels wie zb. pflegelotionen o. ähnliches versuchen dann der haut das wieder zurückzugeben was sie ihr beim waschen genommen haben - eigentlich irr oder? zuerst nehmen wir der haut was weg damit wir ihr im gleichen waschgang wieder was zuführen können.

bei seifen (ausnahme jetzt die industriellen mit ph-wert-regler und syndets die ja eigentlich keine seifen sind sondern nur wasch- o. duschgels in fester form) verhält es sich ein wenig anders. durch den höheren ph-wert merkt die haut das wir ihr was nehmen wollen, und sie macht dicht. wir können sie dadurch nicht total auswaschen. was aber nicht heißen soll dass wir durch seife nicht sauber werden - wir werden genau so sauber und rein wie mit duschgels. der säureschutzmantel der haut wird daruch auch nicht zerstört wie oft irrtümlich angenommen. unser körper ist ein wunderding, ein gesunder mensch wird mit ziemlich viel fertig und regeneriert sich von selbst - auch unsere haut. ph-wert regeneriert sich innerhalb max. einer halben stunde.

ja soviel mal dazu hoffe habe ein wenig licht ins dunkel gebracht....

lg soapi

[ Geändert von soapi am 09.03.2005 11:03 ]

soapi
    Besucher

nochmal @klarissa

ja ich verwende seife auch fürs gesicht... hab da aber länger suchen müssen bis ich da eine gefunden habe.

die gesichtshaut ist doch ein wenig anders als die restliche an unserem körper. verwende zurzeit von Olivia die eichenmoos, die vertrage ich super im gesicht. ist ein wenig mehr überfettet.

lg soapi

[ Geändert von soapi am 09.03.2005 11:04 ]

Klarissa
    Besucher

wahnsinn du kennst dich ur gut aus *beneid*

ja !!! du hast es total gut erklärt- ich kenn mich jetzt aus und werd mal googeln ... interessiert mich nämlich -vorallem weil ich nicht möchte, daß meiner haut zuviel weggenommen wird- auch weil meine haut unproblematisch ist und das auch so bleiben soll

DANKE DIR !!!!

Klarissa
    Besucher

...fortsetung, hab noch was vergessen.

weißt du warum die haut definitiv anders ist ? (gesicht und körper) ich kann mich nicht erinnern, daß ich schon jemals pickeln am körper hatte ... wenn nur unreinheiten auf der stirn? hat das damit zu tun, daß mein gesicht immer der umwelt ausgesetzt wird und der körper doch kleidung trägt ???

soapi
    Besucher

also definitiv kann ich sagen, dass die haut im gesicht dünner ist als die am rest unseres körpers. werd heut am nachmittag mal mein schlaues histo-buch befragen dann folgts ausführlicher

lg soapi

Klarissa
    Besucher

du bist ein schatz

danke dir !!! aber wenn du nicht so schnell dazu kommst, macht es auch nichts... nur kein stress

BJ-Einsteiger Avatar von Frau_K.

So, jetzt wollte ich es auch ganz genau wissen.
    Habe meine ph Indikatorstäbchen von MERCK rausgesucht, die einen ph Wert von 0 bis 14 anzeigen können.

Habe getestet von Olivia: Bette Davis und Rolling Stone, vom Einseifer: Terracotta-Seife, von Lush: Middle Earth Turns To Rock
    (keine klassische Seife, da auch SLS enthalten, also Tensid), aus meinem Selbstrühr -Topf: Kokosmilch-Heilerde und Kakaobutter/Aloe.

Alle, alle, alle hatten ph-Werte zwischen 9 und 10.
    Das ist alkalisch, wie der Beipackzettel sagt, und auch ganz normal für eine Seife. Das könnte man negativ sehen, ist aber natürlich nur ein Teil der Wahrheit.

Das Positive an der handgemachten Seife ist einerseits die Möglichkeit, nicht auszusalzen (wie das bei vielen industriell hergestellten Seifen der Fall ist und wohl auch bei der Aleppo-Seife). Dann kann man 2. überfetten. Ich mache das hemmungslos bis 10%, andere gehen noch höher. (Man verwendet weniger NaOH als tatsächlich nötig wäre, alle verwendeten Fette komplett zu verseifen.)
    3. Sind in so einer handgemachten Seife nur feinste und natürliche Stoffe drin, deren Herkunft zurückverfolgbar ist.

Wie Ihr seht, bin ich auch ein Seifen-Junkie.
    Und dass ich selber rühre, hält mich mitnichten davon ab, die feinen Seifchen anderer Sieder zu erwerben und auszuprobieren.
    Olivias Seifen kann ich absolut empfehlen.
    Sie sind zudem kleine Kunstwerke. Habe noch nie Artdeco-Seifen solcher Schönheit gesehen.

Und die Gesichtswäsche mit Seife muss man ausprobieren.
    Ich habe sehr trockene Haut und nehme lieber andere Produkte.
    Bei fettiger Haut könnte es sicher funktionieren.

Eure Frau K.

Klarissa
    Besucher

..auch sehr informativ dein beitrag !!!!!!!!!!! danke dir frau k

Wäre denn wohl noch jemad von Euch so lieb, mir zu erklären, was genau "Überfettung" heißt? Und welchen Effekt das hat? im Voraus!

soapi
    Besucher

hallo frauke!

also die überfettung einer seife wird in % angegeben und gibt an wieviel unverseiftes öl in einer seife ist.

lg soapi

soapi
    Besucher

so jetzt hab ich den effekt vergessen

das unverseifte öl ist natürlich pflegend für die haut.

BJ-Einsteiger Avatar von Frau_K.

Zum Thema Überfettung noch ein Nachtrag:

Der Traum eines jeden Seifensieders besteht darin, bestimmen zu können, welches der verwendetetn Fette/Öle nicht verseift wird.
    Also gibt es im In- und Ausland den Brauch, das beste/teuerste Öl erst nach dem sogenannten Puddingstadium in den Seifenbrei zu rühren. Das ist wohl eine Glaubensfrage geworden.

Absolute Sicherheit gibt Dir die Feinverseifung bzw. das Pilieren.
    Ich stelle eine neutrale Seife her, ungefärbt, unbeduftet und wenig überfettet. Die lasse ich die berühmten 4 Wochen reifen.
    Danach drehe ich den Seifenblock durch den Fleischwolf und versetze diese Seifenspäne mit den Ingredienzien, die mir wichtig sind, z. B. mit Aloe-Gel, wertvollen ätherischen Ölen, Blütenwässern, Mandelöl oder Aprikosenkernöl, wasauchimmer.
    Die Seifenspäne werden bei härterer Seife in z.B. in Milch geschmolzen und dann mit den neuen Zutaten versetzt. Ausformung nach Belieben.
    Dann hast Du absolute Sicherheit über ein Top-Produkt.
    Ich weiss nicht, ob man pilierte Seifen kaufen kann.
    Es ist viel Arbeit und wahrscheinlich sind die Stücke hinterher unbezahlbar.

Ich habe bisher einmal eine junge Seife piliert. Die konnte ich durch die Kartoffelpresse drücken.

Diesen Vorgang kannst Du übrigens mit gekaufter Seife (aus dem Bioladen) zu Hause gut ausprobieren.

Frau K.

[ Geändert von Frau_K. am 09.03.2005 16:13 ]