Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 12
    Besucher

Treiben wir den Winter aus!!!

Fand ich ganz interessant....

Frühlingstipps vom Fachverband deutscher Heilpraktiker

Haut- und Blutreinigung

Frühjahr – Zeit für Häutung und Entschlackung – beste Gelegenheit zur Reinigung und Entschlackung und zur Klärung des Hautbildes und damit Verbesserung des Hautstruktur

Tip 1:

Um jetzt das Hautbild zu erneuern und alte Hautschichten des Winters zu entfernen sollten sie Ihren Morgen mit einer Ganzkörperbürstenmassage beginnen. Wichtig dabei – Hautbürsten sollten Sie vor dem Duschen trocken durchführen. Wählen Sie dazu eine mittelharte Bürste, um gerade empfindliche oder trockene Haut nicht zu sehr zu reizen.
    Gleichzeitig – positiver Effekt – die Durchblutung wird angeregt, der Kreislauf kommt in Schwung. Bürsten sie immer von den weiter entfernten Körperstellen zum Rumpf hin in Richtung Herz – also beginnend an den Fußsohlen entlang der Beine zum Beckenbereich und aufwärts von den Handflächen über die Arme in Richtung Herzbereich.

Tip 2:

Für ein erneuertes, frisches und gereinigtes Hautbild am ganzen Körper sollten Sie jetzt zweimal in der Woche ein Ganzkörper Peeling machen.
    Ganz einfach unter der Dusche mit einer Paste angerührt aus feinkörnigem Meersalz und drei Eßlöffeln Milch.
    Rubbeln Sie damit den ganzen Körper kräftig unter der lauwarmen Dusche ab. So werden auf sanfte Weise alte Hautpartikel, Schuppen und kleine Mitesser entfernt.
    Bevorzugen Sie eine zeitaufwendigere, aber sehr entspannende Reinigung der Haut – verwöhnen Sie sich mit einem Thalasso-Bad. Die darin enthaltenen Algenextrakte bewirken ebenso eine sanfte Entfernung "alter " Haut" und regen die Entschlackung über die Hautoberfläche an. Bei sehr empfindlicher Haut, starker Trockenheit und der Neigung zur Überaktivität der Hautstruktur, einem sogenannten Dermographismus – jede Berührung der Oberfläche hinterläßt gleich rote Striemen – sollten Sie regelmäßig Ölbäder nehmen. Wählen Sie dann Ölbäder mit Extrakten aus heilenden Bestandteilen von Hamamelis oder Calendula. Die Haut kann sich damit von außen beruhigen und aus der überschießenden Reaktivität herausfinden.
    Bei schwereren Hautstörungen mit juckenden oder gar schmerzhaften Ekzemen sollten Sie sich eine Therapie mit Öldispersionsbädern von Ihrem Heilpraktiker verordnen lassen. Nach genauer Anleitung kann man diese auch in der eigenen Badewanne durchführen. Diese haben natürlich bei schwererem Krankeheitsbild nochmal eine tiefe heilende Wirkung.
    Die Nachbehandlung sehr trockener Hautpartien beispielweise an den Ellenbeugen, Knien oder Fußgelenken können Sie mit Melkfett durchführen, um so dem unangenehmen Spannungsgefühl entgegenzuwirken. Meist wird das Fett in diesem Austrocknungszustand der Haut dankbar aufgesogen.

Tip 3:

Hautreinigung und Hauterneuerung

Häutung, Hautreinigung und Erneuerung des Hautbildes haben immer eine wichtige Voraussetzung. die Blutreinigung Als Basis dazu dient ein Kräutertee mit leber- und nierenanregenden Pflanzenextrakten beispielsweise aus Löwenzahnwurzel; Brennesselblättern, Kraut der Benedikten oder Mariendistel und Birkenblätter leisten dafür beste Dienste. Als hautwirksame Pflanzen können Erdrauchkraut oder Klettenwurzel zugefügt werden. Lassen Sie sich für Ihre Teemischung von Ihrem Heilpraktiker individuell und auf Sie abgestimmt beraten. Die Anwendung des Kräutertees sollte kurmäßig über vier Wochen mit täglich drei Tassen erfolgen. Immer wichtig bei der Haut- und Blutreinigung ist die vermehrte Aufnahme von Sauerstoff. Natürlich die beste Lösung, gerade imFrühjahr. Mehr Bewegung, Joggen und walken an frischer Luft. Zusätzlich: Die Einnahme von Sauerstoff bzw. Stoffwechselaktivatoren kurmäßig eine HOT-Behandlung oder eine Sauerstoffmehrschrittherapie können den Stoffwechsel heilend unterstützen.

Tip 4:

Allergieneigungen, die sich im Frühjah häufig auf der Haut abspielen mit Begleiterscheinungen wieJuckreiz, Rötung, dadurch Schwellung, Spannungsgefühl oder kleinen Pusteln sollten Sie unbedingt mit einer Eigenblutbehandlung therapieren lassen. Diese dient der Umstimmung des Stoffwechsels, reguliert das Stoffwechselsystem und auf sanfte Art in ansteigender und absteigender Dosierung tiefgreifende heilende Wirkung entfalten. Begleitend sollten Sie dringend Ihre Ernährungsgewohnheiten revolutionieren und die Darmschleinhaut sanieren. Nach allen "Ernährungspäpsten" haben allergische Hautreaktionen und Hauterkrankungen geradlinig immer mit dem Darm zu tun. Einfache erste Schritte – tierisches Eiweiß für einige Zeit aus dem Speiseplan streichen.Schafs- oder Ziegenkäse sind erlaubt, Fette wie Butter, hochwertige, kaltgepreßte Olivenöle oder Creme Fraiche sind ebenfalls zugelassen. Essen Sie Salate wenn möglich immer von den bitteren Sorten, wie Radicchie, Chicoree, Eichblatt oder Rucolka-Salat. Keinen Eisbergsalat, da er ohnehin keine Vitalstoffe mehr enthält. Nehmen Sie viel Gemüse zu sich, wenn möglich aus biologischem Anbau, der Qualität und des Geschmacks wegen. In dieser Zeit selbstverständlich keine Reizstoffe. Kaffee, Nikotin, Alkohol und Industriezucker gehören dazu, denn auch übermäßiger Zuckergenuß kann der Auslöser für allergische Hauterscheinungen sein.

Tip 5:

Akne, die sich lästigerweise auch in späteren Jahren noch gerade auf der Gesichtshaut zeigen kann, bedarf einer tiefgreifenden Behandlung. Konstitutionstherapie im homöopathischen Sinn oder eine umfassende Therapie durch TCM (Traditionelle chinesische Medizin) die Pulsdiagnose, Akupunktur, Chinesische Kräuterverordnung, Tuina Massage und Chi-Gong-Übungen umfaßt, sind vonnöten. Tiefgreifend wirksam und erfolgversprechend. Sie selber können zur Linderung beitragen mit ausreichender Einnahme von Mineralstoffe, Spurenelementen und Vitaminen. Vitamin H dient der Hat in großem Maße, ebenso Vitamin B12 und B6. Zink und Selen sind für Hautstörungen unabdingbar. Mineralsalze nach Dr. Schüssler in homöopathischer verdünnung (D6, sogenannte "chronische Mittel) über einen längeren Zeitraum können unterstützend zur Ausheilung der Hauterkrankung helfen. Und von außen ein altes Hausrezept: Purieren Sie dreimal wöchentlich eine Maske aus Heilerde, drei Eßlöffel Weizenkeimöl und flüssigen Bienenhonig. Diese Bestandteile zu einem Brei angerührt über eine Stunde auf der Haut belassen und anschließend mit warmem Wasser in sanften Bewegungen wieder abwaschen.

Tip 6:

Leiden Sie an nervösem Hautjucken oder nervösen Hauterscheinungen, die sich als plötzlich aufkommende Rötung zeigen? (Sogenannter "Flush" oder hektische Flecken). Überdenken Sie die Situationen, in denen Sie am liebsten "aus der Haut fahren würden". Könnten Sie ruhiger oder gelassener mit diesen Momenten umgehen?. Nehmen Sie die Signale Ihrer Haut – bekanntlich auch als Spiegel der Seele zu verstehen – wahr. Könnten Sie Ihre Hautrektionen als Seismograph, als Indikator für innere Abwehr annehmen?. Zur Stärkung Ihres Nervensystems immer wieder sehr hilfreich: Johanniskraut. Hochdosiert in Dragee- oder Tropfenform erhältlich. Auch Extrakte aus der Cava-Cava-Wurzel der Passionsblüte können dem inneren Streß entgegenwirken. Auf sanfte Weise entlastend für Ihr Energiesystem – die Blütenessenzen nach Dr. Edward Bach. Sie haben einen harmonisierenden Effekt auf Ihren ganzen Organismus wie auf Ihr Nervensystem und damit rückwirkend natürlich auch auf Ihr Hautbild. In Frage kommen können gerade bei nervösen Hauterscheinungen White Chestnut, (Weiße Kastanie) die "Gelassenheitsblüte", Crab Apple (Holzapfel), die "Reinigungsblüte". Star of Bethlehem (Doldiger Milchstern), die "Schockblüte", Elm (die Ulme), die "Verantwortungsblüte", Holly (Stechpalme), die "Liebesblüte" und Walnut (Walnuß), die "Neubeginnblüte". Lassen Sie sich Ihre persönliche Bachblütenmischung von Ihrem Heilpraktiker oder Ihrer Heilpraktikerin verordnen.

Experte Avatar von vipera

Re: Treiben wir den Winter aus!!!

Sonst noch was? Ich bin froh, wenn ich pro Monat mein Peeling und meine 2 verschiedenen Masken durchbekomme. Und wenn ich die Masken 2 mal pro Monat schaff, bin ich schon ganz furchtbar stolz auf mich

Besucher

vipera schrieb:
    Sonst noch was? Ich bin froh, wenn ich pro Monat mein Peeling und meine 2 verschiedenen Masken durchbekomme. Und wenn ich die Masken 2 mal pro Monat schaff, bin ich schon ganz furchtbar stolz auf mich
    Wer schön sein will, muss leiden

Bei dem Programm muss man seinen Job aufgeben und/oder reich heiraten.

Inventar Avatar von simsamred

janchoyer schrieb:

Bei dem Programm muss man seinen Job aufgeben und/oder reich heiraten.

Aber echt Wahnsinn das ist ja schon ARBEIT solch ein Pfleegprogramm
    einen lieben Gruß von simsam
    *new* Homepage *Hof&Tiere*
    http://www.repage1.de/member/simsamred

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Naja und man braucht ein Badezimmer für sich alleine.... wegen Dauerblockade...
    Aber wer reich geheiratet hat, hat sicher auch mehrere Bäder...
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Lilac
    Besucher

hihihi..wer schön sein will muss leiden...sag ich doch..

Aber ehrlich gesagt ist das schon alles ziemlich aufwendig.. Falls es hier jemand doch voll durchzieht,würde es mich interessieren ob es auch wirklich hilft..

Daggi
    Besucher

Und was mache ich wenn ich keine hab?

Nee im Ernst, das kann man doch nicht alles befolgen, es sei denn man hat Urlaub und eine dicke Geldbörse, dann ich lieber weiter vom Schön sein und leide nicht

LG Daggi

Klarissa
    Besucher

...ich sehe das eher so, daß man sich da einfach etwas rausnimmt oder rausnehmen kann... denn für mich ist das allein schon stress -zu überlegen was ich denn nun alles tun "muss" einige sachen sind sicherlich sehr hilfreich- und die kann man ja dann auch umsetzen

BJ-Einsteiger Avatar von daniwetterwachs

Wahnsinn, watn Aufwand. Das wäre aber genau das richtige für mich im Moment. Leider macht da meine Familie nicht mit

Die Leute, die das empfohlen haben, sind wohl kinderlos!!! *seufzel und wink*

Besucher

daniwetterwachs schrieb:
    Wahnsinn, watn Aufwand. Das wäre aber genau das richtige für mich im Moment. Leider macht da meine Familie nicht mit

Die Leute, die das empfohlen haben, sind wohl kinderlos!!! *seufzel und wink*
    Kinderlos oder haben viel Personal

Ich denke auch, man muß sich da "Häppchen" raussuchen. Das ganze Programm geht nur als Kur....

Forengöttin Avatar von Rubina

Oh Schreck, Eigenblutbehandlung... ich habe Angst vor Spritzen und leider auch keine

Ausserdem versuche ich gerade gegen meine Frühjahrsmüdigkeit anzukämpfen, das kostet mich schon genug Kraft...

Heilpraktiker sind schon ganz sinnvoll, mir hat schon mal einer viel weiter geholfen, allerdings war mein Programm damals weniger aufwendig.... ich konnte es gut durchziehen.
    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht, an deine Zukunft glaubt und dich heute so nimmt wie du bist.
    Wenn du Dinge nicht ändern kannst, dann mußt du lernen sie so akzeptieren wie sie sind.
    Alles Liebe, Ruby

Akascha
    Besucher

AW: Treiben wir den Winter aus!!!

Ich finde die Tipps ganz gut und nicht prinzipiell teuer oder zeitraubend.
    Bürstenmassagen mache ich sowieso und auch regelmäßig Peelings und Bäder. Im Frühjahr peele ich wöchentlich statt alle zwei Wochen.
    Ich trinke auch spezielle Kräutertees und ernähre mich bewußt.
    Hautprobleme habe ich keine, aber ich Personen, die welche haben und sie müssen das ganze Jahr was tun.
    Verhalten/Denkmuster zu ändern ist auch gut und kann in dieser Zeit des zarten Neuanfangs genutzt werden - das blockiert auch kein Badezimmer.
    Natürlich wird viel empfohlen, Heilpraktiker und die Naturheilkunde will auch Geld verdienen