Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 28
    BJ-Einsteiger Avatar von unecerise

Ich brauche ein Creme-Rezept!

Hallo ihr lieben Junkies

Ich möchte euch vorab mal meine Haut beschreiben, damit ihr mir sagen könnt, was für eine Creme ich mir anrühren sollte.
    Aaaaalso: Meine Haut ist in der T-Zone mittelmäßig fettig (zwei-drei Stunden nach der Reinigung fängt sie an zu glänzen), großporig, und hat Mitesser. Sie neigt an Stirn und Kinn zu Pickeln. An den Wangen ist die Haut ziemlich trocken. So. Wenn ich Thermalwasser auf mein Gesicht sprühe und dann ein wenig Öl einmassiere fängt die Haut auch auf der Stirn sehr schnell an zu spannen. Sie spannt auch, wenn ich ein Feuchtigkeitsserum unter das Öl gebe.
    Heute habe ich zuerst ein Avène Feuchtigkeitsserum genommen, dann Thermalwasser aufs Gesicht gesprüht und nachdem es angefangen hat zu spannen, habe ich noch mit Hauschkas Rosencreme leicht nachgecremt. Die Haut fühlt sich nicht optimal versorgt an und spannt ein wenig.

Zudem muss ich sagen, dass ich mir, sobald meine behawe Bestellung ankommt, ein Öl-Gel mischen werde. Da ich das aber schonmal hatte und weiß, dass es meiner Haut nicht ausreicht, möchte ich eben nach dem Öl-Gel noch eine Creme drübergeben. In meinem Ölgel wird Urea und Hyaluronsäure sein, was ja erstmal feuchtigkeitsspendend und -speichernd ist. Aber selbst diese Kombination aus Feuchtigkeit (also Urea) und dem Fett (also den Ölen in dem Öl-Gel) reicht meiner Haut irgendwie nicht. Pure Feuchtigkeit ohne Fett geht auch gar nicht, da spannt meine Haut wie sonstwas.

So, jetzt seid ihr gefragt. Was für eine Creme könntet ihr mir empfehlen? Wäre eine Lanolincreme, so wie in su-shees Thread, angebracht oder denkt ihr, ich sollte ne reine Fettcreme drübergeben? Ich hab keine Ahnung und brauche eure Hilfe.

Danke schonmal im Vorraus!

Georg

Forenkönigin

AW: Ich brauche ein Creme-Rezept!

Ich würds tatsächlich mal mit einer Lanolincreme versuchen! Ich empfinde Lanolincremes als extrem feuchtigkeitsbewahrend! Der erste Winter, wo ich mich auf der Nase nicht pelle. Aber ich muss auch sagen, dass ich herausgefunden hab, dass zu viel Feuchtigkeit für mich nicht gut ist, sprich zu viel von Urea, Hyaluron usw. führt bei mir sofort zu unruhiger Haut die spannt, schuppt und glänzt (nässt wär wohl der bessere Ausdruck). Ich brauchs eher fettig...

Eigentlich hättest kein neues Thema eröffnen müssen, sondern dich ev. im Ölgel-Thread mit der Frage verewigen oder auch grad im Lonlincreme-Thread. Wär auch ne gute Affinität gewesen für Leute, die eh Ölgel herstellen möchten und ähnliche Probleme haben... Nur als Denkanstoss gemeint, is keine Schimpfe oder so!

Ja, ich hatte überlegt im Öl-Gel-Thread zu schreiben, dachte dann aber, dass es vll. als störend empfunden wird. Naja, ein neues Thema mehr wird niemanden umbringen.

Du sprichst also für ne Lanolincreme. Vielleicht misch ich mir mal eine zusammen und gebe sie über das Öl-Gel. Könnte ja u.U. klappen. *hoff*

LG
    Georg

Mutabor
    Besucher

hallo georg, ist die lanolin creme nicht etwas zu reichhaltig für dich... männer kommen, meiner erfahrung nach, am besten mit einem fett/wasser verhältnis von ca. 80:20 klar (80% wasser). gerade pickel im kinn- und stirnbereich können auch auf eine zu reichhaltige pflege zurückzuführen sein...

so alt siehst du auf dem bild doch gar nicht nicht aus

und wozu braucht man thermalwasser????

muta

Inventar Avatar von Cremati

Hi unecerice

ich könnte dir noch nicotinamid empfehlen, das bekommst du in der Apotheke.
    Ich habe sehr gute Erfahrungen damit bei Pickelchen und Unterlagerungen gemacht. In Kombi mit Urea
    Kennst du schon www.olionatura.de ? Dort findest du im Wirkstoffportrait die genaue Beschreibung vom nicotinamid und irre viele sonstige Infos für Selbstrührer
    LG cremati

Nö, alt bin ich nicht. 19 um genau zu sein. Daher sind die Pickel wohl noch Spätfolgen der Pubertät. Vielleicht sollte ich mein Öl-Gel mal mit 20% Fett machen und den Rest als Hyla Gel machen. Mal schauen...

Thermalwasser ist besonders mineralhaltiges Wasser was man auf gereizte, sonnenverbrannte oder trockene Haut sprühen kann. Es beruhigt und spendet Feuchtigkeit und wichtige Nährstoffe.

Danke dir cremati. Vielleicht bestelle ich das mal und rühre es in mein Öl-Gel mit rein.
    Mein Hauptproblem liegt aber eher darin, dass meine Haut, egal was ich draufschmiere, nicht optimal versorgt zu sein scheint. Sie spannt ein wenig auf der Stirn und fühlt sich irgendwie so ledrig an... weiß nicht genau, wie ich das beschreiben soll. Dabei ist ja auch noch fettig. Irgendwie ist das pervers.

Vielleicht hat ja jemand noch nen Tipp für ne tolle Creme oder irgendeinen Inhaltsstoff, den ich noch in mein Öl-Gel geben könnte.
    Geändert von unecerise (31.10.2008 um 14:30 Uhr)

Mutabor
    Besucher

hmm, auch wenn das jetzt in richtung klugscheiß geht, aber was willst du noch nehmen, wenn du 40 oder 50 bist, grins. ich bin eher puristin, heißt, so wenig wie möglich und ich bin doppelt so alt wie du. ok, jede haut hat andere bedürfnisse, aber thermalwasser habe ich nie gebraucht (und mit 19 schon gar nicht). nährstoffe nimmt die haut doch eh von innen, dh. durch ernährung auf, ich halte den rest für chichi, aber da gehen hier die meinungen sicherlich auseinander.

ab und zu ein bier und ein glas buttermilch, das freut haar und haut, hat viele mineralien und vitamine und hat keine nebenwirkungen (ok, fast, aber ich sprach ja auch von einem! bier, lach). die klassiker für schöne haut waren doch nie die cremes. die können das höchstens unterstüzten. m.e. ist schwitzen, wenig sonne, gute ernährung und bewegung an der frischen luft immer noch unschlagbar...

hmm, ist jetzt doch ziemlich viel "klugscheiß" geworden, also bitte nicht übel nehmen, ist nett gemeint...

ahoi, muta

Ich weiß, ist nett gemeint, aber meine Haut braucht echt endlich mal irgendwas, was sie gut versorgt. Sie spannt trotz aller Fett- und Feuchtigkeitspflege... das ist echt nervig. Was die paar Unreinheiten angeht, darüber brauchen wir uns hier keine Gedanken machen. Die bekomme ich irgendwie in den Griff.

BJ-Einsteiger

ich brauch so gut wie keine gesichtscreme o.ä. und hab anscheinend ähnliche haut wie du...

ich reinige mein gesicht mit fett und wasser... das macht die haut geschmeidig und das spannen bleibt aus!
    du kannst es ja einfach mal ausprobieren...

gesicht mit wattepad leicht anfeuchten, ein öl sanft einmassieren (ich nehme inzwischen meine gesichtsreinigungsmelts mit butter, öl, lavaerde und teebaumöl), das ganze dann mit einem wattepad vorsichtig abnehmen.... dann nehme ich noch ein feuchtes microfasertuch und fahre damit nochmal übers gesicht....

es ist irgendwie ein ganz tolles hautgefühl und ich dachte am anfang nie, dass fett gut für sowas ist.....

ein mal in der woche nehme ich noch ein selbstgerührtes gesichtswasser bestehend aus wasser, salbeiextrakt, ginkgoextrakt, urea, mandelsäure, milchsäure, nicotinamid und allantoin....

dazu gibts alle 2 tage eine creme mit WWA....

Lyanna
    Besucher

Huhu,

Ich will nichts extra aufmachen deshalb mißbrauche ich diesen Thread hier.

Ich suche ein für Anfänger geeignetes Rezept für eine Feuchtigkeitscreme.
    Ich hab es mit einer aus der Rezepte Rubrik versucht aber das ist irgendwie eher eine Brühe als eine Creme geworden Also brächt ich erstmal was einfacheres zum reinfinden. Hat jemand Rat?

Forengöttin Avatar von Lauressa

fürs Gesicht oder den Körper?
    Hier schwirrt ein Rezept von Su-Shee für eine Softcreme rum, die ist ganz einfach nachzumachen

Inselkind Avatar von Tausala

Zitat Zitat von unecerise Beitrag anzeigen
    Vielleicht hat ja jemand noch nen Tipp für ne tolle Creme oder irgendeinen Inhaltsstoff, den ich noch in mein Öl-Gel geben könnte.
    mit was reinigst du deine haut denn? vielleicht wär ja eine schöne reichhaltige gesichtsseife was für dich?!? Mit inhaltsstoffen kenn ich mich nicht wirklich aus, aber ich dacht ich werf das mit der reinigung mal dazwischen

Lyanna
    Besucher

fürs Gesicht oder den Körper?
    Fürs Gesicht. Und zwar eine die nicht zu fettig ist weil ich mit unreiner Haut zu kämpfen habe. Aber eben schööön viel Feuchtigkeit.

Inventar Avatar von Mozartkugel

Ich hab meine erste Gesichtscreme aus diesem Thread nachgebaut, und zwar nur mit Aprikosenkernöl (leichter als nur Mandel) und Urea, aber ohne Wachs. Für n bisschen unreine Haut kannst du ja noch entsprechende Extrakte reinmachen.

Außerdem hab ich mal die Babassu Creme aus dem BK nachgerührt, die empfand ich als leicht und feuchtigkeitsspendend. Mir wurde sie dann nur zu leicht

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Die Frage ist, wie ist Dein Hautzustand, in welcher Altersklasse bist Du, was hast Du für eine Creme versucht und welche Rohstoffe hast Du da?
    Poste erst mal Deinen ersten Versuch, dann weiß ich, was Du gerne drin hättest und vielleicht auch, was schief gegangen ist.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Lyanna
    Besucher

Ich hab meine erste Gesichtscreme aus diesem Thread nachgebaut, und zwar nur mit Aprikosenkernöl (leichter als nur Mandel) und Urea, aber ohne Wachs. Für n bisschen unreine Haut kannst du ja noch entsprechende Extrakte reinmachen.

Außerdem hab ich mal die Babassu Creme aus dem BK nachgerührt, die empfand ich als leicht und feuchtigkeitsspendend. Mir wurde sie dann nur zu leicht
    Ui danke, die Rezepte werd ich mir gleich mal zu Gemüte führen.

Die Frage ist, wie ist Dein Hautzustand, in welcher Altersklasse bist Du
    Aaaaalso.... ich bin 25, meine Haut an Stirn, Nase und Kinn ist ziemlich fettig und an diesen Stellen leide ich auch unter Spätakne.
    Die Backen sind ziemlich trocken und spannen gaaanz schnell nach dem Waschen. Und an den Augen, besonders in den Augenwinkeln, bekomm ich leider langsam die ersten Fältchen *heul*

Mein erster Versuch war folgendermaßen (angelehnt an ein Rezept hier von der Beautyjunkie Seite, musste nur andere Öle verwenden und Hyaluron hatte ich keins bekommen):

Fettphase

6 g Jojobaöl
    6 g Mandelöl
    1 g Aloe Öl
    1 g Arganöl
    1 Ml Sheabutter
    1 1/2 Ml Tegomuls

Wasserphase:
    30 ml grüner Tee
    1 kl. Ml Urea
    2 Tropfen Parfumöl Gurke
    2 Tropfen Parfumöl grüner Tee
    Ein ganz klein bisschen unverseifbares der Avocado (hab ich nach eigenem Gefühl noch zugegeben weil ich dachte das wär gut)

Als das ganze dann nur eine Brühe war die sich nicht richtigig vermischen wollte hab ich etwas Lamecreme geschmolzen und ewig eingerührt. Jetzt ist es dan der Lamecreme im Kühlschrank zu was Cremeartigem geworden, allerdings irgendwie "bröselig". Und zieht auch garnicht gut ein sondern hinterlässt einen Fettfilm.

Ach und ganz nebenbei gefragt: Ist das normal, daß die Lamecreme sich so hartnäckig dagegen wehrt zu schmelzen?

Da haben tu ich:

Tegomuls
    Lamecreme
    Cetylalkohol
    Bienenwachs
    Emulsan

Jojobaöl
    Mandelöl
    Arganöl
    Sheabutter
    AloeVera Öl
    Karottenöl
    Traubenkernöl
    Nachtkerzenöl

Lanolin
    Unverseifbares der Avocado
    Urea

Diverse Ätherische Öle udn Parfumöle

Und aber morgen oder übermorgen:
    Kokosöl
    Macadamianussöl
    Kakaobutter

Aber ich hätte ggf auch kein Problem damit noch Zutaten zu bestellen, werde eh demnächst nochmal eine Bestellung machen müssen glaub ich.

Versuche mal folgendes:

6 g Mandel
    3 g Traubenkern
    2 g Jojoba

2 g Tegomuls
    1 g Emulsan
    2-3 Plättchen Bienenwachs oder 1 g Cetylalkohol

34 g Tee, Hydrolat oder Mineralwasser
    2 g Urea

Leider habe ich in Deiner Liste nichts zu konservieren gefunden. Wenn Du nichts da hast, solltest Du die Creme im Kühlschrank lagern und schnell aufbrauchen. Pö würde ich nicht im Gesicht verwenden. Aö kannst du vorsichtig probieren. Ich würde nicht mehr als 5 Tröpfchen dazu nehmen.
    Das gibt eine schöne Tagescreme, die für Deine Haut wahrscheinlich ganz gut ist.
    Das Mandelöl kannst Du auch ein wenig reduzieren und ein paar Tropfen von den Wirkstoffölen Karotte, Aloe oder Argan dazufügen.

Die Emulgatoren solltest Du mit den Ölen ganz klar aufschmelzen und das Wasser ebenfalls erhitzen. Vor allem das Cetyl kann leicht bröckelig werden, wenn man nicht heiß genug arbeitet.
    Dann das Wasser langsam zur Ölmischung geben und kräftig emulgieren. Wenn sich die Emulsion gebildet hat, langsam kalt rühren.

Vom Wasser nimmst Du etwas ab und löst das Urea auf. Das kommt dazu wenn die Creme abgekühlt ist. Urea darf nicht stark erwärmt werden.

Lyanna
    Besucher

Vielen Lieben Dank für deine Mühe! Das Rezept klingt toll, das werde ich gleich morgen rühren *freu*

Was würdest du denn empfehlen zum konservieren (und welche Menge)?
    Das könnte ich ja noch besorgen. Kann man das dann evt auch noch ein paar Tage später zufügen? Falls ich ers erst bestellen müsste in der Apotheke.

Ich konserviere am liebsten mit alkoholischen Extrakten, wo auch gleichzeitig Wirkstoffe drin sind. Die Alkoholmenge zur Konservierung wird auf die Wasserphase gerechnet. 5% gibt kurzfristigen Schutz, 12 % macht mehrere Monate haltbar.
    So auf die schnelle wäre Klosterfrau-Melissengeist eine Möglichkeit. Ich glaube, der hat 79% Alkohol. Wenn Du die Wasserphase auf 30 g reduzierst und 4 g Melissengeist zufügst, sollte das ausreichen.

Hier kannst Du was nachlesen, Über andere Konservierer wie A-Kons, Heliozimt, Kaliumsorbat usw kannst Du Dich dort auch informieren. Die sind teilweise Ph-Wert-empfindlich oder riechen stark. Deshalb sollte man da immer Bescheid wissen.

Lyanna
    Besucher

Danke für den Link! Hab ihn mir direkt mal zu Gemüte geführt und auch zu den Lesezeichen gepackt zum nachlesen

Ich konserviere am liebsten mit alkoholischen Extrakten, wo auch gleichzeitig Wirkstoffe drin sind.
    Das klingt toll! Ich muß jetzt wohl eh nochmal bei behawe bestellen wegen neuer Sheabutter... da könnte ich dirket Extrakt mitbestellen.
    Was für einen würdest du denn empfehlen der zu meiner Creme passen würde? Hab mir jetzt mal Jasmin, Gingko oder Wildrose ausgesucht was für mich gut klingen würde.

Da würd ich dann 5 Gramm nehmen oder? Weil diese Extrakte ja "nur" 70% Alkohol haben.

Ja zum Beispiel. Schafgarben-, Hamamelis- oder Lindenextrakt wären auch gut für Mischhaut. 5 g reichen auf jeden Fall.

Lyanna
    Besucher

Super, dann schick ich die Bestellung gleich raus, behawe liefert zum Glück ja superschnell.

Ich dank dir gaaaanz arg für deine Hilfe! Ich berichte dann hier, wie die Creme geworden ist.

Ja, wenn Du heute bestellst, hast Du es am Freitag. Wenn Du einen unkomplizierten Emulgator suchst, Xyliance kann ich nur empfehlen, besonders für Körpercremes, aber auch fürs Gesicht. Living Natur verwendet den auch. 50 g kosten so um 2,50 Euro.

Uuuups! Ich wusste gar nicht, dass Urea nicht so doll erwärmt werden darf. Habe heute in die geschmolzene Fettphase meiner Lanolincreme Urea gegeben und der ist aufgrund der hohen Temperatur ziemlich schnell geschmolzen.

Hyazinthe: Was passiert denn Schlimmstenfalls, wenn Urea erwärmt wird?

Er kann sich zersetzen und Ammoniakverbindungen bilden, muss aber nicht passieren. Denn wenn die Hydrolyse einsetzt, dann riechst Du das ganz sicher.

Gut. Denn nach nach Ammoniak o.ä. riecht meine Creme nicht. :) Danke dir, Hyazinthe!

Lyanna
    Besucher

Hyazintheeeee, hab die Creme so wie du sie mir beschrieben hast heute gerührt (noch etwas Aloe Vera Extrakt dazugegeben) und sieht so aus als wäre sie super gelungen! Konsistenz ist prima geworden und ein erster auftrage Versuch ist auch super eingezogen. Großflächig werd ich sie heute vor dem schlafengehen das erste mal anwenden.

Danke dir nochmal für deine Hilfe!

Freut mich Lyanna. Die Creme verändert sich noch ein bisschen in den nächsten 1-2 Tagen und ist dann erst richtig fertig.