Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 22
    Allwissend Avatar von Helwa

Wieso rieche ich mein Parfüm nicht mehr?

Hallo, hab mal eine Frage,

wenn ich Armani Mania verwende, rieche ich selbst den Duft nach kurzer Zeit kaum noch. Obwohl andere mir bestätigen, dass ich immer noch dufte.

Bei allen anderen Düften, die ich verwende, ist das nicht so, die rieche ich auch nach langer Zeit noch an mir selbst.

Woran liegt das, hat das mit der Nase, den Duftstoffen oder was zu tun? Ist das bei allen ähnlich oder hat jeder da andere Düfte, die er dann nicht mehr riechen kann?

Wie sind Eure Erfahrungen ? (Dabei meine ich jetzt nicht Düfte, die allgemein schnell verfliegen, sondern an die die Nase sich so schnell gewöhnt)

LG, Helwa
    Liebe Grüße
    Helwa

BJ-Einsteiger Avatar von Komikaze87

AW: Wieso rieche ich mein Parfüm nicht mehr?

Hallo Helwa,

das passiert mir öfters auch und das nicht nur mit einem Parfum. Wenn ich mich einsprühe mit meinem Duft kann ich es auch nicht riechen aber andere bestätigen mir, dass man den Duft wahrnimmt. Hab mal irgendwo gelesen das das damit zusammenhängt, dass sich die Nase an dem jeweiligen Duft gewöhnt und es nicht mehr wahrnimmt. Dabei ist die Gefahr groß, dass man sich zu viel *eindieselt* und für die Umgebung kann das manchmal unangenehm werden.
    Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum.

Inventar Avatar von Kolibri

Genau das Problem habe ich gerade auch..Dachte es hängt mit meiner allerigischen Nase zusammen..Hilft es vielleicht öfters den Duft zu wechseln?Also nicht jeden Tag den gleichen benutzen?

BJ-Einsteiger Avatar von Komikaze87

Zitat Zitat von Kolibri Beitrag anzeigen
    Genau das Problem habe ich gerade auch..Dachte es hängt mit meiner allerigischen Nase zusammen..Hilft es vielleicht öfters den Duft zu wechseln?Also nicht jeden Tag den gleichen benutzen?
    Ich benutze aber auch jeden Tag nicht das gleiche Parfum aber ich kann alle meine Düfte nicht mehr wahrnehmen, wenn ich mich einsprühe.
    Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum.

Allwissend Avatar von *Summer*

wenn ich ein parfum längere zeit benutze, rieche ich es auch nicht mehr
    liebe Grüße Summer

Inventar Avatar von Scalli

Das ist "relativ" normal. Ab einem gewissen Punkt streikt unsere Nase...
    Deswegen können viele nicht mehrere Düfte hintereinander riechen .
    Sie gewöhnt sich ja daran.
    Da hilft Kaffee Das neutralisiert

Niki81
    Besucher

Also für mich ist das eigentlich immer ein gutes Zeichen, wenn ich einen Duft an mir selber nicht mehr wahrnehme. Für mich bedeutet das einfach, dass er zu mir passt.
    Wenn ich den ganzen Tag mein Parfum riechen würde, würde ich mir verkleidet vorkommen, so als ob der Duft nur aufliegt und sich nicht mit meiner Haut verbindet.
    Das ist meine Theorie

Master of Desaster Avatar von snoozy

Ich kenne das auch. Deshalb benutze ich auch selten länger als 2 Tage den gleichen Duft. Es kommt auch immer drauf an, auf welcher Basis der jeweilige Duft aufbaut: Kristallmoschus ist für mich schnell nicht mehr zu riechen, Amber und Harze hingegen rieche ich sehr viel länger.
    Für mich ist das ein gutes Argument öfter mal ein neues Düftchen einziehen zu lassen...

Hexe Avatar von thunderheartwoman

Entweder hat die Nase den Duft adaptiert und nimmt ihn nicht mehr wahr oder es liegt am Alter

In der Mitte des Lebens ändern sich die Geruchsdrüsen und viele Dinge gefallen nicht mehr oder werden nicht mehr wahrgenommen. Ich habe mal gelesen, dass Frauen ab 40 deshalb vor allem Aldehyde verwenden sollten, da dieses Phänomen dabei nicht auftritt. Die werden auch nach der Hormonumstellung noch normal wahrgenommen, weil sie eben künstlich sind.

Meine 2 Cent

Allwissend Avatar von Tinka
    Meine Laune...
    Fine

Hab auch bei nem neuen Parfüm von mir am Anfang ganz wenig genommen, weil ich das sehr intensiv fand. Mit der Zeit hab ich dann immer mehr genommen, weil ich dachte, dass riecht ja gar nicht so intensiv. Bin dann aber von ner Verkäuferin , von der ich doch recht weit entfernt stand, auf mein Parfüm angesprochen worden, was mir ein wenig peinlich war. Hab danach auch gelesen, dass die Nase sich mit der Zeit an das Parfüm gewöhnt. Versuche jetzt immer mal zu wechseln.

, oh Gott, Katinka Rosenrot, bin ich schon so eine ?

Hilfe, ich fühl mich doch noch so jung

LG, Helwa
    Liebe Grüße
    Helwa

Hexe Avatar von thunderheartwoman

Ich gebe nur die Wissenschaft wieder und wollte niemanden auf den Schlips treten

Master of Desaster Avatar von snoozy

Zitat Zitat von Helwa Beitrag anzeigen
    , oh Gott, Katinka Rosenrot, bin ich schon so eine ?

Hilfe, ich fühl mich doch noch so jung

LG, Helwa
    Dito!
    Ach ja, aber dafür sind die Orientalen für mich endlich ein Jagdrevier, die fand ich früher doof.
    LG
    Snoozy

Duftjunkiemama Avatar von black magic

Zitat Zitat von snoozy Beitrag anzeigen
    Dito!
    Ach ja, aber dafür sind die Orientalen für mich endlich ein Jagdrevier, die fand ich früher doof.
    LG
    Snoozy
    Yep! Auch das hohe Alter hat so seine Vorteile.....Obwohl,die Orientalen fand ich schon immer toll.
    es ist eagl, in welcher rghoelniefe die bbhsuectan enies wtroes seneht. eziing wciihtg ist, dass der ertse und lzette btuabshce nciht vctsehuart wdneer. den rset kenönn wir ttdzeorm ohne pmborele lsene. das lgiet danar, dsas wir nhcit jeedn bcebsthaun eeliznn lsnee, seordnn das wrot als gnzaes.

Ach so, deshalb liebe ich auch die orientalischen Düfte so, und die rieche ich auch noch lange.

@Niki: Ja ich habe auch das Gefühl gehabt, als ob Mania halt eben genau zu mir paßt und sich mir völlig anpaßt. Irgendwie gut, aber ich liebe es auch, immer wieder mal meinen aufgetragenen Duft zu schnuppern.

LG, Helwa
    Liebe Grüße
    Helwa

Forengöttin Avatar von Juni

So habe ich mir das auch gedacht, dass man sich einfach an den Duft gewöhnt. Aber ich bin auch immer ganz enttäuscht, wenn ich ihn nicht mehr riechen kann, will doch auch was davon haben . Deshalb schleppe ich immer die Flasche mit mir rum, um mittags nachzusprühen.
    So kleine Fläschchen zum Abfüllen wären gut. Frau Mahlzahn, woher hast du die?
    Von allen Dingen, die das Glück des Lebens ausmachen, schenkt die Freundschaft uns den größten Reichtum. (Epikur)

Niki81
    Besucher

Flaschen zum Abfüllen: gibts bei uns in der Apo. Heißen Apothekerfläschchen, gibts mit Sprüher oder Tropfverschluss für Öle z.b und in versch. Größen.
    Schöne Taschenzerstäuber gibts bei uns eigentlich überall dm, Müller.......allerdings auch viel teurer.

Zitat Zitat von Niki81 Beitrag anzeigen
    Flaschen zum Abfüllen: gibts bei uns in der Apo. Heißen Apothekerfläschchen, gibts mit Sprüher oder Tropfverschluss für Öle z.b und in versch. Größen.
    Schöne Taschenzerstäuber gibts bei uns eigentlich überall dm, Müller.......allerdings auch viel teurer.
    Ja, die Apothekerfläschchen kenn ich, die will ich nicht. 10 ml zum Sprühen wäre schon schön. Müller gibt´s in der Provinz hier nicht. Aber dm. Wo liegen (stehen) die denn da? Hab noch keine gesehen
    Von allen Dingen, die das Glück des Lebens ausmachen, schenkt die Freundschaft uns den größten Reichtum. (Epikur)

Niki81
    Besucher

Hm schwer zu beschreiben, bei uns ist es so, dass über den Schminksachen, Nagelscheren usw. hängen. Dort stehen auch immer die Tonerdetöpfchen und so billig Schminkkasetten. Und dort liegen auch die Zerstäuber.

Ach ja mir fällt ein, man könnte ja die hässlichen Apofläschchen mit Serviettentechnik verschönern. Muss ich mal testen.

Ach ja mir fällt ein, man könnte ja die hässlichen Apofläschchen mit Serviettentechnik verschönern. Muss ich mal testen.
    Danke, werde morgen gleich mal schauen.

Aber auch mit Serviettentechnik sprühen die Apotherfläschchen nicht

Tonita
    Besucher

Also ich nehme immer mal was anderes und nehme auch alle Düfte an mir wahr. Einen Duft zu benutzen, den ich selbst nicht rieche, wäre für mich sinnlos
    Aber mir ist schon öfters aufgefallen, dass diejenigen, die zu stark riechen, oft jeden Tag den gleichen Duft tragen. Irgendwie gewöhnt sich die Nase wohl daran, und dann nimmt man mehr, damit man es selbst noch riechen kann.
    Würde auch dazu raten, öfter mal was anderes zu nehmen.

Forengöttin Avatar von Avarice
    Meine Laune...
    Paranoid

Zitat Zitat von Komikaze87 Beitrag anzeigen
    Ich benutze aber auch jeden Tag nicht das gleiche Parfum aber ich kann alle meine Düfte nicht mehr wahrnehmen, wenn ich mich einsprühe.
    Geht mir auch so. Wechsel fast jeden Tag, aber schon nach wenigen Minuten kann ich nichts mehr von dem Duft wahrnehmen. Ist eigentlich ziemlich schade, wenn man bedenkt, wie viel Geld man für Parfums ausgibt. Man zahlt so viel und hat letzten Endes nur beim Aufsprühen was von ihnen. Manchmal hab ich Glück und mir steigt nach einigen Stunden mal wieder ein Hauch in die Nase. Aber im Großen und Ganzen profitiert doch eher die Umwelt von unserer Leidenschaft. Es sei denn, der Duft gefällt nicht oder ist zu penetrant.

Naja, wobei...ohne Düfte will ich selbst nicht aus dem Haus gehen. Ich finde, man muss auch eine kleine (oder große) Auswahl haben wie bei der Kleidung. Man zieht ja schließlich auch nicht jeden Tag dasselbe an.

Also für mich ist das eigentlich immer ein gutes Zeichen, wenn ich einen Duft an mir selber nicht mehr wahrnehme. Für mich bedeutet das einfach, dass er zu mir passt.
    Wenn ich den ganzen Tag mein Parfum riechen würde, würde ich mir verkleidet vorkommen, so als ob der Duft nur aufliegt und sich nicht mit meiner Haut verbindet.
    Das ist meine Theorie
    Das ist eine schöne Theorie. So kann man das "Problem" von einer ganz anderen Seite betrachten. Allerdings würde ich mir schon wünschen, mehr von meinen Parfums "mitzubekommen".

Lass dir nicht deine Träume rauben... (Michael Kunze)