@ Murmeltroll
- habe mir eben ausgerechnet, dass, wenn unsere 10-jährige-Zinsbindung in zwei Jahren ausläuft ich ca. € 150.000 Euronen an die Bank gezahlt habe - geliehen haben wir uns von der Bank damals € 200.000.
Klingt erstmal gut - ABER: Getilgt haben wir dann nur etwa € 20.000,- - € 130.000 sind nur Zinsen.
Mehr tilgen wäre aber nicht drin gewesen, weil sonst die Raten schlichtweg einfach zu hoch geworden wären, eben weil es auch nötig ist, sich entsprechend abzusichern (Berufsunfähigkeits- und Unfallversicherungen, diverse Gebäudeversicherungen usw.) und auch Rücklagen zu bilden (bei uns in Form von z.B. Kapitallebensversicherungen und Fondssparen).
Wir zahlen nur alleine für diese Dingen rund € 350,- im Monat, da ist aber noch kein Auto usw. dabei.
Insofern - wenn ich das oft höre, von wegen, ihr habt ja ein eigenes Haus, ihr habt es gut usw.
Wenn an meinem Haus etwas zu reparieren ist, kann ich nicht den Vermieter anrufen und wie Murmeltroll schon schrieb, wenn ich aus irgend einem Grund nicht mehr zahlen kann, springt auch kein Amt ein - und abbeißen kann man leider von einem Häuschen nicht ...