Glückwunsch, Lisa!
Wie ich geschrieben hatte: Ich kann mir auch nichts Schöneres vorstellen, als ein eigenes Häuschen mit Garten und altem Obstbaumbestand zu haben. Das war von jeher mein Traum und ist mein erklärtes Lebensziel.
Nur leider hat mich immer die Aufnahme eines Kredits trotz EK zurückschrecken lassen und das Gerede der Verwandten, daß Schulden dann ja nicht so schlimm sind und es jeder so macht, nicht wirklich überzeugt.
Und im Moment bin ich persönlich froh, es nicht gemacht zu haben.
Ich hätte mich nämlich genau wie Du für ein Haus auf dem Land entschieden. Nur muß ich im Gegensatz zu Dir in die Stadt zum Arbeiten pendeln und die Kosten dafür werden bestimmt nicht geringer. Im Gegenteil. Die Stadt wird in Zukunft immer attraktiver, auch für ältere Menschen.
Die Kosten für die Pendelei auf lange Sicht würden sicher meine Ersparnis beim Kauf auf dem Land auffressen. Auch braucht unser Haushalt 2 Autos (zum Einkaufen, wegen unserer Tochter). Jetzt wohnen wir zur Miete in der Stadt und könnten, wenn es hart auf hart kommt, sogar beide Autos aufgeben und mit den Öffentlichen fahren. Es wäre alles nur nicht so bequem und zeitsparend, aber zur Not kein Problem. Auf dem Land würde das nicht gehen und die Kosten für das Auto sind heftig und werden oft nicht eingerechnet.
Es wird ganz wichtig werden, möglichst nah am Arbeitsplatz zu wohnen (Ölreserven). Aber was macht man, wenn man immobil geworden ist und einen anderen Arbeitsplatz finden muß? In der heutigen Zeit ist es mir lieber, traurig zu sein, daß mein Traum wohl erstmal nicht in Erfüllung geht, als nächtelang wach zu liegen, wie es weitergehen soll.
Nebenbei bemerkt, die Ausmaße und Dimensionen der aktuellen Finanzkrise werden überhaupt nicht annähernd erkannt.
Just my two pence worth.......