Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 17
    Allwissend Avatar von carla

Schüttellotion selbstgemacht?

Hi Beauties,

hat schon mal jemand von Euch versucht die Schüttellotion von Christine Kaufmann nachzumixen??
    Dürfte doch eigentlich nicht so schwer sein...Habe die besagte Lotion bis jetzt noch nicht ausprobiert, weil ich sie ganz schön überteuert finde... Aber sie soll ja so toll sein...

Liebe Grüße

Allwissend Avatar von perwoll-hamster

Re: Schüttellotion selbstgemacht?

was ist denn in der so drinnen?
    dürfte nicht schwer nachzumachen sein wenn man alle rührstoffe da hat oder in der jetzt nichts super ausergewöhnliches drinnen ist.
    Erdbeeren rennen durch den Wald auf der Suche nach Gummibärchentüten um Enten davon abzuhalten Tassen zu hypnotisiern...

BJ-Einsteiger

perwoll-hamster schrieb:
    was ist denn in der so drinnen?
    dürfte nicht schwer nachzumachen sein wenn man alle rührstoffe da hat oder in der jetzt nichts super ausergewöhnliches drinnen ist.
    Hallo perwoll-hamster
    Also bei den Incis kann ich dir helfen, hab noch die Verpackung, wo alles draufsteht

Inhaltsstoffe: Hamamelis Virginiana, Rose Damascena, Aloe Babadenis, Calcium Carbonate,
    Bolus Rubra, Alcohol denat., Titanium Dioxide, Curcuma Longa, Silk Amino Acid,
    Parfum

würde mich auch interssieren, ich liebe die Schüttellotion

LG Peggy

Zottel
    Besucher

Klingt für mich völlig unspektakulär..... (sorry will niemandem zu nahe treten)

Hamameliswasser, Rosenwasser, Aloe, Calcium, rote Tonerde, Alk,Titandioxid, Gelbwurzel, Seidenprotein.......... was soll daran so toll sein???

Da schwör ich aber 10mal auf Centis Hyalurongel gemischt mit schönen Ölen (Rosenöl, Avokado, Schwarzkümmel) und Squalan!!!! Nen Schluck Fluidlecitin rein - fertig!!!

Forengöttin Avatar von Bonnie!

Hallo Zottel, ist immer noch nicht klar für mich. Hamemeliswasser, Rosenwasser, Aloe-Konzentrat kriege ich im Kosmetikzutatenhandel, Alk, Seidenprotein und Titandioxid auch, aber woher nehme ich Calcium, rote Tonerde und Gelbwurzel ?
    Wäre nett, wenn du dazu noch was schreiben könntest, auch wie man es ggf. ersetzen kann.
    Liebe Grüsse, Bonnie

Inventar Avatar von Mondstein

Verschiedene Tonerden, auch rote, kriegt man bei "Grüne Erde", jetzt brauchen wir nur noch Gelbwurzel, ob das mit Kurkuma identisch sein könnte???
    Liebe Grüße - Mondstein

Inventar

Tonerden bekommt man auch in Apotheken! Und ja, Gelbwurzel, das ist Kurkuma....vergleich auch Inic Bezeichnung.

Forengöttin Avatar von Bonnie!

Einfach das Gewürz dazu ??? Und Calcium ?? Eine Brausetablette Calcium ??? *gg* Kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Es gibt ja kein reines Calcium, oder ? Das müßte immer eine Verbindung sein wie z.B. Calciumcarbonat, Calciumcitrat..
    Danke für Ideen, Bonnie

[ Geändert von Bonnie! am 11.03.2005 12:13 ]

Inventar

Ich versteh nicht, worin man die Pigmente löst??

Allwissend Avatar von Tina

Hallo BloodyMary,

die werden nicht gelöst, daher der Name Schüttellotion Da keine Dispergatoren zugesetzt sind, ist es keine stabile Suspension und man muss vor jeder Anwendung erstmal die Pigmente durch schütteln verteilen. Wenn der Alk dann weg ist, hat es fast eine ähnlich abdeckende Wirkung wie MF. Ich vermute mal, dass die Pigmente nicht ganz so fein wie die der MF sind, daher ist die Wirkung nicht ganz so gut. Aber man könnte ja beim selber bauen der SL als Pigment MF verwenden Zumindest wird sie dann farblich perfekt passen.

Und ich gebe Euch recht, die SL wirkt von den Inhaltsstoffen her völlig unspektakulär, da es so wenige sind. Die Wirkung ist aber klasse

Übrigens habe ich herausgefunden, dass das Kurkuma bei Hautproblemen ein absoluter SOS-Helfer sein soll. Es wird wohl bei alternative Heilverfahren gerne bei der Behandlung von Schuppenflechte eingesetzt, da es sogar eine stärkere Wirkung als Cortison hat. Die volle Wirkung wird aber wohl erst in Kombination mit Sonneneinstrahlung frei, was momentan ja nicht so einfach ist.

Ich hatte mir mal überlegt, damit eine Gesichtspackung zu machen (mein Kinn sieht momentan echt schlimm aus). Blöderweise färbt Kurkuma aber ziemlich gut (der Name Gelbwurzel kommt nicht von ungefähr), daher habe ich dann doch davon Abstand genommen und verwende fleißig die SL. Die sorgt wenigestens dafür, dass die fiesen Teile nicht allzu heftig werden und einigermaßen schnell wieder abheilen.

LG,

Tina

Edit: Ach ja, die Flüssigphase überwiegt eindeutig, wenn sich die Pigmente abgesetzt haben, bilden sie ungefähr 1/8 des Gesamtvolumens, je dunkler die Farbe, desto mehr Pigmentanteil.

[ Geändert von Tina71 am 12.03.2005 10:59 ]

Inventar

Ah ich habe es verstanden, Tina
    Aber warum löst man die Pigmente nicht einfach in ein bisschen Öl und schüttelt dann? Ich dachte immer Schüttellotion, weil kein Emulgator vorhanden ist...

Gute Idee, einfach in die SL noch etwas Öl zufügen, für manche ist sie ja zu austrocknend. Beim Schütteln wird das ja dann genauso verteilt. Nur muss man dann wahrscheinlich wieder mit der Konservierung aufpassen, oder und hoffentlich agglomerieren die Pigmente dann nicht das kann man nur ausprobieren

Ich persönlich finde es ganz angenehm ohne Öl, da ich eher zu Unreinheiten neige und ich daher kein Öl auf der Haut lassen möchte. Ich creme halt vorher nach Bedarf ein. Im Winter reichhaltiger, im Sommer wahrscheinlich nur noch ganz leichte Fluids.

Inventar

Nö, wieso muss man da mit Konservierung aufpassen? Wasser ist doch das, was schnell verdirbt, Öl nicht.
    Agglomerieren? Was ist das denn?

Hmm.. ja eventuell wird es dadurch noch austrocknender mit Öl, weil die Haut es unter Umstänen gar nicht aufnehmen kann ohne Emulgator.. Trockener Haut fehlt ja immer auch Emulgator, der das Fett bindet. Wenn man sich also einfach nur Öl auf die Haut tut, kann es sein, dass die Haut noch mehr austrocknet. Müsste man wirklich probieren...

Um nochmal auf ein Rezept zurückzukommen : wie wäre es, wenn du einfach Wasser (oder eben ein schönes Hydrolat, oder auch Tee) nimmst, eine Pigmentmischung mit titanium Dioxiden, die deiner Hautfarbe entspricht, etwas Seidenprotein, Aloe Vera Konzentrat und Weingeist zur Konservierung?
    Die Pigmentmischung kannst du ja auch mit Kurkuma (würde ich einfach im Asialaden kaufen) und Tonerden anreichern. Für fettige und unreine Haut wäre ein kleiner Anteil Zinkoxid auch sicher nicht schlecht!

Wenn ich bald mal wieder etwas Zeit hab, probier ich das auch mal aus Wenns so toll sein soll

Liebe Grüße,
    bloodyMary

Inventar

Gerade ne Maske mit Gurke, Manukahonig, Joghurt und Kurkuma gemacht...kann berichten, ich bin nicht gelb geworden

Wow, Du bist mutiger als ich. Und wie ist sie so, Deiner Meinung nach anders als sonst? Joghurt und Kurkuma habe ich ja da..... da wird morgen wahrscheinlich nochmal eine Maske fällig

Also jetzt habe ich mal Kurkuma mit der Weleda Iris Erfrsichungsmaske gemixt, das aufs Kinn aufgetragen und mich dann in die Sonne begeben. Vom Gefühl her sehr angenehm, aber DAS FÄRBT Jetzt laufe ich mit einem dezent gelben Kinn durch die Gegend und ernte jedesmal ein Grinsen von meinem Freund, wenn er mich sieht Naja, das Zeug scheint sich aber abwaschen zu lassen, ich will aber nicht so viel auf einmal rumrubbeln. Bis morgen dürfte aber wieder alles in Ordnung sein. Das nächste Mal werde ich dann doch lieber die Joghurt-Variante testen

BJ-Einsteiger

Hallöchen,

ich bin auch neu hier und möchte diese Seiden Schüttellotion auch mal selsbt machen. #

Hast du sie schonmal nachgebaut?
    Wenn ja, kannst du mir sagen, was Du in Teil A und in Teil B reingetan hast und mit welcher Dosierung?

Das wäre echt gaaanz lieb, weil ...... ich will doch auch n Profi werden

Danke
    Nadine