Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 13

Thema: Duftblind?

Experte

Duftblind?

Ihr Lieben,

ich bin ganz unglücklich

Vor einigen Monaten habe ich mir "L´ombre dans l´eau" von Dyptique zugelegt und den Duft mit Begeisterung fast täglich getragen!
    Und jetzt? Eigentlich rieche ich fast gar nichts mehr davon - weder an der Flasche, noch wenn ich sprühe...ich tue es mehr aus Gewohnheit!

Wie ist das denn - wird man duftblind im Lauf der Zeit oder kann es sein, dass sich der Duft verändert? Beides wäre unglaublich schade

Kennt ihr dieses Phänomen?
    Liebe Grüße!
    Angelika

blass und kühl

Re: Duftblind?

Kenn ich. Es hilft vielleicht, einmal einen anderen Duft zu verwenden - dann fällt einem der erste wieder auf. Zumindest hat das bei mir geklappt!

Experte Avatar von irisu

Naja, nach einiger Zeit nehme ich mein Parfum auch nicht mehr so intensiv an mir wahr wie anfangs - aber so gar nix mehr davon riechen...auch nicht an der Flasche?
    Der Duft an sich ist aber noch o.k., oder?, ich meine: andere riechen ihn noch, oder?

Vielleicht setzt du einfach mal ein paar Wochen aus, nimmst solange einen anderen Duft und probierst es dann nochmal! (da war distel schneller!)
    LG irisu

[ Geändert von irisu am 09.03.2005 15:00 ]

Klarissa
    Besucher

@angelika mir gehts leider genauso

habe einen duft den ich besonders gerne mag- calvin klein contradiction - nur ist das problem, daß ich ihn kaum noch rieche--- ich denke weil sich meine nase so daran gewöhnt hat- und ich nie! wechsle - weil ich kein anderes finde was ich genauso mag!!!

aber den tip mit den wechseln finde ich gut- das sich deine nase wieder neutralisiert .... dann riechst du den duft sicher wieder besser

ist ja auch bei vielen so, daß sie sehr viel mehr parfum verwenden, weil sie kaum noch etwas riechen - die masse riecht es dennoch- nur man selbst nur noch wenig ...

Besucher

Das kommt bei mir auch vor. Ich steige dann einfach für ein paar Wochen auf einen anderen Duft um, dann passts wieder.

Experte

Hmmm, vielleicht sollte ich das Düftchen wirklich ein paar Wochen ruhen lassen - so habe ich ja doch keine Freude dran
    Aber das ist schon eine komische Sache - dass man Gerüche nicht lange bewusst wahrnimmt, war mir schon klar (ist ja manchmal auch sehr nützlich ), aber dass es auch so eine Dauer"blindheit" geben kann

Na ja - aber ein gutes Argument dafür, dass frau UNBEDINGT mehrere Flaschen haben muss
    Liebe Grüße!
    Angelika

Forengöttin Avatar von wonderwall

da is mir heute was passiert, was perfekt zu dem titel passt

sitz gerade im büro (allein) als ich vom gang her so ein schnüffeln "hör"----> dann kommt eh gleich ein kollege von mir rein und fragt, ob ich so gut riech...ich: hmm, ich riech nix....
    er: oja, der ganze gang riecht, aber is lecker, mal was anderes....
    ich: aja, stimmt hab mir heut früh ein bissi magnetism aufgesprüht....*hihi* habs wohl übertrieben
    er: nein passt schon, vor allem der name

mann, war mir das peinlich, ich selbst hab das echt schon wieder vergessen, weil ich nach ein paar minunten nach dem sprühen gar nix mehr riech....*upsi*

will gar nicht wissen, was die leut in den öffis neben mir gedacht haben *uiuui*

lg ww
    Die geistige Heimat des Österreichers ist das Ungefähre (A. Dorfer)

Der einzige Mensch ohne Zukunft ist der mit einer gesicherten Zukunft (Lacan)

Experte

Oje, wahrscheinlich zieh ich auch schon ganze Schwaden hinter mir her....
    Liebe Grüße!
    Angelika

Experte Avatar von vipera

Angelika schrieb:

Oje, wahrscheinlich zieh ich auch schon ganze Schwaden hinter mir her....
    Lass doch mal jemanden an dir und der Flasche schnuppern

Besucher

Man selber riecht sein Parfüm meistens nicht, besonders nicht, wenn man es täglich trägt. Aber das man an der Flasche auch nichts mehr riecht, das habe ich ja noch nicht gehört. Allerdings ist Riechen ja einer der Sinne und die Sinne müssen etwas trainiert werden. Deshalb wäre ich auch mal für einen Duftwechsel oder ein paar Tage ganz ohne.

Aber man kann den Geruchssinn auch wirklich verlieren. Ich stelle mir das ziemlich seltsam vor, gar nicht mehr riechen zu können.

Experte Avatar von vipera

OMA schrieb:
    Aber man kann den Geruchssinn auch wirklich verlieren. Ich stelle mir das ziemlich seltsam vor, gar nicht mehr riechen zu können.
    Das kann bei "Nasen-Spray-Missbrauch" passieren. Da steht ja immer drin, dass man die Nasensprays nicht länger als eine Woche am Stück nehmen soll. Eine Bekannte meiner Mutter hatte das Problem dann tatsächlich. Vorallem beim Kochen sei das extrem mühsam... Aber soviel ich weiss, ist der Geruchssinn nach einer Weile wieder gekommen.

Besucher

Hi,

nein, das stimmt nicht! Den Geruchssinn kann man, insbesondere verglichen zu anderen "Sinnen" nicht -verlieren-. Denn im Gegensatz zu anderen Nervenzellen im Körper, die sich bekanntermaßen nicht regenerieren, erneuern sich die Richezellen alle -drei- Wochen!
    Nach ewigem Missbrauch von abschwellenden Nasensprays ist meiner Meinung nach, ein verkümmerter Geruchssinn nicht mal das größte Problem....(nur so nebenbei, die Nasenschleimhaut schwillt an, um Bakterien das Eindringen zu erschweren=Schutzmaßnahme)
    Man kann ja mit dem Körper so alles mögliche und unmögliche anstellen, und er erholt sich wieder, solange es nicht die dauerhaften Nervenzellen betrifft....

Ich könnte mir vorstellen, dass neben einem allmonatlichen Parfümwechsel für ein paar Tage, auch Kaffebohnen-Schnüffeln in dieser Zeit ein paar Mal am Tag sehr effizient sein könnte...

Bei ermüdendem Parfüm-Suchen finde ich es immer grenzenlos erholsam Kaffebohnen zu riechen....(eine Schale davon dazuhaben gehört sich für jede -echte- Parfümerie)

Liebe Grüße

Maleen

Experte

Das klingt aber interessant, Maleen - es besteht also Hoffnung für mich und meinen Lieblingsduft
    Liebe Grüße!
    Angelika