Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 13
    BJ-Einsteiger

Ausrufezeichen Dicke Haut - Creme zieht nicht ein!?

Hallo, finde das Forum echt klasse und hoffe dass man mir hier helfen kann.

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe unreine fettige Haut und habe schon verschiedenste Cremes und Gels benutzt (natürlich immer auf INCI`s geachtet) und leider immer feststellen müssen, dass keine richtig in meine Haut einzieht. Personen aus meinem Freundeskreis benutzten probeweise die selben Cremes und bei denen zogen die Cremes locker ein und hinterliesen keinen glänzenden Film auf der Haut.

Als kleine Anmerkung ich habe ziemlich dicke Haut. Habe die Vermutung dass es damit zusammen hängt. Hoffe jemand hat ein paar Tipps für mich.

Danke

cosma88
    Besucher

AW: Dicke Haut - Creme zieht nicht ein!?

Genau diesen Eindruck hatte ich von meiner Haut auch über einen längeren Zeitraum. Alles Cremen war für die Katz, weil die sowieso an der Oberfläche kleben blieb und ich dann noch speckiger aussah.
    Meine Haut war - auch wenn ich gar nicht so viel gemacht habe - überpflegt. Die Cremes, die ich nahm, waren schlichtweg die falschen für mich.
    Habe dann meine Ernährung umgestellt und in der Zeit auch relativ minimalistisch gecremt. Es gab Tage, da habe ich es ganz sein lassen.
    Es wurde da schon ein wenig besser. Dann bin ich irgendwann (wegen was anderem) zum Hautarzt und habe mir dort meine Haut erklären lassen.
    Fazit: ich habe fettige Haut, die aber feuchtigkeitsarm ist. Seit ich dementsprechend die Pflegeprodukte auswähle, ist es nochmal wesentlich besser geworden. Die Mitesser sind fast weg, der Fettglanz merklich reduziert.
    Ich kann Dir echt nur raten zu jemandem zu gehen, der vom Fach ist und Dich dort beraten zu lassen.

Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Meine Laune...
    Fine

Warum willst Du denn unbedingt cremen, wenn Du unreine fettige Haut hast, die offenbar die Creme gar nicht aufnehmen kann?

cosma88
    Besucher

Ich wollte auch unbedingt cremen, weil meine Haut eben a) schon ein wenig reifer ist und b) trotz Fettglanz irgendwie einen trockenen Eindruck machte. Klingt seltsam, ist aber so.
    Nur weil man fettige Haut hat, heißt das noch lange nicht, daß man keine Creme (oder was auch immer) verwenden soll.
    Vielleicht ist das ja bei lechef genauso....

Jassi
    Besucher

Hallöchen!!

Also erstmal:ich kann das total gut verstehen:auch wenn man fettige,unreine Haut will man sich pflegen!!!IST DOCH KLAR!!!Man will a,was gegen die unreinheiten tun und b, ist das ja auch so schöööön,sich mit wohlrichender Pflege zu verwöhnen!!

Ja,ja,ihr merkt schon:ICH bin 100% richtig hier!!

BJ-Einsteiger Avatar von Fjalle

Statt Creme oder Gel kannst du ja mal ein Fluid für Misch- bis fettige Haut probieren die sind leicht wie Gele aber aber trotzdem pflegend und mattierend. Nicht vergessen die richtige Reinigung und 1x in der Woche ein Peeling. Das befreit die Haut und lässt die Produkte besser einziehen.
    Cosma88hat recht... Zuviel und falsche Cremes verfälschen das Hautbild.
    Viel Glück

Fortgeschritten Avatar von Ayana

Ich würde mal versuchen vor dem cremen ein Hydrolat auf die Haut zu sprühen und WENIG Creme in die feuchte Haut einmassieren.
    Ich habe auch eher fettige Haut und habe damit gute Erfahrungen gemacht.

BJ-Einsteiger

Erst mal danke für die schnellen Antworten.

Ich nehme ja für meinen Hauttyp spezielle Fluids etc. die nicht rückfetten und so, aber trotzdem hinterlassen diese einen leichten Glanz. Überall wird ja von jojobaöl gesprochen was ja so gut sein soll und auch so schnell einzieht (das mit dem einziehen und nicht rückfetten steht sogar bei wikipedia) und trotzdem hinterlässt das Jojobaöl einen leichten film auf meiner haut.

Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Meine Laune...
    Fine

Wenn Du Jojoba (-wachs, denn es ist kein Öl) fürs Gesicht benutzt, dann allerhöchstens 2-3 Tropfen und in die nasse Haut einmassieren. Wenn Du dann nach 10 Minuten immer noch einen Film auf der Haut hast, ist es natürlich nicht das richtige für Dich.

Wie reinigst Du Dein Gesicht denn und verwendest Du Dekokosmetik?

Meine Frage oben war übrigens völlig ernst gemeint und keinesfalls als Angriff. Mich interessiert, welches Ziel Du mit dem Cremen verfolgst, weil man dann auch besser Tipps geben kann.

Manche Cremen einfach, weil sie es so gewöhnt sind, manche hoffen, mit den entsprechenden Cremes die Unreinheiten in den Griff zu bekommen, manche haben trotz unreiner fettiger Haut auch trockene Stellen zwischendrin...

BJ-Einsteiger

na ich creme um meine haut zu pflegen, dass mit den unreinheiten habe ich eigentlich ganz gut im griff.

Das Problem ist wenn ich nicht creme fehlt der Haut die Feuchtigkeit.

Benutze Naturkosmetik...

Schafhirtin

Das ist unlogisch. Wenn deiner Haut Feuchtigkeit fehlt, ist nicht mehr Creme die Lösung (also mehr Fett), sondern mehr Feuchtigkeit und dazu bitte auf supermilde Reinigung achten.

Lass' die Creme weg und such' dir ein ultraleichtes Fluid oder Gel mit viel Urea, Natriumlaktat, Sodium PCA, Sorbitol, Aloe, Milchsäure usw. usw. In den meisten Fluids ist sowieso ein Hauch Öl mit dabei, das reicht wahrscheinlich einfach.

Fett dient dazu, trockene Haut mit Fett zu versorgen, der Fett fehlt bzw. eine Schutzschichte über die Feuchtigkeit aufzuziehen, damit die nicht so fix entweicht. Bei echten Minusgraden (nicht bei subjektivem Frösteln ;) dient eine echte Fettschicht als Schutzschicht.

Wer einfach relativ fettige Haut hat, braucht das nicht nachträglich dazu cremen, da ist Feuchtigkeit viel sinniger. Durch Urea und/oder Milchsäure fliesst z.B. auch das Sebum besser ab und verhindert damit Unreinheiten und da hast du deine perfekt optimierte Fettschicht dann schon selbst.

Ich hab' z.B. normale, leicht trockene Haut und ich brauche auch kaum Fett - ich creme nur im Winter richtig und ansonsten alle 3 Tage nach Bedarf.

Fluids wären z.B. die Fluids von I+M oder die Seren/Fluids von Lavere, viele mögen das Ectoin-Fluid von Dadosens gern oder Optolind hat ein sehr leichtes DMS-Fluid gerade herausgebracht.

Sei' einfach froh, dass du offenbar robuste, fettreiche Haut hast, die wird sehr langsam altern und sehr spät erst Falten kriegen, falls du sie nicht jetzt sofort mit brutalstmöglicher Pflege in die Knie zwingst. :)

BJ-Einsteiger

okay, die Antwort hat mir schon mal sehr weitergeholfen.

Allerdings habe ich festgestellt, dass bei den genannten Produkten als einer der ersten Inhaltsstoffe Alkohol steht, dass ist doch austrocknend und sollte in so großer Konzentration nicht in Gels oder Fluids verwendet werden???!!!!

Schafhirtin

Du weisst die Dosis schlicht nicht.

Wenn da steht "Wasser, Alkohol" heisst das nur, dass mehr Wasser als Alkohol drin ist - ob das 60% Wasser und 40% Alkohol heisst oder 95% Wasser und 5% Alkohol: Who knows?

Ansonsten ist Alkohol sinnvoll und nützlich, weil du gern wenig Keime in Kosmetik möchtest.

Probier's aus, ob du es verträgst, ich vertrage bis 12% oder so völlig problemlos ohne Austrocknung oder so. (Was ich weiss, weil ich soviel beim Selbstmachen reinmische manchmal....)