Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 16 von 22 ErsteErste ... 61415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 640
    Inventar Avatar von Isadora

AW: Goldene Regeln für gepflegte, problemlose, schöne Haut

Also ich muss jetzt nach all den Jahren unreine Haut/Akne/Keratosis Pilaris (zähle ich dazu, weil gleiches Problem - Verhornung) immer wieder feststellen: Es ist fast egal was ich auf meine Haut schmiere. Klar, bei manchen Sachen wirds eher schlimm (bzw. zu scharfes fangt an andere Probleme zu machen wie POD oder Schuppen oder so) und bei manchen Sachen wirds eher besser, aber richtig gut wirds nie. Und je besser es wird, desto aufwendiger ist es für mich und das halt ich dann sowieso nicht durch, weil ich verärgert und traurig werde, dass ich bei meiner Haut 100 Sachen machen muss, damit sie wenigstens geschminkt halbwegs normal ausschaut. Und dann geh ich raus und seh, dass alle anderen Menschen auf der Straße (selbst die mit "unreiner Haut") im Grunde ein besseres Hautbild haben als ich und die nehmen Wasser und Nivea oder so...

Im Moment funktioniert am besten, morgens und abends:
    Waschen mit Tautropfen Wascherde (= Lavaerde)
    Aloe-Vera-Gel pur
    Imlan Bodylotion mit Urea (Inhaltsstoffe: Wasser, Jojobaöl, Urea, Betulin = natürlicher Stoff aus der Birkenrinde)

Wie gesagt, toll ich das auch nicht.

Heute hatte es 34 Grad bei uns und meine Mineralfoundation (die ich jetzt wieder nehme, weil ichs doch nicht ohne ausgehalten habe, es schaut einfach zu schlimm "nur" mit Abdeckstift und Puder aus) hat durch Schweiß usw. lustige Verklebungsareale und Schlieren gebildet... Uuhh...

Und kurze Sachen kann ich bei meinen Beinen auch nicht anziehen: Keratosis Pilaris (kommt auch mit dem Rasieren massiv in die Quere), überall arge Besenreiser und eine Freundin hat mich heute gefragt, ob ich Ausschlag auf den Füßen hab (hatte zur langen Hose dann doch Sandalen an), dabei ist das meine normale Haut, die halt komisch/unregelmäßig aussieht, weil alles durchscheint (sehr hell).

Ernährung (und da war ich echt schon radikal) hat auch kaum Auswirkung auf meine Haut, nur sehr schlechte Ernährung zeigt sich dann doch (sehr viel Zucker oder so).

Eine Freundin feiert Anfang Juli ihren Geburtstag im Haus ihrer Eltern, gleich am See, aber baden wie die anderen dort kann ich vergessen, weil mit meiner Haut (Akne, Keratosis Pilaris, Cellulite, Besenreiser) bringen mich schon seit vielen Jahren keine 10 Pferde in einen Bikini/Badeanzug. Ich zieh mich überhaupt vor gar niemandem aus, der kein Arzt ist.

Selbst wenn ich viel viel Geld hätte, könnte ich das nicht ändern, Haut ist halt ein besonders schlechtes bzw. schlecht behandelbares Makel und trotzdem für jeden gleich sichtbar bzw. für soziale Interaktion extrem wichtig. Und so ein "Is mir wurscht"-Mensch bin ich auch nicht, das bring ich leider nicht, dazu hatte ich ja schon genug Zeit zum Üben :/ ...

polyfragmo Avatar von Hariello

Ach Isadora, das liest sich so traurig, aber ich verstehe, was Du meinst. Vielleicht kannst Du aber "innerlich" irgendwie loslassen und es gibt doch nach und nach eine Besserung? Ich weiß, dass das jetzt sehr hobbyphilosophisch wirkt, aber wenn man nicht mehr dauernd versucht, was zu verbessern, beruhigt sich alles doch irgendwie.... Ich würde es Dir wünschen!

In meinem Fall ist es einfach der Stress, wir haben seit 1 1/2 Jahren einen schweren Krankheitsfall in der Familie, seit einem Jahr ist meine Haut (im Gesicht und ab und an zwischen den Schulterblättern) extrem schlecht. Ok., ich habe auch gehoppt und musste auch einmal starke Antibiotika nehmen, aber auch das "bewährte" Miniprogramm bringt das nun nicht mehr ins Lot. Ernährung usw. hilft nur bedingt- wie bei Dir, nur wenn ich totalen "Junk" esse, sehe ich negative Auswirkungen.

Ich versuche es, wie Du, hinzunehmen und spare mir unnötige Geldausgaben.

Alles Liebe
    Hariello

*Aufbrauchmodus* Avatar von Lilie77
    Meine Laune...
    Fine

Liebe Isadora.. ich drück dich mal ich mag nicht so gerne jemanden zu was bequatschen aber ich würd an deiner Stelle doch mal eine Salzseife bestellen und allover damit duschen und vesuchen sonst mal gar nix zu machen.. es ist zwar nicht sehr glaubhaft aber ich hab selbst erlebt dass mit Salzseife sehr unregelmässige Hautbilder ( meins ) sowie die Neurodermitis meines Sohnes ( 6 ) damit so gut wie abheilen.. nimm doch für den Anfang mal die Salty Clouds ( schäumt nicht ) und die Neheri ( schäumt) von www.pflegeseifen.de .( Beauty Arkaden, autumnjoy -Thread ). sie sind bezahlbar, schnell da und wirklich von sehr sehr guter Qualität... so wie deine Haut scheinbar gerade ist kann es ja kaum schlimmer werden ... salty fürs GEsicht und Neheri zum Duschen.. auf sehr schlimme stellen mach ein wenig BL oder so ansonsten lass danach die Haut wirklich mal atmen und sich einpendeln.. gegen Besenreiser etc kannst du nichts machen aber es würde mich sehr sehr wundern wenn die anderen Beschwerden nicht ein klein wenig besser würden

Ich lass dir nen lieben Gruss da gute Besserung !
    Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin .

gelöscht
    Meine Laune...
    In Love

@Isadora ich denke die meisten achten nicht darauf, wie man es selbst tut. Ich verstehe dich aber, ich kenne das alles noch aus meiner schlimmen Zeit. Für die Venen soll OPC (Traubenkernmehl) und Alpha-Liponsäure gut sein.

gute Besserung

@Lilie77 danke für den Link, nächstes Monat werde ich vielleicht auch eine Salzseife kaufen. Ich habe nämlich gemerkt, dass Salzwasser für die Gesichtshaut sehr angenehm ist (ich bade gern in Meersalz und habe ein paar Mal das Gesicht damit gewaschen) .

Danke für euren Zuspruch!

@Hariello: Antibiotika hm... kann es sein, dass du dir damals deine Darmflora einfach damit geschädigt hast und die jetzt nicht mehr ins Lot kommt? Meine Mutter schwört auf Probiotika (hat bei mir nicht wirklich geholfen, aber ich hab auch noch nie in meinem Leben Antibiotika genommen), vielleicht kann man das ja mal ausprobieren...

Das mit dem Stress und der Haut ist auch ein Teufelskreis. Im Grunde glaub ich, dass ich nach all den Jahren mit der Akne (und davor, als Kind, wars jetzt auch nicht viel besser, weil ich in meiner Klasse stark gemobbt wurde, bis ich Schule gewechselt habe) und den anderen körperlichen Problemen (ja, leider, Haut ist nicht das einzige Problem) gar nicht mehr klar denken kann. Also das bezieht sich jetzt auf mein Selbstbild, aber auch auf meine Weltsicht im Allgemeinen. Akne (usw.) macht einen zum Zyniker.
    Und Stress mach ich mir eigentlich immer wenn ich aus meiner Wohnung raus muss oder wenn ich was unternehmen soll mit anderen Leuten oder beim Ausgehen oder (und das ist am allerschlimmsten) wenn ich auf ein Date oder sowas in der Art gehen soll. Zum Glück passiert das fast nie.

@Lilie77: Naja, nicht mehr schlimmer werden.. Eigentlich war sie auch schon mal noch schlimmer und eigentlich ist sie für meine Verhältnisse grad ziemlich normal. Aber das ist halt in Relation zu wirklich normaler Haut immer noch furchtbar. Die Salzseife werd ich aber mal bestellen, da kann noch nicht viel passieren. Salty Clouds & Neheri kommen aber leider nicht in Frage, wegen Lanolin (darauf bin ich allergisch) - ich habs deswegen jetzt mal bei Waldfussel probiert, da scheint keines drinnen zu sein.

Ich bin schon gespannt...

@Nymphelia: Ich hab lange Zeit Venenkapseln genommen mit Rosskastanie usw., aber das hat gar nichts genützt. Ich glaube das ist einfach Veranlagung und schlechte Bedingungen (viel sitzen usw.), da kann gar nix mehr helfen. Aber jetzt sind sie eh schon da, da bringt auch nix mehr was und viel schlimmer kanns auch nicht werden, so viel Platz hab ich nimmer auf den Beinen.

Zitat Zitat von Isadora Beitrag anzeigen
    Danke für euren Zuspruch!

@Hariello: Antibiotika hm... kann es sein, dass du dir damals deine Darmflora einfach damit geschädigt hast und die jetzt nicht mehr ins Lot kommt? Meine Mutter schwört auf Probiotika (hat bei mir nicht wirklich geholfen, aber ich hab auch noch nie in meinem Leben Antibiotika genommen), vielleicht kann man das ja mal ausprobieren...

Mit Darmsanierung habe ich mich ausgiebig beschäftigt, habe auch Probiotika genommen und ernährungsmäßig auf einiges geachtet, was in Zusammenhang damit empfohlen wird. Eine "richtige" Darmsanierung kam in meinem Fall aber nicht in Frage. Habe auch mit dem Hautarzt geredet und der war sich sicher, dass die Hautprobleme hormonelles Ursache sind und bei Stress verstärkt auftreten. Daher heißt es nun damit leben - und versuchen den Stress möglichst gering zu halten

Das mit dem Stress und der Haut ist auch ein Teufelskreis. Im Grunde glaub ich, dass ich nach all den Jahren mit der Akne (und davor, als Kind, wars jetzt auch nicht viel besser, weil ich in meiner Klasse stark gemobbt wurde, bis ich Schule gewechselt habe) und den anderen körperlichen Problemen (ja, leider, Haut ist nicht das einzige Problem) gar nicht mehr klar denken kann. Also das bezieht sich jetzt auf mein Selbstbild, aber auch auf meine Weltsicht im Allgemeinen. Akne (usw.) macht einen zum Zyniker.
    Und Stress mach ich mir eigentlich immer wenn ich aus meiner Wohnung raus muss oder wenn ich was unternehmen soll mit anderen Leuten oder beim Ausgehen oder (und das ist am allerschlimmsten) wenn ich auf ein Date oder sowas in der Art gehen soll. Zum Glück passiert das fast nie.

Oh, tut mir leid für Dich, dass Du so früh so schlechte Erfahrungen gemacht hast@Lilie77:

Naja, nicht mehr schlimmer werden.. Eigentlich war sie auch schon mal noch schlimmer und eigentlich ist sie für meine Verhältnisse grad ziemlich normal. Aber das ist halt in Relation zu wirklich normaler Haut immer noch furchtbar. Die Salzseife werd ich aber mal bestellen, da kann noch nicht viel passieren. Salty Clouds & Neheri kommen aber leider nicht in Frage, wegen Lanolin (darauf bin ich allergisch) - ich habs deswegen jetzt mal bei Waldfussel probiert, da scheint keines drinnen zu sein.

Ich bin schon gespannt...
    Wünsche gutes Gelingen, ich dusche mit Aleppo und habe dadurch ein lästiges Ekzem gut im Griff!

Experte Avatar von sheena

Es tut mir sehr leid, dass Du so viele unangenehme Beschwerden hast, und das mit der Haut ist total unangenehm, weil es ja jeder sieht. Bitte versuche trotzdem, vor die Tür und unter Leute zu gehen, denn sonst steckst Du womöglich irgendwann in einem ganz doofen Teufelskreis aus sich gsundheitlich und wegen der Haut schlecht fühlen - Angst vorm Rausgehen - nicht rausgehen - sich schlechter fühlen und noch mehr Stress haben - noch mehr Angst.

Selbst wenn Du ganz, ganz schlimme Haut hast - es gibt andere Menschen um die rum, die nehmen das ganz im Gegensatz zu Dir überhaupt nicht wahr oder finden es nicht weiter tragisch!
    Viele Grüße von sheena

Sheena

Und: Raus gehen- an die frische Luft (sehen wir mal von der Umweltverschmutzung ab ) ist auch für die Haut gut!

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Isadora, spontan fällt mir folgendes ein: Du bist entnervt von Deiner Haut, hast den Fokus darauf. Aber vielleicht hast Du tolle Haare, oder was anderes, was Du für selbstverständlich nimmst, statt das in den Fokus zu rücken und Dich zu freuen. Weißt Du was ich meine?

Ah naja, auch meine Haare sind jetzt so lala hehe.. Also die Farbe ist ganz ok (wenn auch etwas "ausgewaschen", je älter ich werde), aber sie sind sehr, sehr fein und auch nicht so viele. Hab irgendwie ständig Haarausfall.
    Dh. da kann man auch nicht so viel machen außer halt offen tragen, da hängen sie irgendwie runter, oder eben einen Dutt oder so, obwohl sie da nicht locker flockig französisch, sondern immer wie à la Primaballerina aussehen, wegen fein & wenig Volumen. Ein leichter Stufenschnitt in den Längen machts optisch etwas besser, der ist bei mir mittlerweile rausgewachsen, den könnt ich wieder machen.. ansonsten

Ich glaub der Fokus würd sich auf was anderes richten, wenn ich jetzt eine supertolle Figur und sehr modische Kleidung hätte - dann ist man so hip, dass die Haut auch schon egal ist *g*. Aber das ist viel Arbeit und kommt (finanziell) auch nicht vom Himmel geflogen, abgesehen davon hab ich ne ausgeprägte Shopping-Abneigung, das müsste also automatisch in meinen Schrank geflattert kommen. *g*

Und am Schluss weiß ich immer noch nicht, ob ich mir dann in all meiner sonstigen Herausgeputztheit nicht denken würde: "Super, Haare passen, Körper passt, Kleidung passt und die Haut ruiniert alles."

Rausgehen tu ich aber meistens sowieso, eben wegen Frischluft usw.! Es ist halt nur immer eine Überwindung und mir geht die Schminkerei total auf die Nerven... Ohne trau ich mich aber nicht.

Experte

Ich kenne das auch, wenn allerdings nicht in dieser Konzentration.

Haarausfall war bei mir hormonell bedingt. Ich habe das über die Jahre gar nicht so bemerkt. Erst als meine Schilddrüsenerkrankung diagnostoziert wurde und ich Haarkapseln genommen habe, habe ich mich gewundert wieviele neue Haare wachsen. Hautprobleme hatte ich vor der Diagnose auch. Teilweise richtig schuppige Ekzeme im Gesicht und am Körper. Das ist seitdem ich medikamentös eingestellt bin alles wieder ok.

Warst Du schon mal beim Endokrinologen (Facharzt für Hormone)?
    LG

Nicole

Nein, aber ich hab mal einen Hormonstatus machen lassen bzw. auch ein Blutbild für Schilddrüse (halt der Wert, den die Krankenkasse zahlt), da war alles in Ordnung... hm... Kann da ein Endokrinologe mehr rausfinden?

Experte

Nein, aber ich hab mal einen Hormonstatus machen lassen bzw. auch ein Blutbild für Schilddrüse (halt der Wert, den die Krankenkasse zahlt), da war alles in Ordnung... hm... Kann da ein Endokrinologe mehr rausfinden?
    Der Endokrinologe macht auf jeden Fall mehr Werte. Ich bekomme da 2 Seiten Laborwerte, beim Hausarzt oder Gyn nur 2-3 Werte. Es gibt auch Endokrinologen mir fachlichen Ausrichtungen. Ich war zuerst bei einem mit gynekologischer Ausrichtung und die haben sogar einen OGTT gemacht. Zudem haben die auch mehr Ahnung als die meisten Frauenärzte / Hausärzte.
    LG

Nicole

BJ-Einsteiger Avatar von Narissa

Hallo!

Ich bin neu hier und schreibe nun meinen ersten Beitrag .

Ich habe eine zickige Haut- das heißt, ich neige zu Unterlagerungen, großen verstopften Poren und leider - weil ich herumdrücke- zu entzündeten Pickeln.

In der Pubertät war meine Haut schön, kaum ein Pickel. Mit ca. 18 ging es dann los- meine Haut war ein Gau! Pickel ohne Ende.
    Und experimentierfreudig wie ich war, probierte ich viel durch:
    Marbert gegen unreine Haut (da war ich Anfang 20)
    Clinique in allen Variationen- Haut wurde schlimmer und zusätzlich trocken und schuppig
    Drogeriemarken wie Garnier, Nivea und Co- war auch nichts
    Kanebo (nur kurzzeitig, weil teuer und auch nicht besser)
    H. Braukmann
    Shiseido Purness
    Clarins (machte fiese Unterlagerungen, leider)
    Avene- meine Haut wurde dünn wie Papier- dafür keine Pickel
    La Roche Posay war auch nicht der Renner
    Vichy
    Biotherm
    ...

viel Geld für nichts!

Ich bekam sogar vom Arzt eine Pflege,die mir nicht wirklich gut tat. Auch verschrieb er mir später ein Antibiotikum speziell gegen Akne, welches Null Wirkung hatte! Dafür hatte ich ein Zahnschmelzloch (eine Nebenwirkung).

Mit 23 fing ich mit der Pille an und diese verbesserte meine Haut.

Beim Essen stellte ich nach einer langen Süssigkeiten-Abstinenz fest, daß diese keine Auswirkung auf meine Haut haben.
    trotzdem glaube ich, Ernährung spielt auch eine Rolle.

Irgendwann kam ich zur Naturkosmetik. Diese tut meiner Haut trotz Allergien sehr gut. Mit Hauschka hatte ich eine wunderschöne Haut. Leider wechselte ich dann wieder.
    Zur Zeit nehme ich Weleda. Meine Hautblüht. Wobei ich nicht sagen kann, ob es von Weleda ist, dann ich drückte herum (leider zwanghaft).

Zusammenfassend kann ich nur Recht geben: zuviel Herumxperimentieren schadet mehr als es hilft. Wahrscheinlich habe ich auch deswegen eine Problemhaut. Mittlerweile trau ich mich auch nicht mehr viel zu testen, da ich Angst habe meine Haut entgültig zu schädigen.

Bei mir liegt die unreine Haut sicher an meiner Pflege-Experimentierfreudigkeit, meinem Hormonhaushalt, der Veranlagung (meine Tante hat mit 41 auch diese Probleme), Stress und dem Darm (glaube den Theorien, daß die Ernährung, der Darm und das Immunsystem hier zusammenspielen).

Was ich nun mache?
    Ich wasche morgens und abends mit Weleda Hamamelis Reinigungsmilch 2 in 1, dann benütze ich das Hamamelis Gesichtswasser und die Iris Feuchtigkeitscreme (die Wildrosencreme habe ich nur selten in Gebrauch).
    Außerdem habe ich immer ein eigenes Handtuch für das Gesicht, welches regelmäßig gewechselt wird.
    Makeup: ich hab es reduziert.

LG!

Ayla
    Besucher

Hallo Narissa,

herzlich willkommen hier bei den BJ und viel Spaß !!!

Inventar

Narissa!
    Herzlich bei den Beauties!!

Offensichtlich hast Du ja ganz schön zu tun mit Deiner Haut. Aber zum Glück bist Du ja hier im Forum gelandet. Was ich so vom Mitlesen weiß, gibt es hier so viele liebe BJs, die sich gut auskennen und Dir sicher gute Ratschläge geben können. Warum bist Du von Hauschka weg, wenn es Dir gut getan hat?
    Liebe Grüße
    Fräulein Else

ES GIBT NUR ATOME UND NICHTS - ALLES ANDERE IST MEINUNG (DEMOSTHENES)

Revenge

Hallo Narissa!

Viel Spaß hier und viel Erfolg :)

Wenn du mit Hauschka gute Erfahrungen gemacht hast, würde es nochmal versuchen, oder?
    Eines Tages oder Tag Eins. Du entscheidest.

http://www.blog-wonderfulmoments.de/

Allwissend Avatar von Tiniii

herzlich willkommen auch von mir! :)

wenn dir deine reinigung und pflege gut tut die du jetzt benutzt,dann bleib doch dabei. es stimmt wirklich dass vieles herumexperimentieren nichts bessert sondern verschlechtert, habe ihc jahrelang gemacht ohne es zu wissen :(
    ich hab sogar von einigen ärzten den rat bekommen die haut NUR zu reinigen und keine cremen usw zu benutzen, da unsere haut angeblich verlernt sich selbst zu regulieren & zu arbeiten & somit kaputt geht.
    ;D
    LG
    Tiniii
    Dont try to be perfect just try to be an excellent example of being human ...

BJ-Einsteiger Avatar von Narissa

Danke! Ich werd mich hier sicher wohl fühlen!

Von Dr. Hauschka bin ich aus Blödheit weg- ich habe was anderes probieren müssen, das so schön verpackt war und so toll klang. Junkie eben .

Ich werde demnächst wieder zu Hauschka zurück kehren. Mein Paket ist auf dem Weg.

Für die Körper- und Haarpflege nehme ich nun nur mehr NK. Obwohl ich auch NK habe. Aber ich fühl mich einfach so wohler und meine Haut spricht besser darauf an.

ich hab sogar von einigen ärzten den rat bekommen die haut NUR zu reinigen und keine cremen usw zu benutzen, da unsere haut angeblich verlernt sich selbst zu regulieren & zu arbeiten & somit kaputt geht.
    Ja, das denke ich auch. Und bei Hauschka ist das ein zentraler Punkt.

Ich werde jetzt auch mal das Trinkmoor mit Schwarzkümmelöl probieren. Das ist gut für den Darm und soll damit auch wieder die Haut positiv unterstützen
    -für mich hängt alles zusammen.

Experte

Hallo Forum,

ich bin neu hier, les aber schon sehr lange mit. Bestimmt schon 2 Jahre.
    Mir hat das Forum sehr geholfen.

Meine Erfahrung wie man schöne Haut bekommt:

Ich hatte eigentlich immer sehr gute Haut, bis ich angefangen habe Pickel "vorzubeugen" und zu cremen und zu peelen und sie mit Masken vollzuklatschen.... .
    Dadurch ist sie dann pickelig und cremesüchtig geworden.
    Ich wurde älter (bin jetzt 22) und hatte mehr Geld zur Verfügung und zu teureren Cremes gegriffen und immer schneller gewechselt. Auch zu NK.
    Das Ende vom Lied: eine POD im Anfangsstadium, Couperose, Hautunreinheiten.
    Für mich war klar: ich muss jetzt ein Gang runterschalten. Habe auch versucht ganz ohne Cremes auszukommen, aber das schaff ich einfach nicht.
    Also habe ich mir einen neuen Plan gemacht. So mild wie möglich reinigen und so leicht wie möglich pflegen. Denn mit 22 braucht man keine reichhaltige Cremes!
    Gelandet bin ich jetzt (seit ca. 2 Monaten) bei der Sebamed Serie für unreine Haut.
    Der Reinigungsschaum ist super mild, keine SLS.
    (INCIS: Aqua, Cocamidopropyl Betainamide MEA Chloride, Cocotrimonium Methosulfate, Sodium Lactate, Panthenol, Parfum, Phenoxyethanol)

Und das Pflegegel ist super leicht, hat kein Fett, kein Parfum, keine Emugaltoren.
    (INCIS:Aqua, Aloe barbadensis leaf juice, Propylene Glycol, Glycerin, Sorbitol, Panthenol, Sodium Hyaluronate, Allantoin, Sodium Carbomer, Sodium Citrate, Phenoxyethanol, Sorbic Acid) . Und der Preis stimmt auch.
    Als Zusatzpflege habe ich mir die Biocea Couperose Creme geholt und hoffe sie hilft mir etwas gegen die Rötungen. Auch diese Creme ist frei von Parfum und Konservierungsstoffen.

Auf jeden Fall geht es meiner Haut jetzt gut. Sie ist rein und nicht mehr entzündet.

Weniger ist echt mehr! In den meisten Cremes sind hunderte Stoffe drin, damit ist die Haut überfordert. Das hab ich jetzt gelernt.

Experte Avatar von sheena

clariee, das klingt echt nach einer wertvollen erfahrung. und zusätzlich sparst du auch noch zeit und geld!
    Viele Grüße von sheena

Forengöttin Avatar von Vanessa287

Clariee, hört sich super an. Ich schleiche ja schon länger um die sebamed serie, aber habe mich nie getraut. Weil ich total gegen "Anti-pickel" Produkte bin, aber dies scheind ja wirklich mild zu sein?!
    Was für einen Hauttyp hast du denn? Trocken, misch oder fettige Haut?
    Entfernt der Schaum Make-Up? Also wenn nicht ist nicht schlimm......
    Liebe Grüße Vanessa287

Minou
    Besucher

Daumen runter AW: Goldene Regeln für gepflegte, problemlose, schöne Haut

Zitat Zitat von clariee Beitrag anzeigen
    Hallo Forum,

ich bin neu hier, les aber schon sehr lange mit. Bestimmt schon 2 Jahre.
    Mir hat das Forum sehr geholfen.
    .....
    Also habe ich mir einen neuen Plan gemacht. So mild wie möglich reinigen und so leicht wie möglich pflegen. Denn mit 22 braucht man keine reichhaltige Cremes! ....
    Ebenfalls willkommen Und Du hast völlig recht mit Deinem Pflegeplan, der übrigens auch für alternde Haut gilt

Ich kann Deine Erfahrungen nur bestätigen. Folgendes habe ich für mich herausgefunden:
    Sanft reinigen (in meinem Fall ist der absolute Favorit die Florena Reinigungsmilch, ein Klecks davon auf mit feuchten Händen auf das Gesicht massieren, entfernt sämtliches Makeup inkl. AMU mühelos, gut mit Wasser abspülen und Gesicht sanft trockentupfen. Bis vor kurzem habe ich noch eine zweite Reinigung mit Avène Reinigungsgel gemacht, aber das war dann doch zu viel des Guten. Aber egal was man nimmt: die Haut darf hinterher nicht spannen oder gar gerötet aussehen. Sobald das auch nur minimal der Fall ist, ist die Reinigungsart die falsche!)
    Sanft Peelen (alles ohne Körnchen ist gut, vom Quark bis zu leichten Fruchtsäurepeeling, 1x die Woche, robuste Haut verträgt es auch bis zu 3x aber eben nur ganz sanft....und wenn ich sanft sage, dann meine ich sanft...die Haut darf sich hinterher nicht gepeelt anfühlen!!! Auch hier gilt: jedes Spannen und jede gerötete Stelle sind Warnsignale, dass das Peeling zu scharf war. )
    leichte Masken (die meisten käuflich zu erwerbenden Masken sind bull****, man packt nur eine dicke Schicht auf das Gesicht, unter der die Haut nicht mehr atmen kann, Quark ist oft die bessere Variante, auch feuchtigkeitsspendende Vliesmasken sind gut...je nachdem, was die Haut grad braucht)
    wenig cremen (Ich habe mich oft gefragt, warum ich die Proben oft besser fand als die Fullsize. Dann kam ich dahinter, dass ich von Proben oft unterbewußt weniger ins Gesicht geschmiert habe...einerseits aus Angst vor unerwünschten Hautreaktionen, andererseits weil ich von der Probe so lange wie möglich was haben wollte Kaum hatte ich die Fullsize von der heißgeliebten Probe im Haus schmierte ich was das Zeug hielt, mit dem Effekt, dass meine Haut nur noch Hilfe schrie, weil ihr alles zu viel wurde.
    genau auf das Hautbedürfnis achten (wenn man sich nicht sofort nach dem Duschen eincremt, sondern noch eine viertel Stunde wartet, dann kann man recht genau feststellen, was die Haut überhaupt gerade will....Feuchtigkeit?...Fett?....Nix? Nicht zu vergessen die Inhaltsstoffe. Filmbilder jeder Art, Paraffinum Liquidum, Duft- und Konservierungsstoffe....das alles muß nicht sein und wenn, dann nur in Maßen!)
    lauwarmes Wasser (wir waschen uns oft mit viel zu heißem Wasser. Das überfordert die Gefäße und laugt unsere Haut unnötige aus)
    nur 1x pro Tag das Gesicht reinigen reicht völlig (Wie oft lese ich hier im Forum, dass Frauen sich ihr Gesicht morgens und abends mit Reinigungsmitteln aller Art waschen. Da frage ich mich "Wie dreckig kann ein Gesicht über Nacht werden, dass man es morgens dringend mit Seife waschen muß?" Reinigungsmittel macht Sinn, wenn man sich den Dreck des Tages abwaschen will....inkl. Makeup...aber morgens?!? Lieber nicht.)
    Wasser trinken (einfach, preiswert, lebensnotwendig, machbar, normal)
    Gesichtswasser (wozu noch mit alkoholhaltigem Gesichtswasser über das gereinigte Gesicht schrubben? Der Sinn erschließt sich mir nicht. Einmal sauber waschen reicht. Aber zwischendrin ein alkoholfreies Gesichtswasser auf's Gesicht sprühen - z.B. wenn man viel im Büro vor dem PC hockt - kann eine Wohltat sein.
    Augenpflege (das ist die einzige Spezialcreme, die in/an meinen Augen Sinn macht, weil das auch oft die einzige Gesichtspartie ist, die ich tatsächlich eincreme...vor allem abends.
    Inhaltsstoffe bewußt auswählen (Retinol, Vitamin C und Hyaluron sind die einzigen Anti Ageing Wirkstoffe, die wissenschaftlich belegte Ergebnisse bringen. Aber man muß sie sich nicht alle gleichzeitig ins Gesicht klatschen UND die Emulsion/Creme in der sie "verpackt" sind ist nicht egal. Das Sebamed Pflegegel ist ein schönes Beispiel dafür, dass bspw. Hyaluron auch in guter Form daherkommen kann. Leider sind nicht alle Hyalurongele so gut "gebaut". Incis lesen lernen, code*********** konsultieren, wählerisch werden, sich Zeit bei der Auswahl lassen,....)
    Hautarzt aufsuchen (alle Welt jammert über die ach so schlechten Hautärzte, aber es gibt auch verdammt viele gute. Bevor man an sich rumdoktert und alles erdenkliche Zeug auf sich draufschmiert, lieber mal zum Fachmann/zur Fachfrau gehen. Man kann ruhig mal seine Muttermale kontrollieren lassen und bei der Gelegenheit noch andere Hautprobleme erörtern. Das war in meinem Fall sehr hilfreich. Auf einmal wußte ich, dass meine Haut nicht annähernd so viel Fett brauchte, wie ich immer dachte und ich einen großen Bogen um Silikon machen muß. Huch, wer hätte das gedacht? )

Uff, das war jetzt lang....und wahrscheinlich immer noch nicht vollständig. Aber eins sei noch gesagt: die Haut ist unser größtes Organ. Laßt uns lieb zu ihm sein.

gelöscht
    Meine Laune...
    In Love

Eine sehr milde, nährende Reinigungswaschcreme ist die von Nonique aus der Anti Aging Linie. Wenn man normale Haut hat, ist es nicht mal nötig, sich einzucremen, weil ein angenehmer, pflegender Film zurückbleibt.

Fortgeschritten Avatar von skegg

hallo :)
    also ich komme mal hierher mit meiner problemhaut :(
    ich hab leider recht unreine ölige haut
    Aber ich war nie jemand der gecremt hat geschweige denn geschminkt .
    ich würde sagen meine haut ist recht jungfräulig was das angeht ;)
    ein paar sachen habe ich probiert aber die meiste zeit wird sie einfach beim duschen alle 2 - 3 tage mit öko oder kernseife mitgewaschen .

leider weis ich nicht was ich gegen mitesser und pickel tun soll
    immer nach dem waschen spannt sie und ist trocken, kurz darauf fängt sie an zu fetten wie blöde , man kann es richtig sehen wie es in den poren glänzt .

was ich versucht habe :

- anti pickel zeug vom dm
    (bis auf die balea maske für junge haut in der tube die es nichtmehr gibt :()
    - heilerde , macht extrem trockene haut
    - verschiedenste öle (jojoba, kokos, olive, raps ...)
    - arya larya creme von mutti (bringt nichts)
    - aloe (haut bleibt trotzdem trocken nach dem duschen)
    - gewaschen hab ich schon mit : SLS schampoo , nk schampoo (alterra alverde) gesichtsreinigungsmilch von alverde für empfindliche haut , Kerneife , bio honigseife (war bis jetzt am besten)
    - auf nivea hb ich allergisch reagiert genauso wie auf venus , seidem nutze ich nur noch nk und damit hab ich auch null probleme , irgentwie vertrage ich petrochemie nicht so sonderlich gut.
    und einmal hab ich welche von bebe gehabt die hab ich auch nicht vertragen.
    -zuletzt hab ich konsequent einfach nichts gemacht außer gewaschen , aber keine veränderung :(

nur mit wasser kann ich mich auch nicht waschen , ich mache oft draußen was und werde dann wirklich dreckig .

wild herumprobieren will ich nicht , die ganze kosmetikindustrie erschien mir schon als teene fadenscheinig und ich hab eigentlich fast nie drogeriesachen genutzt.daher kenn ich mich da auch null aus .
    aber irgentwas muss ich ja verkehrt machen das meine haut probleme macht

Ich nehme an, dass die Kernseife zu "scharf" für deine Haut ist, sie dann stark nachfettet um das auszugleichen.

Ich würde deshalb das Gesicht jeden Tag (!), aber sanft (!) reinigen (zB mit Wascherde, Salzseife oder einer milden, nicht zu reichhaltigen Reinigungsmilch). Mit Shampoo oder so reinigen ist eine ganz schlechte Idee mMn, weil da ja oft Sachen drinnen sind, die sich schützend ums Haar legen, als einen Film bilden und das kann man auf der Gesichtshaut meistens nicht gebrauchen. Nach der Reinigung würde ich eine nicht zu reichhaltige Feuchtigkeitscreme nehmen. Aloe Vera Gel alleine ist für meine Haut zB viel zu wenig, ich finde das trocknet mehr aus, als dass es Feuchtigkeit verschafft. Mit einer Creme gemeinsam ist es für mich aber perfekt.

Iich würde mir da mal ein paar Proben besorgen und das ausprobieren.. zB Lavera Bio-Calendula Balancecreme, Lavera basis sensitiv Feuchtigkeitscreme, Weleda Iris Feuchtigkeitscreme, Weleda Mandel Feuchtigkeitscreme,...

Letztenendes musst du schauen wie sich das entwickelt, der Haut mit einer neuen Creme auch Zeit geben, damit sie sich erholt (es kann mitunter auch am Anfang ein bisschen schlechter werden) und dann weiterschauen. Allerdings ist es mMn häufig so, dass wenn man die Pflege angeglichen hat und die Haut trotzdem schlecht bleibt, dass dann andere Faktoren Schuld sind und es auch nicht DIE Wundercreme gibt, die dann alle Probleme löst.

Dankeschön für deine ausführliche antwort :)

immoment wasche ich nicht mit kernseife immoment habe ich die da :
    http://www.birke-wellness.de/Savon-d...p00008982.html

hmm und ich glaube in meinem schampoo ist nichts filmbildendes , vieleicht noch das glycerin also ich hab das da :
    http://www.code***********/kosmetisch...und_Weizen.pro

heilerde hab ich schonmal probiert , das war nicht so das gelbe vom ei , meine haut war danach sehr trocken
    ich hab auch nich die da http://www.code***********/kosmetisch...osenbluete.pro
    aber die wirkt wie die seife

pröbchen könnte ich mir morgen mal besorgen gehen
    auf ein wundermittel hoffe ich nicht , aber ich bin auch nichtraucher hab frische luft um mich rum und ernähre mich auch gesund :)

Wascherde ist nicht das gleiche wie Heilerde! Man verwendet es auch anders, für gewöhnlich, weil man Heilerde ja wie eine Maske aufträgt und antrocknen lässt, während man aus der Wascherde einen geligen Matsch herstellt und mit dem sein Gesicht wäscht wie mit einem Reinigungsgel. Also das kommt gleich wieder runter.

Aber die Alterra Waschcreme ist wohl auch in Ordnung. Oliven Öl, das drinnen ist, kann allerdings bei manchen Menschen komedogen, dh. porenverstopfend wirken. Ansonsten enthält sich gleich an zweiter Stelle Tenside, also ihre Waschkraft (= fettlösende Wirkung, das was die Haut austrocknet) ist nicht zu unterschätzen.

Bezügl. Shampoo: Hydrolysiertes Weizenprotein (ist im genannten Shampoo drinnen) ist meines Wissens nach schon ein Filmbildner.

Ich habe auch unreine Haut, auch richtige Akne, wenn ich nicht aufpasse, aber trotzdem ist meine Haut so trocken, dass ich nicht nach dem Waschen nichts machen kann. Das spannt, egal wie reichhaltig die Reinigung ist, am besten klappt es aber noch mit einer Reinigungsmilch, die keine Tenside enthält. Das gibt es zB von Weleda. Vielleicht reicht die rückfettende Wirkung einer Weleda Reinigungsmilch ja für dich aus!

Ansonsten müsstest du mMn mit etwas nachcremen, aber halt etwas, das nicht zu fettig ist und etwas, das nicht zu gelig ist, so dass deine Haut erst wieder glaubt besonders viel Talg nachproduzieren zu müssen.

Forengöttin

skegg,
    denkst du dass du akne hast, oder einfach nur eine sehr unreine haut?

Experte

Zitat Zitat von Vanessa287 Beitrag anzeigen
    Clariee, hört sich super an. Ich schleiche ja schon länger um die sebamed serie, aber habe mich nie getraut. Weil ich total gegen "Anti-pickel" Produkte bin, aber dies scheind ja wirklich mild zu sein?!
    Was für einen Hauttyp hast du denn? Trocken, misch oder fettige Haut?
    Entfernt der Schaum Make-Up? Also wenn nicht ist nicht schlimm......
    Das Bedenken hatte ich auch erst! Aber als ich mir die INCIS angeschaut habe war ich beruhigt. Im Prinzip enthält das Gel ja auch nichts was Pickel angreift, sondern nur beruhigende und feuchtigkeitsspendende Stoffe. Der ph-Wert an sich soll ja schon gegen Pickel helfen.
    Der Schaum dagegen hat einen speziellen antibakteriellen Wirkstoff.
    Gesichtswasser und Anti-Pickel-Gel (zum punktuellen Auftragen) der Serie würde ich dagegen nie benutzen, weil es massig Alkohol enthält.

Meine Haut ist überall staubtrocken und spannt sehr schnell, nur die Nase ist sehr fettig. Also Mischhaut würde ich sagen.
    Ob der Schaum Make-Up entfernt kann ich schwer sagen, da ich keins benutze. Da bekomm ich sofort wieder Entzündungen. Ich würde aber mal sagen dass es ein leichtes Make-Up entfernt. Bei wasserfesten könnte es scheitern.

LG

nein ich denke nicht das ich akne hab ,
    ich hatte mal leichte so mit 13-16 aber das ist wirklich besser geworden also ich hab keine dicken eiterpickel im gesicht sondern hauptsächlich mitesser die sich dann irgentwann zu ganz kleinen pickelchen entzünden weil ich zuviel dran rum finger ^^
    man sieht es auch aus 1m entfernung nicht (sommersprossen sei dank ;)) aner man fühlt die mitesser eben und man merkt das die haut rau ist .

Forengöttin

versuch doch mal eine milde, handgesiedete seife von den arkaden händlerinnen hier. du kannst auch ein mail hinsenden und deine haut beschreiben, damit dir eine seife empfohlen wird. dann kannst du locker aufs cremen verzichten und deine haut kann sich ausruhen und beruhigen. viel glück!

oh matilda das ist eine super idee :)

ich liebe seifen , jetzt find ich noch ganz schnell heraus wo die händlerinen da sind und dann schreib ich denen ;)

Forengöttin

Revenge

Ich versuche jetzt die gleiche Pflege zu verwenden und werde mir einen Termin beim Hautarzt für eine Fruchtsäurebehandlung.
    Bin gespannt!
    Eines Tages oder Tag Eins. Du entscheidest.

http://www.blog-wonderfulmoments.de/

Schalkedaggi
    Besucher

Guten Morgen !

Also ich habe, bis ich Anfang 20 war, zur Reinigung für Körper und Gesicht nur Nivea Babyseife benutzt und gecremt habe ich gar nicht . Danach habe ich Nivea Reinigungsmilch benutzt und eine leichte Pflegecreme von Mouson benutzt (gibt's heute nicht mehr).
    Heute bin ich fast 55 Jahre alt und habe eine sehr schöne feinporige Haut und kaum Falten. Ich habe nie irgendwelche Masken, Seren oder Peelings benutzt und Augencreme nur ein paar Monate, jetzt aber auch schon sehr lange nicht mehr.
    Gut, ich trinke keinen Alkohol, nur Mineralwasser, und ich habe nie geraucht. Und meine Pflege heute besteht aus folgenden Produkten : Nivea Pure & Natural Reinigungsmilch morgens und abends, Duschgel von Nivea oder Balea, Bodylotion Balea oder Nivea, und für's Gesicht nehme ich nur Nivea Creme aus der blauen Dose oder Nivea Soft. Ich benutze weiterhin KEINE spezielle Augencreme, keine Masken, Seren etc.
    Aus Erfahrung kann ich sagen, daß weniger immer mehr ist. Man sollte niemals zu viele Pflegeprodukte verwenden und nicht so häufig wechseln. meist reichen die einfachen Dinge, die zudem noch günstiger sind als diese ganzen Parfümerie-Produkte.

Liebe Grüße

phoenixfeatherholly
    Besucher

Inventar Avatar von Sahmara

Schalkedaggi,
    Du machst mir Hoffung! Verwende auch eher "zu wenig" anstatt "zu viel", habe niemals geraucht, Alkohol nur sehr sehr selten, ( und Sonnenbaden auch nicht) bin aber erst 27.

Meine momentane Pflege:
    Reinigung: Salzseife Milch & Honig Waldfussel, manchmal auch die MelBa Seife (aber die eher zum Duschen) und nach dem Sport beim Duschen Weleda RM Mandel (mag keine Seifen in der Sporttasche rumzerren)

Cremen: nur noch mit der Weleda Mandel Feuchtigkeitspflege, und mit der nur auf den Wangen (nur bei Bedarf T-Zone, die braucht aber fast nie was) aber für die Augen ab und zu das Aloe-Vera Gel mit grünem Tee vom Müller und fast täglich den Clinique Roll-on, hauptsächlich weil er so schön kühl ist.
    Manchmal sprüh ich zum Abschluß noch Avene Thermal Wasser auf.

Aber: keine Masken, keine unterschiedlichen Cremes, kein Serum, kein Peeling, kein "normales" Waschgel

Schalkedaggi
    Besucher

Hallo Samarah,

prima, wenn du mit minimaler Pflege so gut zurecht kommst. Natürlich bleibst es jedem selbst überlassen, wie er sich pflegt und welche Produkte er bzw. sie benutzt.
    Ganz ehrlich, ich bin teilweise sehr erschrocken, wenn hier 18 oder 20-jährige fragen, welches Serum am besten wirkt , welche Augencremes gut gegen Fältchen wirken oder welches Peeling die Haut zart macht. Die Kosmetikindustrie füttert die Damenwelt viel zu sehr mit enstsprechenden Angeboten und vermittelt zudem noch den Eindruck, daß die sündhaft teure Parfümerie-Kosmetik das Beste sei. Dabei ist das absolut falsch.
    Viele junge Frauen haben, bevor sie 40 Jahrer alt werden, schon alles durchprobiert, was es an Produkten auf dem Kosmetikmarkt gibt. Und dann wundern sie sich, daß die Haut pickelig, gerötet oder unruhig ist und mit Ausschlag oder schuppigen Stellen reagiert. Aber wie ich schon anfangs sagte, ich möchte natürlich niemandem Pflegevorschriften machen !

Abschließend muss ich noch anmerken, daß auch die Ernährung eine wesentlichen Rolle spielt. Viele junge Leute ernähren sich zu fettig, siehe Fast Food etc. . Ich esse auch mal gerne eine Pizza oder Pommes, allerdings esse ich sonst durchweg vegetarisch und fettarm. Ich trinke viel Wasser und niemals Alkohol.
    Aber letzendlich ist es jeder Frau selbst überlassen, zu entscheiden, was gut für sie ist und was nicht. Ich habe meinen Weg gefunden und du offensichtlich auch.

Liebe Grüße

phoenixfeatherholly
    Besucher

Besonders schlimm sind ja diese ganzen Sachen, die jetzt immer mehr auf den Markt kommen, bei denen absichtlich die Hautoberfläche - ja wie soll ich sagen? - angegriffen wird. Also mit verschiedenen Säuren und so... Ich hoffe, ihr wisst, welche ich meine.