Liebe Grüße, Schokati
Soap-Freak, abba sonst voll normal
Hallo,
Ich möchte mich hier auch mal einklinken. Mir geht es nämlich ähnlich, wie euch. Ich bin mittlerweile 21, aber meine Haut sieht manchmal noch aus, wie die einer 13 jährigen. Das nervt.
Leider gehöre ich aber auch zu der Fraktion "Viel hilft viel" und habe wohl damit einiges selbst verursacht und verschlimmert.
Nachdem ich diesen Thread entdeckt habe (danke nochmals an Su-Shee, der Eingangspost ist super) habe ich mal so ein bisschen nachgedacht, und mir ging nicht nur ein Licht auf
![]()
Ich habe mich nun in einer sehr kompetenten Apotheke beraten lassen, und diese Dame dort stimmt Su-Shee vollkommen zu. Ich habe ihr dann einige Produkte gesagt, die hier empfohlen wurden, und sie riet mir zur Weleda-Mandel Serie, allerdings meinte sie, ich solle erstmal nur bei der Gesichtscreme bleiben und nichts anderes nehmen, außer dieser, meiner Augencreme und meiner Salzseife.
Da ich Mischhaut habe, kam ich nie auf die Idee mal nachzusehen, ob diese auch empfindlich sein könnte. Naja, sie scheint es tatsächlich zu sein, was mir so einiges klar machte.
Ich habe mich deshalb entschlossen, erstmal das zu tun, was Lilie77 empfohlen hat. Nämlich die Haut erstmal ausreinigen.
Salzseife habe ich da, Kamillenblüten auch, die Heilerde habe ich eben gekauft, es kann losgehen.
@ Lilie77: Ich hätte da allerdings noch eine Frage: Wie lange hast du dieses Programm durchgezogen und hast du jeden Morgen die Heilerdemaske gemacht oder nur mehrmals in der Woche?
Wenn gewünscht, kann ich dann auch gerne berichten, wie es mir ergeht.
Hallo,
ich benutze auch regelmäßig Heilerde.Ich würde die Maske aber nur so 2-3 mal die Woche, weil sie ziemlich austrocknet...war bei mir zumindest so.Sie hat aber auch sehr gut geholfen![]()
von heilerdemasken bin ich auch ganz angetan, aber der schöne effekt (mattiert, kleinere poren etc) hält nur so lange an, wie mans auch regelmäßig anwendet. und da bin ich manchmal etwas faul...
so gehts mir mit heilerde zumindest
So, dann fange ich doch heute gleich mal mit berichten an.
Gestern abend habe ich das erste Gesichtsdampfbad gemacht, ca. 5 Minuten lang hing ich über dem dampfenden Kamillenzeugs. Dann hab ich mein Gesicht mit Salzseife gewaschen und ca. ne halbe Stunde später Augencreme aufgetragen. Da die Salzseife immer schon gereicht hat und ich nach der Wäsche damit keine Pflege brauchte, war das gestern auch kein Problem.
Heute morgen habe ich dann die Heilerdemaske gemacht. Und als die wieder runter war, war es furchtbar. Alles hat gespannt und war unangenehm. Aber ich hab mich beherrscht und nicht gecremt. Ich hatte auch die Finger möglichst gar nicht im Gesicht, das war seeeeehr schwer *g*
Mittlerweile geht es wieder einigermaßen. Es fühlt sich schon anders an, als mit Pflege, aber es ist nicht mehr so schlimm wie direkt nach der Maske und die ersten 2 Stunden danach.
Ich muss jetzt mal schauen, wie ich es heute abend mit dem Abschminken mache. An den Augen wäre es ja nicht schlimm, wenn ich den AMU Entferner von bisher nutze, nur wie bekomme ich Puder und Co ab?
Ich habe Reinigungstücher, aber dann schmier ich mir den Mist ja wieder ins Gesicht, den ich eigentlich erstmal weg haben möchte.
Ich werde es mal mit einem Waschhandschuh und Wasser versuchen. Da ich kein flüssiges MU nutze, dürfte der Puder sich auch damit entfernen lassen.
Make up bekommst du problemlos mit Microfasertüchern und Wasser runter. Aber nicht fest rubbeln, nur zart über sie Haut streichen.
Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. Wilhelm Busch
ad Bellalara:
also nach dem Gesichtsdampfbad wäre ich nicht nochmals mit der Seife drübergegangen, oder zumindest hätte ich am nächsten Tag die Heilerde weggelassen, habe da die Bedenken, dass es zuviel des guten ist.
Man möchte wirklich sagen: Die Menschen sind der Teufel auf der Erde und die Tiere die geplagten Seelen.Arthur Schopenhauer, (1788 - 1860), deutscher Philosoph
@ Mausbartl: Ich habe mich da an die Beschreibung von Lilie77 gehalten, die ihre Ausreinigung damals so ausgeführt hatte.
Die Salzseife ist außerdem nicht nur Reinigung, sie pflegt auch gut. Nach der Seife brauche ich keine Creme, nix, das reicht auch so. Sie schäumt auch kaum bis gar nicht und ist nicht halb so "aggressiv" wie andere Seifen.
Nochmal Bericht:
Heute habe ich die zweite Heilerdemaske gemacht. Die Haut spannt jetzt, nach einer Stunde, noch ein klein wenig, aber lange nicht so extrem wie Freitag. Ich merke allerdings, dass einige Stellen recht trocken sind. Da muss ich mir noch was überlegen, sollte das heute abend, nach dem Dampfbad und der Salzseife nicht besser werden. Ich werde dann evtl. mit seeeehr wenig Jojobaöl genau diese Stellen betupfen. Da bin ich mir allerdings noch nicht ganz sicher.
Wenn ich nach dem Weniger-ist-mehr-Prinzig denke (und das tu ich), dann würde ich auch eher darüber nachdenken, evtl. die Heilerdemasken (die auch mindestens ein bisschen austrocknen) zu reduzieren, als noch eine neue Pflegekomponente mit reinzubringen.
Je weniger man selbst macht, desto besser kann doch grundsätzlich die Haut sich selbst regulieren, zumindest nach meiner Auffassung.
Aber jede Haut ist bekanntlich anders, wenn Deine das aushält, ist es ja gut. Meine würde mit Sicherheit anfangen zu zicken.
cortimam, wie pflegst du denn aktuell??
@ Cortimam: Grundsätzlich hast du da recht. So habe ich noch gar nicht drüber nach gedacht. Ich könnte die Heilerdemasken ja vielleicht auf die Problemzonen (T-Zone + Kinn) beschränken.
Die trockenen Stellen sind nach Gesichtsdampfbad und Salzseife komplett verschwunden. Ich denke, ich werde morgen nochmal einen Heilerde-Versuch starten und wenn es dann wieder ist, wie gehabt, dann muss ich mir was anderes überlegen. Evtl. nur noch eine wöchentliche Anwendung.
Wobei ich dieses Programm ja nicht dauerhaft durchführen werde, sondern max. 6 Wochen. Eben zur Ausreinigung.
Ich kann mir aber gut vorstellen, die Heilerde auf einen gewissen Bereich im Gesicht zu beschränken.
Ich hab das Schnäuzchen voll. Nachdem mein letztes klitzekleines Experiment wieder in die Hose gegangen ist, bin ich jetzt wieder regelmäßig im Nulldiät-Thread zu finden
.
Morgens gibts einen Schwall kaltes Wasser ins Gesicht, um die Augen kommt - bei Bedarf - eine Winzigkeit Lanolincreme, mehr nicht. Die restliche Gesichtshaut kriegt gar nix, außer sie spannt ganz arg, dann sprüh ich mein MG Sheabutter GW auf. Nimmt zumindest für den Moment die Spannungsgefühle.
Abends reinige ich entweder mit einem nassen Waschlappen oder nur mit Wasser. Heute Abend habe ich vor, mir eine Quark-Lavaerde-Maske als "Waschcreme" anzurühren (als Maske sozusagen).
Die Milchsäure im Quark öffnet angeblich die Poren auch etwas, mit der Lavaerde werden (hoffentlich) die restlichen Miniwinzhubbelchen und Mitesserchen auf der Stirn bekämpft.
Seit einer Woche bin ich wieder auf "Null" und die Haut ist natürlich noch etwas trocken. Unterm Strich sieht sie aber nicht schlecht aus, nur halt etwas stumpf, weil trocken.
Ich möchte es noch bis mindestens Ende September durchziehen (dann sind die 6 Wochen um, die man der Haut MINDESTENS für so etwas geben sollte). Wenn die Tendenz so weitergeht, wie es im Moment aussieht, ist es fraglich, ob ich jemals wieder mit dem Cremen anfangen werde. Ich hoffe beinah nicht, weil ich leider auch zu denjenigen gehören, die einfach keine Creme vertragen, die aber bislang unbedingt cremen wollten und so immer vom Regen in die Traufe kamen. Man muss nur diese "Cremeabhängigkeit" physisch wie psychisch offensichtlich erst mal überwinden.
Genau das ist es, wobei es für mein Empfinden eher noch eine psychische "Abhängigkeit" ist, als eine tatsächlich physische.
Ich habe Anfang des Jahres mein Hautprogramm auf ein Minimum runtergefahren und fahre deutlich besser damit. Teilweise gibt es morgens gar nichts, aber in der Regel ist morgens ein leichtes Fluid dabei und abends Seife, Serum und AC. (Wenn ich nicht irgendwas vergesse, morgens zB gerne mal...., wenn ich mich sofort in die Hausarbeit stürze)
Liebe Grüße, Schokati
ich habe in der letzten zeit abends die creme oft weggelassen, und teilweise auch morgens. meine haut wurde dadurch aber irgendwie schlechter, sprich unreiner.
seitdem nehme ich wieder mein lrp toleriane waschgel und das fluid und das wars. damit komme ich bestens klar. ist ansich auch eine minimale pflege.
corti, was für eine haut hast du?
Bellalara...sorry ich schaue erst jetzt hier herein...also ich habe das etwa 3 Wochen so gemacht, nun mache ich nur noch etwa einmal die Woche ein Dampfbad und einmal die Woche ne Heilerdemaske... ich denke halt bei mir war das weil ich so lange Cremes mit Silikon und paraffin genommen habe...das musste erst mal runter..
Wichtig aber : das sind meine Erfahrungen, was bei mir gefunzt hat kann bei anderen auch nach hinten losgehen...und generell bin ich wieder "auf den Waschlappen" gekommen, ich nehm damit sanft MU ab und brauche dann nur noch einmal die Salzseife ( Waldfussel ) sanft einzumassieren. Morgens dann auch nur sanft Salzseife und kühles Wasser !!! Das ist auch wichtig, das Wasser lauwarm bis kühl, mit warmem Wasser löst man das hauteigene Fett ab und das schöne Öl das in überfetteten Seifen drin ist ja auch, dann wird die Haut shcnell trocken, seit ich kühles Wasser benutze hab ich keine trockene Haut mehr :...und das Traubenkernöl find ich noch besser als Granatapfelkern...
Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin.
Früher hatte ich eine EXTREME Mischhaut, d. h. die Wangen waren staubwüstenextremwahnsinnstrocken, nichts und keine Creme der Welt konnte mir hier die Spannunsggefühle nehmen.
Die T-Zone ist normal bis leicht fettig, dafür hab ich hier Tendenz zu Mitessern.
Durch falsche Pflege (ich vertrage keine ÄÖ, hab das aber lange nicht kapiert) habe ich mir eine Haut gezüchtet, die man fast als Aknehaut bezeichnen könnte (tatsächlich spricht man ja auch von Kosmetikakne). Rein vom Hautgefühl her bin ich mir auch sicher, dass ich verschiedene Emulgatoren nicht vertrage... oftmals hat sich die Haut nach dem Cremen noch schlechter angefühlt, als vorher...
Heute: normale, leicht empfindliche Mischhaut mit einigen Unverträglichkeiten, aber wenn man die mal endlich verstanden hat, ist der Rest gar nicht mehr tragisch.
Meine Haut wollte offenbar einfach nicht so gepampert, gecremt und behutschelt werden, sie will einfach in Ruhe vor sich hinmachen.
und du benutzt wirklich nur wasser und das wars?? wie lange schon?
p.s. was für ein tolles bild ist das eigentlich, dass du unter deinen beiträgen hast?
Seit letzten Dienstag
Ich benutze morgens Wasser, abends wedle ich meist mit einem nassen Waschlappen durchs Gesicht. Falls ich mal das Gefühl hätte, dass die Haut ganz arg schmutzig wäre, würde ich ein wenig (!) Seife nehmen, falls ich das Gefühl hätte, ich müsste gegen zu viel Talg angehen, würde ich Lavaerde nehmen (auch nur auftragen und gleich wieder abspülen).
Im Nulldiät-Thread hab ich es ein bisserl genauer beschrieben.
Heute allerdings plane ich eine Maske aus Quark und Lavaerde, vielleicht noch Honig, weiß ich noch nicht. Ein paar Minuten drauflassen und abspülen und anschließend wieder NICHTS.
Ist ein paar Tage zwar ungewohnt, aber ich kenne es von mir selbst, dass man das Bedürfnis hat, Unreinheiten "wegzuwaschen". Bei mir geht dieser Schuss nach hinten los, je mehr ich dagegen "kämpfe", desto sicherer kann ich mir sein, dass sich entweder nichts ändert, oder es aber eher schlechter wird.
Also: Haut weitestgehend ignorieren, so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich waschen und ins Hautgeschehen eingreifen und nach einigen Tagen staunen und freuen, dass die Haut immer ausgeglichener wird.
Das Sig-Bild hab ich von einer Avatar-Seite runtergeladen, die Adresse hab ich zuhause (sitze im Büro), wenn Du willst, kann ich sie Dir mal geben
.
ja, das wär toll, danke!!![]()
@ Lilie: Danke für die Antwort, macht auch nix, dass sie erst später kam. Dass das für dich funktioniert hat und kein Allheilmittel für alle ist, ist mir klar. Aber ich dachte, ich versuche es jetzt mal. Nur durch Versuche wird man schlauer und findet ja letztlich das, was für einen selbst das Beste ist.
Ich werde jetzt mal schauen, wie lange meine Haut braucht, bis der "Mist" draußen ist. Ich habe auch jahrelang mit Cremes die silikonhaltig waren, gecremt. Ich war ein richtiger Frühstarter, ich glaub ich hab mit 13 angefangen zu cremen, eben mit dem ersten Pickel. Das mag im Nachhinein natürlich falsch gewesen sein, lässt sich aber jetzt leider nicht mehr Rückgängig machen.
Und wenn ich ehrlich bin, habe ich auch immer mehr Probleme bekommen, je mehr ich gepflegt und geschrubbt und rumgemacht habe. Ich bin mal gespannt, wie es weiter geht nun.
@Corti: und was benutzt du um die Augen herum? bei mir ist das sooooo trocken und z.Z. (weiß net v'rum) ganz viele Lachfalten - mag schon net mehr grinsen, des sieht so bläde aus....
:Psst: bin auch grad at work![]()
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Um die Augen etwas (momentan selbstgerührte) Lanolincreme. Ich hab lange Zeit auf die Dadosens AC geschworen, aber da ist halt auch wieder Glycerin und andere Feuchtigkeitsgeschichten drin und genau diese "Zusatzhilfsmittelchen" wollte ich mir, bzw. der Haut abgewöhnen.
Gebhardt oder selbstgerührte Lanolincreme. Mehr gibbet nicht und auch da nur winzigste Mengen.
Lachfältchen krieg ich deswegen genauso allmählich, aber das ist halt, weil ich viel und gerne lache. Die wird mir die allerallerbeste Creme nicht wegcremen können, weil es einfach Mimikfalten sind. Und man sieht sie ja nur wirklich beim Lachen, wenn ich normal gucke, sind da maximal gaaaaaaanz feine Linien, die außer mir vermutlich nicht viele Leute wahrnehmen.
Bellalara... ich drück dir auf jeden Fall total die Daumen daß deine Haut besser wird...mir persönlich ist es schon gelungen viel runter zu schrauben, Salzseife und morgens ein Tropfen Öl oder Serum und ein wenig Puder, wenn ich jetzt überlege was ich meiner Haut alles angetan habe über Jahre könnt ich mich grad selber bemitleiden..mein Ziel ist aber irgendwann in Richtung Cort![]()
zu kommen...waschlappen und Wasser und fertig..das ist das angestrebte Ziel
Pssst...Corti...kann es sein daß ich dich in nem anderen Forum mit ähnlichem Ava und Name gelesen habkommt mir wieder so bekannt vor wo ich jetzt so seh...
Ich bin nur hier unterwegs...Wer wagt es???
![]()
.
Lilie, wenn Du wüsstest, was ich hier für Odysseen hinter mir habe, cremetechnisch, pflegetechnisch und auch jammertechnisch. Ich bin heilfroh, dass ich soweit bin, wie ich es jetzt bin. Hoffentlich bin ich da noch lange
![]()
.
Wenn ich das recht im Sinn habe, bist Du doch auch total minimalistisch unterwegs und cremst nicht, oder?Verwechsle ich Dich grad? Ich hätte auch VOR dem Geschreibsel hier rasch nachgucken können
.
Nee stimmt, ich creme nicht, nur die Augenpartieund teste gerade ob meine zickige Haut ein Tröpfchen Öl akzeptiert.,..so ein bissl Knitterangst hab ich ja doch
Und ja...der Hautzustand könnte nun bei mir vorerst auch so bleiben...und dann besser werden
Joa. dann hat jemand einen ähnlichen Ava und Name...Höchststrafe !!!!
Ein begeisterter Fan vielleicht? Eine Doppelgängerin? Ach, immer dieses Problem mit den hysterischen Fans![]()
Ja, die Knitterangst kenne ich auch. Grad an den Augen. Wie es da langfristig weitergeht, weiß ich noch nicht, aber wenn das wirklich alles ist, was ich künftig pflegen muss, solls mir recht sein.
wer weiß ...
Seh ich auch so, wobei ich komischerweise ( oder logischerweise ) den Eindruck hab daß die Augenpartie praller und glatter ist seit ich nicht mehr wie eine besessene jedes mü hauteigenes Fett bekämpfe.. wie kommt das bloß
![]()
Da hier ja so angepriesen wurde, dass weniger Pflege mehr wäre hab ichs jetzt auch mal für 5 Wochen probiert.
Hab mich morgens nur mit Wasser gewaschen (sonst auch immer) Feuchtigkeitscreme drauf, Puder und Wimperntusche und abends nur noch mit Reinigungsgel abgeschminkt ohne mein GW zu benutzen und auch keine Creme mehr draufgegeben. Hab auch Peeling und Masken komplet weggelassen - aber meine Haut hat sich nicht verbessert, sondern im Gegenteil meine Mitesser haben sich verdreifacht und ich habe sogar wieder Pickel bekommen (hatte ich schon ewig keine mehr).
Was würdet ihr mir raten? Soll ich widder GW benutzen und wieder Peelings benutzen?
Hallo Wuschelkopf...ich würde mir eher die INCI deiner Feuchtigkeitscreme und des Puders ansehen...manche Cremes enthalten soviele Sachen die die Poren verstopfen daß dem nur mit Gesichtswasser und Peeling beizukommen ist...und diese Nulldiät ist eher der Rettungsanker für die von uns die mit keiner Pflege klarkommen...wenn deine Pflege so gut für dich war daß du keine Pickel hattest, warum dann was ändern ? Hätt ich ne Creme und ne Reinigung bei der alles super wäre könnten wir hier schreiben was wir wollen, ich würd da nix ändern![]()
sagt mal, gibts eigentlich irgendwo ne Übersicht, welches Öl was kann/ wofür besonders gut ist??
so ab und an möchte ich doch ein Tröpfchen Öl ...ihr wisst schon, die Knitterpanik![]()
*Bruderlos*
hmm..da gibt es einen Thread dazu, glaube auch von Su-shee...muss mal nachschauen..ansonsten kannst du im Seifenparadies gut die einzelnen Öle ansehen, da ist ne Beschreibung dabei..und bei olionatura kann man auch schön über Öle nachlesen..
Schau mal hier
Liebe Grüße, Schokati
danke , Ihr beiden![]()
*Bruderlos*
ich kann mit diesen "goldenen regeln" gar nichts anfangen, stimmt zwar in den grundsätzen, ist aber für problemhaut einfach nicht praktizierbar. ich habe starke hormonschwankungen und trotz hochdosierter pille viele pickel, mitesser und fetttrockene haut, obwohl ich pflegemäßig wirklich das nullprogramm gefahren bin, dh keine cremes etc.
mit bpo-gel und ordentlicher routine mit waschstück und cremes wird meine sensible haut endlich schöner, gleichmäßiger und das fetttrockene problem hat sich erledigt.
hat man sowieso recht einfache haut, mögen diese regeln vielleicht funktionieren, aber nach jahrelanger leichter akne mit allen möglichen problemlöseversuchen bin ich für mich schlauer geworden. weniger ist nicht immer mehr.
XtinaXposed...jeder wie er mag, vielen von uns hat es geholfen, auch schwereren Fällen ( war einer davon ) ist halt die eigene Entscheidung was man bereit ist für schöne Haut zu tun..für mich kommen weder Pille noch bpo Gel noch ISO in Frage...und welchen Anspruch man an seine Haut (-gesundheit) hat..denn mit bpo und Waschstück bekommst du vlt eine oberflächlich schönere Haut, aber mit gesunder Haut mit natürlichen Hautfunktionen hat das in meinen Augen nix zu tun.. aber wie gesagt, jeder wie er mag
freu mich für dich dass du deinen Weg gefunden hast
Schokatisowas hab ich gesucht
![]()
Was ist denn bpo Gel ?![]()
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ aktuelle Länge 103 cmƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 1 : 90 cm
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 2 : 100 cm Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 3: 110 cm
mein Tagebuch
BPO Gel ist eine Creme oder ein gel welches in unterschiedlichen Konzentrationen ...zb 3%, 5% oder auch 10% den Wirkstoff Benzylperoxid enthält(ZB Sanaoxid, Panoxyl, Benzaknen ..um ein paar Merken aus der Apo zu nennen) und es wirkt hautschälend.
Es sollte immer in Kombination mit einer guten feuchtigkeitscreme verwendet werden, denn es trocknet die Haut va am Beginn ziemlich aus.
Geignet ist es bei Akne und immer wieder kehrenden Hautunreinheiten, die durch eine zu schnelle Verhornung der Haut ausgelöst werden.
Es gibt einen eigenen Thread auf www.aknewelt.de/forum
Wenn für ein seelisches Erlebnis
kein angemessener Ausdruck
gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
Abdruck führt.