Weiß jemand wie man "Holistic Nutrition" im deutschen Sprachraum bezeichnet? Würde mich mal interessieren was drüber zu lesen, finde aber nur englische Artikel und dafrü bin ich zur Zeit zu faul ;)
Weiß jemand wie man "Holistic Nutrition" im deutschen Sprachraum bezeichnet? Würde mich mal interessieren was drüber zu lesen, finde aber nur englische Artikel und dafrü bin ich zur Zeit zu faul ;)
Ganzheitliche Ernährung?![]()
Viele Grüße von tiffifee
Isadora: Wenn du beim Manhattan Clear Face Puder #Vanilla hattest, dürfte der Alverde Stick passen. Ich nutz auch beides.![]()
Ja... aber was, wenn alles klappt...
http://www.thelovevitamin.com/
hey ihr, diese fotos von ihrem vorher und nachher gesicht sind mal echt WOW :D
du hattest ja erwähnt, dass man sich da das e-book runterladen kann. Kann mir mal jemand helfen, wie ich das anstelle auf dieser englischen seite??? Wäre super!
ok sorry, habs doch schon selbst entdekct ^^
Ich gucke gerade ihre videos und finde das echt sehr interessant. gestern hab ich gesündigt und viel eis und chips gegessen und schwups, wieder 2 pickel am mund, dabei war meine POD fast weg
Ich weiß dass meine haut stark auf die ernährung reagiert, ich weiß was gut für meine haut ist und was nicht.
Aber sie motiviert mich seeehr mehr darauf zu achten und nochmal eine richtige healthy skin diet zu starten![]()
Also ich habe mir die Links und Videos und das alles noch nicht angesehen, aber allein von der Ernährung, kann es bei mir nicht kommen. Ich habe pickelfreie Zeiten, da esse ich auch mal Junk/Süßkram und es gibt Zeiten, da sprießt es bei mir und ich lebe durch und durch gesund. Auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien bin ich auch getestet.
Natürlich macht Ernährung insgesamt einiges aus, aber scheinbar nicht bei allen alles, wenn es hormonell bedingt ist. Ich glaube, bei auch der Faktor Stress (ob positiv oder negativ- es gibt wohl beides) spielt ne große Rolle. Und bevor ich hier nun weitere, guck´ich mir die Sachen lieber erstmal an
![]()
Da hast du recht Hariello, sie spricht auch ganz konkret davon, dass sie trotz top ernährung einen rückschlag hatte der durch stress und emotionale probleme verursacht wurde. die psyche macht seeeeehr viel aus.
und auf hormone geht sie auch ein, ich finde das klingt alle sehr einleuchtend was die da erzählt
Leider nicht...Vielleicht hat sich meine Haut seither auch etwas verändert?
Durch die MF ist ja jetzt ein paar Jahre kein Sonnenstrahl mehr drangekommen. Ich hab heute im dm an meinem Arm nebeneinander den Hauschka Stift und den Alverde Stift aufgetragen und sie sind sehr anders. Gar nicht so arg von der Helligkeit, aber vom Farbstich. Ich hab dann testweise auch noch das Alverde-Puder drübergepackt, worauf sich Hauschka kaum verändert hat und Alverde noch dünkler geworden ist. Das mit dem Puder ist sowieso seltsam und auch ein Grund (neben dem Preis), wieso ich das Alverde-Puder und nicht das Hauschkapuder verwende. Der Hauschka-Stift ist mit dem Hauschka-Puder nachgedunkelt (so wie Alverde mit Alverde), bei Hauschka mit Alverde aber nicht. Ich versteh das alles nicht.
Vielleicht hat mir auch Manhattan Clear Face Vanilla nie gepasst, aber halt Abdeckstift zu Puder und am Schluss war eh alles so zugekleistert, dass ich drunter auch grün hätt sein können und es wär nicht aufgefallen.
@Hariello: Danke!!
Ich verwende nur NK, aber das ist auch ne generelle Einstellungssache von mir. Ich esse auch (daheim) nur Bio-Lebensmittel, hab nur natürliche Waschmittel/Geschirrspülmittel/Putzmittel, etc., also es ist mehr eine Lebenseinstellung, als nur eine Kosmetikentscheidung.
Innerhalb der NK bin ich aber gerne für besser/andere Produkte offen. Zum Glück scheint es bei mir nicht DEN Inhaltsstoff zu geben, auf den ich reagiere, außer Lanolin. Der Rest (ätherische Öle, Mandelöl, Alkohol, etc.) über die man so viele Dinge liest, löst bei mir zumindest keine unmittelbare oder unmissverständliche Reaktion aus. Ich bin auch mit Weleda, Logona & Co aufgewachsen und hab das als Kind ohne jegliche Probleme alles vertragen. Das einzige, was mich stutzig macht, ist, dass ich als Kind die grüne Hautcreme von Weleda im Gesicht verwendet habe (obwohl mich die Mama immer damit eingeschmiert hat, dass ich nachher wie eine Schwarte geglänzt hab *lol*) und hatte schöne Haut - da ist aber Lanolin drinnen! Bin erst draufgekommen, als ich sie mir vor ca. einem Jahr wieder gekauft habe und sie auf der Haut total unangenehm war bzw. gejuckt hat (hallo Wollwachs). Da bin ich also viel sensibler geworden offenbar.. hm... Auch Schwarztee hab ich als Kind manchmal getrunken und heute krieg ich davon alle Zustände. Irgendwas ist also seither passiert.
Ich hab übrigens ein Foto daheim, da bin ich ca. 4 Jahre alt darauf und hab die schönste Haut aller Zeiten.Klar, keine Pickel, aber auch sonst nicht so die Probleme, die manche Kinder haben (fahle Haut, Augenringe, Schuppen, etc.), obwohl ich auch so eins von denen mit Neurodermitisneigung war. So eine Haut will ich wieder haben! *g* (Ja, ich weiß, das ist völlig unrealistisch, mir genügt normal halbwegs reine Haut hehe). Aber auch später mit 12/13 hatte ich nie Hautprobleme. Nicht mal ein bisschen. Mit 15/16 ein paar Pickel, aber nicht weltbewegend. Abdeckstift drauf, fertig. Später bisschen Puder. Mit 17 hatte ich am ganzen Körper ein atopisches Ekzem oder Urticaria oder Neurodermitis oder sonst irgendwas, wo die völlig ratlos waren und seither ist meine Haut nie wieder geworden wie vorher, allerdings richtig schlimm ist es erst ab 20 geworden, kann man sagen. Total untypisch...
Ich denk mir immer, wenn ichs wenigstens verstehen würde, wieso das alles so gekommen ist, dann wär es wohl nicht so schlimm. Aber so find ich das alles völlig rätselhaft.![]()
@Isadora: Im Bereich NK gibt es ja auch einige Sachen z.B. von Lavera für sensible Haut, vielleicht wirst Du da fündig? Generell finde ich es sehr toll, wenn man so einen umweltbewussten Lebensstil pflegt. Weitgehend versuche ich das auch, mache aber in einigen Bereichen - auch aus finanziellen Gründen - Kompromisse. Und da ich ein Genussmensch bin (was jede/n unterschiedlich definiert) darf es auch mal nicht-bio oder gar Junk sein- allerdings total in Maßen.
Meine Haut war die ganze Kindheit über wie bei Dir total unproblematisch und schön (bin heute soooo neidisch auf mein Söhnchen, der hat ne Haut wie Marzipan), meine Mutter war und ist sehr minimalistisch, was Pflegemittel, besonders bei Kindern, angeht. Bei mir begann das mit der Akne in der Pubertät und die endet scheinbar noch immer nicht..... Allerdings hatte ich bis letztes Jahr nie Allergien und am Körper habe ich eine relativ unproblematische Haut (nur Epilieren verträgt sie garnicht...)
Immerhin zeichnet sich seit gestern eine Besserung bei mir ab, die Weleda-Reinigungsmilch, die ich nun morgens nehme ist aber auch wirklich sehr gut!
Gute Besserung!
Meine Haut hat sogar die Pubertät gut überstanden, dann habe ich vor 2 jahren mal die Pille abgesetzt und da ging der Spaß los. Ich schätze durch viel rum experimentieren ist sie dann immer empfindlicher geworden.
Seit ich Nulldiät mache wird es besser, nur zur Gesichtsreinigung brauche ich etwas. Nach den ganzen LoveVitamine tipps habe ich gestern mein Gesicht mit Honig gewaschen und muss sagen
Ihr inspiriert mich hier alle total noch natürlicher zu leben.
manchmal verändert sich die haut ohne dass man wirklich weiss wieso
vielleicht spielen einige dinge eine rolle wo man einfach nicht wirklich drauf kommt?
bei mir wars zuviel sonne und zuviel pflegemittelchen die bei mir auf einmal allergien & neuro ausgelöst haben, davor hatte ich nie was mit meiner haut
vielleicht pendelt sich dass mit deiner haut ja wieder ein? solang du jetzt weisst worauf du reagierst & es doch nichts schlimmeres ist... :)
mit der nulldiät kann ich nur zustimmen, ich habe lange zeit nulldiät gemacht & jetzt verwende ich zur reinigung & auch für den tag NUR öl auf meiner haut & sie beruhigt sich immer mehr, ich hatte zuletzt so schöne haut bevor die pubertät los ging glaube ich :D
;D
LG
Tiniii
Dont try to be perfect just try to be an excellent example of being human ...
Als Kind hab ich meine Haut auch nur mit Wasser gewaschen und dann eben die grüne Hautcreme von Weleda genommen. Aber halt auch kein Make-up etc. ;) Ich glaub Nulldiät mit Schminke funktioniert nicht so ganz, daher bleib ich bei "möglichst wenig".
Hallo,
seit Januar mach ich "nulldiät", also nichtcremen. Habe an der Stirn seit fast 2 Jahren leichte Unreinheiten, dh. man sieht sie nur wenn man gaaaanz nah dran ist und seitlich ins Licht guckt. Ich bin 35 J, hatte seither nie irgendwelche Hautprobleme, Akne oder so, erst seit 2 Jahren kommen ab und an diese Hibbelchen, eigentlich auch nur an der Stirn. Trage aber kein Pony und Haarspray kommt auch nicht dran.
Reinige die Haut nur mit Wasser, geschminkt habe ich mich seither nicht.
Nun möchte ich ab und zu Mascara und Kajal benutzen, desh. hab ich von Avene die Reinigungslotion für überempf. Haut bestellt die ich nur an den Augen benutzen werde.
Das milde Gesichtspeeling hab cih auch bestellt, mein Arzt meinte ich soll ab und zu mal ein Peeling machen. Werd ich jetzt mal so alle 1-2 wochen versuchen.
Hat jmd. eine empfehlung für eine gut durchfeuchtende Augencreme die gut verträglich und wenn möglich ohne böse INCI ist ?
VG, Mina
Die kürzesten Antworten, nämlich JA und Nein, erfordern das meiste Nachdenken.
- Platon.
@Isadora: Ich glaube, abgesehen vom MU usf. kommt bei Erwachsenen auch noch eine Menge anderer Dinge hinzu, nicht zuletzt die Hormone- gerade bei uns Frauen. Allergien und Unverträglichkeiten entwickeln sich ja oft erst in oder nach der Pubertät
@Tiniii: Auch bei mir hat die Reinigung scheinbar eine wesentliche Rolle/Ursache für meine schlechte Haut gespielt. Ich wische abends, wenn ich viel MU im Gesicht trage dieses mit einem Babylove Sesitive Feuchttuch ab, anschließend feuchte ich das komplette Gesicht samt AMU gut an und entferne letzteres mit der Avene Reinigungslotion f. überempfindl. Haut. Das Gesicht bekommt auch noch ein wenig von der Reinigungslotion, danach alles sanft abwaschen, ein wenig Hydrolat und wenn, dann nur Creme, wo es spannt. Meine entsetzlichen tiefen Unterlagerungen verheilen nach und nach, die Haut sieht langsam besser aus. Hoffentlich bleiben keine Narben....
Die Hormone werde ich damit nicht zähmen, aber vielleicht kann ich das extreme Hautbild verbessern, hat ja bis letztes Jahr auch ganz gut geklappt![]()
Bei mir ists auch so: als die Hormone kamen, war es vorbei mit der zarten Haut, die ausser Wasser und parfümierter 70er-Jahre-Seife nie was anderes kennengelernt hatte (auch keine Creme)
Nun, ich pflege mich so gut ich kann, jetzt in der Lebensmitte *schwulst* mehr denn je. Schon immer habe ich vor allem viel geschlafen, das kommt mir jetzt vielleicht zugute, die Haut regeneriert ja auch im Schlaf. War bis auf eine ganz kurze Phase um 30 rum auch keine Nachteule - aber nicht wegen der Haut, sondern weil ich einfach kein Abend- und Nachtmensch bin und viel Schlaf brauche :leiderja:
Bin auch sonst kein Mensch der Exzesse oder Drogenaffinität (Rauchen oder gar Schlimmeres). Allerdings könnte meine Ernährung etwas besser sein, weniger Süsses vor allem![]()
Früher (insbesondere vor der Schwangerschaft) war mein Hormonsystem sehr unausgeglichen, und das sah man meiner Haut auch an. Da läufts jetzt besser, auch wenn ich ja schon Ü40 bin und so langsam einen kleinen Spannkraftverlust sichteDa stelle ich die Pflege langsam ein bisschen um, es darf auch mal etwas reichhaltiger sein. NK oder KK ist egal, tendenziell mag meine Haut KK etwas lieber.
Pedantisches Beharren ist der Kobold kleiner Geister
(Ralph Waldo Emerson)
@hariello
was du machst ist eh sanft zur haut & mach weiter so wenn du merkst dass es deiner haut gut tut :) ich hoffe für dich dass keine narben bleiben.
aber was sind unterlagerungen eigentlich? ich hab sicher auch welche ohne zu wissen was das ist xD
ich les immer wieder davon..
ich hab heut meine erste microdermabrasion bekommen :) merke nichts, aber es wurde auch die schwächste stufe gewählt weil ich mega empfindliche haut hab :(
heut hab ich übrigens das erste mal von einer kosmetikerin gehört dass minimale (und vor allem auch natürliche) reinigung und pflege besser für die haut ist, als sich zuviel chemie & reizendes raufzuschmieren, finde super dass mal jemand nicht unbedingt nur diese ganzen cremes verkaufen will :)
;D
LG
Tiniii
Dont try to be perfect just try to be an excellent example of being human ...
Ich möchte auch mal was beitragen, nachdem ich diesen Thread schon länger verfolge. Meine Haut ist definitiv schöner geworden, seit ich tensidfrei reinige. Ich benutze Jojobaöl auf feuchter Haut, massiere es gründlich ein, auch an den Augen, und nehme alles mit einem feuchten Musselintuch ab. AMU geht damit auch super runter.
Ausserdem sehe ich sofort eine Verschlechterung der Haut, wenn ich viel Zuckerhaltiges esse. Lasse ich jeglichen Zucker ein paar Tage lang weg, werden die Poren kleiner und die Haut ausgeglichener.
To love is to learn.
Ich nehme momentan Distelöl und wiederverwendbare Abschminkpads zum Abschminken und meine Haut scheint das ziemlich zu mögen.
Morgens weniger fettig und beruhigter.
Schade Isadora, dass der Teebaumölstift dir nicht passt.![]()
Ja... aber was, wenn alles klappt...
Kennt jemand von euch eine gute NK Fruchtsäurecreme? Mit Neostrata und was sich sonst anbieten würde, will ich sie nicht belasten. Ich habe keine unreine Haut oder Mitesser, nur vereinzelt mal eine Stelle. Mich stört aber, dass meine Haut ab und zu stellenweise etwas schuppt und ich dann peelen muß. Gegen stärkere Verhornungen hat mir früher übrigens eine Schälkur geholfen. Die Verhornungen kamen danach nicht mehr in dem Ausmaß zurück.
Bei mir zeigt sich vieles über die Haut. Bei einem schlägt es sich auf den Magen, bei mir wird die Haut empfindlicher und unruhiger. Zum Glück auch in die gegensätzliche Richtung, also dass die Haut positiv reagiert. Schlaf und Ruhe machen viel aus. Trotzdem nervt es etwas, dass man aufpassen muß.
Ich kenn keine, aber vielleicht kannst du vor der normalen Creme ein Gesichtswasser aus verdünntem Zitronensaft nehmen? Das ist ja dann auch Fruchtsäure und auch Vitamin C usw. Musst halt nur aufpassen, dass die Konzentration nicht zu stark ist.
Eine Fruchtsüurecreme fällt mir grad nicht ein, aber es gibt von Living Nature ein Enzympeeling, mit dem viel gut zurechtkommen.
Ich würde mir nämlich nicht unbedingt täglich Fruchtsäure aufs Gesicht geben wollen![]()
Danke für die Tipps. Ich glaube ich lasse es besser, mir ist nämlich eingefallen, dass ich böse auf Zitrone reagieren, wenn sie auf die Haut kommt. Enzyme wären eine Idee. Ich habe aber erstmal ab heute die Jojobacreme von Alverde in Verwendung, davon wird im Alverde-Thread geschwärmt. Die fühlt sich schon mal gut an.
@Nymphelia: Ich würde mal die Pur Derm Effektcreme von Dado Sens versuchen, ich habe die vorgestern nacht mal wieder ganz dünne verwendet und sie ist wirklich sehr schön für die Haut und macht sie nicht lichtempfindlicher! Vielleicht kannst Du Proben ergattern!
@Hariello ich glaube die habe ich gestern im Internet gesehen. Dr. Taffi ist mir dabei auch aufgefallen (kenne ich nicht). Ich muß nur aufpassen, dass es nicht zu stark austrocknet und reizt. Zuviel Alkohol mag meine Haut zum Beispiel auch gar nicht, da verwandelt sie sich von normaler in trockene und im schlimmsten Fall wunde Haut.
ich hab ziemlich unreine Haut - mal mehr mal weniger - und hab jetzt gesagt bekommen, dass Stiefmütterchen-Aufguss helfen soll (wie Gesichtswasser benutzen) und außerdem Kreide, die man abkratzt und dann auf die betroffenen Stellen gibt. kennt sich noch jemand damit aus?![]()
Aubrey Organics Lumessence Rejuvenating Eye Cream
Ist ein Fluid. Leider bei uns sauteuer (zwischen 30 und 50 Euro) - empfehle die Bestellung aus den US, bei Vitacost kostet die Creme umgerechnet derzeit 13,50 Euro. (http://www.vitacost.com/Aubrey-Organ...&pd_section=pr)
Weizeneiweiß, Hafereiweiß, Auszug aus Weizen, Lavendel-Glyzerin*, feuchtigkeitsspendende Liposomen (Wasser, Phospholipide, Vitamin E, Xanthan, L-Arginin, L-Lysin, L-Glycin, L-Prolin), befeuchtende Liposomen (Wasser, Provitamin B 5, Phospholipide, Hyaluronsäure), vitaminhaltige Liposomen (Wasser, Phospholipide, Vitamins A, C and E), Braunalge, Rosa Mosqueta® Wildrosensamenöl*, Aloe Vera Öl, Nachtkerzenöl*, Weisses Cameliaöl, Sheabutter*, Auszug aus Rotalge, Aubreys natürliche Konservierungsformel (Auszug aus Zitrussamen, Vitamin A, C und E).
* Aus kontrolliert biologischem Anbau ** Bestandteil natürlicher ätherischer Öle
Also wenn du ein punktuelles Akutmittel gegen bestehende Pusteln suchst: Versuch es unbedingt mal mit Kieselsaeuregel (Silicea, im Reformhaus). Gibt imo nichts Besseres, und es laugt die Haut trotzdem nicht so uebel aus.
Kreide ist auch stark hydroskop (wasseranziehend), insofern wuerde ich es nicht flaechig benutzen.
Aber meine Wahl fiele, wie gesagt, auf Silicea, damit habe ich sehr gute Erfahrungen, die Entzuendungen klingen damit wunderbar ab. Warum auch immer, aber ich habe damit ueber Nacht regelrechte kleine Wow-Effekte.
Und natuerlich: Obst essen!![]()
@shoobeedoo bei z.B. Art of Beauty bekommst du Kräutermischungen und Stiefmütterchenextrakt.
Mein Bruder hat als Jugendlicher Stiefmütterchentee getrunken gegen die Akne. Ich glaub jetzt aber nicht, dass es ihm zum Durchbruch verholfen hat, schaden kann es aber wohl nicht bzw. Stiefmütterchen-Aufguss ist sicherlich auch ansonsten ganz nett für die Haut.
Kreide??? Davon hab ich noch nie gehört, aber Kreide ist doch aus Kalk oder? Der kann ziemlich ätzend sein!Ich würde eher Heilerde auf die einzelnen Pickel auftupfen, das trocknet auch aus, wenn man es länger oben lässt, ist aber für die Haut geeignet und enthält Mineralstoffe.
Bei mir gibt es auch "neueste Erkenntnisse" (weiß natürlich nicht, ob das anhält): Ich habe im Moment fast reine Haut, dh. auf der Stirn hab ich noch 2 Stellen, die aber auch am Abheilen sind, und ansonsten halt viel Narben/Pickelmale/Abheilendes, das ist halt so, aber es schaut wirklich gut aus!Das hatte ich sehr, sehr selten und schon gar nicht prämenstruell. Eigentlich ist es jetzt bis auf die zwei Stellen auf der Stirn so, wie damals, als mir diese "Hautpille" (Yasminelle) verschrieben wurde, minus der grauslichen Trockenheit damals (meine Haut hat sogar zum Schuppen angefangen, obwohl ich zT immer noch Pickel hatte) und minus der Migräne.
Ich bete inständig, dass das alles so bleibt bzw. noch besser wird.
Was habe ich gemacht? Ich war an der Luft/Sonne (hab mich bemüht jeden Tag ca. eine halbe Stunde Licht/Luft zu bekommen, gerne mehr), trinke jeden Tag ca. 0,5 l Karottensaft (schmeckt mir glücklicherweise auch), esse halbwegs gesund, wasche mit Tautropfen Wascherde Pur und lasse die Mineralfoundation jetzt seit einer Woche weg.
Wenn die Haut so besser wird, dann fällt es mir auch vieeeeel leichter nicht daran herumzudrücken und auch die verstopften/vergrößerten Poren in Ruhe zu lassen. Ich weiß nicht genau, ob ich irgendeinen Mangel hatte, ob ich auch durch Licht/Luft besser drauf bzw. weniger gestresst bin oder ob die Wascherde so ein Wunderwerk ist (peelt ja auch ganz leicht), aber ich glaube ohne MF schminken macht viel aus, die Haut fettet viel weniger nach und ich glaub sie wird auch nicht mehr so versiegelt. Das ist mir der neue Augenschatten-Look wert.
@kontext: Ich persönlich bin eher für ganz viel Gemüse essen.Obst ist zwar auch sehr gesund, aber da krieg ich einen Blähbauch, wenn ich da viel davon esse. Außerdem ist auch viel Fruchtzucker drinnen = treibt den Insulinspiegel in die Höhe = fördert Akne.
Geändert von Isadora (14.05.2011 um 19:59 Uhr)
@Nymphelia: Also ich nehme die Effektcreme selten, manche finden sie austrocknend, manche nicht.
Als ich sie eine Weile mal regelmäßig verwendet hatte, habe ich sie beim Auftragen manches Mal 1:1 - je ein Klecks mit ein wenig Feuchtigkeitscreme, z.B. der Dado Sens Pro Balance vermischt. Hat prima geklappt! Ich mag die Creme und möchte sie jetzt ein-zweimal die Woche nachts nehmen, da sich meine Haut beruhigt hat.
danke
ganz genau, meine Schwester hatte auch Akne und hat vom Heilpraktiker das mit dem Stiefmütterchentee und der Kreide gesagt bekommen, und es hat ihr super geholfen.
welche Heilerde würdest du denn empfehlen? ich hatte mal die Alverde-Serie Heilerde, hat aber meine Haut nur ausgetrocknet und gar nicht geholfen. ich würde Heilerde dann nur punktuell anwenden wollen.
na das klingt doch tollich hoffe, dass ich auch mal irgendwann dort ankomme
danke für den Tip, werd mich morgen direkt mal danach umsehen![]()
@Hariello das ist eine gute Idee. Ich muß mal schauen, was ich weiter mache, ganz ohne cremen geht es bei mir nicht. Die Jojobacreme war über Nacht sehr gut, die Haut ist heute entspannt.
Na wenn deine Schwester auf den Stiefmütterchentee gut angesprochen hat, dann würd ich den auf alle Fälle probieren!
Von der Alverde-Serie hab ich übrigens auf Dauer Ausschlag/periorale Dermatitis bekommen.Heilerde in Pulverform gibt es meines Wissens nach in Bio-Märkten, Reformhäusern und Apotheken von verschiedenen Marken, am bekanntesten ist wohl die Luvos Heilerde: http://www.luvos.de/
Die gibt es in verschiedenen Packungsgrößen und in verschiedenen Fein-Unterscheidungen, je nach Anwendungszweck. Hautfein ist für die äußerliche Anwendung, fein für die innerliche Anwendung (zB bei Magen-Darm-Infekten, damit durch die Heilerde die schlechten Bakterien oder Viren rausgefangen werden) und ultrafein auch innerlich, zB um das Cholesterin aus der Nahrung zu binden. Ich persönlich hab die fein-Variante, damit ich sie für die Haut und für innerlich anwenden kann (innerlich am besten mit einem gewissen zeitlichen Abstand zum Essen, wenn man nicht grad das mit dem Cholesterin will, damit nicht irgendwelche Nährstoffe gebunden werden, die man vielleicht braucht), 200g kosten ca. 4 Euro.
Das Alverde Heilerde Gesichtswasser habe ich ebenfalls nicht vertragen, es enthält eine Menge Alkohol. Dabei war die Haut davon anfangs ganz zart, nur auf Dauer wirkt es austrocknend und reizend. Die Luvos Heilerde kann ich hingegen auch empfehlen. Man kann sie mit z.B. Tee anrühren, damit sich der Effekt verstärkt.
Es gibt auch Rügener Heilkreide. Googelt mal danach.
Viele Grüße von tiffifee
@tiffifee die klingt interessant. Es gibt außerdem ja noch eine Menge verschiedener Erden. Algenmasken mag ich auch ganz gern, davon wird die Haut frisch und gut durchblutet.
Also, ich finde diesen Thread einfach toll! Ich habe auch das Gefühl, dass meine Haut letzte Zeit gar nix (chemisches) mag. Ich habe sehr problematische Haut: fettig und Akne habe ich auch obendrein. Hab die auch genug vergewaltigt
Vll. ist sie grade deswegen so. Auf jeden Fall vom Hautarzt habe ich nichts besseres empfohlen bekommen als Duac Akne Gel. Na ja, Akne ist damit zwar weg, aber der Hautzustand hat sich allgemein verschlechtert. Seit einer Zeit bekomme ich sehr unebene Haut, als ob sehr viele kleine Pickelchen unter der Haut stecken. Ich weiß schon nicht, was ich verdächtigen soll, aber ich hab so ein Gefühl, dass so was von der Chemie kommt. Sogar von Alverde Jojoba Creme... Zur Zeit benutze ich gar keine Chemie: morgens und abends - Heilerde mit ätherischen Ölen, danach auf feuchten Watterpad Distelöl. Vll. ist es auch Einbildung, aber spüre, dass meine Haut das mag.
Ach so, und Akne Gel benutze ich auch nicht.
Hat jemand ne Ahnung, ob solche kleine (unsichtbare) Pickelchen eine Art Allergie sein könnte? Vll stimmt was drine nicht?![]()
Hallo Alenky!
Es hört sich so an, als wenn Deine Haut momentan sehr empfindlich ist. Das mit dem Öl hört sich gut an. aber jeden Tag Heilerde finde ich persönlich schon etwas viel. Die Hubbel könnten eine Allergie sein, aber ich tippe auf Talk, der nicht abfließen kann weil die Haut stark entfettet wurde.
Ich dachte früher auch, ich hab fettige Haut...dabei ist das Gegenteil der Fall. Wenn ich zu stark reinige und kein Fett in meiner Creme ist, bekomme ich auch Unterlagerungen und der Kram entzündet sich über kurz oder lang.
Ätherische Öle würde ich im Moment auch lassen, viele vertragen die auch nicht. Hast Du eine milde Reinigungsmilch? Oder morgens nur Wasser?
Eine Weile Minimalprogramm sollte die Haut wieder beruhigen.
LG
Nicole