ich schliesse mich Nic an, jeden Tag Heilerde morgens und abends scheint mir zuviel, dito die ÄÖ, auch da kann ein Problem in Häufigkeit und Dosierung liegen
(für mich kommt Heilerde gar nicht in Frage, ÄÖ nur in minimalen Dosierungen)
ich schliesse mich Nic an, jeden Tag Heilerde morgens und abends scheint mir zuviel, dito die ÄÖ, auch da kann ein Problem in Häufigkeit und Dosierung liegen
(für mich kommt Heilerde gar nicht in Frage, ÄÖ nur in minimalen Dosierungen)
Grüssle
buffbeauty
Ich schließe mich den beiden vorherigen Posts an. Seitdem ich mild reinige (morgens nehme ich "nur" ein wenig Weleda Mandel-Reinigungsmilch, die ich unter der Dusche abwasche), ist meine Haut viel besser und fettet weniger nach!
ÄÖs würde ich wenn, dann nur sehr sparsam einsetzen oder erstmal weglassen!
meine regel für schöne haut lautet-> weniger ist mehr!
Danke für die Tipps!
Also, ich überlege auch, dass ich morgens nur Wasser nehme, aber habe irgendwie Angst, dass die Poren verstopft bleiben, weil die Haut in der Nacht nachfettet. Oder ist das gar nicht so??? Soll ich nach dem Wasser irgendwelche Feuchtigkeit nehmen? Auch Distelöl? Und die Heilerde am Abend mit sehr wenig Lemongras tut meiner Haut sehr gut. Das merke ich.
Wie sieht es mit Peeling aus? Meeressalz? Oder wenn man Heilerde zum Abschminken benutz, reicht das völlig aus?
Alenky,
ich reinige i.d.R. morgens auch nur mit Wasser und das bekommt meiner Haut sehr gut. Nach Bedarf kommt noch ein Tropfen Öl auf die feuchte Haut und gut ist.
Mit Heilerde habe ich keine Erfahrung, aber ich peele ein bis zwei Mal die Woche mit einem NK-Peeling.
Also, ab heute versuche ich auch mal nur mit Wasser morgens. Aber was ist mit Make-Up? Darf er auch auf keinen Fall mattieren? Was ist mit Gesichtspuder?
Das musst Du einfach probieren. Ich vertrage Make up sehr gut, aber auch nicht alle. Die meisten Puder bestehen aus Talk, dass die Poren verstopft. Da gibt es aber auch welche ohne. Ein Produkt für alles ist Mineralfoundation. Ein deckendes Puder.
Am Anfang würde ich kein Make up nehmen um zu sehen, ob sich die Haut bessert.
LG
Nicole
Danke! Aber aus dem Haus ohne Schminke... Das stelle ich mir ganz schwer vor. Dann werde ich mich bestimmt nackt fühlen![]()
ich wasche, creme und schminke wieder völlig normal. was ch als POD im verdacht hatte war letzendlich nur die falsche pille, und das obwohl ich eine extra gegen unreine haut hatte
aber danke der nulldiät phase weiß ich jetzt immerhin, dass meine haut gar nicht so viel braucht wie ich immer dachte![]()
Mit MF bist du doch nicht nackt. Es kommt auf die MF an (Deckkraft), aber sehr viele nutzen die anstelle von Make up eben weil sie decken kann.
Mir reicht Wasser allein morgens nicht, auch im Hauschka-Schönheits Buch in dem ich mal nachgelesen habe, steht, dass man morgens reinigen sollte um die "Schlacken" der Nacht runterzukriegen. Natürlich muss das nicht auf jede Haut zutreffen, ich nehme auch nur einen Klecks Weleda Reinigungsmilch, die ich mit viel Wasser unter der Dusche abwasche.
AD Schminken: Das muss man echt probieren, wenn die Pflege stimmt bzw. ich nicht zu viel mache, kann ich auch mal "normales" MU tragen ohne gleich einen Riesenpickelgau zu bekommen. Doch um die Haut erstmal mal zur Ruhe kommen zu lassen, würde ich nichts oder wenn notwendig nur Mineralfoundation nehmen.!
Ich benutze nur Puder, kein Make up. Ich schwanke immer zwischen Alverde und Alterra. Der Alterra Kompaktpuder deckt für meine Bedürfnisse ganz gut und reicht mir aus.
Ich bekam von allen möglichen Flüssigfoundations nur eine schlecht Haut. Aber das ist ja wie alles von Haut zu Haut verschieden
Noch so ein von-Haut-zu-Haut-verschieden-Ding: Wenn ich 2x am Tag zu einem Reinigungsprodukt greife, dreht meine eh schon trockene Haut durch und wird noch trockener und bekommt Unreinheiten. Deswegen nutze ich nur abends Seife um mein Make up abzuwaschen und morgens dann eben Wasser.
Sonst könnte man mit Heil- oder Lavaerde (Ghassoul, gibt es auch fertig angerührt als Reinigung) reinigen.
Ich finde zur Zeit die Jojoba Creme von Alverde sehr gut.
Ich wasche frühs auch mit Wasser..zumindest bis vor ein paar Wochen als ich Waschcremes entdeckt habe^^
Wenn ich frühs ein Waschgel benutze spannt meine Haut erst..und fettet dann stark nach.Also reinige ich erst richtig vorm schlafen gehen.
Hi! Hat hier jemand, der sensible zur Unreinheiten neigende Haut Lavaerde Waschcreme Patchouli probiert? Kann man das als Alternative zur selbst gemischten Heilerde nehmen, oder besser ist es doch, selbst zu mischen?
Ich würde die Lavaerde selbst frisch mischen, das ist außerdem günstiger. Meine Haut ist sensibel und eher trocken (fettet kaum), kann also nicht so viel dazu sagen. Früher hatte ich eine indische Gesichtsmaske zum Anrühren, die war sehr gut. Soweit ich mich erinnern kann, war Sandelholz enthalten.
Ich hab die weiße Lavaerde Lotusblüte...das ist irgendwie anders als Heilerde.(Ich nehme immer die von Luvos)
Das Zeug wird immer sehr fest,bröselt aber nicht so wie die Heilerde.Es scheint die Durchblutung anzuregen.Und das nicht gerade wenig..wenn es antrocknet merkt man richtig wie es unter der haut "zieht".Danach ist die Haut auch meist schön Krebsrot...achos..also wenn man es als Maske benutzt.Als Waschcreme..weis nicht..hab ich noch nicht probiert.
Seltsam. Die Lavaerde, die ich hatte, war ganz weich und fast gelig. Sie war weicher als Heilerde und trocknete auch nicht so hart an.
Von Logona? war das die braune? Neulich wurde mir irgendwie gesagt da wäre zuviel Heilkreide oder so drin oder so,also in der weißen.
Ja, braune Lavaerde. Ich weiß aber nicht mehr von welcher Marke.
ich hatte nur mal das Zeug von Alverde..aber das war ja auch ne Waschcreme oder so..die war gelig und braun.Aber die von Logona sind Tensid frei..das ist einfach nur fertig angerührte Wascherde in der Tube.Die dürften eigentlich nicht gelig sein.
Ja, sehr gemeinIch habe schon so vieles ausprobiert, bis ich und meine Haut mit meiner Reinigungsmethode zufrieden waren. Mit Salzseife oder einer anderen milden Seife ohne Farbstoff und Parfüm geht es jetzt ganz gut.
Bei so einer Haut kann ich gegen die Unreinheiten nicht mal mit was austrocknendem vorgehen, denn die Haut ist dann meist schon sotrocken, dass es das Gesamtbild nur noch verschlechtert.
@Sakura_Dust soweit ich es weiß quillt Lavaerde allein durch das Wasser auf und wird gelig. So kann man sie auch zum Haarewaschen nehmen (das war nichts für mich). Das Heilerde Waschgel von Alverde finde ich gut, aber auf Dauer mag ich das Babylove Waschgel lieber. Das macht ganz feinen Schaum und reizt nicht.
Ich hab auch trockene, empfindliche Haut und benutze seit geraumer Zeit die Logona weiße Lavaerde und ich muss sagen, das ist das erste Reinigungsprodukt, wo ich eigentlich nicht mehr nachcremen müsste.
Sie ist sehr sanft zur Haut.
Nebenbei tut sie aber auch etwas gegen Unreinheiten.
Könntest du mal ausprobieren. Ist sanfter als die die braune Lavaerde.
Tinuviel,
danke für den Tipp, aber ich habe meine letzte Tube Logona weiße Lavaerde erst letzten Monat leer bekommen, nachdem sie fast ein Jahr unbenutzt im Bad stand. Vor der Seifenreinigung habe ich knapp ein Jahr diese Lavaerde genommen. Sie war wirklich sehr mild, aber mir war die Anwendung zu *kompliziert*Ich hatte immer am Haaransatz noch Produktrückstände, weil ich es zu liederlich abgewaschen hatte und das gab dann so schöne weiße Streifen
![]()
Hi! Ich hab jetzt Logona Lavaerde probiert und bin eigentlich sehr zufrieden, obwohl ihr recht hattet - selber zu rühren ist nicht schlechteer und sogar günstiger, aber die von Logona richt soooo gut!
Also, was mich richtig interessiert: Wenn man fettige Haut hat, muss man den morgens richtig reinigen, also mit Heilerde oder so, oder reicht es da nur wasser? Ich ahb einfach so einen gefühl, dass wenn ich nur morgens mit wasser reinige, bekomme ich mehr unterlagerungen (ein neues wort, musste ich erst im wörterbuch nachschlagen))), aber ja, ihr habt recht, das SIND UNTERLAGERUNGEN, was ich habe!!!! )
Ich meine nur, wenn man jeher trockene haut hat, vll. reich t auch morgens nur wasser aus, wenn aber eher trockene?......
BIN VERZWEIFELT!!!!!!
Ich hab da auch viel rum probiert.Ich glaube das muss man auch.Hatte nämlich immer fettige Haut..Pickelchen..Unterlagerungen auch.Aber die hab ich nur von KK Produkten bekommen...auch von Waschgels,außer dem Clear von Balea.
Irgendwann hatte ich dann aber die (momentan) perfekte Pflege für mich,
Ich wasche frühs nur mit einer reichhaltigen Waschcreme(trotzdem fettet die Jaut nicht nach).Benutze eher leichte Pflege Sachen wie die FC Iris von Weleda..oder Seren.
Abends reinige ich dann richtig mit einem Waschgel.Manchmal mache ich auch ein Kaffee Peeling.Das find ich 100mal effektiver als jedes Peeling das ich je gekauft habe.
Ansonsten mache ich regelmäßig GEsichtsmasken..mit Heilerde oder mit reichhaltigen Sachen.Das wechsle ich ab.
Das Hauschka Tonikum benutze ich auch ab und an.Ich habe jetzt schon seit einigen Monaten eine ziehmlich reine Haut.
@Alenky: Da gibt es kein allgemein gültiges Rezept, wenn Dir Wasser nicht reicht, dann nimm was dazu- Wascherde, Reinigungsmilch oder ähnliches. Auf jeden Fall würde ich empfehlen nicht zweimal am Tag stark oder aggressiv mit entfettendem Waschgel oder Peeling zu reinigen. Mir reicht Wasser alleine morgens auch nicht obwohl ich nachts keine Creme verwende, sondern nur das Hauschka Tonikum. Ich nehme Weleda Mandel Reinigungsmilch und wasche sie unter der Dusche mit viel Wasser ab.
Gib´ Deiner Haut Zeit, bei mir hat es jetzt sicherlich zwei Monate gedauert bis ich besser aussah und nun dürfte ich mich so kurz vor meiner Regel "freuen", dass ich echt nur einen Pickel bekommen habe![]()
ich habe mich entschlossen, etwas weniger pflegeprodukte zu verwenden. so habe ich gerade mein gesichtswasser leer gemacht und werde auch keines mehr nachkaufen. das ist schonmal ein produkt weniger.
gesichtspflegecreme habe ich eigentlich sowieso nie für tags und nachts separat, sondern eine creme für beide tageszeiten.
da mein waschgel ebenfalls leer ist, habe ich nun eine milde reinigungsmilch gekauft, die ich nur mehr abends benutzen möchte, morgens dann nur noch wasser.
da ich mich eh kaum schminkt (außer mal lippenstift), sehe ich derzeit keinen sinn darin, stärker zu reinigen als ich eigentlich müsste. somit fällt auch der mu-entferner weg, der ist aber auch gerade leer geworden.
was gesichtspeelings betrifft: ich habe eine tube hier, die ich auch aufbrauchen werde, aber ich werde in nächster zeit 1. weniger peelen und 2. auch kein peeling mehr nachkaufen.
meine gesichtsmasken habe ich diesen monat alle aufgebraucht und auch die kommen nicht wieder in mein bad.
meine augencreme werde ich weiter benutzen, aber wohl mehr bedarfsorientiert und nicht nur der regel wegen täglich.
mein serum (noch ein produkt...) werde ich ebenfalls aufbrauchen, aber bestimmt geht's auch irgendwann ohne ;)
somit beschränke ich mich in zukunft auf
* reinigungsmilch & gesichtscreme :) an manchen tagen werde ich zusätzlich augencreme verwenden.
...wenn ich mir ansehe, wieviele produkte ich so benutzt habe bisher, dann sind das schon ziemlich viele. ich bin froh, wenn ich das reduzierte maß so beibehalten kann :)
Geändert von quendel (12.06.2011 um 17:47 Uhr)
Ich versuche auch bei mir, die Pflege soweit möglich zu reduzieren. Leider ist meine Haut ja etwas kompliziert (empfindliche, eher trockene Mischhaut) und ich muss noch eine passende Creme finden, mit der ich im ganzen Gesicht zu Recht komme.
Momentan siehts bei mir so aus:
Morgens reinige ich mit Gesichtswasser, aber ich werde keins nachkaufen, wenn das leer ist und wieder nur mit Wasser reinigen. Abends entferne ich, wenn vorhanden, mein AMU und reinige dann mit Reinigungsmilch. Das werd ich auch so lassen, aber ich steige auf eine alkoholfreie RM um. Zur AMU Entfernung benutze ich das Weleda Mandelöl - das ist schön mild und meine Haut um die Augen ist ohnehin trocken.
Abends trage ich nur Augencreme auf, weil meine Haut da so sehr trocken ist (und auch schon immer war).
Morgens benutze ich dann wieder Augencreme und dann eine Creme fürs Gesicht. Leider suche ich noch nach der perfekten Augen- und Gesichtscreme für mich und benutze derzeit 2 Tagescremes gleichzeitig, die ich auf verschiende Stellen im Gesicht auftrage.
Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.
foxqueen, welche cremes versuchst du denn gerade?
Bisher habe ich die Weleda Mandel Feuchtigkeitscreme verwendet und war recht zufrieden mit allem, aber leider hab ich dann irgendwann viele kleine Minipickelchen zwischen den Augenbrauen und auf der Stirn bekommen. Erst seit ich die Mandel FC nicht mehr an der Stirn verwende, sind die Unreinheiten wieder fast weg. Ich dachte mir, dass die Mandel vielleicht zu reichhaltig für die Stirn wäre, weil es ja auch wärmer geworden ist und hab mir mal die Alverde 3in1 mattierende Tagescreme gekauft. Für die T-Zone finde ich die auch optimal, aber die ist mir wiederrum für die Wangen und Schläfen viel zu wenig. Deswegen kombiniere ich die beiden Cremes momentan bis die Weleda FC leer ist.
Dann möchte ich es mal entweder mit dem Alverde Aloe Vera Fluid oder mit der Seide TC probieren![]()
Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.
ich habe seit ganz kurzer zeit eine medipharma feuchtigkeitspflege, vielleicht wäre die ja was? bin jedenfalls ganz begeistert. ist allerdings keine nk :) (aber ohne paraffin, silikone und noch irgendwas. schau mal hier.)
aber die creme zieht gut ein, mattiert leicht und spendet sehr gut feuchtigkeit. davon habe ich auch die reinigungsmilch.
Oh, die klingt wirklich gut! Muss ich die bestellen oder kann ich die auch irgendwo so kaufen?
Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.
ich habe sie in der apotheke gekauft (10 euro). und ich habe die erfahrung gemacht, dass viele apotheken sehr großzügig mit medipharma proben sind! habe hier noch etliche andere produktproben :)
Ah, sehr gut zu wissen. Am Dienstag komm ich ohnehin an einer Apotheke vorbei, da frage ich gleich mal nach Proben! Danke für den Tipp
!
Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.
Leute! Wenn ihr wüsstet, WIEVIEL Produkte ich habe!!! Und abgesehen davon, dass ich hin und wieder welche abgebe, weil sie mir gar nicht passen. Die nächste Abgabe ist auch schon die ganze Tüte und ich hoffe, dass ich die Einkäufe endlich reduzieren kann. Manchmal denke ich bin krank... einkaufsüchtig oder so was. Ständig müssen welche lidschatten, die ich einmal benutze, lippenstifte, lippglosse usw. und wenn was aus pflege - dann die ganze serie und nach ein paar tagen weg damit, weil ich nicht zufrieden bin..![]()
Und jetzt wieder mal - von dieser Wascherde Logona kriege ich noch mehr unterlagerungen, von meiner selbst gemischten heilerde war es nicht so, oder ich spinne schon total und bilde mir die sachen ein...![]()
Hallo ihr lieben, vielleicht sind hier ja ähnlich leidende wie ich. An sich habe ich kein problem, sondern bin ein wenig überfordert was die gesichtspflege betrifft weil man hier und da so viel liest und so viele produkte auf dem markt sind - das macht mich etwas kirre *wein*
An sich habe ich auch keine hautprobleme, nicht so wie es mal war. Habe normale bis mischhaut mit feinen unreinheiten.
Ich schminke mich gerne würde aber gerne auf foundation verzichten können. Aber dadurch das ich rötungen und einige pickelmale habe müsste man etwas abdecken. Das kriege ich auch ganz gut mit concealer hin.
Ich habe schon vieles durch - drogerie serien, high-end serien, seifen etc. Manche waren auch echt super bis ich dann mal wieder keine lust auf die vielen reinigungsschritte hatte und dann runtergeschraubt hatte bis mir da wieder etwas gefehlt hatte und ich wieder ne neue serie getestet habe.
Und momentan bin ich wieder da angelangt, dass ich eine high-end marke teste, was auch ganz gut klappt, ich mich aber frage "muss das sein?" also die ganzen schritte: reinigen, toner, cremen und das morgens und abends.
Davor kam ich super zurecht mit einem 3-in-1 produkt (bioderma sensibio h2o/avene nano lotion) als alleinige reinigung abends und habe danach gecremt und morgens habe ich weder gereinigt weder gecremt. Naja und dann wurde es ja wärmer und ich musste mir überlegen mich morgens vor der sonne zu schützen. Habe ja dann die ganze "serie" gewechselt, statt einfach etwas "umzuplanen"......Aber dieses gefühl morgens nicht zu reinigen und nicht zu pflegen hat mir irgendwie nicht gefallen.....Meine Haut braucht viel feuchtigkeit.
Mein plan ist jetzt - wieder ein 3-in-1 produkt zu verwenden morgens und abends, cremen morgens (evtl auch abends) und 1-2 mal wöchentlich peeling/maske zu machen.....
Liebe Grüße Vanessa287