Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 16
    Fortgeschritten Avatar von Stargirl

Nicht-komedogenes Shampoo

Hallo zusammen,

eigentlich handelt es sich mehr um ein Hautproblem, aber da ich ein neues Shampoo suche, wollte ich lieber hier die Experten erreichen

Ich benutze schon ziemlich lange das Shampoo für trockene Haare von Alverde (Aloe / Hibiskus). Meine Haare sind total zufrieden mit dem Shampoo aber zunehmend bekomme ich den Verdacht, dass dort irgendetwas drin ist, was mir Unterlagerungen an Schläfen und Hals sowie unreine Haut im Nacken beschert. Meine Stirn und meine Wangen sind nämlich inzwischen nahezu pickelfrei und ich vermute, dass beim Haare waschen das Shampoo irgendwie schlecht ist für die Haut, die damit direkt in Berührung kommt.

Ich kenne mich nicht so gut aus mit Inhaltsstoffen, aber ich poste sie mal, vielleicht weiß jemand, ob irgendeiner dieser Stoffe komedogen ist?
    "Wasser, Ammonium Lauryl Sulfate, Lauryl Glucoside, Cocamidopropyl Betaine, Lauryl Sarcosine, Coco Glucoside, Aloe Barbadensis, Panthenol, Hibiscus Sabdariffa, Guarmehl, Rosenextrakt, Milchsäure, äth. Öle"

Nun zu meiner Frage: wohl oder übel muss ich mir nun ein neues Shampoo suchen und dafür brauche ich eure Hilfe: es sollte in erster Linie nicht schlecht für meine Haut sein, ansonsten sind meine Haare relativ anspruchslos. Ich würde mir wünschen, dass es keine Silikone enthält, es muss aber nicht unbedingt NK sein. Relativ wichtig ist mir ein dezenter Geruch, ich mag es nicht, wenn meine Haare total einparfümiert sind. Neutral muss das Shampoo auch nicht sein, aber eben dezent parfümiert.

Kann mir da vielleicht jemand etwas empfehlen?

Bis jetzt habe ich nur das Shampoo von Sebamed ausprobiert, das ist aber wegen dem extrem aufdringlichen Geruch und dem komisch-trockenen Gefühl, was es bei meinen Haaren hinterlassen hat, wieder rausgeflogen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Liebe Grüße
    Stargirl

middle of nowhere Avatar von Silver

AW: Nicht-komedogenes Shampoo

Stargirl nur mal ne' kurze Frage um Missverständnisse auszuschließen, benutzt Du irgendwelche Stylingprodukte!?
    Haarspray oder so....
    Falls ja verdächtige erst mal diese!

Wenn nicht, versuch mal etwas Teebaumöl in Dein Shampoo zu mixen so 3-4 Tropfen wenn Du waschen willst, ein bißchen Shampoo abfüllen, u. da dann die kl. Protion Teebaumöl beigeben. Das wirkt ja bekanntlich gut gegen Unreinheiten!
    Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn ich bin die Einzige mit Colt in diesem verdammten Tal!!

Nein ich benutze überhaupt keine Stylingprodukte ... ich habe auch keinen Pony. Einmal in der Woche nehme ich die dazugehörige Spülung aber mehr mache ich nicht ...

Danke schon mal für deine Hilfe. Ich frage mich nur, ob das so eine gute Idee ist, denn wenn in dem Shampoo wirklich etwas drin ist, was ich nicht vertrage, dann bringt es ja vielleicht auch nicht so viel, wenn ich etwas hinzumische, was gegen Unreinheiten wirkt.

middle of nowhere Avatar von Silver

Tja weißste das ist schwer zu sagen, welches von den INCIS nun in Deinem Falle Unreinheiten auslösen könnte, das ist sowas von individuell.....

Probier doch vielleicht mal das http://www.indien-produkte.de/produc...a-Shampoo.html
    ich weiß, das muss man bestellen, aber bei einer Freundin von mir mit dem gleichen Problem, hats super geholfen!

Oder eins von Balea Med (dm) oder Weleda Waschlotion, damit waschen sich Viele hier die Haare!
    Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn ich bin die Einzige mit Colt in diesem verdammten Tal!!

BJ-Einsteiger Avatar von Kerstin01

Hallo!

Vielleicht ist die Pur & Pur Linie von Druide etwas für Dich? Sie ist für besonders Sensible Personen geeignet.

Zitat: Die Alternative von Druide:
    Es wurden reine Inhaltsstoffe wie Olivenöl und Reisproteine gewählt, die für den menschlichen Körper völlig verträglich sind. Dabei wird das übliche Risiko von Hautpflegeprodukten vermieden.
    Es werden nachweislich vegane Zusatzstoffe verwendet.
    Es werden die mildesten Schaumbildner und Laugenlösungen verwendet, die jemals getestet wurden.
    Dazu gehören auch verbesserte aktive Substanzen wie z. B. roter Klee und Mangobutter
    Garantiert ohne:
    Allergie erzeugende Substanzen.
    Synthetische Zusätze, Duft- und Farbstoffe, Konservierungsmittel, usw.
    Spuren von Weizen, Soja oder Nüsse
    Ätherischen Öle
    Verbraucherkommentare:
    Unbefangenes Wohl- und Sauberkeitsgefühl
    Langzeitwirkung durch feuchtigkeitsspendende Zusätze.
    Perfekt für Leute, die schwere Therapien oder Hautprobleme (Psoriasis, Ekzem, etc.) durchmachen.
    Die Pur&Pure Linie ist eine ausgezeichnete Grundlage um Körperpflegemittel mit selbst ausgewählten ätherischen Ölen zu entwickeln, und auch für Leute, die nicht hochsensibel sind, die aber individuelle Pflege bevorzugen.
    Ätherische Öle zersetzen die Viskosität bestimmter Flüssigkeiten.
    lg Kerstin 1b/C/iii
    Haarlänge 28.06.2008: 75cm
    Haarlänge 03.08.2008: 75,5
    Ziel: Hüft-Länge schön dick und GESUND

Schafhirtin

Na, wenn du einmal die Woche die dazugehörige Spülung nimmst, sind deren INCI genauso wichtig - besonders, weil Condis meistens sehr viel Cetyl Alcohol enthalten - und da hast du einen wichtigen Verdächtigen.

Ich würde mal vier Wochen Spülung weglassen und dann weitersehen.

Danke für die Ratschläge. Ich werde mich mal im Internet nach diesen Produkten umsehen.

Die Spülung habe ich halt nicht so sehr verdächtigt, weil ich die nur in die Längen gebe und ich da besonders gut aufpasse, dass sie nicht meine Schläfen oder meinen Hals berührt. Das geht beim Shampoo natürlich nicht so gut.

Faye*
    Besucher

Hi ich habe ähnliches bei mir gemerkt. Am Hals unt hinter meinen Ohren ist meine Haut trockener geworden. Ich gehe deswegen auch bald zum Hautarzt, der kann dann einen Allergietest bei dir machen. Ich weiß z. B. , dass ich gegen Cocamidopropyl Betaine allergisch bin.

Inventar Avatar von Milli_1
    Meine Laune...
    Sleepy

ich bekomme auch Pickel von Spülungen und habe da schwer den Cetyl Alcohol in Verdacht.

Bei NK Shampoos auch die ätherischen Öle und die Zuckertenside.

BJ-Einsteiger Avatar von Mrs.Lloyd

Zitat Zitat von Milli_1 Beitrag anzeigen
    ich bekomme auch Pickel von Spülungen und habe da schwer den Cetyl Alcohol in Verdacht.

Bei NK Shampoos auch die ätherischen Öle und die Zuckertenside.
    Davon bekomm ich auch oft Unterlagerungen.

Expertin Avatar von minamara

alkohol, cocamidopropyl Betaine und viele ätherische öle im shampoo machen bei mir auch kopfhautprobleme... sehr gut vertrage ich das ******* shampoo, vitasens mate shampoo und santaverde duschgel...
    Jede dunkle Nacht hat ein helles Ende. (Nizami)

Danke für die weiteren Antworten

Ich habe mir jetzt mal eine Probe vom Réell'e Repair Schampoo gekauft, mal sehen, ob sich damit was ändert. Ich habe mir nämlich auch schon überlegt, ob es nicht vielleicht an den "natürlichen" Zutaten des NK-Shampoos liegt, weshalb ich mal KK ausprobieren wollte. Das ist ohne Silikone und hat auch ansonsten recht gute Inhaltsstoffe. Ich bin mal gespannt, ob sich bei längerer Anwendung irgendwas ändert.

Kann man eigentlich zum Hautarzt gehen und sich speziell auf solche Kosmetikinthaltstoffe testen lassen? Es schreiben ja einige hier, dass sie wissen, dass sie auf dieses oder jenes allergisch sind und da würde mich interessieren, wie ihr das herausgefunden habt. Vielleicht sollte ich ja auch mal so einen Test machen ... aber ist es denn eine Art allergische Reaktion, wenn man von einem Stoff Unterlagerungen bekommt? Ich denke bei Allergie eher an Jucken und Ausschlag ...

Inventar Avatar von tamia1978

Darf ich gleich noch eine Frage dranhängen?

Ich hab schon viel über Silikone gelesen und dass sie in Haarpflege besser nicht drin sein sollten. Wie erkenne ich Silikone in den Inhaltsstoffe?

Ich find übrigens dieses Shampoo ganz toll:

http://shop.strato.de/epages/1538070...02/Products/41

Aber seufzz... Ausverkauft für dieses Jahr....

Grüsse!
    tamia

Forengöttin Avatar von deluxe

also alles was auf -cone und -xane endet müsste ein Silkon sein!

Inventar Avatar von tamia1978

Dankeschön!

Habe mir übrigens gerade das Pfefferminzshampoo-Angebot von Zhenobay bestellt.

Grüße!
    tamia

Aloe
    Besucher

Zitat Zitat von minamara Beitrag anzeigen
    alkohol, cocamidopropyl Betaine und viele ätherische öle im shampoo machen bei mir auch kopfhautprobleme... sehr gut vertrage ich das ******* shampoo, vitasens mate shampoo und santaverde duschgel...
    Hallo Minamara,
    benutzt Du das ******* Shampoo schon lange ? Ich wasche seit ca. 1 Woche meine Haare mit ******* und bin bis jetzt sehr zufrieden Hoffentlich bleibt das so. Vertrage alles gut, aber leider nur eine gewisse Zeit und dann ändert es sich. Meine Haare fühlen sich dann noch in nassen Zustand ölig an und ich muß mir dann wieder ein anderes Shampoo suchen. Wenn es mit ******* besser gehen würde, wäre es schön, denn ich finde die Produkte von der Firma sehr gut, eben nur etwas teuer. Aber das Shampoo war es mir jetzt auch mal wert.
    Liebe Grüße von Aloe