Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 7
    Fortgeschritten Avatar von phoibe

wäschetrockner??

hallo

ich bin letzte woche umgezogen und wohne jetzt in einer art "wohnheim" für die zeit meines praktikums. ich hab hier leider nur ein winzigkleies zimmer, wäsche aufhänge ist quasi unmöglich. dafür steht im keller ein wäschetrockner

nur, wie mach ich das jetzt hab in meinem ganzen leben noch nie so ein teil bedient. schneide immer sofort nach dem kauf alle schildchen aus den klamotten raus, also kann ich da auch nicht nachlesen...

1) wie voll mach ich so ein teil?? kann ich da eine ganze waschmaschinenladung reinstopfen (mach die waschmaschine meist recht voll )

2) kann ich verschieden klamotten gemischt da reintun?? oder geht 100% baumwolle nur mit 100% baumwolle, normale jeans nicht mit streachjeans, rot nicht mit grün, etc. worauf muss ich achten??

3) wie lange dauert so ein programm?? kann ich nach 10min meine wäsche wieder aus dem keller holen oder brauch ich die nächsten 3 stunden garnicht nachgucken?? (wahrscheinlich von maschine zu maschine verschieden, aber grob gemittelt wie lange??)

4) hab total schiss, dass meine ganzen schönen sachen schrumpfen... kann man das irgendwie verhindern???

mag mich wer aufklären???

Inventar Avatar von estafador

AW: wäschetrockner??

Also ... meistens braucht son Wäschetrockner ne Stunde .. füllen kannst ihn wie die Waschmaschiene (die man nicht so voll machen soll - höchstens so voll das ne Hand hochkannt reinpasst)
    Die meisten Jeans kannst du da reinpacken (muss man austesten)
    Buntes kann man da problemlos reintun (hab ich jedenfalls immer)

Wünsch dir viel Spaß damit!

summer2006
    Besucher

hy!

also so n wäschetrockner ist meist größer als die wama. daher passt ne ladung von der wama da perfekt rein.

baumwollsachen würd ich da nur reintun wenn du deine wäsche schrumpfen willst... ich habs mal extra gemacht weil ein pyjama zu groß war. gut eingeschrumpft, aber der passte hinterher :D

handtücher kannst du ohne probs reinschmeissen. bei jeans hmm. da muss jeder für sicher selber entscheiden. Ich mach es nicht mehr so gerne. auf die dauer werden die, zumindest bei mir, ein wenig kürzer. was jetzt nicht so fatal ist.

mittleweile trockne ich überwiegend auf der leine. wenn es mal nicht anders geht, schmeiss ich die letzten paar minuten, wenn die klamotten noch klamm sind in den trockner, aber sonst mittlerweile nicht mehr.

hast du denn im keller keine möglichkeit zum trocknen?

was die dauer angeht. nun ja, verscheiden. wenn du wenig wäsche in den trockner reinschmeisst dann ist sie schneller trocken als wenn sie voll beladen ist.
    hast du deine wäsche im der wama nur mit 500 U/min geschleudert als mit 1600 dann dauert die auch länger --> feuchter. die trockner habenda wohl so n sensor drin der das messen kann.

wolle würd ich aber nicht in den trockner schmeißen ;o)
    Geändert von summer2006 (31.08.2008 um 18:47 Uhr)

Fortgeschritten Avatar von phoibe

hmmmmmmm....
    dann weiß ich nicht, ob ich die überhaupt benutzen sollte...

es gibt einen "trockenkeller", aber ich trau dem ganzen nicht, da selbst aus dem fahrradkeller, zu dem nur bewohner den schlüssel haben, abgeschlossene räder geklaut werden sollen. und ich kann ja schlecht jedes wäschestück an die leine ketten...

ich würd da vorwiegend jeans, baumwoll t-shirts und pullis und unterwäsche waschen. aber wenn bei jeans und baumwolle so große schrumpfgefahr besteht

ich hätte ja noch die möglichkeit, am WE bei meinem freund zu waschen. aber dann müsst ich halt alle paar wochen nen riesenberg wäsche durch die gegend tragen... aber vielleicht ist das ja doch die beste lösung

oder gibt es doch noch beautys, die absolut überzeugt von ihrem wäschetrockner sind und alles da reinwerfen??

BJ-Einsteiger

Licht AW: wäschetrockner??

also ehrlich gesagt schmeiß ich ALLES in den wäschetrockner...das einzige was ich draußen lasse sind wollpullis (schlechte erfahrungen..)
    du musst es halt ausprobieren
    aber meistens klappt das ganz gut
    am besten du stellst ihn auf pflegeleicht da kann dann eig nicht allzu viel passieren
    liebe grüße

summer2006
    Besucher

schrumpfgefahr besteht nicht bei allen dingern. nur ich hab die erfahrung gemacht, dass das was nicht schrumpfen soll schrumpft und das, was schrumpfen soll nicht schrumpft. ausnahme ist der 100% baumwollpyjama.

letztendes muss man halt probieren. und wenn du das auf schontrocknung machst dann sollte das eigentlich funzen, wenn nicht solche funktionen wie schranktrocken, extratrocken etc drauf sind...

Inventar Avatar von Mary1985

Und nicht vergessen das Flusensieb (meistens als Einschub in der Tür) nach jedem Trocknen zu wechseln. Der Trockner kann sonst kaputt gehen. Bei uns im Wohnheim machen das aber nur wenige (und einer musste schon nen neuen Trockner anteilig bezahlen) deshalb mache ich es immer vor und nach der Benutzung. Dann kann mir keiner was.

LG