Typisch (Mann)
!
Hefe + Wasser
(oder Milch) in's Gesicht, antrocknen lassen, abnehmen, feddisch.
Heilerde + Wasser, in's Gesicht, antrocknen lassen, abnehmen feddisch.
Salzseife, waschen wie immer, feddisch.
Die Masken sind nur für alle paar Tage, später alle paar Wochen gedacht.
Dazwischen brauchts nix.
Die Haut dankt es, dass sie nicht ständig gecremt wird und deswegen extra Talg erzeugen muss um die Stoffe wegzuschwemmen, die sie gar nicht braucht.
Aber mein Herr Blue ist da auch ganz Mann: Eine passende Creme "oder sowas" muss her und die soll's richten.
Nix mit draufschmieren, abwarten, abpulen - viiiiel zu kompliziert und geht nicht schnell in der Werbepause.
Ja,
Waldfussel meinte das wirklich so
(sie ist übrigens diejenige, die die von mir genannte Salzseife siedet) - Kaffeesatz in's Gesicht! Gerne auch mit Ölivenöl oder anderen hautfreundlichen Ölen vermischt, ergibt es ein schönes Peeling.
Du kannst aber auch Zucker- oder Salzpeelings so machen.
Vor dem Kauf eines Pflegeproduktes würde ich an Deiner Stelle versuchen, die Haut zu regulieren, so dass sie nicht übermässig nachfettet - eben mit den ganz einfachen Mitteln und wenig Chemie, da ist DM
(z.B. ALVERDE) schon nicht schlecht, aber auch eben die genannten Masken und Peelings.
Die Haut reagiert auf vielerlei, so auch auf die Inhaltsstoffe verschiedener Produkte. Manches davon braucht die Haut gar nicht oder ist sogar so überflüssig, dass sie heftig reagiert. Dadurch entstehen auch Pickelchen.
Deshalb kam ich auf den Gedanken, zunächst alles herkömmliche oder Sachen mit vielen INCI's
(Inhaltsstoffen) wegzulassen
(da sind wir dann beim Thema, dass Du nicht hören willst , aber mit Öko oder Bio hat das erst mal nur am Rande zu tun. Manchmal ist weniger, Mehr), die Haut zu sich kommen zu lassen und später dann darauf zu schauen, was ihr wirklich fehlt. Fette? Oder Feuchtigkeit?
Noch was: Pickelchen im Kinnbereich?!
Nimmst Du gerne Zitrusfrüchte zu Dir? Dann lass sie mal für ein Paar Tage weg.
Benutzt Du fluoridhaltige Zahnpasta? Dann probier' mal eine Weile lang Zahncreme ohne Fluorid. Wenn das schon hilft, kannst Du später Morgens ohne und Abends mit Fluorid testen.