Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Gesperrt

Nischen oder Mainstream???

Hallo,

sollte das Thema irgendwann schon akutell gewesen sein, dann bitte ich um Nachsicht, daß ich es nochmals öffne. Ich bin aber erst seit Juni 2008 dabei und habe es beim besten Willen nicht geschafft, das ganze Forum nach eventuell schon geschriebenen Themen zu durchsuchen. Nun, aber zum Thema:

Kauft ihr eher Nischendüfte oder seit ihr mehr bei der Mainstreamfraktion daheim?

Bei mir ist es ganz klar: Mainstream.

Ich habe das Gefühl mit den Nischendüften kann ich mich nicht identifizieren, geschweige den die komplizierten Namen immer aussprechen und dann habe ich auch nicht die Möglichkeit ständig dort einzukaufen. Wohn halt nicht in Hamburg, Berlin oder Wien, wo man immer alles bekommt. Und ich bin der Ansicht, daß es bei den sogenannten Mainstreams auch welche gibt, wonach nicht die ganze Umgebung duftet, sodaß auch hier durchaus ein Seltenheitswert gegeben ist.

glg sbg.ina

Lakritzschnecke Avatar von Deronda
    Meine Laune...
    Fine

AW: Nischen oder Mainstream???

Hallo sbg.ina,

also, mal überlegen.... meine Fullsizes, d.h. alle Original-Flakons, sind bisher nur Mainstream-Düfte! Habe aber ein paar Abfüllungen von Nischen-Düften, z.B. von Etro, Serge Lutens, Montale und ein paar Pröbchen von Nischen-Düften! Zu Weihnachten wünsche ich mir unter anderem "Lady Vengeance" von "Juliette has a gun" - das wäre dann tatsächlich mein erster eigener, selbst gekaufter Nischenduft im Originalflakon!

Ich mag beides, es gibt sowohl hier als auch da tolle Düfte! Mainstream-Düfte, die ich mag, sind z.B. von Guerlain, Lolita Lempicka, Kenzo! Meine Nase ist einfach an allem interessiert - Hauptsache es duftet gut!

Liebe Grüße

Deronda

Blume07
    Besucher

Bei mir auch eindeutig Mainstream.
    Ich kenne aber auch noch nicht viele Nischendüfte, habe ein paar Abfüllungen, aber bis auf ein paar Düfte hauen die mich nicht so sehr vom Hocker.
    Mal schauen, ob ich mich nicht doch noch mehr dafür begeistern kann.
    Bin aber mit meinen Mainstreamdüften momentan sehr zufrieden.

Fortgeschritten

Mainstream, weil ich einfach noch andere Hobbies und Interessen habe, die leider auch Geld verschlingen.
    Deshalb habe ich mich auch noch nicht dazu verführen lassen, mir diverse Nischenpröblein zu bestellen.

Experte Avatar von Fabienne

Ich bin, was Nischendüfte angeht, total kaufwillig . Aber bisher habe ich auch nur Mainstream-Originalgrößen und von den Nischendüftchen nur Abfüllungen und Pröbchen. Bisher hat mich von den Nischendüften einfach wenig vom Hocker gerissen . Vermutlich liegt es aber daran, dass ich hier nicht großartig testen kann und daher immer Pröbchen kommen lassen muss. Und da kann man ja nicht dauernd bestellen und muss dann auch noch ein glückliches Händchen haben, damit was Tolles daheim ankommt.

Nische ist auch daher so interessant, da hinter vielen Marken ein Konzept steckt. Da wurde nicht einfach was in eine Flasche gefüllt, da steckt Leidenschaft dahinter. Oder es sieht zumindest für mich so aus . Ich mag es, wenn von der Verpackung bis zum Namen des Duftes alles stimmt. L'Artisan z.B. mag ich sehr und ich hoffe, ich finde irgendwann ein Düftchen aus dem Hause, das zu mir passt. Sollte bisher leider nicht sein. Serge Lutens ist auch so ein Fall. Da stimmt einfach das Gesamtkonzept und die Düfte haben fast so etwas wie eine "Seele" . Leider sind die bisher von mir getesteten Düfte alle im Alltagstest durchgefallen...

Darum gilt am Ende eben: Der Duft zählt. Nische oder Mainstream spielen dann nur noch eine untergeordnete Rolle...
    Sheer Stella 2008

Gesperrt

Hallo,

das ist das große Problem bei den Nischendüften, man kann sie kaum testen.Gratisproben gibt es glaub ich gar nicht. Bei ALZD kann man sich 2ml Abfüllungen um 3,00€ das Stück kaufen. Mindestbestellwert 20,00€. Dann kommt noch das Porto. Kenne jemanden der bei Le Parfum dann und wann einkauft, Proben bekommt man dort nie. Der einzige Nischenduft den ich habe ist Lady Venegance. Vielleicht 5mal genommen, jetzt steht er sinnlos rum und ich weiß nicht was ich mit ihm tun soll. Er paßt nicht zu mir und er wird auch nie zu mir passen. Naja, 60,00€ zuviel gehabt. Wenigstens die Verpackung fand Verwendung.

glg sbg.ina

Experte Avatar von Fabienne

Ja, du hast recht: Die leidigen Bestellaktionen schmälern das Vergnügen. Ganz ehrlich: Es macht Spaß, Pröbchenpost zu bekommen, klar. Aber die "Ausbeute" war bei mir sehr mickrig bzw. gar nicht vorhanden. Von dem Geld, das ich in Pröbchen investiert habe, hätte ich mindestens einen Nischenduft kaufen können und von den Düften, die als Pröbchen zu mir kamen, gefiel mir keiner so gut, dass ich ihn hätte haben müssen. Die schönsten Pröbchen (die mich auch stark zum immer noch andauernden Nachdenken gebracht haben, ob der Duft in Originalgröße her muss), habe ich bisher hier ertauscht oder von hilfsbereiten Beauties bekommen...
    Sheer Stella 2008

Gesperrt

Fabienne, weil du gerade von Probenpost redest. Ich habe heute solche Post bekommen. Unwissend wie ich bin, habe ich bei Escada, Boss und Aguilera um eine Probe angeklopft. Bei Boss habe ich den Femme angeklickt und bei den beiden anderen wollte ich eine Probe von den neuen Düften haben. Dachte mir ich bekomme ein Röhrchen. Nein, drei Duftpostkarten kamen. Vom Boss gar ein Herrenduft. So kann es einem mit Pröbchenpost gehen.

glg sbg.ina

Rinderbaronin Avatar von Suseken Mahlzahn
    Meine Laune...
    Amused

Ach ja....Wollen tät ich schon,aber wie bereits angesprochen ist das mit den Nischendüften immer so eine Sache.Bisher habe ich noch nicht einen Nischenduft gekauft,weil ich einfach noch nicht das Passende gefunden habe.Und ich habe schon allerhand Geld auf den Kopf gehauen für Proben.
    Bisher bin ich mit Mainstream gut gefahren,habe ja in Hermès einige Schätzchen gefunden,die ich nicht mehr missen möchte.Aber einen Signaturduft zu haben,den vielleicht keine andere Frau in meinem "Dunstkreis" trägt,wäre schon irgendwie toll.Ich suche irgendwie noch nach dem perfekten Duft. Und es macht ja auch Spaß irgendwie,immer weiter zu suchen und zu sammeln.
    Dat is doch der Jööp!

♥Hermès-Häschen

Master of Desaster Avatar von snoozy

Guten Morgen,
    seit etwa 6 Jahren ausschließlich Nischendüfte.
    Immer mal wieder auch ein Hermes, Guerlain oder Kenzo dabei, aber irgendwie hat sich das so ergeben. Allein schon der Gang in eine türkise Kette macht mich wuschig, da riecht auch saisonal alles gleich irgendwann.
    Vielleicht der Wunsch sich abzugrenzen? Ich habe früher schon lieber Frank Zappa gehört als alle anderen Barcley James Harvest toll fanden...
    LG
    Snoozy

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

Mainniche
    Ich mag sowohl mainstream- als auch Nischen-Düfte, habe auch beides in meiner Sammlung, wobei die Nischendüfte sparsamer vertreten sind, dafür allerdings ganz weit oben auf meiner Duftliebe-Liste stehen (allen voran L'Inspiratrice ).

Vom reinen mainstream unterscheiden möchte ich noch die Düfte, die zwar über Douglas und Co. vertrieben werden, aber relativ selten oder aus irgendwelchen Gründen ungewöhnlich sind.

Richtig "mainstream" sind in meiner Definition die Düfte, die saisonal auf den Markt geworfen werden und nach zwei, drei Jahren wieder verschwinden, um durch neue, fast gleich duftende Wässerchen ersetzt zu werden.

Nicht dazu gehören für mich z. B. die alten Guerlains oder diverse andere Klassiker (speziell habe ich da zur Zeit natürlich "Joy" im Kopf, in den ich mich hoffnungslos verliebt habe, 1929 erschienen, jahrelang das teuerste Parfum der Welt, und ich hab's auch noch nie in einem Douglas gesehen, obwohl man es online dort bestellen kann. Und bei anderen gerochen hab ich es auch noch nicht.).

Inventar Avatar von goldbaerchen_W

bei mir ist es beides - ich mag sowohl Nische: Etro, SL, Montale, PG,... als auch Mainstream: Gucci, Kenzo, L'occitane (oder ist der auch Nische?), ...

es kommt bei mir auf den Duft an - er muss für mich was besonderes sein, egal, wie häufig er vielleicht verkauft wird, muss er für mich persönlich einzigartig sein.

3-2-1- Augen zu ! Avatar von papermoon39
    Meine Laune...
    Fine

Ich habe auch beides, Nischendüfte ( v.a. keiko Mecheri, Pantelleria, Micallef, Creed und einige mehr), aber das Gros meiner Sammlung machen die "Mainstream" Düfte aus, ist ja v.a. eine Preisfrage.
    Wie schon hier gesagt wurde, gibt es da ja auch einige "Abstufungen", die ganzen Klassiker von Guerlain, Hermes usw. würde ich nicht direkt zu Mainstream zählen, gibts aber auch überall.
    Wenn ich dann so sehe, was bei Dougi auf der Top Ten Liste steht ( Ed Hardy ) , bin ich dann doch froh, zumindest Alternativen zu kennen
    Die einzige Freude auf der Welt ist das Anfangen.Es ist schön zu leben, weil leben anfangen ist, immer, in jedem Augenblick. C.Pavese

Le chevre
    Besucher

Bei mir sind es 2/3 Mainstreamdüfte 1/3 Nischendüfte. Wobei ich nicht sagen kann, welche mir besser oder länger gefallen. Habe sowohl von einigen Mainstreamdüften wie auch von den Nischendüften die "Nase voll" und meine beiden derzeitigen Lieblingsdüfte sind Chloe und Molecules 01

Dezember
    Besucher

Ich tendiere zu Mainstreamdüften. In der Riege allerdings auch wieder Parfums, die nicht jeder besitzt, da sie möglicherweise schon gar nicht mehr produziert werden oder weil sie einfach nicht überall zu bekommen sind, trotz Mainstream.
    Letztendlich ist mir einfach nur wichtig, dass der Duft zu mir passt, und ich kann mich seeehr selten mit Düften identifizieren. Eigentlich gibts da nur einen, und den verrate ich euch nicht

Forengöttin Avatar von Scheherazade

Warum eigentlich Dezember? Befürchtest Du, jemand in Deiner Nähe könnte Deinen Lieblingsduft genauso passend für sich finden und ihn nachkaufen?

Aber zurück zum Thema. Der Duft muss mir in erster Linie gefallen - ohne Einschränkungen. Aber in letzter Zeit zieht es mich doch immer mehr zu den Nischendüften. Das bringt auch sicherlich meine Testwut mit sich und damit die immer besser trainierte Nase und mein Interesse an der Geschichte des jeweiligen Duftes, dem Hintergrund, dem Grundgedanken. Da hält mich auch der Preis für die Proben nicht davon ab, bestimmte Düfte in aller Ruhe zu Hause testen zu können. Natürlich muss man da schon genau überlegen und es kann auch mal voll nach hinten losgehen. Aber meine Neugier und die Erfahrung ist es mir Wert. Düfte sind eben meine Leidenschaft.

Getestet habe ich schon unzählige (Nischen)düfte. Im Vergleich dazu ist meine Sammlung eher klein und enthält natürlich auch oder vorwiegend Mainstream-Düfte, wie auch immer man das definiert, auf die ich keinesfalls verzichten möchte.
    Aber zur Zeit ist es so, dass es mir einige Nischendüfte angetan haben, die für mich so speziell sind, dass ich dafür keinen preiswerteren Ersatz möchte.

Bitte haltet mich nicht für versnobt, aber manchmal bin ich so verrückt (sadistisch ), dass ich mir vorstelle, jemand hat meinen Duft in der Nase und versucht krampfhaft, ihn in den gängigen Pafümerien zu finden. Leider kann dieser jemand bestenfalls Ähnlichkeiten erschnuppern, aber diesen Duft eben nicht und hofft nun, mir nochmal zu begegnen, um mich danach fragen zu können

Ach ja, dürfte ich nur einen Duft aus meiner Sammlung behalten, wäre es zur Zeit immernoch Osmanthe Yunnan aus der Hermessence-Reihe.
    Liebe Grüße
    Scheherazade

Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)

Duftamazone Avatar von Waldelfe
    Meine Laune...
    Buzzed

Hihihi, Scheherazade, der sadistische Gedanke kann aber auch ein romatischer werden: ER begegnet Dir, kurz begegnen sich Eure Augen und Dein Duft umfweht ihn, brennt sich in sein Gedächtnis ein, er ist begeistert, verzaubert, verwirrt ... überall versucht er, diesen Duft zu finden, aber er findet ihn nicht und dann wartet er sehnsüchtig darauf, der Trägerin noch einmal zu begegnen, Dich und Deinen duft festzuhalten ... Okay, Mädels, es ist offiziell, ich habe einen dank zuviel Duftinhalierens

Zurück zum Thema: früher hatte ich eigentlich nur Mainstream (was auch immer das jetzt heisst) - wobei ich z.B. Stella von Anfang an mochte, einen Duft, den es vielleicht häufiger gibt, aber der wohl nicht so von der breiten Masse getragen wird, wie viele andere ... mittlerweile habe ich auch einige Nischendüfte. Das wichtigste ist, dass mir der Duft gefällt, er zu mir passt, ich mich damit gut fühle ... meine Düfte bringen mir auch gute Laune zurück, wenn ein Tag mal blöd war. Zum Glück mag ich keinen bzw. fast keinen der sog. top ten Düfte, so dass ich auch nicht das Problem habe, dass jeder zweite den gleichen Duft benutzt.

Dezember, warum magst Du Deinen Duft nicht preisgeben? Hier wird den keiner kaufen, nur weil er Dein Lieblingsduft ist, eher, weil Du begeistert von ihm schwärmst und andere total anfixst ... aber das Teilen der Begeisterung ist doch irgendwie schön unter Duftjunkies?

Also ich kann ihn einfach nicht verraten, weil ich keinen absoluten Favoriten habe, aber ich schwärme gerne von meinen Düften
    Liebe Grüsse, Waldelfe

A life filled with wonder is a wonderful life ... (geklaut von einer Duftkerze )

Master of Desaster Avatar von snoozy

Zitat Zitat von sbg.ina Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich bin auch der Ansicht, daß es auch unter den Mainstreams Nischendüfte gibt. Richtiger klassischer Mainstream sind für mich Boss, Escada, zum Teil Dior, Donna Karan, Bvlgari. Aber ich würde ein Gucci by Gucci, ein Carbaret von Cres, den Nilgarten jetzt nicht zu den klassischen Mainstreams zählen.

Ich habe einmal ein Nischenduftpröbchen oben und meine Arbeitskolleginnen haben hinter mir getuschelt "mein gott wie stinkt die heute" oder "die hat ja was ganz billiges drauf". Und dabei war es Dzonga von L´Artisan. Nehme ich aber zum Beispiel Cabaret von Cres, dufte ich plötzlich so gut.

Generell glaub ich ist es auch hier so, daß viel Anschauungssache ist und Erfahrung.Jemand der sich mit Düften nicht auskennt, kann nicht zwischen Nischenduft und Mainstream unterscheiden, sondern urteilt nach seiner Nase.

Glg Sbg.ina

@goldbaerchen_W: Ob Loccitane Nische oder Mainstream ist hab ich mich auch oft gefragt. In meiner Gegend gibt es nur 2 Apos die einen kleinen Teil des Sortiments führen und der nächste Counter von Loccitane ist von mir gerechnet 150km weg. Von der Qualität her denke ich eher Mainstream von der Möglichkeit ihn zu kaufen her eher Nische.

glg
    L'Occitane ist für mich Nische weil sie ihre Düfte mit Rohstoffen aus der Umgebung bzw. mit Lieferanten "ihres Vertrauens" produzieren.
    Da geht es um eine Philosophie und nicht um Abverkauf,- der ist das entscheidende Kriterium bei den Mainstreamdüften!
    Bei denen wird knallhart kalkuliert und so manch ein Parfümeur freut sich, wenn er mal nicht jeden Cent bei der Auswahl seiner Indrigenzien umdrehen muß und frei arbeiten kann.
    So gibt es Nasen, wie z.B. bei Biehl, die außerhalb dieses "Massen"-Marktes kreativ sein können und deshalb die Düfte so manches Mal recht teuer sind.
    Oft entsprechen sie eben auch nicht der allgemeinen "Duftmode" und werden nicht so oft verkauft.(Und eben von der "Allgemeinheit" nicht so gern gerochen)
    Ich nehme so manches Mal auch Rücksicht auf meine Umwelt und benutze einen "Mainstream" und nicht grad L'Artisan wenn ich z.B. in Wartezimmern sitzen muß.
    LG
    Snoozy

Forengöttin Avatar von Avarice
    Meine Laune...
    Paranoid

Ich tendiere eher zum Mainstream. Kenn mich auch ehrlich gesagt mit den Nischendüften überhaupt nicht aus und hab auch keine Möglichkeit, an diese ran zu kommen.
    Außerdem seh ich es nicht ein, mir Parfumproben zu bestellen, wenn mir im Nachhinein nur mit viel Glück einer gefällt.

Bin generell eher schwierig für einen Duft zu begeistern. Hab zwar viele Düfte im Regal stehen, die mir auch wirklich gefallen (Fehlkäufe mal ausgenommen), aber begeistert haben mich bis jetzt ehrlich gesagt nur Light Blue und der Nilgarten.

Jetzt hab ich mich mal im Regal umgesehen und festgestellt, dass ich gar keine Nischendüfte habe. Yves Rocher und Lolita Lempicka sind ja wohl auch Mainstream, oder? Bei zweiterem dachte ich früher nämlich, dass das eine recht unbekannte Marke sei. Hab davon erst seit den Beautyjunkies gehört.

Lass dir nicht deine Träume rauben... (Michael Kunze)

Duftjunkiemama Avatar von black magic

Bei mir halten sich Mainstream und Nische so ungefähr die Waage.Von den Mainstream-Düften,die saisonal erscheinen und schnell wieder verschwinden gefällt mir meistens allerdings nichts,ebenso komme ich ganz selten bis garnicht mit Drogeriedüften zurecht.
    Was meine Umwelt betrifft bin ich mittlerweile auch recht abgebrüht und trage meine Parfums nach Lust und Laune-in der Klinik werde ich oft um Rat gefragt und da ich ein grosszügiger Mensch bin,verteile ich oft Wuchsa-Pröbchen und fixe gern meine Kolleginnen mit Nischendüften an.
    Meine Lieblinge zur Zeit sind Lutens,Montale,Mecheri und aus dem anderen Bereich mag ich die Klassiker gern,die findet man auch nicht an jeder Ecke und die haben alle möglichen Trends überdauert und sind oft sehr elegant und edel.Wenn ich diese Düfte benutze fühle ich mich wie in eine andere Zeit versetzt.Viele dieser Klassiker tauchen in Romanen auf,die ich gelesen hab und das mag ich sehr-das zeigt uns doch wieder,das Parfums eine sehr emotionale Angelegenheit sind und auch einfach Spass machen sollen.Meine Schwiegermama sagt immer:jedem,wie ihm scheen ist......
    es ist eagl, in welcher rghoelniefe die bbhsuectan enies wtroes seneht. eziing wciihtg ist, dass der ertse und lzette btuabshce nciht vctsehuart wdneer. den rset kenönn wir ttdzeorm ohne pmborele lsene. das lgiet danar, dsas wir nhcit jeedn bcebsthaun eeliznn lsnee, seordnn das wrot als gnzaes.

Inventar Avatar von Stine81

Ich mag beides, letztendlich kommt es auf den Duft an

Schön finde ich viele Düfte von S. Lutens, K. Mecheri, l'Artisan, Il Profumo... viele meiner Lieblinge sind aber auch von Burberry, Bulgari, Kenzo... mir kommt es ausschließlich auf den Duft an

Allwissend Avatar von *Summer*

finde den thread total interessant habe mich auch schon öfter mit der frage beschäftigt, ob ich nicht mal nischendüfte testen soll oder nicht. wie hier schon häufiger angesprochen wurde ist das nur immer mit mehr aufwand und kosten verbunden als sonst. man bestellt eben "blind" oder nach einem tipp, aber wissen was kommt tut man nie deshalb bin ich bisher lieber bei den mainstream düften geblieben bzw. bei den etwas "außergewöhnlicheren" mainstream düften ich mag kenzo total gerne und ein schätzchen von hermès wird auch bei mir einziehen dürfen...
    liebe Grüße Summer

Forengöttin Avatar von Juni

Ich habe bis jetzt nur Mainstreamdüfte, aber ich bin hier gelandet, weil ich Infos über Düfte gesucht habe und das waren eben Nischendüfte.
    Die Düfte, die ich habe, mag ich bis auf 2 alle total gern, aber der, den ich am längsten trage, der La Perla by Morris, war bis vor ungefähr 2 Jahren in Deutschland kaum zu bekommen und das fand ich schon irgendwie schön. Anders zu riechen als andere. Und deshalb freue ich mich schon so auf den MKK! Aber ich trage auch den Cabochard mit einem Gefühl, anders zu duften als andere, weil er trotz (sogar sehr billigem) Mainstream ein besonderer Duft ist, den wenige tragen.
    Also ich denke auch, es ist egal, wie es genannt wird, man muss sich wohl fühlen in seiner duftenden Haut, wie und warum auch immer.
    Von allen Dingen, die das Glück des Lebens ausmachen, schenkt die Freundschaft uns den größten Reichtum. (Epikur)

Inventar Avatar von La Fiorentina
    Meine Laune...
    Asleep

Ich stehe auch eindeutig auf Mainstream-Düfte. Bisher hab ich einen Nischenduft, den Lady Vengeance von Juliette has a gun. Außerdem hab ich mich noch in Chinatown von Bond No9 verliebt, werde ihn mir aber kaum leisten können. Und vor kurzem hab ich einen tollen Feigenduft entdeckt, Phylosikus von Diptyque (oder so ähnlich )
    Aber ich gehe am Liebsten zum Dougi und zum Müller, wenn ich Düfte kaufen will
    When you want something the whole universe conspires in helping you to achieve it (Paolo Coelho - The Alchemist)

Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

Ich bin schon ein Nischenfan, obwohl ich auch einiges an Mainstream Düften zuhause habe. Aber es macht mir einfach Spass, Düfte zu tragen die nicht jede hat und Neues auszuforschen. Und gerade bei den Eatables gibt es ja tolle Nischendüfte.

Nadinini
    Besucher

Ich bin dann doch eher der Mainstream-Typ, obwohl ich es im wirklichen Leben alles andere bin. Mag eingentlich immer genau das, was andere nicht mögen geschweige denn kennen. Ob es da um Musik oder Filme geht, ich bin schon seit ich klein war anders.

Aber mit Parfums ist das anders. Ich habe weder Zeit noch Lust, mich auf Entdeckungsreise zu begeben, einen Haufen Geld für einen Duft auszugeben, der mir dann wahrscheinlich nach einem halben Jahr sowieso auf den Wecker geht etc.

Ich möchte weder das Geld ausgeben, noch der Firma Wuchsa selbiges in den Allerwertesten stecken, weil diese Proben alleine schon unverschämt teuer sind.

Nein, da bin ich knauserig und ich kann mir nicht vorstellen, dass es da einen Duft gibt, der mir besser gefallen sollte, als die, die ich jetzt schon liebe.

Dann gebe ich lieber 100 Euro für mein geliebtes Lancome aus, da sind zwar nur 50 ml drin, aber da weiß ich, das es mich einfach glücklich macht.

Und in gewisser Weise ist das mein persönlicher Nischenduft denn den hat wirklich nicht jeder

Inventar Avatar von Ming

Ich bin auch erstmal geheilt von meinen Nischenduftexperimenten in Form von Wuchsa-Proben.... Von 10 Düften (u.a. Vanilia, Lady Vengeance, Loukhoum,Vanille Noir du Mexique, welches übrigens dem L total ähnlich ist, diverse Mecheri-und Montaledüfte) hat mir KEIN EINZIGER richtig gefallen. Mein Freund fand alle furchtbar aufdringlich.. Dass Mitmenschen sich öfters negativ zu Nischendüften äußern habe ich schon öfters gelesen und auch selbst erlebt.. Auch wenn der Duft in erster Linie mir gefallen muss, möchte ich aber auch nicht, dass andere mich nicht riechen mögen

Außergewöhnlich fand ich bei weitem auch nicht alle, teilweise werden Nischendüfte total überschätzt

Experte Avatar von Tamina

Zitat Zitat von Ming Beitrag anzeigen
    Ich bin auch erstmal geheilt von meinen Nischenduftexperimenten in Form von Wuchsa-Proben.... Von 10 Düften (u.a. Vanilia, Lady Vengeance, Loukhoum,Vanille Noir du Mexique, welches übrigens dem L total ähnlich ist, diverse Mecheri-und Montaledüfte) hat mir KEIN EINZIGER richtig gefallen. Mein Freund fand alle furchtbar aufdringlich.. Dass Mitmenschen sich öfters negativ zu Nischendüften äußern habe ich schon öfters gelesen und auch selbst erlebt.. Auch wenn der Duft in erster Linie mir gefallen muss, möchte ich aber auch nicht, dass andere mich nicht riechen mögen

Außergewöhnlich fand ich bei weitem auch nicht alle, teilweise werden Nischendüfte total überschätzt
    Das kann ich voll so unterschreiben. Ich habe es schon vor einiger Zeit in einem anderen Thread geschrieben, aber ich habe schon zu einigen Nischendüften negative Kommentare von meiner Umwelt bekommen (und das ist sonst noch viiiiiiiiiiiiiiel seltener, als dass ich einmal ein Kompliment bekommen). Außerdem sind die Preise doch häufig horrend und für mein Studentenbudget kaum erschwinglich. Vielleicht läuft mir eines Tages DER perfekte Nischenduft über den Weg, aber bis dahin bin ich erst einmal geheilt und begnüge mich vollends mit den selteneren Mainstreamdüften. (Die Douglas-Top 10 meide ich zum Beispiel wie der Teufel das Weihwasser! )

Loreley
    Besucher

Ich mag Nische und Mainstream.
    Durch das Nischendüfte-Schnuppern hat sich mein Geruchshorizont sehr erweitert, da gibt es schon tolle und extravagente bis untragbare Sachen. Viele, viele Nischenlinien finde ich aber auch überbewertet und überteuert. Insgesamt tendiere ich inzwischen wieder mehr zum Massenmarkt-Produkt, aber ein paar Nischen-Schätzelein habe ich schon für mich gefunden.

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

ich hab immer noch nicht so genau verstanden, was ein Nischenduft ist...?
    könnte mir das mal eine von euch erklären, das wär total lieb von euch! ich lese oft davon... sind das bestimmte Marken, die man nicht im Geschäft bekommt? Oder einfach nur teure Parfums?

ich mag gern Düfte von Lolita Lempicka und Yves Rocher.
    Salvatore Ferragamo ist auch noch schön.
    sonst gefallen mir kaum Düfte so gut, dass ich sie kaufen würde.
    ich hab da einen sehr eigenen Geschmack...
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

Zitat Zitat von LaFeeMorte Beitrag anzeigen
    ich hab immer noch nicht so genau verstanden, was ein Nischenduft ist...?
    könnte mir das mal eine von euch erklären, das wär total lieb von euch! ich lese oft davon... sind das bestimmte Marken, die man nicht im Geschäft bekommt? Oder einfach nur teure Parfums?

ich mag gern Düfte von Lolita Lempicka und Yves Rocher.
    Salvatore Ferragamo ist auch noch schön.
    sonst gefallen mir kaum Düfte so gut, dass ich sie kaufen würde.
    ich hab da einen sehr eigenen Geschmack...
    Unter die Überschrift "Nischenduft" packen wir Düfte, wie sie z. B. bei www.ausliebezumduft.de oder www.essenza-nobile.de zu finden sind.
    Zumeist Marken, die überwiegend mit Natur-Rohstoffen arbeiten, nicht jedes Jahr 3 neue Düfte auf den Markt werfen und deren Düfte insgesamt eher "speziell" sind, d. h. mit ungewöhnlichen Duftkomponenten, ungewöhnlicher Zusammenstellung etc...

Unter "Mainstream" fällt ein Großteil der Düfte, die bei den großen Parfümerieketten erhältlich sind, die also in Massen statt in Maßen hergestellt werden. Das beinhaltet absolut keine Aussage über die "Duftgüte", es gibt wunderbare Mainstream-Düfte!

Experte Avatar von Lancelotti

Mittlerweile Nische.

Wahrscheinlich habe ich einfach schon zu viele Düfte gerochen, aber die Douglasdüfte riechen mir zu künstlich/chemisch/billig. Als einzige Ausnahme fällt mir Donna Karans Cashmere Mist ein, den mag ich noch ganz gerne.

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von xorcism Beitrag anzeigen
    Unter die Überschrift "Nischenduft" packen wir Düfte, wie sie z. B. bei www.ausliebezumduft.de oder www.essenza-nobile.de zu finden sind.
    Zumeist Marken, die überwiegend mit Natur-Rohstoffen arbeiten, nicht jedes Jahr 3 neue Düfte auf den Markt werfen und deren Düfte insgesamt eher "speziell" sind, d. h. mit ungewöhnlichen Duftkomponenten, ungewöhnlicher Zusammenstellung etc...

Unter "Mainstream" fällt ein Großteil der Düfte, die bei den großen Parfümerieketten erhältlich sind, die also in Massen statt in Maßen hergestellt werden. Das beinhaltet absolut keine Aussage über die "Duftgüte", es gibt wunderbare Mainstream-Düfte!
    Vielen Dank, Frau Xor.
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Fortgeschritten Avatar von Thaliana

In meinem Schrank stehen sowohl Mainstream- als auch Nischendüfte Ich habe wohl das Glück (oder Pech, wie man es nun nehmen will), dass mir sehr viele Nischendüfte gut gefallen und deshalb ist das Pröbchen bestellen (bei luckyscent oder AlzD) und testen ein echtes Vergnügen und Hobby für mich. Dabei geht es in erster Linie gar nicht darum, den EINEN Duft zu finden, den ich in Fullsize kaufen will, sondern viel eher darum, viele außergewöhnliche Düfte kennen zu lernen. Statt einer Fullsize kommen dann halt zwei oder drei Umschläge mit einigen Röhrchen hier an...nach einiger Zeit ergibt sich da die reinste "Duftbibliothek", die übrigens auch haufenweise Mainstreamdüfte in Probengröße enthält Es macht mir einfach Spaß, mich immer wieder durch ein paar durchzuschnuppern, dafür gibt es bei mir halt nicht so viele Fullsizes
    Aber zur eigentlichen Frage zurück: Mainstream UND Nische, Hauptsache, der Duft gefällt und passt

Hexe Avatar von thunderheartwoman

Nachdem ich gestern seit langem mal wieder bei Douglas war und ohne "Aha-Erlebnis" und etwas zu kaufen (und das mit Geld in der Tasche!!!!) wieder rausgegangen bin - Nische!

Alles roch gleich, nichts neues mehr seit den Klassikern. Die Firmen kopieren sich selber. Zudem fragt man sich, ob der oder der Duft überhaupt die nächsten drei Jahre übersteht?

Ich war maßlos enttäuscht, dass selbst für mich als Duftjunkie nichts neues dabei war.
    Der einzige, der olifaktorisch herausstach war der neue Magnifique von Lancome, weil der sich deutlich von den anderen abhebt. Ob nun zum Guten oder zum Schlechten mochte ich nicht sagen. Nicht meine Duftrichtung.

Bei den "Nischen"-Düften (die ja oft auch schon keine mehr sind) werde ich öfter fündig.

Experte Avatar von Ginea

Bei mir eindeutig Nische.

Habe eine etwas seltsame Haut-Chemie, viele Mainstream Düfte, vor allem die günstigeren "kippen" bei mir sofort. Was an anderen Frauen fantastisch riecht wird bei mir seifig oder nur süß pappig. War deshalb zu Studentenzeiten fast nie parfumiert, was zu mir passte konnte ich nicht bezahlen.
    Bei Douglas hab ich auf zwanzig Versuche vielleicht ein oder zwei Kaufkandidaten (Hermes oder Gaultier oder Kenzo z.B.).

Bei Nischendüften werde ich degen schnell fündig, fast alle riechen an mir fantastisch, dann kann ich mir aussuchen, was mein Liebster und ich am besten finden. Vor kurzem hab ich bei Aus Liebe zum Duft Proben bestellt. Auf zehn stück gleich sechs mal verliebt, für mich kein schlechter Schnitt.
    Haartyp: 2bMii(i)

Liebe Grüße,
    Ginea

Vom Hunde verweht Avatar von Max und Moritz

Nischen, ganz klar. Mein HG, Vol de Nuit EdP von Guerlain, bekommt man nirgendwo mehr, und wenn überhaupt, dann für 300.- Euro und mehr für 30 ml.

Mainstream ödet mich an jeder Strassenecke an - und gibt mir Migräne (weil ja Lancôme, Chanel, Rochas & Co. lieber in PR-Mascottchen wie Kate Winslet, Keira Knightley etc. und in hübsche Flaschendesign investieren als in spitzenmässige und verträgliche INCIS)

(Und wer bitte will sich mit klägliche Skelette wie Knightley oder Backfische wie Emma Watson, oder androgyne Frauen wie Hilary Swank identifizieren? )

Ansonsten mag ich schräge, mutige Düfte für die man genug Character haben muss um sie selbstbewusst zu tragen, anstatt von ihnen getragen zu werden Und ich bin flatterhaft und offen fürs experimentieren (layern usw.) Dafür sind Nischedüfte wie Pantelleria, Nez-à-Nez, Lutens oder Montale wie geschaffen, und die Pröbchengrösse erlaubt mir ausgiebig zu testen und kombinieren bevor mir mal wieder nach was Neuem ist
    Geändert von Max und Moritz (16.09.2008 um 12:30 Uhr)
    Max und Moritz/Krisztina bereitet sich auf den Weltcrash

CAMPEONA DE EUROPA Y DEL MUNDO:LA FURIA ROJA ES COJONUDA¡COMO ESPAÑA NO HAY NINGUNA!

La vie et belle Avatar von Motzi
    Meine Laune...
    Amused

Ein paar Normalos sind zwar mein eigen, aber ich bin ein eindeutiger Nischen-Fan. Mag einfach Düfte, die etwas "speziell" duften. Oft sind diese Düfte nicht immer gefällig-wohlwollend, sondern fordern meine Umgebung schon heraus - Gottseidank bisher immer positiv.

Liebe Grüße
    Motzi

Inventar Avatar von Kashmir82

Ich mag beide Arten, obwohl ich wohl mehr zum Mainstream tendiere, allein schon deshalb, da man an sie leichter zum testen herankommt.Meine Duft-Favoriten sind eher im Mainstreambereich (L, London, Classique etc.).Allerdings kann sich das ja noch ändern..
    Mainstreamdüfte sind meist gefälliger, dafür finde ich viele Nischendüfte interessanter, obwohl ich die viell. nicht tragen würde.Mein lieblings Nischenduft ist momentan Lady Vengeance, der wird sicher bald bei mir einziehen.
    Düfte im Seski

Neues auf meinem duftigem BLOG

BJ-Einsteiger

Ich bin auch verwöhnter Nischenduftliebaber.. Dennoch lasse ich mich bei Mainstreamdüften hinreissen, wenn etwas Neues rauskommt, dann renne ich auch hin und teste es. Zuletzt habe ich nach langer Zeit tatsächlich einen Duft gefunden, der mir keine Kopfschmerzen bereitet und beim Dougi zu haben ist: Escada Incredible Me.. was soll ich sagen.. diese Liebe hat aber nur 3 Wochen gedauert.. ich bin eine Verfechterin der komplexen teuren, weil opulenten Düften mit vielen seltenen Inhaltsstoffen, eben Nischedüften, die auch nicht Jedermannssache sind )

VG

crazyfragrance