Nischen am liebsten. Tendenz steigend.
Nischen am liebsten. Tendenz steigend.
Am liebsten ALLES. Alles was mir gefällt .
seit ein paar tagen tendenz zu nischendüften *wurde erfolgreich angefixt"
Ich hol jetzt mal den alten Thread wieder hoch.
Letztes Jahr, wo meine Lust auf schöne Düfte angefangen hat, ging der Trend bei mir hauptsächlich zum Mainstream.
Mit Nische konnte ich nicht viel anfangen.
Irgendwie hab ich gedacht, was soll ich mit so einem Duft, wenn ihn sonst keiner kennt.
Heute tendiere ich eigentlich mehr zu den Nischendüften.
Ich finde es toll, wenn ich wirklich außergewöhnliche Düfte habe, die nicht jeder kennt.
Und außerdem.... es ist sooo herrlich bequem, online die gewünschten Proben zu ordern und in Ruhe zu Hause zu testen.
Besser gehts doch gar nicht.
Auch wenn es ein paar Euros kostet,-es ist die Sache wert!
Kein betteln bei der Parfümerie-Kette vor Ort, die dann doch nichts rausrücken....
Allerdings liebe ich die Mainstream-Düfte, die ich mir letztes Jahr gekauft habe, auch immer noch,- na ja...bis auf 1-2...
Also bei mir ein eindeutiges JA für NISCHE,
aber kein endgültiges Nein für Mainstream.
Liebe Grüße
Nettie
Ich stehe mehr auf www.blackphoenixalchemylab.com . Douglas reizt mich nicht besonders und auch das AlzD Angebot nicht mehr, seit ich diese Parfums entdeckt habe. L von Lolita Lempicka ist eine Ausnahme.
Ich habe etwas Nische (Creed, Montale, Tauer, Lutens) und hauptsächlich Mainstream, wobei ich den Top Ten oder gerade sehr angesagten Düften auch eher aus dem Weg gehe, also eher viele Klassiker besitze, die man nicht an jeder Strassenecke riecht. Hauptsache es gefällt mir - mit den Nischen mach ich noch schön langsam, ich hab ja so schon soviel Düfte.....
Ganz liebe Grüße Queeny
Mainstream- aber ich achte trotzdem darauf, dass es Düfte sind, die man nicht an jeder Ecke riecht wie HP, Armani Code, The One etc.
Habe mir mal ca. 15 Pröbchen von Nischendüften bestellt, die ich aber alle nicht schön fand- selbst vanillige Düfte, meine Lieblinge, rochen alle omamäßig an mir
Mein Mann fand übrigens alle zum Würgen, und mir ist es auch wichtig, dass er meine Düfte nicht zum Wegrennen findet.
Ich schließe aber nicht aus, dass ich irgendwann nochmal einen Versuch wage
Hallo, ich hatte ja ne lange Duftpause und finde immer noch tolle Mainstreamdüfte, die ich noch nicht kannte (welche aus dem Jahr 2000 z.B.)
Bei Wuchsa habe ich mir nach dem Mitlesen hier einige Pröbchen bestellt. Überzeugt hat mich Lady Vengeance, das habe ich mir letzte Woche bestellt und es ist das teuerste Parfüm, das ich je gekauft habe. Also, rein vom Geld her, kann ich unmöglich nur auf Nischendüfte zurückgreifen, auch wenn sie sehr selten zu Schnuppern sind und dadurch natürlich was ganz Besonders.
Andererseits sind meine "neuen" Düfte von 2001 oder so ja jetzt auch wieder was Besonderes, die hat ja nicht mehr jeder drauf
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen
Mainstream
Kenne paar Nischendüfte, aber besessen und gemocht habe ich (noch?) keins.
Geändert von vanille13 (13.02.2010 um 00:10 Uhr)
Bei mir beides. Es gibt ganz besondere Mainstream-Düfte, und auch wirklich langweilige Nischen-Parfums.
To love is to learn.
Ich habe überwiegend Mainstreamdüfte .
Habe aber auch schon einiges an Nischendüften getestet. Der bisher einzige, der mir dabei so gut gefallen hat, dass ich mir die Fullsize geholt habe, war Lady Vengeance. Ansonsten habe oder hatte ich nur einige Abfüllungen von Nischendüften.
Werde aber sicherlich, wenn ich irgendwann mal wieder mehr Zeit und Lust zum ausgiebigen Testen habe, das Feld der Nischendüfte noch eingehender erkunden
(Ist auf jeden Fall ein sehr schönes Hobby )
Bei mir ist es bunt gemischt und ich halte es nach dem Motto " Erlaubt ist was gefällt" Und da ist es mir egal ob Mainstream oder Nische.
Ich würde mir bei absolutem Gefallen auch einen Duft aus den Douglas Top10 kaufen
Bei mir sind es noch überwiegend Mainstream Düfte.
Ich finde bei den Nischen Düfte ist es gleich eine größere Investition, größere Buddel, mehr inhalt mehr geld. Da überlegt man zweimal. Ich habe schon einige getestet und auch lieben gelernt. Ich bin immer froh wenn ich eine Abfüllung ergattern kann. Genauso ist es beim testen, ich bin dankbar wenn mir jemand pröbchen anbietet von den Nischen Düfte, leider gibt es bei mir und Umgebung nur Pieper und Douglas.
Geändert von doodles77 (13.02.2010 um 10:17 Uhr)
Ich bekenn mich eher zu den Nischen.
Das Problem an Mainstream Düften ist, sie sind mir zu jugendlich, blumig oder frisch, manchmal auch künstlich. Und wenn im Laden mal was gut riecht, trägt es halt dann jeder, aber ich fühl mich wiederum nicht als jeder
Nischendüfte sind gedämpfter und spezieller, das find ich irgendwie reizvoller.
Mir ist schonmal passiert, dass beim einkaufen innerhalb einer halben Stunde 5 Leute mit dem selben Geruch an mir vorbei gelaufen sind. Das fand ich dann gar nicht mehr gut.
Ich kauf mir aber auch nicht immer einen Nischenduft. Wenn ich mal Lust habe, bestell ich mir 5 Pröbchen und überlege dann eben gut, ob ich diesen Duft tragen will. Ich denke, jemand der ständig sein Parfüm wechselt, sollte zweimal überlegen, ob er das Geld für einen Nischenduft raus wirft.
Ich überlege sehr lange und dann ist es meist edel-mainstream wie L'Artisan oder Guerlain.
Die paar Nischensachen konnte bzw. wollte ich mir nicht leisten, man muss ja auch Ziele haben
Wenn es es mir gefällt, wirklich gefällt... aber die Preise sind dreistellig, das mache ich nur wenn ich günstig rankome, Abfüllung oder aus dem Ausland.
Insg. definitiv Nische - mir wird bei Douglas mittlerweile auch schlecht.
Aber Nadinini hat treffend gesagt:
"Ich habe weder Zeit noch Lust, einen Haufen Geld für einen Duft auszugeben, der mir dann wahrscheinlich nach einem halben Jahr sowieso auf den Wecker geht etc.
Ich möchte weder das Geld ausgeben, noch der Firma Wuchsa selbiges in den Allerwertesten stecken, weil diese Proben alleine schon unverschämt teuer sind."
Sie hat einfach recht! Die Preise sind nicht gerechtfertigt, aber das gehört zum Marketingkonzept dazu.
Bin happy mit meinem kelly Caleche - und so wie ich kann niemand reichen weil - ich bin ich.
Oh, das habe ich geschrieben? Hoffentlich kriege ich jetzt nicht wieder eins aufn Deckel...
Ich habe auch eine Mischung aus Nische und Mainstream. Bin da nicht so festgelegt.
[QUOTE=schnuffica!;6788405]Ich überlege sehr lange und dann ist es meist edel-mainstream wie L'Artisan oder Guerlain.
Hallo
Ah, ich dachte das L'Artisan sei eher Nische…Ich benutze nicht viele Parfums, aber seit 8 oder 10 Jahren nur Nische: Diptyque, L'Artisan, Creed, Pantelleria…
Bei vielen Mainstream Parfums bekomme ich Kopfweh nach kurzer Zeit.
Aber es stimmt: es gibt Nische P. die die total langweilig und den Preis nicht wert sind
Interessantes Thema .
Da ich ja gerade erst angefangen habe, die Welt der Nischendüfte zu erkunden, kann ich mich noch nicht festlegen. Aber ich glaube, ich kann mich einigen Beauties hier anschließen: Getragen/gekauft wird, was gefällt. So halte ich es auch mit Wein , mit Klamotten etc.
Was ich bisher allerdings festgestellt habe: Nische heißt nicht unbedingt, dass der Duft untragbar ist - sicher gibt es solche Kandidaten auch, aber unter denen, die ich bisher testen konnte, waren auch viele, die eigentlich sehr gefällig und dabei trotzdem speziell sind - ich denke da an KM Musc , zumindest wenn die anfängliche herbe Note verduftet ist, Perfect Veil usw. Und daneben gibt es, wie jemand bereits erwähnt hat, auch langweilige Nischendüfte oder solche, die nicht lange halten wie bei mir eben KM oder NAP von JHAG. Und was die Preise angeht: Klar sind 65 € für 50 ml Lady Vengeance nicht billig, aber viele Dougi-Düfte sind auch nicht besonders preiswert - siehe Angel oder Alien oder The One, und ich spreche von den kleinsten Größen (also 30 ml).
Ich finde den ganzen Nischenbereich inzwischen als ganz schon aufgeblasen. Wo immer man hinschaut finden sich Nischen. Man könnte mit diesen kleinen Nischen ganze Kaufhäuser füllen und wenn mir Kundinnen und Kunden im Brustton der Überzeugung erklären, daß es bei Parfumeriekette XY nur Mist gibt und man "echte, gute Düfte" nur in der Nische finden würde, dann weiß ich immer nicht, was ich zu diesem Blödsinn sagen soll. Zumal der eigene natürlich exclusive und teure Nischengeschmack nicht durch die Abwertung der Masse besser wird. Ich glaube ohnehin nicht, daß die typische Nischenkundin/ der typische Nischenkunde automatisch den besseren Geschmack hat (gar der bessere Mensch ist ).
Diese Form der Kritik ist absolut langweilig. Bei mir hat beides seine Berechtigung und ich habe in der Masse und in der Nische ganz Wunderbares und auch ganz Schreckliches gefunden. Ist halt alles Geschmackssache.
Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!
Kormann, du hast natürlich einen Eindruck von Berlin, da mag das so sein, dass es an jeder Ecke Nischendüfte gibt. Aber für mich gibt es in Berlin von allem zu viel und alles ist zu groß. Für jemanden, der auf dem Dorf wohnt, die nächste Stadt 50 km weit weg, in der es auch nur einen kleinen Dougi und Müller gibt, ist Nische immer noch Nische. Es ist schwer ranzukommen und dann bleibt es auch etwas besonderes. Das mag nun vielleicht nur für ungefähr die Hälfte der deutschen Bevölkerung zutreffen, die eben nicht in einer Großstadt wohnt, aber immerhin...
Ich bin wahnsinnig froh, hier im Forum gelandet zu sein, ich hätte sonst viele, viele genussvolle Momente (rund um die Nischendüfte) verpasst.
Von allen Dingen, die das Glück des Lebens ausmachen, schenkt die Freundschaft uns den größten Reichtum. (Epikur)
Na das ist doch völlig klar. Ich finde nur, das dieser häufig gemachte qualitative Unterschied zwischen Nische und Dougi (etc.) nicht wirklich interessant ist und ich entdecke immer wieder auch im Kaufhaus ganz interessante Sachen, an denen scheinbar die Leute (ich eingeschlossen) völlig achtlos vorbeilaufen. Ich würde behaupten, daß man in einem großen Douglas echte Schätze heben könnte, wenn man sich da mal richtig Zeit nimmt. Aber was Berlin angeht, da stimme ich Dir zu. Berlin ist groß, es ist ein großes Dorf. Auf nach London!
Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!
Bissl Lesestoff in Sachen Nische?
Nischendüfte - große Meere & kleine Fische (http://www.aromatisches-blog.de/2010...einen-fischen/)
und/ oder
Nischendüfte - Von Nestbauern und Marken (http://www.aromatisches-blog.de/2010...rn-und-marken/)
Bei Bedarf recht unterhaltsam zu lesen und auch nicht ganz ernst gemeint.
Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!
Das stimmt, auch im Dougi kann man Schätze auftreiben, ganz unten links im Regal. Da stand nämlich immer mein La Perla von La Perla, wenn es das denn überhaupt gab. Und was die Qualität betrifft, da hast du sicherlich Recht. Das ist allerdings auch nicht der Grund, weshalb ich persönlich gern Nischendüfte teste und viele mag. Für mich ist einzig die wenigere Bekanntheit das Besondere daran. Und das ist dann sicherlich wieder der unterbewusste Reiz "was man nicht haben kann, ist interessant", aber so ist es nun mal. Hat ja jeder sein Hobby.
Und Großstadt genügt mir 2 mal im Jahr , Landei eben.
Von allen Dingen, die das Glück des Lebens ausmachen, schenkt die Freundschaft uns den größten Reichtum. (Epikur)
Großstadt brauche ich auch nur einmal im Jahr. London oder Paris.
Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!
Berlin ist keine Stadt...Berlin ist ein Sammelsurium, so!
Ich mag (oft) lieber Nischendüfte, weil (viele) Mainstreamdüfte mir zu glatt sind, zu wenig Charakter haben. Das ist sicherlich nicht durchwegs so und ich habe auch keine Abneigung gegen Mainstreamdüfte...die sind meist durchaus tragbar...aber das gewisse Etwas finde ich eher bei Nischendüften...
Preis ist mir relativ egal (und im Grunde auch keine Messlatte für Qualität oder Passgenauigkeit des Duftes zur Trägerin) - ich will tragen, was mir gefällt und womit ich mich wohl fühle!
"Fools," said I, "You do not know - Silence like a cancer grows.
Hear my words that I might teach you - take my arms that I might reach you!"
But my words like silent raindrops fell and echoed in the wells of silence...
(The Sound of Silence Simon & Garfunkel)
Ich bin mit meinen Mainstreamdüften sehr zufrieden, man muss ja nicht die meistgekauften benutzen. Meine derzeiten drei Lieblinge: Fendi Palazzo, Baiser de Cinema und Gerry Weber sind auch nur noch Online zu beziehen, da sie gar nicht mehr produziert werden.
Weniger ist mehr.
Schönheit kommt von innen und findet im Äußeren seinen Ausdruck.
Von den Nischenduftträgerinen würde mich jetzt doch mal interessieren: Habt ihr eure Nischenparfums selbst gekauft, und wenn ja, mit Gutschein/als Sonderangebot etc. oder zum regulären Preis?
Manche haben ja ein paar Keiko Mecheris in der Sammlung, die aber bei den großen online-shops à la Wuchsa nicht gerade billig sind.
@Schneehase:
Meinen Mecheri habe ich ja aus einem Ausverkauf (weißte ja ). Einige von den anderen Schätzchen stammen aus der Bucht, einige sind ertauscht oder günstig gebraucht abgekauft (hier oder drüben im BB), einige sind neu, aber dank gegebener Prozente auch etwas günstiger als normal. Bin also schon ein Schnäppchenjäger, wenn es geht.
seski: Parfums, Parfums, Parfums
Ich versuche auch, Parfüms günstiger zu bekommen, generell, nicht nur die Nischendüfte, und mit etwas Geduld gelingt das auch oft. Aber was viele Nischendüfte teuer macht, ist die 100-ml-Größe. Schau mal genau auf den ml-Preis, Schneehase, dann wirst du sehen, dass viele Düfte im Endeffekt nicht teurer sind als Mainstreamer. Viele bieten dann eben hier Abfüllungen an.
Von allen Dingen, die das Glück des Lebens ausmachen, schenkt die Freundschaft uns den größten Reichtum. (Epikur)
@Deronda, ja das weiß ich noch . Ich frage natürlich deshalb , weil ich den ein oder anderen Nischenduft ins Auge gefasst habe, aber eben wg. dem Preis zurückschrecke.
@Juni, das stimmt auch wieder; die MDLV-Düfte z. B. gibt es nur in 100-ml-Größe, und preislich liegen die mit den kleinsten Größen mancher Mainstream-Hits gleich auf - z. B. Alien EdP . Auch einen teuren Mainstream-Duft würde ich nicht ohne weiteres im Dougi oder auch nur rossi mitnehmen
In mir kämpfen gerade die Ungeduld und der Schnäppchenjäger gegeneinander