Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 16
    BJ-Einsteiger Avatar von Julie82

Ausrufezeichen Verzweifelt - geschwollene Augen, nichts hilft...

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich hab diesen Beitrag hier richtig eingestellt.

Ihr seid so ziemlich meine letzte Hoffnung, vielleicht hat jemand von euch einen Tipp, den ich noch nicht ausprobiert habe...

Ich hab seit ca. 1 Jahr Tränensäcke...oder besser gesagt, des öfteren so richtig heftig geschwollene Unterlider, ist auch richtig unangenehm den ganzen Tag durch geschwollene Augen zu gucken, mal mehr schlimm, mal weniger.

Am Schlimmsten ist es - wie sollte es anders sein - morgens nach dem Aufstehen. Die Augen fühlen sich an wie die ganze Nacht durchgeheult. Im Laufe des Tages wirds dann besser, mal mehr, mal weniger. An anderen Tagen hab ich es gar nicht.

So, an Cremes hab ich schon so ziemlich alles probiert, was abschwellend wirken soll. Hilft natürlich ein wenig, wenn die dicken Augen schon mal da sind, aber sie sind eben schon da, und das muss doch eine Ursache haben

Ich war natürlich auch schon bei verschiedenen Ärzten und hab so einiges abklären lassen: sämtliche gängigen Allergien hat der Hautarzt ausgeschlossen, von Seiten HNO ist es auch nichts und laut Hausarzt sind Herz und Nieren gesund.

Beim Frauenarzt habe ich Anfang des Jahres einen Hormonspiegel machen lassen. Und da kam raus, dass mein Progesteronspiegel sehr niedrig ist (habe 13 Jahre lang die Pille genommen, jetzt nicht mehr). Ich hab dann Progesteron verschrieben bekommen und Entwässerungstabletten. Dann kam das mit den Schwellungen zwar weniger häufig vor, aber trotzdem immernoch. Jetzt nehm ich das Progesteron nicht mehr und es ist wieder schlimmer....

Ich achte auf viel frische Luft im Schlafzimmer, ich hab durch meine zwei Hunde jeden Tag ausreichend Bewegung, achte auf eine salzarme Ernährung, weil ich merke, dass es dann schlimmer wird mit den Schwellungen (oder ich bilde mir das ein), habe es schon mit Teebeuteln auf dem Auge versucht, Gelbrillen und wie gesagt tausend verschiedenen Cremes.

Hat jemand von euch noch einen Tipp oder einen Lösungsansatz, was man noch untersuchen lassen könnte?

Das ist einfach nur deprimierend....

Forengöttin Avatar von Iceflower

AW: Verzweifelt - geschwollene Augen, nichts hilft...

Gaaanz viel trinken, vielleicht auch Entschlackungstee.
    Hast du das schon mal versucht?

LG

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Die Schilddrüse. Die regelt auch alle hormonellen Vorgänge im Körper und ein Über- oder Unterfunktion kann 1000 verschiedene Symptome haben.
    Ich hätte ja auch gleich auf Nieren getippt, aber wenn das abgeklärt ist?
    Eine eingeschränkte Herzfunktion kann auch dahinter stecken.

Kühlen ist sicher gut sowie auch die guten alten Gurkenscheiben.
    Was Du noch machen kannst ist eine Druckpunkt-Streich- Massage, die den Lymphabfluss anregt. Das solltest Du Dir mal bei einer Kosmetikerin zeigen lassen oder im Internet suchen.
    Viel trinken und genug Bewegung helfen auch.
    Aber wichtiger ist es natürlich, die Ursache zu finden.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Ophelia
    Besucher

b
    Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 19:20 Uhr)

Forengöttin Avatar von bobbine
    Meine Laune...
    Fine

Erstmal herzl.Willkommen bei uns !!

bin auch nicht mehr die Jüngste und habe dadurch auch Probleme mit Tränensäcken und diese zudem auch noch von meiner Mama vererbt bekommen.
    Ich habe an mir festgestellt,daß wenn ich abends Milchprodukte........Käse,Joh.,Kefir oder Quark und auch Bananen esse,ich morgens sehr verquollene Augen haben. Welche nur mit kalten Löffel einigermaßen in den Griff zu bekommen sind. Laß ich aber diese Produkte weg
    ist eine Schwellung nur ganz,ganz leicht vorhanden ,welche ich mittels Ausstreichübungen ..... wegstreiche sozusagen.
    Außerdem verwende ich die Augentrostcreme von Alverde schon über ein Jahr, ist bis jetzt die Beste ,für mich jedenfalls.
    Zudem achte ich noch ein bißchen auf meinen Säuren-Basen-Haushalt.Sprich Fleisch,Zucker,Fett alles in Maßen - dafür aber Gemüse, Salt, Fisch und Obst
    jeden Tag. Viel Trinken --- 1L Kräutertee und sonst Wasser ,Alkohol muss ich nicht haben , bin eine Kaffeetante und werde dies auch bleiben (mit Einschränkungen).
    Hoffe daß ich Dir vielleicht etwas helfen konnte,würde mich freuen!!

Soafamädl Avatar von Tine1615

Ich hatte auch des öfteren Morgens geschwollene Augen und bei mir hat ein zweites Kopfkissen ganz viel gebracht Wenn der Kopf höher liegt, dann staut sich die Flüssigkeit nicht so. War zwar ne Umstellung, weil ich gerne aufm Bauch liege, aber hülft ja nix
    *sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*

Supercute

Vielleicht hilft dir auch das Schüssler Salz Nr. 10 - natrium sulfuricum

Danke für eure tollen Anregungen.

Also meine Schilddrüsenwerte hab ich checken lassen, die waren in Ordnung. Es waren eigentlich alle Werte in Ordnung, bis auf das Progesteron, wie gesagt. Aber obs wirklich davon kommt??

Ich schau schon drauf, dass ich viele trinke, hab mich so bei 1,5 bis 2 Liter eingependelt, ich denke, das ist okay, oder??

Und Bewegung hab ich ja eh viel...

Mit Entwässerung hab ich es auch schon versucht, Brennesseltee und solche Sachen und - wie gesagt - vom Frauenarzt auch schon Entwässerungstabletten verschrieben bekommen. Ich habe schon das Gefühl, dass das Entwässern hilft, aber eben nicht 100 pro und austrocknen will ich mich ja auch nicht....

Das mit dem Schüssler Salz ist vielleicht ne Idee, wo gibts das denn? Bekomm ich das in der Apotheke??

Ich hab echt schon hin und her überlegt, weil ich hatte das ja früher nicht... Aber mir fällt - außer dem Absetzen der Pille - nichts ein, was sich in dem Zeitraum verändert hat und wovon es kommen könnte.

Ich muss mal drauf achten, mit den Milchprodukten, ob das was damit zu tun haben könnte.

Und das mit dem zweiten Kopfkissen muss dann eben auch sein, vielleicht hilft ja irgendwas. Wie gesagt, ich bin ehrlich verzweifelt.

Grüße an alle, die das gleiche Problem haben.

Supercute

Ja, die Schüßler-Salze kriegst du rezeptfrei in jeder Apotheke.
    Hier kannt du dich informieren:

Salz Nr 10:
    http://www.adler-pharma.at/rubriken/...wm/min-10.html

Allgemein:
    http://www.adler-pharma.at/rubriken/.../min-alle.html
    Geändert von Supercute (02.09.2008 um 21:23 Uhr)

cosma88
    Besucher

Für den Fall, daß Du viel am Bildschirm arbeitest....die Augen könnten überreizt sein.
    Seit ich regelmäßig Augentropfen verwende, sind meine Augen nicht mehr so geschwollen....auch nicht morgens beim Aufwachen.

Kopf hoch, das wird schon wieder.

*in*process* Avatar von Rubinia

Ich tippe auf eine Nahrungsmittelallergie.
    Wo gehen wir denn hin? Immer nach Hause.
    Novalis

cosma88
    Besucher

Wow, wenn wir so weitermachen, dann ist die Arme bald ein totaler Invalide....augenkrank, allergisch gegen Nahrungsmittel, Schilddrüsenstörung.....
    Kann auch das Kopfkissen per se sein...schon mal dran gedacht ein Allergikerkopfkissen zu kaufen?

Alles Liebe
    Cosma

Hach ALLERGIKERkopfkissen, das ist auch was mit Allergie .
    Novalis

Puuuuuuuuuuh....also ich hab schon extra Allergikerbettwäsche, vorsichtshalber, man kann ja nie wissen.

Nahrungsmittelallergie hört sich nicht schlecht an, aber wie krieg ich sowas raus? Hab da ja schon mal versucht, drauf zu achten, ob das nach bestimmten Lebensmitteln schlimmer ist. Und ich bilde mir ein, es wäre bei salzigen Sachen, wie z.B. wenn ich etwas mit Salami oder eine Salzbreze esse, schlimmer. Aber das erklärt sich ja wieder von alleine, weil salzig Wasser einlagert, oder? Darum versuch ich, so salzarm wie möglich zu essen.

Naja Nahrungsmittelallergie ist ein bissel wie die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen .

Wenn dir aber nix auffällt an sich gibt es bestimmt beim Hausarzt solche "allgemeine Verdächtige" auf die man erstmal basismäßig testen kann.
    Wenn da dann nichts dabei ist wird es schwierig und lästig aber das muss ja nicht sein.
    Novalis

Fortgeschritten

Hallo,

ja, wenn der Progesteronwert nicht stimmt kann es zu Schwellungen/Wasseransammlungen kommen, das hatte ich auch.
    Als Kapseln kann man Utrogest einnehmen (natürliches Progesteron, verschreibungspflichtig).

Wenn du gar keine Hormone einnehmen möchtest, dann würde ich auf jeden Fall Agnus Castus (Mönchspfeffer) z. B. Agnus Castus Tabletten von Stada einnehmen. Die kann man in der Apotheke kaufen. Die musst du mehrere Monate einnehmen.

LG
    Daniela